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Alt 26.11.2025, 21:10
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Standard Kurzschluss nach Masse an Ventilen und Relais

Hallo Leute,

zufälligerweise habe ich 3 Tage nachdem wir die Motorlager, Drehmomentstütze und Antriebswellen getauscht haben einen elektrischen Fehler.

Wenn ich die Zündung einschalte, klackert das Benzinpumpen Relais, die Drosselklappe und andere elektronische Spielerein im Motorraum.
Ich habe das Benzinpumpenrelais auf verdacht getauscht, hat natürlich nichts gebracht.

12,4V zeigt die Batterie an, ein Überbrücken bringt keine Veränderung.

Sicherung 43 (MSG) ist intakt.

Hat jemand eine andere Idee außer die Massepunkte unter der Batterie/Getriebe und den MSG Stecker zu reinigen?

Motor 1.8T AGU

Fehlercodes:
01249Einspritzventil Zylinder 1 (N30)29-00 – Kurzschluss nach Masse
01250Einspritzventil Zylinder 2 (N31)29-00 – Kurzschluss nach Masse
01251Einspritzventil Zylinder 3 (N32)29-00 – Kurzschluss nach Masse
01252Einspritzventil Zylinder 4 (N33)29-00 – Kurzschluss nach Masse
01247Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80)29-00 – Kurzschluss nach Masse
01262Magnetventil Ladedruckbegrenzung (N75)29-00 – Kurzschluss nach Masse
01269Kraftstoffpumpenrelais (J17)31-00 – Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse

Gruß
SeeGurke


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Alt 27.11.2025, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Bauteile bekommen vermutlich die Spannung vom Benzinpumpenrelais. Daher die Fehler. Eventuell bricht die Versorgungsspannung ein. Sicherungshalter auf der Batterie ok ? Da schmort es gerne.

Bei einem anderen war es Wischwasser wo in die Relais im Innenraum gelaufen ist.
https://app.fabucar.de/beitraege/2e95eaeb-2864-4828-87d2-ac0375d64a46/kraftstoffpumpenrelais-klackert---vw-golf-iv-variant-

Geändert von Luda (27.11.2025 um 01:10 Uhr)
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Alt 27.11.2025, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

Benzinpumpenrelais wurde getauscht, gleicher Fehler.
Sicherungen auf dem Sicherungshalter sind alle intakt und auch nicht korrodiert.
Wischwasser benutz ich eigtl so gut wie nie und Nass war der halter/die relais auch nicht.
SeeGurke ist offline  

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Alt 27.11.2025, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann auch schlechte Masse irgendwo sein. Da wirst du suchen Müssen.
Luda ist offline  

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Alt 27.11.2025, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Uff... Das hab ich befürchtet. Das letzte wovon ich Ahnung habe ist Elektronik... Na das kann ja was werden... 🤣
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Alt 27.11.2025, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal ein Starthilfe Kabel an den motor an geeigneter Stelle und eins auf Batterie minus

Wenn’s ein Problem mit der Masse sein sollte dann müsste sich das Verhalten ändern
ratbaron ist offline  

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Alt 28.11.2025, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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Standard

Für mich sieht es nach fehlender Spannungsversorgung.

Was haben die Fehler gemeinsam? Spannungsversorgung über Kraftstoffpumpenrelais.

Wenn das Relais klickt beim Einschalten der Zündung, dann ist die Ansteuerung und Masse für das Relais da. Es fehlt dann die Spannung, was vom Relais durchgeschaltet wird.
Was kann man prüfen?
- ist die Batteriespannung (12V) an der Sicherung 32 (für die Einspritzventile) da?
- Leitung zwischen der Batterie und der Sicherung ( Plättchen 50A) im Kästchen auf der Batterie
- die Sicherung ( Plättchen 50A) selber (Korrosion, Riss oder durchgebrannt)
- die Leitung zwischen der Sicherung auf der Batterie und Kraftstoffpumpenrelais ( sind 12V am Relais Klemme 30 da?)
- die Leitungen nach dem Relais (eher unwahrscheinlich)
- irgend eine der Leitungen für die Spannungsversorgung hat Kurzschluss nach Masse (aber dann muss die Sicherung durchbrennen
VVV ist offline  

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Alt 28.11.2025, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mahlzeit,

ich denke ich habe gerade den Fehler gefunden.
Der rechte Stecker vom Steuergerät steht unter Wasser...

