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Alt 09.10.2008, 19:15
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ginaalt
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Standard Spritverbrauch im Leerlauf und ohne Gas

Hallo,

habe mal eine Frage. Wenn ich z.B. auf der Bahn bergab fahre, wann verbraucht der Wagen eigentlich weniger Sprit, wenn ich nur das Gas wegnehme oder wenn ich die Kupplung trete? Wobei der Gute beim Kupplung treten natürlich richtig Foffo bekommt, beim Gaswegnehmen jedoch bremst die Motorbremse ihn ziemlich aus. Mit Kupplung treten kommt man auf jeden Fall weiter ;-)
Aber, meine Anzeige verwirrt mich nämlich dahingehend, dass sie beim Gaswegnehmen sehr schnell auf 0,00 springt. Das kann ja nicht sein. Der Motor braucht ja auch ohne Gas geben Sprit. Beim Kupplung treten hingegen springt sie nie auf Null. Oder ich hatte noch keinen Berg der lang genug war ;-)

Und deswegen frage ich mich nun welche Variante eigentlich mehr Sprit spart ...

Die Anzeige will mir diese Frage irgendwie nicht belastbar beantworten. Zumal die Anzeige ja auch verzögert aktualisiert ...

Gruß
Gina
*Spritsparfetischist und ständig gelangweilt auf langen Autobahnfahrten ;-)*


 

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Alt 09.10.2008, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von _Highliner_
 
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Standard RE: Spritverbrauch im Leerlauf und ohne Gas

Zitat:
Original von ginaalt
Aber, meine Anzeige verwirrt mich nämlich dahingehend, dass sie beim Gaswegnehmen sehr schnell auf 0,00 springt. Das kann ja nicht sein. Der Motor braucht ja auch ohne Gas geben Sprit.
Das kann sehr wohl sein! Deine Anzeige lügt dich nicht an..., Stichwort - Schubabschaltung!

Im Schubbetrieb, wenn du nicht auskuppelst und der Motor vom Getriebe angetrieben wird, wird kein bisschen Kraftstoff eingespritzt. Was auch gleich deine Frage mit dem Spritverbrauch beantworten dürfte.

Edit: Du könntest also theoretisch 100km lang mit laufendem Motor bergab fahren, ohne auch nur einen Tropfen Benzin zu verbrauchen. Allerdings kann es in manchen Situationen sinnvoll sein, auszukuppeln bzw. den Gang rauszunehmen, z.B. dann, wenn es steil bergab geht und du sowieso schneller fahren kannst/willst , dann kannst du dies auch gezielt zum Schwung holen nutzen, was wiederrum deine Effizienz steigert.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 09.10.2008, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
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Standard

Naja, ich würds so erklären:

Kupplung treten verbraucht weniger Sprit (wegen niedrigerer Drehzal). Auf Dauer geht davon aber natürlich deine Kupplung in Arsch...
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Alt 09.10.2008, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Spritverbrauch im Leerlauf und ohne Gas

@ Schmarsi
Falsch!!

Nur Fuß vom Gas!
Im Leerlauf verbraucht der Motor Benzin.
Wenn du den Gang drinnen lässt schaltet sich die Schubabschaltung ein.
Feinstauberzeuger ist offline  

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Alt 09.10.2008, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
schwarzer Golfer
 
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Alles klar, gut zu wissen...
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Alt 09.10.2008, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Spritverbrauch im Leerlauf und ohne Gas

Zitat:
Original von Feinstauberzeuger
@ Schmarsi
Falsch!!

Nur Fuß vom Gas!
Im Leerlauf verbraucht der Motor Benzin.
Wenn du den Gang drinnen lässt schaltet sich die Schubabschaltung ein.
Stimmt, kam letztens auch in Galileo

Bergabrollen, einmal im Leerlauf = hat sprit gekostet
Bergabrollen im Gang = Kein spritverbrauch

mfg: mAIK_
mAIK_ ist offline  

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Alt 09.10.2008, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Fupu
 
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Wenn man sieht, dass eine Ampel auf rot umspringt den Gang drin lassen und auf die Ampel zurollen lassen. Denn wie bereits mit der Schubabschaltung beschrieben, verbraucht der Motor im Leerlauf Benzin und wenn ein Gang drin ist dann nicht.

Weiteres zum Spritsparen:
immer 0,2 Bar mehr Luftdruck in den Reifen verringert den Rollwiederstand
und so früh wie möglich Hochschalten, ich schalte schon bei knapp 2000 U/min und 50km/h kann man auch ganz gut im 5 Gang fahren. Gänge sollten nicht übersprungen werden, denn das soll nicht so gut für den Motor sein wieso weiß ich jetzt nimmer so genau. Wenn man alles soweit einhält kann man schon 1L wenn nicht sogar1,5 Liter pro 100km sparen. Ich fahre meinen 1,4er mit ca 6,5L auf 100km

Mfg Fupu
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Alt 09.10.2008, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Jewo
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Standard

Zitat:
Original von Fupu
ich schalte schon bei knapp 2000 U/min und 50km/h kann man auch ganz gut im 5 Gang fahren.
Sorry, aber beim 1.4er find ich das persönlich nicht gerade ratsam, weil du mit 50km/h im 5ten Gang gerade einmal um die 1.600 Umdrehungen hast, definitv zu wenig.
Fahre auch 'nen 1.4er und bei sowas kommt meiner ganz schön ins Schwitzen, wenn's auch nur bissl bergauf geht. Auf Dauer kann sowas nicht gut sein.
 

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Alt 09.10.2008, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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tja wer bordcomputer hat sieht das jedentag :P
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Alt 09.10.2008, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Fupu
Gänge sollten nicht übersprungen werden, denn das soll nicht so gut für den Motor sein wieso weiß ich jetzt nimmer so genau.
Naja kann ich mir nicht vorstellen das des schlecht für den Motor ist. Natürlich ohne dabei die Kupplung zu schrotten.

Gerade Bergab schalte ich vom 3ten gleich in den 5ten. Da brauch die die Kraft im 4ten garnicht.

Fahre z.Z eigentlich immer im 5ten mit 50km´h. Geht sehr gut. Kann auch gut raus beschleunigen auf 100. Da ruckelt nix.
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Alt 09.10.2008, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit 50km/h im 5. Gang hab ich auch keine Probleme, denn man fährt ja eh nicht genau 50 sondern 60km/h und da hab ich knapp 1900u/min dann reicht das. Wenn ein Berg kommt dann muss man halt wieder runterschalten ist nunmal so beim 1,4er
Fupu ist offline  

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Alt 09.10.2008, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mmmm kp wo da mein 1.8T rumblubert. Schätze so 1400 rum.

Hab des auch so bei 1.4er gemacht, war aber nicht so angenehm wie jetzt im GTI.
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Alt 09.10.2008, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist egal ob man Gänge überspringt.
Aus dem Grund , da deine Zahnräder immer inneinandergreifen.
Golf 4 .:R32 ist offline  

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Alt 09.10.2008, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre meinen nie unter 1600 UpM.. außer es geht bergab..

Also 50km/h im 5. ist nur bergab drin.. sonst geht der 5. erst ab 60/65km/h...
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 09.10.2008, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
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Die Modernen Ziehkeil-Getriebe von Ducati, und den kleinen 125 ern etc. sind einfach der Hammer von Aufbau.
Hatte schon die Ehre so einen Motor auseinander bauen zu dürfen , nach sehr viele Betriebstunden kein einziger Verschleis an den Ziehkeil-Bauteilen.

Und es wurde 80% ohne Kupplung geschalten.
Rennmotorrad , Ktm 125sx.
Golf 4 .:R32 ist offline  

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Alt 10.10.2008, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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fahre teilweise schon bei 45 km/h im 5. gang, vorausgesetzt es geht eben gerade aus. is doch egal wie schnell sich die kurbelwelle dreht, wenn der motor nicht abstirbt und man nicht stark beschleuningt is alles tutti.es empfiehlt sich außerdem beim hinrollen an eine ampel die gänge komplett zurückzuschalten, sodass die motorbremse fast bis zum stillstand wirkt...die bremse trete ich meist nur auf den letzten 5 metern.
verbrauch 6,2 liter /100 km

gruß
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Alt 10.10.2008, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@ Hardy fährst du viel Autobahn?
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Alt 10.10.2008, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 1.4er bin ich auch schon ab 40-50 im 5. gefahren.. aber das Getriebe beim 1.4er ist ja auch waskürzer als beim 1.8T...

Das erstaunliche ist, dass ich jetzt mit dem 1.8T und 225/45R17 auf grader Strecke bei 130km/h weniger in der MFA stehen hab als mit dem 1.4er und 195/65R15...

Beim Beschleunigen steht natürlich mal glatt das doppelte in der Anzeige..

Am Verbrauchsgünstigsten fahre ich bei 70-90 km/h..ja, auch innerorts
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 10.10.2008, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
luke
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Hab auch bei Galileo gesehen, dass das Gängeüberspringen dem Motor schadet. Lieber zügig einen Gang nach dem anderen hochschalten.

Wenn ich freie Bahn habe und niemand hinter mir ist, dann fahr ich auch 30 kmh im 5 Gang. Runterschalten kann man ja immer schnell.
 

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Alt 10.10.2008, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Fupu
@ Hardy fährst du viel Autobahn?
kaum, vielleicht 1 mal im viertel jahr und dann nur 100-120/130 km/h... 5,07l/100 km


hardy ist offline  

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