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Alt 17.02.2008, 13:09
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Standard Fensterheber benutzen bei zugefrorenen Seitenscheiben?

Hallo,
ich habe mal ein vieleicht "blöde " Frage, weiss jemand wie es mir der Belastung des elektrischen Fenterhebers aussieht, wenn man diesen benutzt bei zugefrorenen Seitenscheiben. Kann man da was Kaputt machen oder haben die Fensterheber auch einen Überlastschutz beim "festhängen"?

Danke!


Elektro ist offline  

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Alt 17.02.2008, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Schmiddi
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das ist eine gute Frage, würd mich auch mal interessieren.
 

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Alt 17.02.2008, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde ihn nicht benutzen, durch den frost "verklebt" die scheibe mit den gummidichtungen. dadurch wird sicher eine höhere belastung auftreten. ob dadurch der motor gleich kaputt geht kann ich nicht beurteil. mich würde es aber dahin gehen schon stören, das durch die raue scheibenoberflache (durch eis) die gummidichtungen beim runterfahren beschädigt werden können...
PD-Taurus ist offline  

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Alt 17.02.2008, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Rennybenny eine Nachricht über ICQ schicken
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Das Problem hatte ich gerade heute morgen... also wenn man ja merkt, die Motoren quälen sich, da würde ich es einfach lassen und auf Tauwetter warten, bevor die Dinger vielleicht abrauchen...
Rennybenny ist offline  

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Alt 17.02.2008, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
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wenn du noch die plaste halter hast, würde ich es auf jeden fall lassen.
und auch so muß es nicht unbedingt sein.
weiß jetzt nicht , ob der motorstopp nur fürs rauffahren gilt, oder auch beim runterfahren
country ist offline  

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Alt 17.02.2008, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Entweder greift der Überlastschutz ode die Thermosicherung kommt.....

Die Halter brechen ja meist nur, wenn man die Endpunkte nicht richtig anlernt und das Fenster jedes mal mit voller Kraft oben oder unten aufläuft.
Michael TDI ist offline  

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Alt 18.02.2008, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
poldy
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Auch auf sowas wird ein Fensterheber getestet. Das ganze nennt sich Dauerprüfung und findet unter -30°C statt. Das können die ab.
 

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Alt 20.02.2008, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ Michael TDI,

Wie lernt man den die Fensterheber richtig an. Ist das Notwendig wenn die Batterie getauscht wurde(habe das vom Mazda gehört)?

Danke!
Elektro ist offline  

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Alt 20.02.2008, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Fenster bis nach oben fahren, und 3x nacheinander alle Schalter hochziehen...

Dann müsste er die Endpunkte wieder neu gelernt haben und die automatische Hoch- & Runterlauf-Automatik geht dann auch wieder.
ColtTix ist offline  

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Alt 20.02.2008, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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McBoB eine Nachricht über ICQ schicken
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Also bei meiner Mutter im Golf IV ist die Scheibe oben in der Dichtung eingefroren und das hoch und runterfahr gestellt ist nach unten gefahren dann ist die Scheibe in die Tür gefahlen weil sie aus der Schiene raus war habe dann die verkleidung abgemacht und die scheiben komplett duch den schlitz wo sie rein und raus geht rausgeholt und dann wieden in die Schiene gesetzt also bis jetzt hält alles
McBoB ist offline  

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Alt 20.02.2008, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von country
wenn du noch die plaste halter hast, würde ich es auf jeden fall lassen.
und auch so muß es nicht unbedingt sein.
weiß jetzt nicht , ob der motorstopp nur fürs rauffahren gilt, oder auch beim runterfahren
Ich hatte mir dabei meinen rechten Plastikhalter zerstört. Morgens bei zugefrorener Scheibe diese runtergemacht und dann hats knack gemacht. Auf der fahrerseite ist mir das gleiche passiert, aber noch hält die Scheibe.
gbk-crew ist offline  

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Alt 20.02.2008, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal für die Antworten,

@ColtTix, wann ist das Anlernnen nötig, nach dem Tausch der Batterie?
Elektro ist offline  

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Alt 20.02.2008, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Plastik Teile die zerbrechen gegen dieses Kit von VW ersetzt, dann ist ein neues Anlernen nöötig.
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Alt 20.02.2008, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@ gbk-crew

Naja, das ist auch so ein Problem, hatte den Golf schon mal einen Tag beim Freundlichen, weil ich vorsorglich die Plasteteile gegen Metall tauschen lassen wollte, aber die haben gesagt, das geht bei mir nicht, sowas hätten sie auch noch nicht gesehen, hatten schon einen neuen Aggregateträger reingebaut, weil beim orginal die bowdenzüge wohl nicht passten, aber auch bei dem gingen die Metallkits nicht, Sie haben dann alles wieder zusammengebaut und ich hab das Auto wieder geholt. Gekostet hat das nichts, wäre der Umbau erfolgreich gewesen hätten alle 4 Türen 600€ gekostet(mit neuen Agregateträgern), ging ja aber nicht.
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Alt 20.02.2008, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Was ist denn das für ein schwachsinn ? Oh man... VW, was soll man da sagen.
Ich hab mein mechaniker letztens auch angehauen. wechseln sollte kein ding sein meinte er, allerdings meinte er noch, das er glaubt, dass bei den letzten golf 4 modellen ( meiner 12/03 ) evtl sogar schon die metalldinger drinne sind. Er war sich aber nich sicher.

So eine vermutung hab ich hier im forum auch schonmal gelesen. bisher aber noch keine definitive aussage gesehen :-(
 

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Alt 20.02.2008, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Rocksteady eine Nachricht über ICQ schicken
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600,- !?
das kriegste mit ner anleitung ausm inet auch selber hin!
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Alt 20.02.2008, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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gbk-crew eine Nachricht über ICQ schicken
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Der Schrauber der das bei mir gemacht hatte sagte, das die das bei denen in der Werkstatt (VAG) nicht gemacht hätten und einen neuen Aggregatsträger eingebaut hätten. Steuerneutral hat er mir das aber so gemacht weils auch funktioniert.
gbk-crew ist offline  

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Alt 20.02.2008, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Elektro
Danke erstmal für die Antworten,

@ColtTix, wann ist das Anlernnen nötig, nach dem Tausch der Batterie?
Ja sobald die Batterie abgeklemmt war, muss das neu angelernt werden. Müsste man doch auch merken, das die Fenster vorne bei eingeschalteter Zündung nicht automatisch runter- oder hochlaufen?!
ColtTix ist offline  

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Alt 20.02.2008, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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das wäre doch total unlogisch. jedes mal wenn du batterie abklemmst zu vw fensterheber neu anlernen lassen.... wo kämen wir denn dann hin ? Da musst du was verwechseln
 

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Alt 21.02.2008, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Original von Pakmann
das wäre doch total unlogisch. jedes mal wenn du batterie abklemmst zu vw fensterheber neu anlernen lassen.... wo kämen wir denn dann hin ? Da musst du was verwechseln
Ne ich verwechsel da nichts. Die Steuergeräte verlieren nunmal ihre ihre Lernwerte!
Außerdem muss man ja nicht zu VW fahren sondern wie weiter am Anfang von mir beschrieben, kann man das gut & einfach selbst machen!


ColtTix ist offline  

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