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Alt 12.05.2008, 23:18
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Standard Motorschaden - wer findet den Fehler

Bin grad durch die Stadt gefahren, also 3. Gang (50km/h) bei ca 2000 Umdrehungen. Hörte sich kurz an wie als wenn ich über Schotter gefahren bin, klang fast nach Lagerschaden, und es machte kurz *plock* und der Motor war aus. Keilriemen sitzt noch, also lag es nicht daran, dass die Batterie leer war. Zahnriemen sitzt auch und hat Spannung, aber jetzt kommts: Wenn ich den Motor kurz andrehe (also knapp 1/2 sek) dreht sich die Kurbelwelle, aber der Zahnriemen nicht Wie gesagt, rein optisch ist alles ok und an seinem Platz, sprich Umlenkrolle ist da und der Riemen hat Spannung. Trocken gefahren habe ich ihn auch nicht, weil der Peilstab auch nach dem Abschleppen voll Öl war. Was würdet ihr tippen, was los ist? Konnte leider bei dem Licht nicht viel mehr erkennen. Es ist auch nichts abgebrochen, weil auf dem Unterfahrschutz nichts liegt, was da nicht hingehört.

1.8 20V Saugmotor


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Alt 12.05.2008, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen sitzt wirklich drauf?

Merkwürdig, Kurbelwelle dreht, Riemen ist drauf aber steht. Würde ja insofern bedeuten, dass sich die Zahnriemenscheibe von der Kurbelwelle gelöst hat.

Da frag ich mich aber, wie soll das denn gehen?
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Alt 12.05.2008, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Drauf kann doch sein.....

Trotzdem können ja ein paar Zähne fehlen. Vielleicht hat sich ja der Kettenspanner oder die Steuerkette vorher schon verabschiedet, was die Geräusche erklären könnte.
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Alt 12.05.2008, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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genau das frag ich mich ja auch... Hab hier grad auch keine Grube, dass man mal eben den Unterboden drunter wegreißen könnte... von oben siehste die Riemenscheide ja nicht. Da ist ja alles voll von wegen Klimaschläuche und tonnenweise Plastik. Außerdem ists drußen doch recht dunkel mitterweile. Aber die Riemenscheibe an der Kurbelwelle dreht sich ja nicht einfach ab und bleibt dann auch noch da sitzen... das der Motor dreht, ist ja klar, wegen Anlasser-Schwungscheibe-Kurbelwelle. Ist ja noch Garantie/Gewährleistung, weil ich die Karre noch kein Jahr habe und es definitiv kein Verschleißteil ist, aber ich dachte hier wär vielleicht einer, der sich damit besser auskennt als ich oller LKW-Schraubär

Zitat:
Original von Michael TDI
Vielleicht hat sich ja der Kettenspanner oder die Steuerkette vorher schon verabschiedet, was die Geräusche erklären könnte.
Der Motor hat nen Riemen. Steuerkette haben (soweit ich weiß) nur die 6 Zylinder Motoren
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Alt 12.05.2008, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motor aus deinem Profil hat beides.
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Alt 12.05.2008, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@Michael:

Die Erklärung erscheint mit plausibler, dass der Ausgangspunkt der Kettentrieb zwischen den beiden Nocken ist.

Kenne den Wagen ja und bin schon seit langer Zeit der Meinung, dass der Geräusche gemacht hat, die da nicht so wirklich hingehören. Die Erklärung dieser Geräusche scheint der Wagen nun geliefert zu haben.

Ärgerlich sowas
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Alt 12.05.2008, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hä...? Wo soll die denn sitzen? Zu meiner Verteidigung: Hab mich mit der Maschine noch nicht so auseinandergesetzt. Hatte nur die Kappe vom Zahnriemen runter
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Alt 12.05.2008, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gegenüber vom Zahnriemen als Nockenwellensteuerung.
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Alt 12.05.2008, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 1,8er werden die beiden Nocken durch einen Steuerkette verbunden. Klar, dass Du die von aussen nicht siehst, schliesslich benötigt diese Öl und eine aussenliegende Steuerkette wäre für die Umwelt "leicht" schädlich, denke ich

Ventildeckel runter und schon guckt sie Dich an.
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Alt 12.05.2008, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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dann müsste der Zahnriemen aber meiner Meinung nach drehen...

Ganz nebenbei: Hat der Motor eigentlich ne Variable Nockenwellensteuerung (wie V-Tec bei Honda)
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Alt 13.05.2008, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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"dann müsste der Zahnriemen aber meiner Meinung nach drehen..."

Nicht zwangsläufig.

Wenn es oben alles zerhackt hat (=Nocken blockieren), dann wird auch der ZR angehalten
und da die Kurbelwellenriemenscheibe viel kleiner als die von den Nocken ist, ist die Wahrscheinlich groß, dass die Kurbelwelle unten die Zähne des Riemens weggeraspelt hat.
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Alt 13.05.2008, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hatte ja beim drehen des Motors die Finger am Riemen, also hätt ich ja zumindest nen Zug spüren müssen...
Naja, ich geh jetzt auch erstmal ins Bett. Werd die Karre morgen auf nen Anhänger packen und dem VW-Händler dahinstellen. Wenn ich weiß, was es war werd ich`s hier posten

Da fällt mir spontan noch was ein!!! Wenn ich die Zündung an habe ist der ganz übel und vor allem laut am knistern... aber das wird sich wohl kaum auf die Mechanik auswirken
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Alt 13.05.2008, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der AGN dürfte ne Nockenwellenverstellung besitzen. Rechts am Z-Kopf oder eher Höhe Ventildeckel dürfte sich ein Stecker befinden. Das Teil wird per Magnetventil gesteuert.

Vermutlich eiert das nun rum, weil kurz und klein.
KevinR. ist offline  

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Alt 13.05.2008, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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alles scheiße! Ich geh jetzt erstmal wie gesagt ins Bett. Danke trotzdem für eure Ideen! Morgen wissen wir vielleicht schon mehr...
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Alt 13.05.2008, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Du sollst kein Diesel tanken. tz tz tz.
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Alt 13.05.2008, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hab ne neue Theorie: Scheerspannstift an der Kurbelwelle! Was wär denn, wenn der weg wär? Würde meine Symptome auch erklären.
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Alt 13.05.2008, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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meiner meinung hast du doch an der kurbelwelle so eine aretierung wenn die weg ist was ein golf problem ist denn dreht sich da auch nichts mehr außer die kurbelwelle

also einfach mal zahnriehmen runter und das kurbelwellenrad abnehmen und mal nachschauen
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Alt 13.05.2008, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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genau! Das ist der besagte Scheerspannstift. Hab grad mit VW gesprochen, die holen den jetzt erstmal ab - Garantie
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Alt 13.05.2008, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn sich beim Starten der Riemen für Klima und Lima auch nicht drehen ist der Stift ab! Wenn doch liegt der Fehler woanders. weil die Scheibe für die Rippenriemen an der Riemen für den Zahnriemen geschraubt ist.

Das klappern waren dann wohl die ventile die an den Kolben anstehen...
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Alt 13.05.2008, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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japp, und da ich 20 Stück von den Dingern habe ist die Trefferquote auch relativ hoch... Neuer Kopf wird wohl drin sein. Evtl haben die Kolben auch was abbekommen - ist ja klar, wenn da so`n Ventil draufschlägt. Vielleicht hab ich ja "Glück" und es gibt nen AT-Motor.


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