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Alt 14.05.2008, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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alternativ koennte auch ein kompletter filterwechsel helfen...

dennoch drehe ich kein auto bis ins maximum hoch. Ich hab schon ein paar 1.6er das fuerchten gelehrt weil der 3te gang einfach astrein davon geht. Ich fahre keine rennen mit dem auto...dafuer sprechen die 295 Tkm...aber ich sammel halt meine erfahrungen.

Zum thema tuning...meiner is jungfraeulich in der richtung. Noch alles originalleistung


Gibhin ist offline  

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Alt 14.05.2008, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Auto ist kein Auto, wenn es beim Drezahlmaximum auseinanderfällt

Drehe meinen Wagen gerne bis weit in die 6000 hinein, ab und an muss der Spass einfach mal sein.
KevinR. ist offline  

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Alt 14.05.2008, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 1,6er hat fast 230tkm runter, davon bin ich 160tkm gefahren. Der Motor wird von mir öfter bis 6000 + gedreht. Was soll da auseinanderfallen, die Motoren sind dafür ausgelegt.
Ich fahre mit dem Auto regelmäßig 120km dauervollgas wenn die Bahn frei ist.

Wenn man den 1,6er mal Probegefahren ist und bei 3500 geschaltet hat, ist das klar das man einen falschen Eindruck von dem Motor hat. Hat ja nicht umsonst ein Schaltsaugrohr, ne
Das es keine Rakete ist weiß ich selber. Finde TDI auch gut, aber das verfügbare Drehmomentmaximum liegt auf einem sehr schmalen Drehzahlband an, sodass es fast unmöglich ist, das potential des Motors zu nutzen.

Zitat:
s mir eh alles wyne wenn der motor mal richtig laufen sollte kommt eh anderer bzw grösserer turbo , anderen LLk und andere pumpe düse elemente dann sind 170ps haltbare bzw mit der richtigen software wohl kein problem
Genau
Bekomm dein Problem doch erstmal in den Griff, bevor du hier die großen Räder drehst und auf Ahnung machst.


Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 14.05.2008, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 1,6SR
aber das verfügbare Drehmomentmaximum liegt auf einem sehr schmalen Drehzahlband an, sodass es fast unmöglich ist, das potential des Motors zu nutzen.
Was ist das für ne Aussage? Be iden 100PS TDI z.B. liegt das maximale Drehmoment (240Nm) zwischen 1800....2400U/min an, beim 1.6er liegt das maximale Drehmoment (145Nm) nur bei 3800U/min an.

Nun Frag ich mich, welcher Motor sich wohl besser fahren lässt!?
Michael TDI ist offline  

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Alt 14.05.2008, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man sich sich die Drehmoment/ Drehzahl Kurven bzw. Leistung/ Drehzahl Kurven anguckt, weiß man worauf ich hinaus will.

Über 3500 ist doch mit dem TDI nicht mehr viel los, das sind dann 2000 1/min die gut fahrbar sind, beim Benziner kann ich von 2000 bis 5500 gut fahren, das sind 3500 1/min.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 14.05.2008, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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naja .... also ich kann es auf jeden beurteilen weil ich ja vorher en 1.6 mit anderer nocke und chip usw gefahren bin also viel geht bei dem motor auf keinen fall , vorallen is bei 150km/h schluss mit wirklich beschleunigen danach geht es nämlich nur noch sehr sehr langsarm (und meiner hatte ca 120ps ! )

aber darum geht es hier auch absolut nicht !!!
ccproduktion ist offline  

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Alt 14.05.2008, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 1,6SR
Wenn man sich sich die Drehmoment/ Drehzahl Kurven bzw. Leistung/ Drehzahl Kurven anguckt, weiß man worauf ich hinaus will.

Über 3500 ist doch mit dem TDI nicht mehr viel los, das sind dann 2000 1/min die gut fahrbar sind, beim Benziner kann ich von 2000 bis 5500 gut fahren, das sind 3500 1/min.

Gruß
Jedoch versteh ich dein Problem nicht wenn ich schau dass der TDi Motor bei gleicher Leißtung dann trotz hoher Drehzahl immer noch mehr Drehmoment hat wie der Benziner..

Komm.. mach die Kaffemühle nicht zum rasenmäher :P
Asco ist offline  

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Alt 14.05.2008, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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wieso vergleicht ihr hier eigentlich wieder äpfel mit birnen? man kann nen benziner einfach nicht mit nem diesel vergleichen.
beim diesel mache ich auffer bahn bei 100km/h den letzten gang rein und dann brauche ich nicht mehr zu schalten
den 1.6er muss ich dann immer bis anschlag drehen für die gleiche leistung und dann fängt der auch noch an zu saufen wie ein 1.8T mit doppelter Leistung
atzenhainer ist offline  

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Alt 14.05.2008, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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diesel is einfach einfach die bessere wahl und ja ich weiss es sicher ! bin schon alle motoren gefahren 1.8t jubi motor , vr6 , r32 usw alle geil ohne ende und gehn auch ab .....

aber der verbrauch steht auf keinnnnnen fall im verhältnis mit der leistung en gechipter 1.8t brauch bei seinen 190ps bei voll ballern ca 15l
ccproduktion ist offline  

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Alt 14.05.2008, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von ccproduktion
diesel is einfach einfach die bessere wahl und ja ich weiss es sicher ! bin schon alle motoren gefahren 1.8t jubi motor , vr6 , r32 usw alle geil ohne ende und gehn auch ab .....