Das MSG an sich ist trocken.
Ich habe die Pins und Stecker nun gereinigt.

Die Dichtung ist einzelnd nicht lieferbar und der Stecker dauert eine Woche zu liefern...

Habt ihr eine idee wie ich das wieder Dicht bekomme?
SeeGurke ist offline  

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Alt 28.11.2025, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler ist gefunden, läuft alles wieder. Die Richtung vom MSG Stecker bekommt man bei VW nicht einzeln.
Da der gesamte Stecker (29,-) laut Aussage Mindestens 1 Woche Lieferzeit hat, habe ich alles gereinigt, die alte Dichtung mit ordentlich Fett abgedichtet und wieder zusammen gebaut.

Nächste Woche werde ich dann noch mal ran... 👍
SeeGurke ist offline  

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Alt 28.11.2025, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Fett ist gar nicht soooo schlecht als Dichtmittel.
Am besten nimmst du Silikonfett, was auch Taucher für ihre Dichtringe nehmen.
cabrio79 ist offline  

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Alt 28.11.2025, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das sicher Regenwasser oder eventuell Kühlmittel, das sich durch den Kabelbaum reindrückt. Sind die Abläufe im Wasserkasten frei.
Luda ist offline  

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Alt 29.11.2025, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Yep, habe Silikonfett genommen, weiß aber nicht genau welches. 👌

Welche Abläufe im "Wasserkasten" meinst du?
Kühlmittel durch den Kabelbaum drücken? Wo kann das Kühlmittel austreten das es sich den kabelbaum hochdrückt?
Bezweifel ich aber derzeit, da der Kabelbaum nicht "geschlossen" ist.
Es ist ein Kunststoffrohr welches nicht vollstädig geschlossen ist.

Gruß
SeeGurke ist offline  

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Alt 29.11.2025, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Wassertemperatur Fühler an den Komtakten undicht wird, kann es das Kühlmittel durch die Litzen des Kabelbaum drücken. Ähnlich wie es Öl von den Nockenwellenstellern durch den Kabelbaum drücken kann. Links und rechts im Wasserkasten sind die Abläufe wo das Wasser ablaufen kann.
Luda ist offline  

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Alt 29.11.2025, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du das bereits einmal gehabt, dass mit dem Kühlmittel ?
Noch nie gehört.
Kenne nur Öl, beim Mercedes
cabrio79 ist offline  

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Alt 29.11.2025, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, ich hatte noch nie wissentlich Flüssigkeit im Steuergeräte Stecker. Einen Undichten Kühlmittelsensor schonmal. Ob es bis zum Steuergerät kam, kann ich nicht sagen. Ich demontiere nicht nur um mal prophylaktisch rein zu sehen. Ich weis aber das andere das Problem schon hatten. Deswegen habe ich es ja geschrieben.
Luda ist offline  

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Alt 29.11.2025, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Tipps!

Werde ich mir ansehen, vor allem weil die Temperatur im Tacho nach 500-1000m bereits 90° anzeigt... was einfach nicht möglich ist.
SeeGurke ist offline  

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Alt 30.11.2025, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Hast du das bereits einmal gehabt, dass mit dem Kühlmittel ?
Noch nie gehört.
Kenne nur Öl, beim Mercedes
Ja Golf 3 bei den kleinen Motoren war das ein Dauerbrenner.


VW-Mech ist offline  

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