| Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag: |  Moodsman (11.08.2025)  |  
| Werbung | |
|   |  
| Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: |  Moodsman (11.08.2025)  |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 28.04.2015  Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2  Ort: 06385 Aken  KÖT- JHXX  Verbrauch: Mal sehen  Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -  
                                        Beiträge: 3.848
                                  Abgegebene Danke: 688  
		
			
				Erhielt 788 Danke für 685 Beiträge
			
		
	   |      Ich denke eher das ist Motorenabhängig. Der APF und der AKL die ich mit Automatik hatte hatten das nicht. Auch der TDI mit Automatik den ich jetzt fahre hat das nicht.
                     |  
|   |        |  
| Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag: |  Moodsman (11.08.2025)  |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 20.02.2025  VW Golf 4  Ort: Märkisch Oderland  Verbrauch: wiess ich garnicht  Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03  
                                        Beiträge: 121
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 113  
		
			
				Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Hab hier was dazu gefunden.   https://www.kfzparts24.de/de/c110/va...umpe#seoBottom Die Vakuumpumpe: Funktionsweise und Bedeutung Funktionsweise der Vakuumpumpe Die Vakuumpumpe erzeugt ein Vakuum, das den Bremskraftverstärker antreibt. Dies ist besonders in Fahrzeugen mit Dieselmotoren notwendig, da diese im Gegensatz zu Benzinmotoren kein ausreichendes Vakuum im Ansaugtrakt erzeugen können. Durch die Unterstützung der Vakuumpumpe wird die Bremskraft des Fahrers erheblich verstärkt, was ein komfortables und sicheres Bremsverhalten ermöglicht. Elektrische Vakuumpumpen Diese arbeiten unabhängig vom Motor und sind besonders in modernen Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen oder in Hybrid- und Elektrofahrzeugen verbreitet. Sie bieten den Vorteil einer konstanten Leistung, reduzieren Emissionen und verbessern die Energieeffizienz. Fragt sich nur warum das bei meinem schon damals verbaut wurde, aber gut zu wissen das es drinn, und wofür es ist.  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Camouflaged 25th   Registriert seit: 12.07.2009  Bora Special  Verbrauch: Benzin  
                                        Beiträge: 7.166
                                  Abgegebene Danke: 528  
		
			
				Erhielt 1.234 Danke für 727 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        das Teil ist bei meinem Golf 4 R32 DSG auch verbaut. die Pumpe arbeitet aber nur wenn man von R in D umher schaltet wenn man quasie am ein und ausparken ist. ansonsten ist die aus.    Übringends, wer sich gefragt hat warum es fürs Lenkgetriebe auf den Achsträger befestigen laut VW 3 kurze und eine lange Schraube braucht, der bekommt nun den Grund von mir, die eine Lange Schraube dient als Befestigung von der Pumpeneinheit. diese wird mit einer kleinen Lagerhülse auf die längere raus stehende Schrauben/Gewinde geschoben und dann per Mutter fest geschraubt.  |  
|   |        |  
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag: |  Moodsman (16.08.2025)  |  
![]()  |  
 
  |    |  
  |  ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Fehlt da ein Bauteil? | oruda | Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV | 2 | 09.08.2019 19:27 | 
| Frontschürze Bauteil | deppmaster | Golf4 | 7 | 20.12.2015 16:52 | 
| Was ist das für ein Bauteil??? | tom2908 | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 9 | 12.03.2012 15:13 | 
| Welches Bauteil ist das?? | ich bins | Werkstatt | 16 | 13.12.2010 23:28 | 
| Was ist DAS für ein Bauteil? :D Hilfe?! | BierGolf | Motortuning | 37 | 22.06.2010 18:43 |