Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.08.2014, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Skyscraper91
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja 150€ umfasste nur schloss knacken und eBay schloss einbauen... Tür auseinander und zusammen bauen habe ich in eigenregie übernommen...
Ich habe das schloss aufgebohrt... Bei mir war der Mechanismus von dem schwarzen Stift kaputt... Habe mit einem neuen schloss die Position so genau wie möglich bestimmt, aufgebohrt und mit torx Schraubendreher den Mechanismus gelöst... Danach ging die Tür auf! Einbau war dann auch nochmal furchtbarer Murks, 3 schrauben und Abdeckungen mehr in der Sammlung und viele gebrochene Clips. Aber viel Kohle gespart!


Skyscraper91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2023, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2015
Golf 4 SDI Variant
Ort: Sachsen
Verbrauch: 5,5 bis 6,5
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Mich hat es auch erwischt. Die Tür hinten links ließ sich schon seit über einem Jahr nicht mehr öffnen, weder von außen, noch von innen. Das Schloß reagierte nicht mehr auf die ZV, der Pin blieb unten. Wenn ich innen am Griff zog, ging der Pin hoch, aber beim Loslassen wieder runter. VAGcom meldete den Zustand "Safe" und das trifft es auf den Punkt. Ich habe alle möglichen Tutorials und Videos ausprobiert, keine Chance. Meine Vermutung war, daß die Kindersicherung auf gesperrt steht. In irgendeinem Beitrag hatte jemand von innen an der Stelle, wo der Knopf für die Kindersicherung sitzt, ein Loch gebohrt und die Sicherung mit einem Schraubenzieher entsperrt. Als letzten Ausweg tat ich das ebenso, es nützte aber nix, das Schloß blieb renitent. Also habe ich den Plastik-Prömpel der Kindersicherung auch noch weggebohrt und dann mit einem am Ende umgebogenen Stahldraht wahllos im Schloß rumgestochert. Keine Ahnung wie genau, aber die Tür ging nach einer Minute auf. Das ausgebaute Schloß war immer noch in der verriegelten Position und es läßt sich auch mit viel Kraftaufwand nicht entsperren. Bei Gelegenheit werde ich es mal obduzieren. Zu allem Übel paßt das Ersatzschloß nicht, es hat einen 8-poligen Anschluß, benötigt wird jedoch ein 6-poliger. Sieht man leider erst nach dem Ausbau.
4SDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Türschlösser haben außen einen davonhängenden dünnen Litzendraht; dieser ist im Türschloss per Draht-Schlaufe in einem Hebel eingehängt. Wenn dieser Hebel NICHT Feder-gezogen an seinen Anschlag zurück geht, klemmt das Türschloss, auch wenn nur eine halber Millimeter fehlt !!!
-> Dagegen hilft: mit der flachen Hand auf das Türblech im Nahbereich vom Türschloss klopfen. Zumeist löst sich dann die Verklemmung im Türschloss. Wenn nach eineinhalb Stunden Klopfen das Türschloss nicht auf geht was anderes versuchen ...
Vielleicht auch noch zeitgleich mit dem Klopfen, mit dem Funkschlüssel auf und zu machen!

Es gab eine Anwendung: an einer bestimmten Stelle, im Bereich des Türschlosses, auf dem inneren Blech-Streifen, ein 8 mm Loch bohren und durch dieses mit einem Draht versuchen das Türschloss zu öffnen ...

Zuletzt: Türverkleidung abschrauben; Türaggregate-Träger (Blechplatte) ausbauen; Türschloss mit Hammer und Meißel zurtrümmern ...

Geändert von Flying (18.09.2023 um 16:04 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2015
Golf 4 SDI Variant
Ort: Sachsen
Verbrauch: 5,5 bis 6,5
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Den Draht auszuhängen und den Hebel manuell zurückzudrücken, war einer der ersten Tips, die ich ausprobiert hatte. Und noch viele andere. Hat leider alles versagt. Auch im ausgebauten Zustand bekomme ich das Schloss nicht entriegelt. Das Plasteteil oben rechts, wo über ein Gestänge der Pin betätigt wird, läßt sich bewegen. Das Metallteil links daneben rührt sich aber auch mit Gewalt nicht von der Stelle. Daß mit dem Rumstochern dann die Tür aufging, war wohl reine Glückssache.
Klopfen hat aber an der Fahrertür funktioniert, dort habe ich das Schloß dann auch ganz schnell ausgewechselt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schloss.jpg (91,8 KB, 20x aufgerufen)
4SDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 4SDI Beitrag anzeigen
Bei Gelegenheit werde ich es mal obduzieren. Zu allem Übel paßt das Ersatzschloß nicht, es hat einen 8-poligen Anschluß, benötigt wird jedoch ein 6-poliger. Sieht man leider erst nach dem Ausbau.
8 Polig ist ein Schloss für vorn. 6 Polig ist für hinten.

Wenn du es öffnest wirst du eine Mechanik sehen die die Safesicherung ist. Solange der Motor nix macht kannst du machen was du willst du bekommst das Schloss nur durch Zerstörung auf. Daher immer wenn es anfängt zu spinnen erneuern oder überholen.

Geändert von vwbastler (18.09.2023 um 20:57 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
4SDI (19.09.2023)
Alt 19.09.2023, 05:57      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2015
Golf 4 SDI Variant
Ort: Sachsen
Verbrauch: 5,5 bis 6,5
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
8 Polig ist ein Schloss für vorn. 6 Polig ist für hinten..
Ja, das wurde falsch geliefert. Sieht man auch an der fehlenden Kindersicherung, hätte es vorher mal auspacken sollen :-~

Ich ersetze jetzt alle Schlösser. In der Fahrertür ist schon ein neues (als Nebeneffekt geht auch der Licht-an-Piepser wieder), die Beifahrertür zeigt zunehmendes Desinteresse an der ZV (läßt sich aber mechanisch schließen) und hinten rechts warte ich gar nicht erst auf die Probleme.
4SDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.279
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Türschlösser Golf 4 können zur Seelenkrise werden
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Türschlösser Golf 4 können zur Seelenkrise werden
Jo, mich hat es auch erwischt, zum Glück nur Fahrerseite und morgen kommt das neue Schloss an.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2023, 06:06      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2015
Golf 4 SDI Variant
Ort: Sachsen
Verbrauch: 5,5 bis 6,5
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Türschlösser Golf 4 können zur Seelenkrise werden
Och, was uns nicht umbringt, macht uns zu härteren Schraubern..
4SDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2015
Golf 4 SDI Variant
Ort: Sachsen
Verbrauch: 5,5 bis 6,5
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Kann mir jemand sagen, wie dieser kleine Seilzug offiziell heißt, der den Schloßhebel mit dem äußeren Türgriff verbindet? Ich finde das Ding nicht als Ersatzteil.
4SDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.279
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 4SDI Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, wie dieser kleine Seilzug offiziell heißt, der den Schloßhebel mit dem äußeren Türgriff verbindet? Ich finde das Ding nicht als Ersatzteil.
1J3 837 069 B

Seilzug mit Clip
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
4SDI (27.09.2023)

Werbung


Alt 27.09.2023, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2015
Golf 4 SDI Variant
Ort: Sachsen
Verbrauch: 5,5 bis 6,5
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Herzlichen Dank!
4SDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2023, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.279
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Kein Thema
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2015
Golf 4 SDI Variant
Ort: Sachsen
Verbrauch: 5,5 bis 6,5
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 4SDI Beitrag anzeigen
Daß mit dem Rumstochern dann die Tür aufging, war wohl reine Glückssache.
Nach der Obduktion des Schlosses weiß ich jetzt auch, warum das funktioniert hat. Bild 1 zeigt das demontierte Schloß. Oben links rot eingekreist befindet sich der Plastikprömpel der Kindersicherung (den hatte ich aufgebohrt) und rechts daneben ein Hebel. Unter diesem liegt ein weiterer Hebel, den man in verriegelter Stellung nur von der Seite sieht (siehe Bild 2). Bei entriegeltem Schloß rückt er etwas nach innen (Bild 3). Und genau dieser Hebel entsperrt das Schloss. Mit dem Rumstochern habe ich ihn zufällig erwischt und nach innen gezogen.
Somit ergibt sich eine Möglichkeit, das Schloß zu öffnen, wenn alle anderen Methoden versagen. Man muß von innen an der Stelle der Kindersicherung ein Loch von ca. 8mm Durchmesser bohren, und zwar durch das Plastikteil hindurch. Anschließend kann man mit einem am Ende kurz umgebogenen Stahldraht nach dem Hebel hangeln und ihn zurückziehen. Dann geht die Tür sofort auf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schloss-hinten-links-demontiert.jpg (101,1 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schloss-hinten-links-verriegelt.jpg (91,7 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schloss-hinten-links-entriegelt.jpg (96,4 KB, 18x aufgerufen)


4SDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sir_D. Werkstatt 1 28.02.2009 17:24
Senorita Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 07.04.2008 13:15
oeds263 Werkstatt 6 12.01.2008 00:47
FutureTweety Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 30.04.2007 16:46
Dolfi Werkstatt 16 19.07.2006 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben