Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.05.2008, 19:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf 4 Tdi 115ps Motor Problem ! BJ 2001

hi also heute worde von händler mein tdi 6 gang 115 ps pumpe düse geliefert !
so wagen alles gut aber der motor zieht einfach nicht schlechter als ein 1.6 sr !


der wagen worde von einem opa gefahren der immer bei 1800 umdrehungen geschaltet hat -wagen hat jetzt 71000t gelaufen !

es kommt einen so vor das der motor bei 1800 will bzw seine leistung aufbaun will aber über 2500 umdrehungen drosselt der motor total ab so als wär da ne mofa drossel drin


bei sehr wenig gas zieht der wagen besser als wenn man halb oder vollgas gibt .


so was kann das sein is der kat zu ? , turbo platt , oder sonst irgendwas ``


ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

mal fehlerspeicher auslesen(lassen)

ansonsten mal ladedruck und luftmasse mitlogn...

tippe mal stark auf defekten lmm! kostet im AT ~75euro neu nen bosch lmm
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hmm wenns so einfach wär , aber das kann man ja gang einfach testen einfach luftmassen messer ausstecken und wenn er dann nich besser bzw schlechter zieht iser kaput
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Der, der mim BMW rumhurt
 
Benutzerbild von BlackTDI
 
Registriert seit: 17.02.2008
Jetzt BMW E30 Hartge Cabrio und Alltags Audi 80 V5
Ort: Stuttgart-Zuffenhausen
S-KA-XXXX
Verbrauch: 12-22L Supler Plus
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.219
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

BlackTDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ne du brauchst schon nen neuen um das zu testen
Les einfach mal den Fehlerspeicher aus und dann weißte schonmal mehr
BlackTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Komme auch aus der Naehe von Köln, wenn du wilslt kann ich dir den gerne ma auslesen. Bzw. es versuchen (teilweise klappen die Autos ja ned mit Ebay Kabel hab ich gehört...Bei mir 100% geklappt bis jetzt :P)
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

aber kann es auch sein das der opa (68j alt ) einfach den motor kaput gefahren hat mit seinem früh schalten ,bzw das der kat jetzt total zu is oder sowas ?


weil der zieht echt bei vollgas null wie gesagt sogar gut schlechter als bei 1/4 gas
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von ccproduktion
hmm wenns so einfach wär , aber das kann man ja gang einfach testen einfach luftmassen messer ausstecken und wenn er dann nich besser bzw schlechter zieht iser kaput
Das funktioniert teilweise. Das Steuergerät arbeitet dann mit einem Festwert. Theoretisch sollte der Motor bis ca. 3000U besser laufen als mit einem (völlig) defektem LMM.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RS-Variant
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der LMM war bei meinen 115er PD auch schon defekt
RS-Variant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

das werde ich auf jeden fall mal testen !
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

so frueh schalten...da hat der turbo nix zutun. Versiffte Druckdose? Turbogestaenge gaengig? Schau mal nach ob sich das bewegen laesst.
Auch der LMM bietet so ein fehlerbild...allerdings springt der Motor da eher in den Notlauf und mag dann ueberhaupt nichtmehr.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der zieht auch im einwandfreien Zustand kaum besser als der 1,6SR. Da bedarf es schon eine AB-Fahrt jenseit der 160.

Aber wenn er obenrum dicht macht, würde ich mal den LMM loggen (lassen).
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.05.2008, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

naja 150 nm mehr + 115 mehr sollte man schon merken , ne aber ihm moment geht der wie ein 75ps 4er


also da muss schon noch viiiiiiiiel mehr kommen , ach ja motor läuft im stand aber sonst perfekt was ja gegen den llm spricht
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles schon getestet, der AJM plättet die 1,6er nicht wirklich (egal ob 1,6SR oder 1,6 16V), die Unterschiede sind höchst gering. Die Benziner benötigen dafür halt mächtig Drezahl :P

Symptome passen schon gut zum LMM. Kann man, wie gesagt, testen. Über den entsprechenden Messwertblock und einer Messfahrt kein Problem.

