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Alt 17.10.2008, 01:11
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Benutzerbild von iceman-88
 
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iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Spritverbrauch beim 1,8 20V 125PS AGN Motor

Hallo an die Golf Gemeinde,

fahre jetzt seit einem halben Jahr einen Golf IV mit einem 1,8 20V 125 PS (AGN) Motor.
Leider hatte ich bis jetzt mit Auto nur Probleme....

Jetzt geht es mir um den Spritverbrauch. Wenn ich voll Tanke (55l) schaffe ich gerade so die 450km.
Dazu muss ich sagen, dass ich sehr angemessen fahre. Früh Schalte, nicht Vollgas gebe ect. unter der Woche fahre ich immer unter 100km/h. Und am Wochenende manchmal auf die Autobahn. Wobei ich da auch nicht schneller fahre als 140km/h.

Könnt Ihr mir da evtl. irgendwie Helfen woran dies liegen könnte? Normal ist das ja sicherlich nicht.
Ebenso sind die Zündkerzen neu, Lambda Sonde und der Kat.

An dem Golf wurde nichts verändert bis auf Felgen ( VA 8,5x18 225er; HA 9,5x18 245er), und Auspuff ab Kat (Duplex Anlage von BN- Pipes).

Bitte um Eure Hilfe


iceman-88 ist offline  

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Alt 17.10.2008, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard RE: Spritverbrauch beim 1,8 20V 125PS AGN Motor

Zitat:
Original von iceman-88
Hallo an die Golf Gemeinde,

fahre jetzt seit einem halben Jahr einen Golf IV mit einem 1,8 20V 125 PS (AGN) Motor.
Leider hatte ich bis jetzt mit Auto nur Probleme....

Jetzt geht es mir um den Spritverbrauch. Wenn ich voll Tanke (55l) schaffe ich gerade so die 450km.
Dazu muss ich sagen, dass ich sehr angemessen fahre. Früh Schalte, nicht Vollgas gebe ect. unter der Woche fahre ich immer unter 100km/h. Und am Wochenende manchmal auf die Autobahn. Wobei ich da auch nicht schneller fahre als 140km/h.

Könnt Ihr mir da evtl. irgendwie Helfen woran dies liegen könnte? Normal ist das ja sicherlich nicht.
Ebenso sind die Zündkerzen neu, Lambda Sonde und der Kat.

An dem Golf wurde nichts verändert bis auf Felgen ( VA 8,5x18 225er; HA 9,5x18 245er), und Auspuff ab Kat (Duplex Anlage von BN- Pipes).

Bitte um Eure Hilfe
Alleine die Reifen in der Größe sollten für erhöhten Spritverbrauch zuständig sein!
Ich fahre den 1.8 20VT mit 150 PS und Kratzer mit glück gerade mal an den 420- 430KM je Tankfüllung!
eXotioN ist offline  

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Alt 17.10.2008, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von d4RulA: d4rula
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mh schon komisch fahre nen gechippten 1,8T und wenn ich gut sparsam fahre autobahn schaffe ich mit meinem 45l tank locker 600km in der stadt ist das wieder was anderes..
d4RulA ist offline  

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Alt 17.10.2008, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
elm
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Ebayname von elm: elm0re
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normal kommste 100km mehr mit angemessenem fahrstil, weiterhelfen kann ich dir jedoch nicht
elm ist offline  

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Alt 17.10.2008, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
sko
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da lob ich mir doch meinen 1,4er da komm ich locker 700km mit ner füllung
sko ist offline  

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Alt 17.10.2008, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Bobblz
 
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@ iceman-88:

Fährst du hauptsächlich Stadt? Viel Kurzstrecke? Das sind eigentlich so die beiden wichtigsten Faktoren, die aber oft unterschätzt werden.

@sko

Geht meinem ALH (90-PS TDI) genauso. Heute früh ging bei 1021KM die gelbe Tanksäule an. Und mit den 7Litern Reserve gehts nochmal gute 120km. Ich liebe mein Auto ^^
Bobblz ist offline  

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Alt 17.10.2008, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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MisterPimp eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von MisterPimp: kein
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Das Problem hab ich auch gehabt und sehe da , die Lambdasonde war kaputt ...
aber der 1,8er schluckt ja bissel mehr wie ich das gehört habe .
MisterPimp ist offline  

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Alt 17.10.2008, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
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wie gesagt, unter der Woche nur über die Landstr. ohne stop and go Verkehr. Der Weg ist nur zur Arbeit hin und wieder zurück.
Am Wochenende gelegentlich mal auf die Bahn. Aber dann auch nicht schneller als 140.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Temp. Anzeige irgendwie spinnt. Auch noch ca. 15km bei langsamer Fahrweise zeigt diese fast nie 90°C an. Bewegt sich immer so zwischen 80°C.
Jeodch kommt warme Luft auf dem Gebläse.

Kann das was damit zu tuen haben?

Was können denn sonst noch Gründe dafür sein? Kerzen sind neu, Luftfilter ist neu, Kat ist neu, Labda Sonde ist neu. Kühler neu.

Könnte es was mit dem LMM zutuen haben? Der Golf hat jetzt 115.000km runter
iceman-88 ist offline  

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Alt 17.10.2008, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von d4RulA
 
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Ebayname von d4RulA: d4rula
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mh ne den LMM würde ich ausschließen dann würde dein golf ruckeln! die lambdasonde da schon eher...
d4RulA ist offline  

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Alt 17.10.2008, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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also das ist total normal war bei mir auch so... mußte höstens mal nur landstaße fahren dann müßtest über 500KM schaffen...
Erazer ist offline  

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Alt 17.10.2008, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Gibhin
 
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probiers mal mit zuegig aufs tempo kommen und eventuell sogar gaenge auslassen (Ampelstart 1ter - 2ter 4ter Gang usw.). Hatte vorgestern ne Fahrschule vor mir die auf ihr tempo 50 gekrochen ist...statt ueblichen 7.5l in der Stadt brachte es mein dicker auf sagenhafte 9.6l Durchschnitt...
Gibhin ist offline  

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Alt 17.10.2008, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Montygolf93
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Ebayname von Montygolf93: montygolf93
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Hallo,
hate das selbe Problem jedoch bei meinem 1,6.
Die Temperatur war auch nie konstant bei 90 grad.
Bei mir war das kühlwassertermostat defekt es hat den kleinen Kühlwasserkreislauf nicht mehr richtig geschlossen und daher ewig gebraucht bis der Motor warm war.

Der Verbrau war in dieser Zeit auch extrem hoch da der Mortor nie richtig auf Betriebstemperatur war.

Vielleicht eine Ursache???

MfG Montygolf93
Montygolf93 ist offline  

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Alt 17.10.2008, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
TheKick2005
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Standard

Zitat:
Original von Gibhin
probiers mal mit zuegig aufs tempo kommen und eventuell sogar gaenge auslassen (Ampelstart 1ter - 2ter 4ter Gang usw.). Hatte vorgestern ne Fahrschule vor mir die auf ihr tempo 50 gekrochen ist...statt ueblichen 7.5l in der Stadt brachte es mein dicker auf sagenhafte 9.6l Durchschnitt...
Dem würde ich auch zustimmen: Wenn der Motor nie die richtige Betriebstemperatur hat - Du fährst ja bestimmt nicht 50Km zur Arbeit - dann schaltet das Steuergerät nicht mehr auf normalbetrieb sondern immer mit "fettem" Gemisch. Daher kommt dann auch eine sehr hoher verbrauch.

Schau zuerst aber mal nach dem Temp-Fühler im Kühlwassersystem, vielleicht muss ja nur der neu... ;o)

Viel Erfolg!
 

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Alt 18.10.2008, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
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Hallösche noch mal,

also bin gestern Abend noch mal paar km auf der Landstr. gefahren um genau zu beobachten was passiert.

Also: Nach ca. 2,5km - 3km wurde es langsam warm im Innenraum. Die Temp. Anzeige blieb jedoch unten.
Bin dann noch mal weitere 20km gefahren und in den 20km ging ganz langsam die Temp. Anzeige so auf 75 - bis max 80°C.
Diese schwankte jedoch immer zwischen den beiden Werten.
Dann habe ich mal den Leerlauf rein gemacht und hab so ca. 1min die Drehzahl auf 4000 up/m gehalten.
Wollte einfach wissen ob ich wirklich nicht auf die 90°C komme. Und siehe da, ganz langsam ging die Temp. Anzeige auf 90°C.
Bin dann weiter gefahren und die Temp. viel sofort wieder runter auf 80°C.

Hängt denn die Temp. Anzeige mit dem Spritverbrauch irgendwie zusammen???
Das dass Thermostat Einfluss mit dem Spritverbrauch hat weiß ich. Aber es wird ja recht schnell warm im Innenraum.... oder hat das nichts zu sagen????

Nach wie viel km sollte denn der Motor 90°C erreicht haben?

Was würde denn ein neues Thermostat und en Temp. Fühler kosten?
iceman-88 ist offline  

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Alt 18.10.2008, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Budd
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Standard

also ich hatte bis vor ner woche auch ständig problem mit meinem spritverbrauch.
fahre nen 2 liter,der ja normal schon ziemlich durstig ist,aber ich bin echt ned besonders rasant gefahren und hatte im durchschnitt jetzt ein halbes jahr nen verbrauch von 10-11 liter.
kam mir schon komisch vor..hab dann mal alles checken lassen und siehe da,benzinfilter war zu,lmm lief nur noch knapp über der leistungsgrenze und die eine lambdasonde hatte nen schlag weg.
hab dann alles machen lassen und heute getankt...bin ganz normal gafahren wie davor und siehe da.spritverbrauch von knapp 9 litern
vielleicht hilfts dir ja weiter,

gruß buddy
Budd ist offline  

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Alt 18.10.2008, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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iceman-88 eine Nachricht über ICQ schicken
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das mit dem Kraftstofffilter leuchtet mir auch ein. War vor kurzem erst bei VW und wollte den eh erneuern. Da meinet der Lager Mensch zu mir "der würde nie gewechselt werden bei meinem Modell". Ganz Glauben konnte ich Ihm das nicht.
Von Zeit zur Zeit setzen sich ja Ablagerungen im Filter ab, was den Duchfluss beeinträchtigt.
Wenn es echt noch der erste ist (9Jahre alt) dann wäre es evtl. mal angebraucht diesen zu wechseln.... egal was VW sagt.

Das mit der Lambda Sonde kann ich wohl ausschließen da diese erst neu reingekommen ist. Hatte schon immer Spritprobleme mit dem Auto.

Denke ich werde mal den Filter, Wassertemp. Sensor und das Thermostat erneuern. Aber vorher fahre ich natürlich bei VW vorbei und frag die mal.....


iceman-88 ist offline  

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