Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.10.2007, 21:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Ausrufezeichen Rasseln am 1,8 T? Steuerkette??

Nabend Leute,

Da die Suche bislang keine Ergebnisse gab, zumindestens nichts was meinen Motor angeht. Folgender Sachverhalt, seit längerer Zeit hab ich ein Geräusch aus Richtung Armatuerenbrett (Mitte) allerdings aus dem Motor kommend, da auch mein Turbo nicht mehr der jüngste ist, und nicht mehr den vollen Ladedruck liefert dachte ich zuerst an den. Allerdings meinte ein Kumpel von mir (Mechaniker) es wäre die Steuerkette (genauer gesagt die Spanner) die gegenüber des Zahnriemen liegt.

Hat da jemand mit Erfahrungen mit gemacht?? Hab wie gesagt im Netz nicht dazu gefunden.

Nochmal Angaben zu meinen Motor BJ98 AGU 128Tkm runter


Mir wäre wichtig wie ich das beheben kann (Eigenregie) ? Ein Auszug aus nem Rep. Leitfaden wäre nicht schlecht und die Kosten für die Teile bzw TN.


Dank schon mal.
Gruß
Chris

Übrigens das Rasseln ist auch Drehzalabhängig


turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard RE: Rasseln am 1,8 T? Steuerkette??

Echt keiner ne Ahnung???
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Perry Cox
 
Benutzerbild von BurningEmpires
 
Registriert seit: 17.08.2006
Skoda Octavia II Combi Facelift
Ort: Freistaat THÜRINGEN
Beiträge: 4.823
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Ebayname von BurningEmpires: auf Anfrage...
Standard

sicher das der ne steuerkette hat??? habe das in meinem rep-buch nur beim v5 und v6 abgebildet...
BurningEmpires ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Steuerkette und denn Spannrolle
Rasseln beim 1.8T
Kann wohl mehere Gründe haben..Spannrolle oder umlenkrolle verabschieden sich vom Zahnriemen.
So kann man nicht viel zu sagen..Musste mal einem Mechaniker von VW hören lassen.Das geschulte Ohr sollte die Problematik eiingrenzen können.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.10.2007, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
PIZ
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PIZ
 
Registriert seit: 06.06.2006
Golf GTI 1,8l Turbo
Ort: Ennepetal
EN-P 1781
Verbrauch: Der Spaß zählt doch ;-)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab noch nie nen 1,8t mit ner steuerkette gesehen xD
PIZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Die Aussage des befreundeten Mechanikers war das 20V (Turbo) gegenüber des Zahnriemens noch eine Steuerkette hat! Und wohl bei diese gerne mal die Spanner nachlassen Und wie gesagt hab ich zu solch einen Thema noch nichts lesen können. Eins ist klar es hört sich schon so an wie eine rasselnde Kette wenn ich das Gerschäusch mit meinm Ex VR6 vergleiche
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die beiden Nockenwellen werden durche eine Kette gegenüber des Riementriebs verbunden, und dort ist genau das Problem das sich der Kettenspanner mit Ölschlamm zusetzt und dadurch die Kette zu rasseln anfängt.
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Und es gibt sie doch!

Hab mal in E...s nachgeschaut, und es gibt eine Steuerkette die um die beiden Nockenwellen läuft und einen Spanner

TN 058 109 229B Kette
TN 058 109 217B Spanner 103 Euro +Mwst
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von stivler
Die beiden Nockenwellen werden durche eine Kette gegenüber des Riementriebs verbunden, und dort ist genau das Problem das sich der Kettenspanner mit Ölschlamm zusetzt und dadurch die Kette zu rasseln anfängt.
Ja super es kennt sich jemand aus. Weist du genaues drüber? Reicht eine Reinigung?? Oder muß ich die Teile wechseln?? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die Teile wechseln bzw komme ran wenn ich den Ventildeckel runter nehme oder? Muß ich dafür die Nockenwellen ausbauen??
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

stivler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Besser ist du wechselst den Spanner, da dann auch gleich ne neue Gleitschiene reinkommt. Wenn du dir einmal die Mühe machst.
Ich habs bis jetzt erst einmal gemacht, vor langer Zeit. Glaube aber hat gereicht wenn man eine Nockenwelle löst.
Und ja es reicht wenn man den Ventildeckel abnimmt.
stivler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Wie ein GOLF.
 
