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Alt 01.08.2007, 17:06
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dschinni72
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Standard Kaufempfehlung gefragt! 1.8T oder V5/ V6?

Hallo!
Bin ernsthaft am überlegen mir einen anderen Golf zu holen!
Ich hätte noch mal Lust auf einen mit mehr PS.
Dachte an 1.8T(mit 180PS) oder einen V6(204 PS),evtl.V5.
Vom Verbrauch dürfte der 1.8er erheblich besser sein.
Von der Unterhaltung auch eher der 1.8er(hab eh SF17 mit 35%)...
Ich frage mich,was würde für den V5/V6 sprechen?
Säuft er nicht ohne Ende,sind die Reifen nicht ruck zuck weg?
Wie sind die Motoren selbst von der Haltbarkeit?Also ich bin kein Heizer der nur Vollgas fährt!!!
Es kommt auf jeden Fall nur ein Auto von nem Vertragshändler in Frage(weil ich da meinen "alten" in Zahlung geben könnte...),also muß ich sowieso Geduld haben...aber es eilt ja nicht...in der Zeit kann man dann noch was sparen...

LG dschinni


 

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Alt 01.08.2007, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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stivler eine Nachricht über ICQ schicken
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Turbo oder Sauger die Glaubensfrage auf die dir jeder eine andere Antwort gibt.
Der Turbo ist nicht zwangsläufig sparsamer als die V5, V6.
Ich persönlich liebe große Sauger. Hatte nen V6 und nun habe ich nen 20Ventil V5 und bin jewails mit 8-15l unterwegs. Im Langzeitdurschnitt bin ich mit 9,2l in der Stadt gut dabei, bin aber eher der Cruiser. Der Unterhalt ist durchaus machbar, denke aber auch an höhere Wartungskosten.
Die Motoren sind alle 3 sehr stabil. Die VR Blöcke haben leichte Probleme mit der Steuerkette und den zugehörigen Spannern (bei hohen km-Ständen). Beim 1,8t ist wohl der Krümmer/Turbo das worauf man achten sollte.

Ich empfehle dir fahre die, die in deine engere Wahl kommen mal Probe und entscheide welcher dir am besten liegt.
stivler ist offline  

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Alt 01.08.2007, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Standard

Was meinst du jetzt insbesondere mit höheren Wartungskosten?
Also,es käme auch nur einer in Frage der max.80000-90000km gelaufen hat...
und einer der letzten Baujahre...
 

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Alt 01.08.2007, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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mehr Öl beim Wechsel, die Bremse für die großen G4 sind nicht billig usw.
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Alt 02.08.2007, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
danX
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moinsen...

wie stivler schon so treffend gesagt hat: das ist wohl ne´ glaubensfrage! diesbezüglich wurde hier im forum schon seitenlang diskutiert....

ich persönlich stand bis vor kurzem vor der gleichen frage (1.8t oder v5). den v6 bin ich ebenfalls gefahren - tolles auto. wäre mir persönlich aber im unterhalt ein wenig zu teuer! also blieben v5 oder 1.8t....

versicherungsmäßig wäre mich der 1.8t einiges teurer gekommen, trotzdem bin ich beide gefahren.

lange rede kurzer sinn: in den 20v v5 bin ich eingestiegen und hab mich beim schlüsseldrehen verliebt! der motor ist schlichtweg ein traum.
allein der hier so vielzitierte klang ist ein genuß... gesehen - gekauft!!!!
zur haltbarkeit kann ich dir was feines berichten: persönlich kenne ich nen v5 (allerdings 150ps) mit ner aktuellen laufleistung von über 300.000 (!) km. aussagen sämtlicher schrauber im umfeld waren die gleichen: der v5 ist unkaputtbar.

aber letztendlich muss du das auto nach deinem persönlichem empfinden auswählen, da kann (leider) keiner bei helfen - höchsten ein paar denkanstöße geben. fahre sie alle mal probe. vielleicht fällt aufgrund des anschaffungspreises ja schon der ein oder andere raus?!
 

