Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.10.2008, 21:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
baschtl77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard super oder super+?

hallo zusammen.

mein 4er kann 95 und 98 oktan tanken. weiss jemand wo rauszubekommen ist wieviel mehr "leistung" das bringt? oder kann man sich das sparen?


baschtl77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
maveric555
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: super oder super+?

Hallo!
Also ich denke mal beim "normalen fahren" wirst du da nichts feststellen können. Ich würde es einfach ausprobieren. Denn jeder hat ein anders empfinden.
Du wirst bestimmt den 1,6 16v haben. So sehe ich das Bin den schon mit + und ohne gefahren und einen wirklichen unterschied habe ich nicht gemerkt. Kannst ja einmal im Monat Super+ tanken, dann freut sich vllt der Motor, aber auch dein Geldbeutel

Wie gesagt probier es einfach aus

Gruß mav
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
baschtl77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja genau. mein empfinden sagt mir es ist viel besser. ich hab den aber auch ganz neu und erst 4 tankfüllungen verblasen. wenn mir jetzt irgendwer glaubhaft versichert mit 95 oktan geht er genasuo gut kann ich mir die 5 cent halt sparen...

und meine ersten 4 tankfüllungen bringen mich auf einen durchschnitt von 8,4 liter. wieviele braucht denn deiner wenn du auch einen 16v 105 ps hast?
baschtl77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

also super im tank bringts schon , hab nen 2.0 dan steht auch normal oder benzin, würdre niemlas wieder normal in meinen tank lassen super is schon (höherer oktanzahl, bessere klopfestigkeit), super + bin ich leider selbst noch net gefahren, aber dis normale super is eigenlich net schlecht würd ich mal sagen

mfg toni
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.10.2008, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich glaube der Unterschied ist sowas von gering. Das wirst du nicht merken. Das S+ ist natürlich gesünder für den Motor. Es verbrennt besser. Somit senkt sich auch der Verbrauch etwas. Aber mit dem Mehrwert gleicht sich das locker wieder aus.
Also muss es jeder für sich entscheiden. Wie wäre es mit ner Umfrage
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
maveric555
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Meiner braucht so etwa nen halben/liter mehr. ich fahre ihn meistens bei sportlicher Fahrweise zwischen 9 und 9 1/2 Liter. Leider ist mein kleiner heute in die Werkstatt gekommen Jetzt habe ich nen polo gti als Leihwagen

Gruss
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 GTI
 
Registriert seit: 19.02.2008
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mich würd mal interessieren ob der GTI sprich der 1.8T mit Super + oder VPower besser rennt.
Weil eigentlich ist es ja bei Turbomotoren besser wenn mann mehr Oktan hat.
Ich werd vielleicht mal voll machen und es testen.
Golf 4 GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frankgolf3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das ist alles schwachsinn man merkt keinen leistungszuwachs zumindest nicht spürbar. man sollte das tanken was vorgeschrieben ist nur nicht darunter gehen. Denn dann kann es zu motor klingeln kommen.
Frankgolf3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von justforfuncj
 
Registriert seit: 15.05.2008
Golf IV
Ort: Göttingen
Verbrauch: Atomkraft
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

justforfuncj eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

super + bringt Gar nix das bringt nur ganz gering mehr bei hochleistungs motor den du net hast sonst is es einfach nur teurer
justforfuncj ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frankgolf3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

genau so siehts aus!! Endlich einer der es genau so sieht! Wenn ein 1.8T gechippt ist sollte man super + fahren
Frankgolf3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MTX-Boy
 
Registriert seit: 10.04.2008
Golf IV Edition (White HaWk)
Ort: Berlin
B:VW 2996
Verbrauch: min 6 max 10 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.031
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MTX-Boy eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von MTX-Boy: ChrisAlex90
Standard

also
benziner haben bei 98 oktan seine volle power meiner bsp 105 ps
wennich 98 oktan tanke sprich super hab ich vill 3ps weniger ca das ist aber kaum spürbar allerdings ist der verbrauch bei super + etwas geringer

vpower bringt garnichts zu tanken weil der motor auf die oktanzahl nicht eingestellt ist und soweit ich weiß nimmt der klopfsensornur 95 bis 98 oktan an.
aller dings könnte man den motor auf vpower einstellen lassen
dann hätte man ca 3-5ps mehr allerdings alles grob geschätze werte.

mfg chris
fallsche angaben da bitte ich drum es schnell richtig zustellen aber ansonsten hoffe ich das ich euch weiterhelfen konnte


ps: ich persöhnlich tanke super plus, da mir mein 1.6er bei super zu sehr klingelt
MTX-Boy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
baschtl77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von maveric555
Meiner braucht so etwa nen halben/liter mehr. ich fahre ihn meistens bei sportlicher Fahrweise zwischen 9 und 9 1/2 Liter. Leider ist mein kleiner heute in die Werkstatt gekommen Jetzt habe ich nen polo gti als Leihwagen