aber der verbrauch steht auf keinnnnnen fall im verhältnis mit der leistung en gechipter 1.8t brauch bei seinen 190ps bei voll ballern ca 15l
das würde ich so aber auch nicht sagen. ein benziner fährt sich schon schöner wie ein diesel. er muss allerdings dann die entsprechende leistung haben. es kommt auch immer darauf wieviel km man im Jahr fährt.

und dein TDI braucht bei Vollgas auf der Bahn auch 10L Diesel
atzenhainer ist offline  

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Alt 14.05.2008, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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10 l und 15l sind ja nur 5 liter unterschied die kosten ja nix ne


naja klar 1.8t is en geiler motor troz seinem doch schon über bald 15 jahre alten konzept !

aber der diesel ist einfach wirtschaftlicher für mich weil ich jeden tag über 50km zur arbeit muss ,und auch privat noch reht viel fahre
ccproduktion ist offline  

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Alt 14.05.2008, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Den Vergleich gab's sogar schonmal schriftlich. Damals wurde der 1.8T 150PS mit dem TDI 150PS verglichen. Die Motoren haben exakt dieselben Fahrleistungen was Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit angeht.

Allerdings wurde der Diesel damals wegen des viel niedrigeren Verbrauchs und der besseren Einstufung bei den Versicherungen, als der wirtschaflliche Motor gewertet.

@atzenhainer
Selbst der TDI nimmt bei Vollgas mehr als 10L, aber 15L beim 1.8T sind eher Wunschdenken.
Michael TDI ist offline  

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Alt 14.05.2008, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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das ist ja meine rede. ich fahre auch selber über 30000km im jahr und habe mir deswegen nen diesel gekauft.
wenn ich allerdings nur 10000km fahren würde, dann würde sich nen diesel nicht lohnen.
allerdings wäre ich dafür dass jeder nen diesel nen partikelfilter haben bzw. nachrüsten muss.

@michaelTDI:
der momentanverbrauch ist sicherlich höher.aber im schnitt wird man den TDI nicht viel über 10L bekommen auf der bahn, selbst bei Vollgas denke ich mal
atzenhainer ist offline  

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Alt 14.05.2008, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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ja 1.8t kann auch schon ma 18 brauchen aber dann gehts auch vorwärts
ccproduktion ist offline  

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Alt 14.05.2008, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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"den 1.6er muss ich dann immer bis anschlag drehen für die gleiche leistung und dann fängt der auch noch an zu saufen wie ein 1.8T mit doppelter Leistung "

Hält sich eigentlich in Grenzen. Auf der letzten Rückfahrt vom Stammtisch in Soest hab ich die Kiste nur getreten. Wo einer vor mir war, hatte ich die Kiste teils sogar sinnfrei auf extrem hoher Drezahl gehalten, um bei nächster Gelegenheit gleich wieder voll rauszuballern. Verbrauch dabei: Keine 10l !

Natürlich ging die Momentanverbrauchsanzeige dabei teils auf 40l oder derartigen Quatsch, aber selbst mutwillig war da nicht mehr Verbrauch zu holen...

Und die Strecke war sogar noch relativ frei, vielleicht 20-30% der Strecke kein Vollgas möglich.
KevinR. ist offline  

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Alt 15.05.2008, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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und wofuer den mist?
Nachweislich...fahre ich durchweg 180, verbrauche ich 7l. Mehr hat ich noch nie noetig. Selbst der Stadtverkehr verlangt von mir 6l. Ich frag mich was ihr mit euren maschinen macht. Selbst wenn ich vollgas halte, komme ich nich nennenswert ueber 7l (ich habe keine verbrauchsanzeige...).
Weisz nich, wo ihr eure werte herholt....und ich weisz auch nicht warum man einen TDI hochjuchteln muss. Is garnicht noetig und hat man garnicht noetig
Gibhin ist offline  

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Alt 15.05.2008, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Bin auch noch nie über 10l Verbrauch gewesen. Ich fahre deutlich mehr als 30tkm im Jahr und für mich ist der Benziner trotzdem noch rentabler als der TDI.
Ich habe es mir damals ausgerechnet, wer möchte kann die Exel Datei gerne haben.
Wenn man alle Faktoren einrechnet, vorallem den höheren Anschaffungspreis des Diesels, dann muss man schon einiges über 30tkm im Jahr fahren damit der sich rentiert.



Gruß
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Alt 15.05.2008, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Jack
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Zitat:
Original von Gibhin
und wofuer den mist?
Nachweislich...fahre ich durchweg 180, verbrauche ich 7l. Mehr hat ich noch nie noetig. Selbst der Stadtverkehr verlangt von mir 6l. Ich frag mich was ihr mit euren maschinen macht. Selbst wenn ich vollgas halte, komme ich nich nennenswert ueber 7l (ich habe keine verbrauchsanzeige...).
Weisz nich, wo ihr eure werte herholt....und ich weisz auch nicht warum man einen TDI hochjuchteln muss. Is garnicht noetig und hat man garnicht noetig
Jo ich komme gar unter 7 Liter im Durchschnit tund hab viele Kurven incl. Bremsen/beschleunigen hier sowie auch lange Autobahnfahrten! Da hast du recht!

6 Gang sei dank
 

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Alt 15.05.2008, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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so llm messer getauscht und alles gut motor knallt wunderbar .... also auf jeden fall sogar viel besser als mein alter 1.6er und nur 6l verbrauch sprechen für sich
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Alt 15.05.2008, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Siehste

Aber ich glaub, da muss wirklich mal ein Video her, also Diesel gegen Benziner in ähnlichen Leistungsklassen. Ist ja nicht mehr auszuhalten, dass alle meinen, nen Diesel wär viel schneller


KevinR. ist offline  

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