Sollte jede VW-Werkstatt den entsprechenden mobilen Tester für haben.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

@KevinR.
da habe ich andere erfahrungen. Wenn du den AJM im bereich 2000 - 3500 hast, macht er seine arbeit goettlich.

@ccproduktion
Ich hab den 9ten LMM drinne...standgasprobleme gab es bei keinem defekten LMM. Einzig der anzug war beeintraechtigt. Und das sehr deutlich.
Wie schauts aus...Turbogestaenge gaengig?
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Hab einen Probegefahren mit 115PS, der hatte ähnliche Probleme. Habe während der Fahrt gedacht, dass der Lader defekt ist.
War letztendlich auch der LMM. Lief

Zitat:
da habe ich andere erfahrungen. Wenn du den AJM im bereich 2000 - 3500 hast, macht er seine arbeit goettlich.
Das mag sein, aber wie du schon schreibst zwischen 2000-3500. Bei einem 1,6er fängts bei 2000 an und hört bei 5500 auf. Mir ist bisher auch noch kein PD mit 115PS davongefahren.
Das der angenehmer zu fahren ist als der Benziner ist keine Frage, wirklich schneller ist er original nicht. Hat ja auch noch ein paar kg mehr zu schleppen als der 1,6er.

Gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ecL1pZe
 
Registriert seit: 03.07.2007
G4 1.9 TDI
Ort: Friedberg (Hessen)
GI-JU 313
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 310
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

ecL1pZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich bin noch keinen 1.6er golf gefahren.. dafür bora. Und nun mal meine Frage: Ist das dein/euer Ernst ?
Die Kiste fährt sogut wie garnet und es kann mir keiner erzählen der würde nem 116er tdi davon fahren.
Wenn ihrs mir beweisen wollt, bitte Über Videos bin ich erfreut...
ecL1pZe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wer sagt davon fahren? Der Unterschied ist halt sogut wie nicht vorhanden.

Der TDI täuscht halt Leistung vor, die garnicht vorhanden ist, weil er in einem kleinen Drezahlbereich unglaublich reinhaut. So ein 1,6er zieht halt gleichmässig bis in den 6000er-Bereich. Fühlt sich unspektakulärer an, ist aber nicht langsamer.

Auch deutlich an den Beschleunigungswerten zu sehen:

1,6er: 10,9s 0-100
116PS-TDI: 10,5s 0-100
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

is mir eh alles wyne wenn der motor mal richtig laufen sollte kommt eh anderer bzw grösserer turbo , anderen LLk und andere pumpe düse elemente dann sind 170ps haltbare bzw mit der richtigen software wohl kein problem

und dann sieht der 1.6 mich nur bis ich ausem standgas raus bin :O :O



aber ich werd mal checke lassen ob der llm kaput is , wenns der nich is muss ich wohl leider bei vw checken lassen und das wird teuer


hehe kleiner nachtrag nachem tuning hoffe ich das ich so bei 7,5 sek auf meine 100 komme
ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2007
Caddy 2KA
Ort: 14662
HVL
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von ccproduktion
is mir eh alles wyne wenn der motor mal richtig laufen sollte kommt eh anderer bzw grösserer turbo , anderen LLk und andere pumpe düse elemente dann sind 170ps haltbare bzw mit der richtigen software wohl kein problem
Dann kauft man sich doch aber keinen solchen Problemmotor wie den AJM, sondern gleich einen TDI, das das alles schon hat!?

Dann muss man nicht soviel Geld zum Fenster rauswerfen.
Michael TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
golf 4
Verbrauch: genug
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

warum erst mal chipen sehn was geht und hat später den rest ... und schlecht is der motor auf keinen fall


ccproduktion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dino28 Golf4 3 15.07.2008 10:48
Schmiddy Werkstatt 2 17.07.2006 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben