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Alt 10.10.2008, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von _Highliner_
 
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Zitat:
Original von tobmaster1985
Das erstaunliche ist, dass ich jetzt mit dem 1.8T und 225/45R17 auf grader Strecke bei 130km/h weniger in der MFA stehen hab als mit dem 1.4er und 195/65R15...
Ist doch klar, der 1,8T wird wohl in der Gegend irgendwo seinen optimalen Betriebspunkt haben und beim 1.4er ist er da schon lange überschritten. Wieviel U/min hast du denn bei 130km/h ? Der 1.4er hat ja bei 100km/h schon fast 3000U/min auf der Uhr (im fünften Gang!!! )

Also meiner (mit 1.4er Getriebe) läuft bei 80km/h am effizientesten....

@luke

Das Gänge überspringen schadet dem Motor überhaupt nicht, ist nur nicht besonders effizient!

Wenn ich z.b. im zweiten Gang stark beschleunige und mit 50-60km/h normal weiterfahren will, dann schalte ich auch gleich in den 4ten. Wäre ja sinnlos vorher nochmal in den 3ten zu schalten... ..da hättest im Endeffekt dann nur mehr Verschleiß (wenn man es ganz genau nimmt).


_Highliner_ ist offline  

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Alt 10.10.2008, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von _Highliner_
Zitat:
Original von tobmaster1985
Das erstaunliche ist, dass ich jetzt mit dem 1.8T und 225/45R17 auf grader Strecke bei 130km/h weniger in der MFA stehen hab als mit dem 1.4er und 195/65R15...
Ist doch klar, der 1,8T wird wohl in der Gegend irgendwo seinen optimalen Betriebspunkt haben und beim 1.4er ist er da schon lange überschritten. Wieviel U/min hast du denn bei 130km/h ? Der 1.4er hat ja bei 100km/h schon fast 3000U/min auf der Uhr (im fünften Gang!!! )

Also meiner (mit 1.4er Getriebe) läuft bei 80km/h am effizientesten....

@luke

Das Gänge überspringen schadet dem Motor überhaupt nicht, ist nur nicht besonders effizient!

Wenn ich z.b. im zweiten Gang stark beschleunige und mit 50-60km/h normal weiterfahren will, dann schalte ich auch gleich in den 4ten. Wäre ja sinnlos vorher nochmal in den 3ten zu schalten... ..da hättest im Endeffekt dann nur mehr Verschleiß (wenn man es ganz genau nimmt).
genau, das ist nämlich drehzahlabhängig.
hardy ist offline  

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Alt 10.10.2008, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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das mfa zeigt im leerlauf immer den letzten wert an, von daher im ausgekuppelten zustand keine richtige anzeige.
maywitz ist offline  

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Alt 10.10.2008, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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man kann aber sagen, dass man ca. 1 liter auf die stunde braucht.

gruß
hardy ist offline  

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Alt 10.10.2008, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
@luke

Das Gänge überspringen schadet dem Motor überhaupt nicht, ist nur nicht besonders effizient!

Wenn ich z.b. im zweiten Gang stark beschleunige und mit 50-60km/h normal weiterfahren will, dann schalte ich auch gleich in den 4ten. Wäre ja sinnlos vorher nochmal in den 3ten zu schalten... ..da hättest im Endeffekt dann nur mehr Verschleiß (wenn man es ganz genau nimmt).
[/QUOTE]

Ich überspringe Gänge eigentlich nur Berg ab. Da geht es richtig gut. Schalten tue ich immer so bei 2000 wen ich gemütlich fahre. Wenns en bissle floter sein soll 3000. Und wenn ichs brauch bis 4500.

Habs heut wieder gemerkt, ab 3000 geht echt en ruck durch die Karre.

Wusch.........Wusch......Wusch...Wusch..Wusch.Wusc h.Wusch. (Gerausch der Bäume am Straßenrand beim Beschleunigen)
Golf 4 GTI ist offline  

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Alt 11.10.2008, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
ginaalt
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Hi,

Danke für die vielen Antworten.
Reifendruck habe ich sowieso immer sehr hoch. Das kannte ich schon.
Und bzgl. Ausrollen werde ich mich dann jetzt mal umstellen. Ich habe vor Ampeln immer ausgekuppelt und rollen lassen. Wenn der Golf so eine Schubabschaltung hat ist es dann ja klüger dann den Gang bis kurz vorher drin zu lassen.
Bzgl. Schalten. Ich schalte immer enorm früh. Bergab oft sogar schon bei knapp
über 1000 Umdrehungen. Und 2. und 4. Gang nutze ich eher wenig. Meist schalte ich 1, 3 und dann 5. Es sei denn es geht bergauf (oder man hat Hitzköpfe hinter sich *g*). Dann braucht man den 2. schon dabei. Aber den vierten Gang kenne ich eigentlich überhaupt nicht. Vom dritten geht es immer gleich in den 5.. Wobei ich sagen muss, dass mein Polo das weit besser meistert als der Golf. Der Polo hat auch im 5. noch Schub. Beim Golf jedoch kommt da gornischt mehr. Auch allgemein verknust der Polo das frühe Schalten besser. Ich habe den Eindruck, dass dieser Golf irgendwie ordentlich Drehzahl braucht um seine PS auf die Straße zu bringen. Im niedrigen Drehzahlbereich kommt der unheimlich schlecht in die Pötte, als ob das Ding 3 Tonnen wiegen würde. Nun ja, er ist ja auch wirklich einiges schwerer als der Polo, aber ich dachte halt die 105 PS würden das ausgleichen. Insgesamt ist mein Polo mit seinen 60 PS aber um Längen spritziger und fixer als der Golf mit seinen 105 und spurtet auch bei niedriger Drehzahl ziemlich gut durch.
Gruß
Gina


 

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