Gruss

bei sportlicher fahrweise hab ich die ersten 2 tankfüllungen sogar 10,5l verblasen...

jau. danke für die kommentare. werd also mal ne weile nur super tanken und schaun obs wirklich schlechter ist als mit +. v-power glaub ich auch das es nix bringt....
baschtl77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2008
Focus ST MK2
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 15
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 658
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

Andre-for-V5 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es kommt auch auf den Motor an meiner zum bs sollte ausdrücklich mit super+ betankt werden. habe auch wirklich einen unterschied festegstellt mit super knapp 230 super plus etwas über 240 kein scheiß! gleiche strecke gleiches wetter gleiche temperatur und baldung. V-Power oder ultimat brauch kein mensch es ei dem ma sammelt die punkte
Andre-for-V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Chris24
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@andre:
vielleicht solltest du mal gucken, was in deinem tankdeckel steht. da wir den gleichen motor haben, geh ich mal von dem gleichen ergebnis aus: mind. Super.
Habe extra bei VW nachgefragt und die haben mir bestätigt, dass Super völllig ausreicht.
Auch wenn bei michaelneuhaus (wie auch hier meistens) steht, man bräuchte super plus. das ist schlichtweg falsch. ob es besser ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Und Fahrleistungen.. ich komm mit Super wie auch Super Plus auf der gleichen Strecke (usw) auf die 240 (Tachoanzeige).
Fahre jetzt seit Jahren mit Super, ganz selten gibts mal Super Plus und habe überhaupt keine Probleme damit. Weder an den Fahrleistungen, noch am Benzinverbrauch hat sich bei mir dadurch irgendetwas getan..
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
werrator
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

dank klopfsensor ists eigentlich egal was man tank... hauptsache bleifrei und kein diesel
bei s+ sinkt der verbrauch ein wenig aber damit lassen sich die 4-8cent unterschied kaum wieder rausschlagen, leistungstechnisch dürfte es bei fahzeugen die auf 95oktan abgestimmt sind nichts bewirken...
wenn man allerdings nen fahrzeug hat das eigentlich 98 bekommen sollte kann man dennoch 95 tanken, der gute stellt sich shcon drauf ein und die leistung dürfte sich um ca 5 PS verringen.... sollte aber eigentlich auch zuverschmerzen sein
ciao
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Aha...ich habe nen 2.0er und imTankdeckel steht: Oktan 95 und Oktan 98. Das heißt er würde auch S+ gut vertragen.
Ich habe nur gehört das S+ schonender für den Motor ist als Super oder Normalbenzin. Ausserdem soll sich der Verbrauch geringfügig senken. Leistungssteigerung nicht nennenswert mehr.

Aber ich werde mal meine eigenen Erfahrungen sammlen und mal orderntlich super+ tanken und dann berichte ich nochmal Das wird teuer
spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Motoren sind immer für den HÖCHSTEN Wert, der im Tankdeckel steht ausgelegt.

Der niedrigere Werte ist normal nur für Notfälle gedacht. Da verhindert im Endeffekt auch nur die Klopfregelung den Motorschaden unter bestimmten Betriebszuständen.

Leistung, Verbrauch und somit auch der Wirkungsgrad werden in jedem Fall negativ beeinflusst, dürfte vorallem Bleifußfahrern auffallen.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von mathi_r32
 
Registriert seit: 30.09.2008
Golf 4 R32
Ort: Bayern
Verbrauch: > 13l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mein vw händler meinte es letzte mal zu diesem thema das wenn ich mit meinem R super tanke mir bis zu zehn ps abgehen werden!

und zum thema v-power:vor ein paar tagen war ein bericht über V-power benzin da und der tester meinte nur das V-power die reinste abzocke ist und rein gar nix an leistung bringt!
mathi_r32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wieso sollte es auch was bringen? Ist alles ganz normales Super+ aus sogar den selben Tanklastern bei einer Lieferung.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2008, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Golf4.de Schreibkraft
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Die denken echt die Leute sind dumm. Klar gibts dumme Menschen die mit ihrem Opel ranfahren und sich V-Power tanken und sich darauf was einbilden. Naja wers hat.

Maximum würde ich super + tanken. Nichts anderes! Ist alles nur Verkaufsmasche.
Und wer drauf reinfällt...selber Schuld!


spomke ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JonesBones Werkstatt 3 25.01.2007 20:29
Borky Golf4 6 31.05.2006 00:43
Modjo Golf4 6 18.05.2006 09:07
Modjo Golf4 14 28.04.2006 08:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben