Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.09.2007, 22:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
chrisorade
Gast
 
Beiträge: n/a

Lächeln Steuerkette V6 186000 km wechseln?

Hi Leute!

Zuerst mal möchte ich sagen, dass ich den V6 4-Motion sehr empfehlen kann. Ich hab meinen jetzt seit 2 Monaten, von einer guten Bekannten gekauft. Hab eh schon darüber berichtet.

Ich liebe dieses Auto wirklich sehr und bin mit der Ausstattung (Vollausstattung) voll zufrieden! Die Recaro Ledersitze halten mich da wo ich, auch bei schnell gefahrenen Kurven, sein möchte.

Das Navi ist auch sehr toll, vor allem die Anzeige am FIS ist sehr angenehm.
Kleine Frage: Hat die neuste Navi CD nur neues Kartenmaterial oder ist die auch fürs Design, sprich wie die Karte am Display angezeigt wird, zuständig?

HIER DIE EIGENTLICHE FRAGE: (Für alle die mein Schwärmen nicht lesen wollen )

Hab ca. 186000 km drauf. Könntet ihr mir mal das typesche steuerkette-gehört-gewechselt Geräusch beschreiben?
Oder sollte ich aufgrund der KM schon wechseln?
Wieviel kostet mich der Tausch?


Vielen Dank und Schönen Abend

Chrisorade


 

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wegen der steuerkette einfach mal von einer werkstatt überprüfen lassen das ist der sicherste weg,weil hier wird dir keiner eine 100% aussage geben können
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
chrisorade
Gast
 
Beiträge: n/a

Überprüfen?

Muss man dafür nicht den Motor ausbauen, Getriebe abbauen usw?

Wieviel kostet mich das?

Danke für deine Antwort

Chris
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

sorry mein fehler war verkehrt,so aber jetzt haste du rassel geräusche oder sonst irgendwas,kann auch nur ein geräusch vom kettenspanner sein also komplett alees machen lassen bei vw 1600 euro glaube ich zu wissen??welches bj haste
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
chrisorade
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

BJ 2000

1600 Euro is doch recht viel muss ich sagen!

Kann man das nun überprüfen oder net?

Danke
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Das Thema wurde hier schonmal behandelt meine ich, es muss am Motor auch einiges ab und es wird nicht gerade billig auf Verdacht die Steuerkette zu tauschen, ich meine vor kurzem war dieses Thema bei jemandem noch ganz akuut
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.749
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also wurde dein fahrzeug in einer vw werkstatt als gewartet wenn ja überprüfen die das ,ich glaube du dürftest noch eine duplexkette haben,hast du den irgendwelche geräusche,aber warte mal ab gibt hier bestimmt leute die auch ein kette haben und dir das noch besser erklären können
Golf4 Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
chrisorade
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,

kann mit dem Begriff Duplexkette leider nichts anfangen ...

Erklärt mir bitte das Geräusch!?!

Danke Danke
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
De$peraDo
Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

soweit ich weiß muss die nicht gewechselt werden
warum den auch ne kette hat keinen verschleiss.
wenn das geräusch auf tritt könnte man die kette evtl. etwas nachspannen.

bin mir aber da nicht sicher
De$peraDo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 02:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sie soll ein Autoleben lang halten, und wird von Hydraulischen Spannelementen über den Öldruck gespannt. Also mal nachspannen geht nicht. Leider verschleißen die PLastelaufschienen der Spanner und zur Kettenführung, was dann zum gemeinen Kettenrasseln führt. Das hört aber jeder normale Mensch schon deutlich wenn die Steuerkette rasselt.
Wenn man einmal "aufmacht" um die Spanner zu tauschen, sollte man bei der Laufleistung die Kette mit machen, würde ich empfehlen.
Eine Duplexkette ist bildlich gesagt 2 Ketten nebeneinander die als eine laufen.

Durch mangelnde Ölqualität oder überzogene Wechselintervalle kann es auch zum verstopfen der Zulaufbohrungen im Spannelement kommen und somit kann die Kette im Extremfall überspringen, was einen kapitalen Motorschaden zu folge hat.
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.09.2007, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.12.2006
Audi A4 B5 2.4, VW Golf 19E 1.3 GL
Verbrauch: beide um die 11 Liter
Beiträge: 2.379
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von stivler
Sie soll ein Autoleben lang halten, und wird von Hydraulischen Spannelementen über den Öldruck gespannt. Also mal nachspannen geht nicht. Leider verschleißen die PLastelaufschienen der Spanner und zur Kettenführung, was dann zum gemeinen Kettenrasseln führt. Das hört aber jeder normale Mensch schon deutlich wenn die Steuerkette rasselt.
Wenn man einmal "aufmacht" um die Spanner zu tauschen, sollte man bei der Laufleistung die Kette mit machen, würde ich empfehlen.
Eine Duplexkette ist bildlich gesagt 2 Ketten nebeneinander die als eine laufen.

Durch mangelnde Ölqualität oder überzogene Wechselintervalle kann es auch zum verstopfen der Zulaufbohrungen im Spannelement kommen und somit kann die Kette im Extremfall überspringen, was einen kapitalen Motorschaden zu folge hat.
100%ig!

Eine Monoplexkette ist quasi nicht viel anders als eine Fahrradkette. Zumeist dadurch nur halb so stabil gegen Längung. Beim alten VR6 konnte durch ein verstopftes Überdruckventil im Ölkreislauf der hydraulisch gesteuerte Kettenspanner bei hoher Drehzahl volles Pfund in die Kette gedrückt werden. Krasseste Folge: Abgerissene Kette. Meist blieb es jedoch bei einer Längung der Kette, die dann anfing zu schlagen und gut hörbar war. Es konnte dann auch zum Überspringen kommen, wie oben beschrieben. Dann stimmen die Ventilsteuerzeiten nicht mehr zu der Kolbenbewegung. Folge: Kolben und Ventile küssen sich und eventuell könnte es sogar zum Abriss eines Ventiltellers kommen...und dann Prost-Mahlzeit!
Darüber wollen wir gar nicht sprechen. Fürchterliches Thema!!!


V5Maniac ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soundjunk Motortuning 22 07.11.2013 15:56
turbogeil Werkstatt 50 29.10.2013 16:15
Golf-G60 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 18 05.03.2012 23:13
Brauner Werkstatt 13 06.08.2008 23:54
seegrehnaer Werkstatt 12 06.08.2008 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben