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Neuer Benutzer Registriert seit: 02.11.2024 Golf IV 1J1 AVU Ort: Frankfurt Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
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Hi zusammen, mein KI meldet nach dem Motorstart und Drehzahl >2000 sofort "Öldruck zu niedrig Motor aus... ". Früher kam die Meldung häufiger und es piepte ständig neu auf während der fahrt, mittlerweile piept es einmal und der Fehler bleibt einfach dauerhaft wärhrend der Fahrt an. - Ölpumpe wurde getauscht - Druck ist da - Motor hört sich auch bei hohen Geschwindigkeiten (170km/h) gut an. - Druckschalter ist (mehrfach) getauscht worden Ich habe noch ein paar Bilder angehängt, der motorinnenraum sieht auch in Ordnung aus, die alte Ölpumpe war vermutlich auch noch gut. Ich habe mich maßgeblich durch diesen Thread hier gehangelt um das Problem zu anzugehen: https://www.golf4.de/golf4/175951-ol...piep-piep.html In dem Thread hat der User Wilhelm für einen anderen Motor den Schaltplan beschrieben: https://www.golf4.de/golf4/175951-ol...ml#post2947626 Ich gehe nicht mehr von einem Mechanischem problem aus, aber die Meldung nervt. Könnte ein Problem mit dem Kabelbaum vorliegen? Ich habe jetzt versucht den Stromlauf nachzuvollziehen, ausgegangen vom KI. Nur finde ich es nicht: Im wasserkasten ist es nicht, d.h. es muss im kabelbaum irgendwo in den Motorraumgeführt werden. Kann mir jemand helfen wo das Kabel langläuft? Bzw. Pläne zukommen lassen? Was ich definitiv weiß: Ich Pin 10 auf Masse lege bleibt die meldung aus. Besten Dank für jede Hilfe und Ansätze! Geändert von coxtor (03.03.2025 um 10:11 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Ich such mal meinen Thread raus... Das wird wohl der gleiche Fehler sein. EDIT: https://www.golf4.de/golf4/175951-ol...piep-piep.html wenn du an klemme 10 vom tacho ein kabel gegen den minuspol der batterie hälst, dann darf keine meldung im KI kommen. Kommt dies doch, dann hat der tacho einen weg. Der öldruckschalter schaltet sobald druck da ist Masse! Geht kein druck aud den schalter, öffnet sich das membran und es liegt keine masse mehr am tacho klemme 10 an. somit kommt die meldung. Andere Schreibweise: Du machst folgendes: Organisier dir ein 1 Meter langes 0,5 qmm Kabel. Das pinnst du in Pin 10 vom Tachostecker ein (da wo du das andere Kabel ausgepinnt hast) Anschließend machst du die Verkleidung unterm Lenkrad weg und ziehst das Kabel dort nach unten, unters Armaturenbrett. Da hat es neben der Lenksäule einen wunderschönen Massepunkt. Du isolierst das Ende des Kabels ab und schraubst es mit an den Massepunkt. Dann machst du ne Probefahrt - und du wirst sehen: Es ist Ruhe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Tacho kaputt ist. Und wenn dann dieser Fall eintritt, dann kannst du dir weitere 4 Meter von o.g. Kabel kaufen und direkt vom Tachostecker, bis zum neuen Öldruckschalter eine Leitung ziehen. Verkleidung unterm Lenkrad ist ja schon weg. Da legste dich zu den Pedalen und schaust, wo der ganz fette Kabelstrang in den Motorraum geht. (links hinter/ über dem Kupplungspedal) Da schiebste die Leitung durch und bastelst das Kabel bis vor an den Öldruckschalter. Kannste auch ein DICKERES Kabel als 0,5qmm nehmen, dann gibts nicht so schnell wieder ein Kabelbruch. ich habe es so getestet und den öldruck...hat alles gepasst. Deswegen habe ich dann vom öldruckschalter (neu) ein eigenes kabel zum tacho gelegt. Seit dem keine probleme mehr damit gehabt. Geändert von Phipz87 (03.03.2025 um 21:17 Uhr) |
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Neuer Benutzer Registriert seit: 02.11.2024 Golf IV 1J1 AVU Ort: Frankfurt Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
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@ratbaron , das hat mir der Mechaniker der Werkstatt gemeldetbevor ich die Sache selber in die Hand genommen habe - die hat mir nur immer wiederholt geld abgenommen ohne das Problem zu lösen, bzw. Aussagen wie "wirtschaftlicher totalschaden", "keine ahnung was man da machen kann", "Druck ist da". @Phipz87 Danke für den Hinweis - dein Thread war auch meine "Anleitung" bei der Fehlersuche bisher. Bisher habe ich fast genau das getan was du vorgeschlagen hast: Pin 10 auf masse - der Fehler ist weg. Weil ich die Hebebühne nicht immer verfügbar habe und der Öldruckschalter beim AVU so gottlos schwer zu erreichen ist, war die Hoffnung hier die Info zu bekommen, ob der Öldruckschalter ab werk aus direkt zum KI geht, oder ob der Öldruckschalter nocheinmal irgendwo im Motorraum an einem Stecker ankommt bevor er in dem Innenraum geht (der besagte "14-Fache stecker nahe der Batterie" von @VVV) - GGf. ist der Kabelbruch ja zwischen innenraum und dem Konnektor das ich mir die Fahrt zur hebebühne sparen kann. In jedem Falle, danke schon einmal für die Tipps - ich werde das am Wochenende testen und Berichten! |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Um den Stecker vom Öldruckschalter ab zu bekommen, brauchst du keine Hebebühne. Das Kabel wird vom Öldruckschalter ins Steuergerät laufen und von dort aus zum Tacho. Den Kabelbruch zu finden, habe ich damals angefangen aber gleich wieder aufgehört. Sed nun 12 Jahren fahre ich mit dem direkten Kabel und es gab keine Probleme mehr. Bis vor kurzem, als wirklich kein Druck mehr vorhanden war. Also Schalter tut immer noch seinen dienst. Die Dichtung von der Ölwanne hat sich irgendwie gelöst und ist in der Ölwanne am Sieb geklebt. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag: | coxtor (04.03.2025) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Ne, er hat geschrieben dass eine Werkstatt das angeblich gemacht hat. Und ob das gemacht wurde während die fehler auftreten ist nicht klar. Ich vermute ja mal eher da wurde im stand kurz das manometer hingehangen und ein paar mal Gas gegeben. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.06.2018 Golf IV Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
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Zum etwaigen elektro Fehler wurde ja schon geschrieben wie man es eingrenzt oder ggf schnell ein Zusatz Kabel zieht. Kann der Fragesteller ja selber schauen wie er weiter vorgeht. Bei Öldruck fragen bin ich da sehr altmodisch und messe lieber mit einem unabhängigen Messgerät. Aufwand ist doch auch recht überschaubar einen Geber einschrauben und 2-3 äderchen verkabeln. Wird günstiger als ein Austauschmotor. Hab alles schon gesehen von knapp 1 bar auf Drehzahl und 5 bar im Leerlauf ![]() Von daher, glaub ich garnix mehr was ich nicht selber gemessen und gesehen habe. Ist aber nur meine Meinung. |
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