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Alt 02.08.2007, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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smooth eine Nachricht über ICQ schicken
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also ich hatte einen v5 bora, einen v6 bora und einen 1.8t ibiza cupra ... und jetzt den jti ... ich bin ein turbo-fan! ... der v5 geht wien leimtopf und schluckt ohne ende... nicht wirklich nen toller motor... der v6 ist schon ok (vorlalem mit 4motion) allerdings ist er mit 11-12litern superplus sehr durstig und wirklich schnell ist er auch nicht... der 1.8t ist für mich der beste motor... leistungssteigerungen sind ohne probs und günstig möglich ... der motor kann sparsam mit 8litern gefahren werden und bei bleifuß geht der gechipt besser als der v6 ... ... ich würde immer wieder 1.8t fahren ... oder halt 2.0t ...
smooth ist offline  

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Alt 02.08.2007, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du solltest beim V5 den 10V und den 20V nicht in eine Schublade stecken. Der 150PS ist wirklich relativ träge und zäh, aber der 20V Fronttrieb geht nicht viel schlechter als ein V6 zumal der immer den Allrad mit sich herumschleppt. Und die Verbräuche hängen stark vom Fahrer und dessen Fussschwere ab. Ich bin meinen V6 mit 9,3l im Schnitt gefahren und das zu 80% in der Stadt.
Der V5 jetzt liegt derzeit bei 9,2.
Was ein Vorteil des V6 und des Allrad V5 sowie des 180PS 1,8T ist wäre der 6. Gang.
Aber wie gesagt die Wahl des Motors ist wie vieles Geschmacksfrage.
In den aktuellen Modellen würde ich den 2l TFSI jedem anderen auch dem 3,2l VR vorziehen
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Alt 02.08.2007, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist wirklich eine Glaubenssache. Der V6 ist ein schönes Auto, aber sehr teuer. Viel Verbrauch durch 4motion. Ein Freund von mir hat den als Mexiko Version ohne 4motion gefahren und hatte 11 ltr im Schnitt auf 100Km. Der 1.8T ist prima zum chippen und zum wenig verbrauchen. Nur leider ist meisten s Soundtechnisch nicht so viel mögkich.
Der V5 ist auch noch relativ sparsam, im Vergleich zum 1.6er verbrauch ich sogar nen halben ltr weniger auf 100Km. (Ich beziehe mich auf den Thread hier im Forum)
Der Sound ist natürlich ein Traum! Wenn man am Wörthersee schon nicht optisch beachtet wird, aber mit dem Klang eines V5 kriegt man schon die Blicke und Ohren auf seien Seite.
Wie danX schon sagt auch einfach unkaputtbar das Ding. Immer genug ÖL und warmfahren und es kann eignetlich nichts passieren. Und so viel langsamer als ein "normaler" 1.8T ist er auch nicht. Mein Arbeitskollege macht mit seinem auf der Bahn sogar dicke Backen gegen meinen!
V5-Cruiser ist offline  

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Alt 03.08.2007, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Wie sieht es beim V5 denn mit Verbrauch aus?Was ist möglich wenn man nicht Bleifuß fährt oder es doch tut?
Also daß du nen halben Liter weniger brauchst wie ein 1.6er halt ich fürn Gerücht(hab einen und kann ihn mit 5,5-6,0Liter fahren wenn ich will,Durchschnitt mit ner Tankfüllung ist aber so 7,5 Liter rum...)
Ist der V5 teuer in der Versicherung?
 

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Alt 03.08.2007, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde zum 1,8er T tendieren.

Gefällt mir persönlich am besten.

Achja und lässt sich kostengünstiger tunen.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 03.08.2007, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
featman
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Also ich fahre nen 1.8T der von Abt auf 193 ps getunet wurde und durch auspuffanlage und kleine feinabstimmungen auf 201 ps gekommen bin! Mein verbrauch,
wenn ich wirklich sehr sehr sparsam fahre ca. 7,5-9 liter!
wenn ich normal fahre ab und zu mal trete ca. 11 liter!
wenn ich schon zügiger fahre dann 13 liter aufwärts ohne grenze!