Benutzerbild von DerDaniel
 
Registriert seit: 06.04.2007
MK 6 GTI
Ort: Stonetown
GT-XX XX
Verbrauch: 8,2l
Beiträge: 1.259
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von stivler
Die beiden Nockenwellen werden durche eine Kette gegenüber des Riementriebs verbunden, und dort ist genau das Problem das sich der Kettenspanner mit Ölschlamm zusetzt und dadurch die Kette zu rasseln anfängt.
Ich hol den Thread noch mal hoch, hab das in der Suche gefunden,denn ich habe bei meinem Auto im Motorraum seit ein paar Tagen, zumindest ist es mir esrt gestern aufgefallen, ein rasseln/klackern. Es kommt aus dem Motor unter der Abdeckung, im Bereich der Ansaugbrücke etwa. Wenn der Motor an ist und man die Haube auf hat hört man es sehr deutlich.
Kann das auch dieser Kettenspanner aus dem Zitat oben sein der die Geräusche von sich gibt, oder gibt es da noch was anderes, was in Betracht kommt?
Desweiteren hört man während des beschleunigen ein deutliches ratschen? (so in etwa), das mit steigender Drehzahl zunimmt, hört sich an als ob das aus richtung Lader kommt, kann es was damit zu tun haben, ist das normal, oder hab ich jetzt gleich 2 Probleme aufeinmal? Wie gesagt, kein Leistungsverlust und Auto läuft auch völlig normal und geht gut vorwärts auch bei voller Beschleunigung.
Kann mir da vielleicht einer helfen was das sein könnte?
Besten Dank im voraus!
DerDaniel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frankgolf3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dieses ratschen wie du es beschreibst hab ich auch kommt aus der richtung vom lader!! würd mich auch mal interessieren.
Weil ich auch über chiptuning nachdenke.
Frankgolf3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
4er-GTI
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

http://www.passatplus.de/dateien/tur...aden/index.htm

Hier mit soundfile wenn es der Turbolader sein könnte!
4er-GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Wie ein GOLF.
 
Benutzerbild von DerDaniel
 
Registriert seit: 06.04.2007
MK 6 GTI
Ort: Stonetown
GT-XX XX
Verbrauch: 8,2l
Beiträge: 1.259
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das ist es bei mir definitiv nicht! Ist ein mitlaufendes Geräusch...
DerDaniel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von golf1.8t
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo hatte dass gleiche problem mit dem rasseln habe ne neue kette und spanner reingemacht rasselt noch immer leine ahneng jetzt
golf1.8t ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von turbogeil
 
Registriert seit: 20.03.2007
Golf 4 1,8T
Ort: Braunschweig
BS-??-??
Verbrauch: 11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 679
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von golf1.8t
Hallo hatte dass gleiche problem mit dem rasseln habe ne neue kette und spanner reingemacht rasselt noch immer leine ahneng jetzt
Hol den Thread auch mal wieder hoch.
Habe auch den Spanner gewechselt im Zuge meiner leichten Ölprobleme, allerdings die Kette nicht. Bei mir rasselst auch noch immer! Keiner ne Ahnung???
Im übrigen habe ich auch auch nen neuwertigen Lader drin! Und es rasselt wie vorher auch also kanns am Lader nicht liegen..

Scheint ja kein Einzelfall zu sein. Muß doch was bekannt sein über das Problem
turbogeil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
pending
 
Registriert seit: 12.04.2009
Golf 4 Turbo
Ort: Bayern
Verbrauch: 8-10 liter
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@Turbogeil

Rasselt deine Kiste noch weil meiner auch rasselt, was halt nicht ob es sich lohnt wenns danach auch noch rasselt...
freddox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

vielleicht isses ja auch das ZMS
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
pending
 
Registriert seit: 12.04.2009
Golf 4 Turbo
Ort: Bayern
Verbrauch: 8-10 liter
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ne kommt definitiv vom Kopf, hab schon in Google mal rumgelesen, einige berichten vom Kettenspanner den sie danach erneuert haben, aber es dann immer noch gerasselt hat, was könnte noch im kopf rasseln???
freddox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von freddox Beitrag anzeigen
Ne kommt definitiv vom Kopf, hab schon in Google mal rumgelesen, einige berichten vom Kettenspanner den sie danach erneuert haben, aber es dann immer noch gerasselt hat, was könnte noch im kopf rasseln???
....hört man das Rasseln auch im Leerlauf?


Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JonesBones Werkstatt 9 11.06.2013 22:46
FeaR Golf4 4 07.01.2009 11:50
aQua Golf4 5 15.12.2008 19:43
Weissbrot Werkstatt 15 28.10.2008 13:37
Monkey|2 Werkstatt 13 06.01.2008 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben