Solange er, wie er schon sagt, immer vernünftig fährt ist das bestimmt kein Problem. Wichtig ist: Motor immer SEHR behutsam, ohne viel Gas und mit SEHR wenig Drehzahl warmfahren. Ich habe schon Probleme mit meinem V5 überhaupt morgens von der Stelle zu kommen, da er im kalten Zustand nicht mehr als 2.000U/min abbekommt und das sind nun mal leider meist weniger als 70Km/h.
Wichtig ist auch, dass du keine bescheuerten Ampelstarts hinlegst. Damit ruinierst du leicht das Getriebe.
Wenn du wirklich vernünftig fährst und immer schön darauf achtest, dass frisches Schmiermittel in den Wagen kommt und ihm an nichts fehlt, dann sollten 300.000Km GAR KEIN Problem sein.
Selbst ein, nicht für seine Haltbarkeit bekannter, Ford-Motor (2.0 16V) hat in einem Blockheizkraftwerk in der Firma vom Kumpel umgerechnet knapp 600.000Km hinter sich gebracht, bis ein Ermüdungsbruch an den bei Ford anfälligen Ventilen dem Treiben ein Ende gesetzt hat. Alles andere an dem Motor war völlig ohne Verschleiß und wurde wieder eingesetzt. Und der läuft 24h am Tag mit ca. 4.000U/min non stop durch.
Oder der Passat TDI den ich bei meinem Praktikum in einer Audi/VW-Werkstatt gesehen habe. Der hatte schon das 3. Serviceheft, weil er 380.000(!!!)Km binnen 2 oder 3 Jahren runtergeritten hatte. OHNE irgendein Problem. Und er wurde wohl auf der Bahn ordentlich gefordert. Aber solche Aktionen würde ich lieber sein lassen. Keine längeren Vollgasfahrten, denn das ist GIFT für den Motor.
Letztes Beispiel: Habe mal mit meinen Eltern zusammen auf einem Rastplatz einen Reifentester von Conti getroffen. Habe mich sehr nett mit ihm Unterhalten. Damals kam gerade der BMW E46 530i ganz neu auf den Markt (ist also schon etwas hin). Sein Testauto war gerade 4 Wochen alt und hatte 52.000Km gelaufen (habe es selber gesehen). Der Wagen wird bei Conti im Zweischichtsystem bewegt. Jede Schicht dauert im Schnitt ca. 800 bis 1000Km. Damit läuft der Wagen pro Tag rund 1600 bis 2000Km und das 7 Tage die Woche. Die Autos werden von denen gefahren, bis sie ca. 300.000Km auf der Uhr haben. Danach werden sie einfach ganz normal verkauft. An den Motoren ist praktisch KEIN Verschleiß festzustellen, da IMMER alle Intervalle eingehalten werden und IMMER genug Schmiermittel bis in den letzten Winkel gelangt und IMMER die optimale Betriebstemperatur besitzt.
Fazit: Solange du den Wagen pfleglich behandelst, ihm alle Serviceintervalle gönnst und er nur Langstrecke sieht, steht einer langen und erfüllten Freundschaft nichts im Weg!
Ich will dir noch einen Tipp geben: Bei einer derart hohen Km-Leistung würde sich eine Autogasanlage lohnen, gerade wenn du den Wagen wirklich bis 2015 weiterfahren möchtest. Die gibt es RICHTIG günstig für deinen Motor, kein Leistungsverlust und nach ca. 30 bis 38.000Km hast du die Umrüstkosten wieder raus. Danach sparst du bares Geld, jeden Monat. Mein Vater fährt einen auf Autogas umgerüsteten Jaguar X-Type und hat Verbrauchskosten, wie ein 90PS Golf TDI. Dafür jedoch 197PS, V6 und Allrad. Mitlerweile hat sich der Umbau sogar schon rentiert. Außerdem hast du kein Problem mit Dieselpartikeln und du erzeugst nur 1/3 des Kohlenstoffdioxids, was du mit Benzin in die Luft blasen würdest.
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