Des blöde ist halt man muss sich zwischen spaß oder sparen entscheiden!
Turbo-Motoren sind meinesachtens die geilsten die es gibt, absolut super durchzug im turbo-bereich, geiler klang,......................!
Einziger Nachteil: ein Turbo spricht nicht sofort auf die milli-sekunde an! Was aber nur bei rennen während der fahrt ein Nachteil ist, da kommt es eben manchmal auf milli-sekunden an! aber ansonsten einfach top!!!
Und wie schon vorher erwähnt, absolut SUPER zum Billigen, aber trotzdem GUTEN Tunen!!!!! Denn zeig mir mal wo sich bei nem V5 für im Durchschnitt ca. 1000 Euro ca. 50 ps rausholen lassen!?!?!?


mfg, Martin
 

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Alt 03.08.2007, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich zahle für den V5 in der Versicherung (HUK) ca. 270,-€ im Jahr (55%), also das ist mehr als günstig.

Fahren kannst ihn auch mit 6,5l/100KM auf der Autobahn und wenn es sein muss auch mal mit 14l/100KM wenn der Gasfuss sich sehr oft meldet.
Im Mix kannst ihn so um die 9,5 l bewegen.
Tuncay ist offline  

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Alt 03.08.2007, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Ok,Tunen interessiert mich eh nicht...
 

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Alt 03.08.2007, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn ich nur cruise dann verbrauch ich 8,5ltr. Kombiniert Stadt und landstraße zwischen 9,3 und 10ltr. Bei Autobahn und bißchen Vollgas kann das sconmal bei 16 ltr. liegen aber wann fährt man das schon Das mit dem Verbrauch des 1.6ers hab ich aus dem Thread "Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung" ! Da schreiben viele sie verbrauchen gut 10 ltr
Aber die werden wohl auch gut am Gas hängen.
V5-Cruiser ist offline  

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Alt 03.08.2007, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Ach ja,10 Liter brauch ich wenn ich voll stoche auf der Bahn... :O
Na gut V5 mit meinen Prozenten würde bei meiner Versicherung im Jahr ca.530euro kosten mit Vollkasko...sind gut 130 mehr als nun für den 1.6er...geht ja noch...
Muß man halt nur ewig warten bin ein Händler mal was in der Richtung hat,egal ob 1.8er oder V5...naja,eilt nicht...
 

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Alt 03.08.2007, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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wieso denn vollkasko versichern ?

lohnt sich das überhaupt für einen Wagen, das ein paar Jahre alt ist!
Tuncay ist offline  

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Alt 03.08.2007, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den auch Vollkasko mit 147€ im vierteljahr. Damit ist er nur 11€ teurer als mein CorsaB es gewesen ist.
V5-Cruiser ist offline  

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Alt 03.08.2007, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
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Zitat:
Original von Tuncay
wieso denn vollkasko versichern ?

lohnt sich das überhaupt für einen Wagen, das ein paar Jahre alt ist!

Hat doch nichts damit zu tun wie alt der Wagen ist ob man Vollkasko nimmt,sondern eher welchen Marktwert er noch darstellt,finde ich...
Bei einem Auto was einen Verkaufswert von 5000euro lohnt sich das nicht,aber wenn er erheblich drüber ist schon...
Kommt auch immer noch drauf an wieviel die Vollkasko im Jahr kostet...
Muß aber jeder selbst wissen.
 

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Alt 03.08.2007, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich persönlich würde keinen V5, 1,8T oder einen V6 welcher unter 10.000 € kostet vollkaskoversichern, nämlich aus dem einfachen Grund, das die Versicherungsprämie viel zu teuer ist für den Gegenwert, den ich dafür im Schadensfalle bekomme.

Eine Teilkasko deckt vieles auch ab, halt nur das verschuldete nicht, ist dafür aber wesentlich günstiger.

Mit dem Alter hat es natürlich auch viel zu tun, man spricht grundsätzlich davon (modellabhängig natürlich) Autos welche älter als 5 Jahre sind nicht mehr vollkasko zu versichern aber dabei ging es ja hier im Thread nicht.
Tuncay ist offline  

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Alt 03.08.2007, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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man muss halt höllisch aufpassen, sonst hat man im fall eines unfalls gar nichts


hardy ist offline  

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