Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.11.2007, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 293
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@ monaco
Richtig.
ich hatte mich da auch mal eingehen informiert. dieses "gesetz" gildet nur für Fahrzeuge die VOR 2000 umgerüstet wurden.
aber das muss mir auch mal einer Beweisen, dass ich das jetzt erst gemacht habe und nicht schon vor 2000.

@ fischmeister
hast du da zufällig nen Schrieb vom KBA???


4erTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

Genau genommen, kann man sich in einen Golf vor BJ00 OEM-Xenonscheinwerfer die in den Produktionsmonaten 07/99-12/99 hergestellt wurden ohne SRA und ALWR verbauen (aber dann bitte mit OEM-Kabelbaum) und es würde logischerweise kein Mensch dahinterkommen dass die später nachgerüstet worden sind. Aber findet mal welche die genau in den Monaten hergestellt wurden und/oder macht euch die Arbeit mitm OEM-Kabelbaum (der übrigens teurer ist als mancher Gebrauchtwagen)^^
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Jack
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Matschgo
Zitat:
Original von monaco-city
Zitat:
Original von Jack
ich denke man kann man mit run 1000 euro gesamt kosten rechnen, hab mir auch mal alles durchgerechnet, damit es TÜV konform ist!
Dem TÜV ist das doch egal, solange es gesetzlich korrekt angebracht ist, muss ich damit das doch nicht abnehmen lassen.

oder steh ich jetzt grad völlig auf dem schlauch???
Wenn du ne funktionierende ALWR und SWRA nachgerüstet hast brauchst das auch nicht beim TÜV abnehmen lassen weils einfach schon legal ist, fertig.

Ich hab nie was gesagt von eintragen lassen, nur tüv konform, sprich das es zulässig ist

Ich werde es auf jedenfall so machen, ich hasse fummelei, lieber alles sofort anständig

Ne Frage zu dem Kabelbaum, ist der auch erforderlich wenn man jetzt zB alles hat incl. adapter halogen => xenon ? oder wie läuft das damit ab ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

Wenn du Adapter hast, brauchst keinen eigenen Kabelbaum, is ja logisch
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hab die Schreiben alle da.Wie ich gesagt habe steht es da drinn.Hat nichts mit dem Datum des Einbaus oder ähnlichem zu tun.
Was der TÜV sagt ist mir Lacks.Die haben eh keinen Plan.Oder meinst du das die wissen wie die Gesetzeslage ist?Ist glaube nicht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
.:R-Line Jubi
 
Benutzerbild von Sebo
 
Registriert seit: 18.10.2006
VW Golf 4
Ort: Sinsheim
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.496
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Sebo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sebo: sebo-2008 Sebo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

also brauchich sra und alwr um es legal anzubringen,...

beide sinegsamt ca 400€?

matschgo

du mentest in deinem thread das es 2 verschieden kabelbaumsätze gibt wie weis ich welchen ich brauch`?
Sebo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Schön einfach nur Schön
 
Benutzerbild von mane
 
Registriert seit: 01.09.2007
Wieder Golf
Ort: Lipperbruch
Verbrauch: Genau Richtig
Beiträge: 4.160
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge

mane eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mache mir auch noch Xenon rein aber lasse es mir nicht eintragen weil die bullen es eh nicht checken !!!
Weil die aus Serie waren bei einigen golfs.
Also wie wollen die nachprüfen ob die nachträchlich reingekommen sind.
mane ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.11.2007, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

Zitat:
Original von Sebo
also brauchich sra und alwr um es legal anzubringen,...

beide sinegsamt ca 400€?

matschgo

du mentest in deinem thread das es 2 verschieden kabelbaumsätze gibt wie weis ich welchen ich brauch`?
meinst bei der SWRA? ... naja es gibt einen wo der Geber für die Wasserstandsanzeige dabei ist und einen wo der nicht dabei ist... Wenn du jetzt den Wasserstandswarner schon hast brauchst du natürlich den Kab****tz ohne Geber.
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
.:R-Line Jubi
 
Benutzerbild von Sebo
 
Registriert seit: 18.10.2006
VW Golf 4
Ort: Sinsheim
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.496
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Sebo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sebo: sebo-2008 Sebo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

und die alwr is bei den neuen wo steuergeräte am scheinwerfer sind nicht noch exrtra zusatzteile,...
Sebo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

hast ne pn
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 293
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@ matschgo
das interessiert mich auch.
ich mach mir nämlich grad die selben Gedanken.
4erTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2006
acrophobie
Ort: überall
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Fischmeister
Nein,ist sie nicht.Das hat rein gar nichts mit dem Einbaudatum der Scheinwerfer zu tun.
Glaubst du...
Dieses Schreiben wird gerne bei Ebay verkauft, da es Leute geben soll, die daran glauben.

Bei einem Unfall zB. wird anhand der Fahrgestellnummer geprüft, ob das Fahrzeug bereits von Werk aus mit Xenon ausgerüstet war.
Wenn du keine SWRA und ALWR haben solltest, viel Spass.
Auch wenn du komischerweise die neuere Version der SW drin haben solltest und dein KFZ Bj 99 ist.

Und so dumm sind die Tüver auch nicht wie du denkst...
dervolker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

So, jetz nochmal langsam zum mitschreiben.

Was braucht ihr:

*Xenonscheinwerfer ab 08/2002... sprich: die mit integrierten Steuergeräten!
*SWRA ... siehe meinen Umbauthread
*ALWR ... zu beziehen bei www.kufatec.de
*Adapter von Halogen auf Xenon

Also ihr kauft euch mal die Xenonscheinis, dann macht ihr nen Einkauf bei Kufatec und bestellt dort
*das Nachrüstkabel für eine Scheinwerferreinigungsanlage (da gibts 2... einen mit Wasserstandssensor und eins ohne... jenachdem ob ihr schon einen habt oder nicht)
*Das Komplettpaket zur Nachrüstung einer automatischen Leuchtweitenregulierung für Scheinwerfer ab 08/2002 inkl. Sensoren, Halter, Adapter, usw... Kosten: 200 Euro komplett

Dann fahrt ihr zum VW Händler und bestellt dort das Relais 389 (oder 192) ... für die SWRA ... näheres dazu in der Anleitung in meinem Umbauthread
Weiters den Dimmer, der bei Fahrzeugen mit Xenon ab Werk verbaut war... Teilenummer beim VW Händler: 1J0941333B ... Kosten: 15 Euro

... dann baut ihr alles schön ein (SWRA nach meiner Anleitung, ALWR nach der Anleitung von Kufatec) und freut euch über Xenonlicht... TÜV eintragen/abnehmen müsst ihr anschließend NICHTS.
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Nun wurde ja glaube schon alles gesagt. Aber eine Sache hab ich noch...Hatte in meinem ersten Polo auch Xenon eingebaut (gabs dort ja auch Serie) - war extra bei verschiedenen TÜV-Stellen und dort wurde mir einheitlich gesagt - keine Eintragung nötig bzw. einer meinte "Was soll ich denn da genau hinschreiben?" weil es ja auch keine "Gutachten-Nummern" gibt und alle Teilenummern aufschreiben..hmm. Er meinte nur, dass die Sache dann auch funktionieren sollte (mit allen "Spielereien") und da könnte ich gern vorbei kommen um es testen zu lassen
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von monaco-city
 
Registriert seit: 28.03.2007
Jubi GTI
Ort: München
M:UC 187
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.761
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

monaco-city eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wer lesen kann ist klar im vorteil:

wenn alles fachgerecht eigebaut wurde, brauchst du es auch nicht eintragen, da hat der tüv ja recht.
monaco-city ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Falls du mich meinst!? Ich hab mir das schon alles durchgelesen Es gibt aber Leute, die selbst dann zweifeln wenn etwas eigentlich klar ist und deshalb wollte ich nur nochmal meine direkte Erfahrung posten und nich das, was ich über 68Ecken vom Freund meiner Schwester gehört habe
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
.:R-Line Jubi
 
Benutzerbild von Sebo
 
Registriert seit: 18.10.2006
VW Golf 4
Ort: Sinsheim
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.496
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Sebo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sebo: sebo-2008 Sebo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hmm das ist ein ganz schönes bazen geld,... hät ich jetz tnet mit gerechnet ok sr ausw ok aber die alwr,... uiui hat die schon einer mal selbst eingebaut?!

ich denke da kommt schon ein betrag von 800 - 1000 € wenn man xenon haben will....
Sebo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von monaco-city
 
Registriert seit: 28.03.2007
Jubi GTI
Ort: München
M:UC 187
Verbrauch: 7,4
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 3.761
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

monaco-city eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die SRA kappen musst du auch noch in wagenfarbe lackieren lassen.

reche mal all in all, ca 1000 euro
monaco-city ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Matschgo
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 83 Danke für 10 Beiträge

Matschgo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matschgo: matschgoman
Standard

Mich kommt der Umbau bis jetzt auf 850 Euro inkl. dem ganzen Versandkostenzeug usw... Einbau mach ich alles selbst, hab auch die SRA Kappen selbst gelackt...
n'50er kommt aber noch hinzu für ein nettes Specialfeature
Matschgo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 293
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Matschgo
n'50er kommt aber noch hinzu für ein nettes Specialfeature
machs mal nicht so spannend und raus mit der sprache.


4erTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SmOvE Carstyling 19 02.02.2009 15:40
basti0087 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 27.08.2008 11:02
Bi_ggi Carstyling 1 12.12.2006 01:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben