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Alt 24.10.2008, 00:37
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Standard 1,8T kommt nicht auf 90°C. Laut Anzeige

Hallo,
habe mir jetzt endlich nen GTI 1,8T zugelegt
Während der Heimfahrt ist mir aufgefallen,dass die Temperaturanzeige bei 5-10°C Außentemperatur und Tempo 110-130mkh ca. 1-2 Strich unter 90°C liegt(müssten dann als so ca. 45°C sein) selbst bei Tempo 180 werden die 90°C nicht erreicht.
Ist das normal?
Im Stand Leerlauf geht sie hoch auf 90°C und bleibt da auch.
MFG


hanswurschd ist offline  

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Alt 24.10.2008, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
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Würde jetzt einfach mal Thermostat oder Kühlmitteltemperaturgeber in den Raum werfen.
dragonflyer ist offline  

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Alt 24.10.2008, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von BoNze: Mr.Wolfsburg
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Schließe mich dragonflyer an! ( Mitläufer ^^)
BoNze ist offline  

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Alt 24.10.2008, 02:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
MK4Driver
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Habe zur Zeit das selbe Problem. Tippe stark auf das Thermostat. Hauptgrund ist die Tatsache, das die Temperatur bei Autobahnfahrt sinkt was bedeutet das das Thermostat nicht richtig schließt und das Wasser von Anfang an durch den großen Kühlkreislauf läuft.
 

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Alt 24.10.2008, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Weissbrot
 
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Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
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Habs bereits hinter mir.

Gleiches Problem gehabt.

Thermostat getauscht (etwas Fummelarbeit) -> KLAPPT

Hab nun immer 90 Grad (nach ca. 10min)
Weissbrot ist offline  

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Alt 24.10.2008, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So war eben in der Werkstatt.
Die meinten der Thermofühler müsste erneuert werden.
Ist das dieses Thermostat welches ihr meint?
Kosten ca. 35€ mit Einbau.
gruß
hanswurschd
hanswurschd ist offline  

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Alt 24.10.2008, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das sollte er sein!
BoNze ist offline  

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Alt 24.10.2008, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Frag lieber nochmal genau ob die auch wirklich das Thermostat meinen - aber eigentlich sollte es für eine Werkstatt klar sein bei diesem "Schadensbild".
XM-Syncro ist offline  

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Alt 24.10.2008, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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mit Fühler meinen die den Fühler der die Temperatur der Kühlflüssigkeit misst. Da passen die 35 €.
Der Thermostattausch kostet beim Freundlichen ~100 €.

Geh der Sache lieber nochmal nach, nicht dass sie unnützerweise den Fühler tauschen. Dein Fühler funktioniert ja, sonst würde die Anzeige im Stand nicht 90°C anzeigen.
Golfer2.0 ist offline  

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Alt 24.10.2008, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@Golfer2.0: Was vermutest du ist defekt?

Habe genau das gleiche Problem und das dingen getauscht, leider nach wie vor und im Leerlauf geht er wie beim Threadersteller auf 90 Grad hoch.
bantami ist offline  

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Alt 24.10.2008, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann wie schon weiter oben geschrieben wurde nur am Thermostat liegen. Aber soll der Wechsel echt 100€ kosten? Material wären ja was um die 20-30€!?
XM-Syncro ist offline  

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Alt 24.10.2008, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man denn überhaut noch hochtourig bzw.schnell fahren solange das Teil kaputt ist.
Wohl eher nicht,oder?Der Motor wird ja nicht richtig warm.
Wo ist das Thermostat im Motorraum eigentlich kommt man da gut ran bzw. kann mans selbr machen?
gruß
hanswurschd
hanswurschd ist offline  

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Alt 25.10.2008, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der Termostat is ja dazu da um den kleinen Kreißlauf vom großen zu trennen, dies dient bekannter Weiße der rascheren Erwärmung auf Betriebstemperatur.

Fährst du länger unter dann wird dein Bock vermutlich mehr verbrauchen.
Ständig kalt rumfahren würde ich meinem nicht antun! Aber des is ja immer eigene Sache!

Der Termostat liegt bei dir unterhalb der LiMa, rechts versetzt auf der saugrohrseite!
Verbirgt sich unter einem Kunststoffflansch mit 2 Schrauben, der angeschlossene Schlauch davon geht an den Kühler unten.
Teile sind ja bekannt jedoch wenns selber machen willst dan würd ich mir erst die Fragen stellen.... wo willst du denn das Kühlwasser hin??
Wie willst du es auffangen? und dan entsorgen? is kein Haussmüll!!

Mein Tipp an DICH: wenn du sowas wirklich noch nie selber gemacht hast dan lass es machen denn man kann als Laie schon Fehler machen. Wenn Zeit hast schau am besten zu, is immer kein Problem!

Einbau kostet schon mit kühlwasser zw. 80-120€!



Gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 25.10.2008, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm ich glaube ich probiers erstmal selber das Teil zu wechseln...kann ja nicht so schwer sein.
Läuft das Kühlwasser da raus wo das Thermostat sitzt oder muss ich das wo anders ablassen.
Hat jemand die teilenummer von dem Thermostat und vielleicht noch den PreisMKB:AGU)
Wäre super.
gruß
hanswurschd
hanswurschd ist offline  

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Alt 25.10.2008, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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050 121 113 c Kühlwasserregler etwa 35 Euro!

Es läuft eine ganze Menge Kühlwasser aus! Der Thermostat sitzt am Wasserflansch hinter dem Schwarzen gehäuse! (Gehen die dicken Wasserschläuche ran)

Beim Einbau darauf achten das du den Thermostat richtig einbaust! Bevor du das alte ausbaust, guck dir an wie es eingebaut ist! Neuer Dichtring vom Wasserflansch wär vielleicht auch von Vorteil! Alles beim Kalten Motor machen
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.10.2008, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir das heute nochmal genauer angeschaut.
Also im Stand nach ca. 10Min 90°C
Stadtverkehrmit max. 2000 upm ca.70°C nach 15Min
Autobahn Tempo 130 5.Gang ca. 70°C
Heizung wird auch ganz normal warm
Bin dann noch zu einer anderen Werkstatt und hab denen das geschildert mit den o.g. Werten.
Die meinten,dass das normal sei. Wenn was kaputt wäre würde er im Stand nicht auf 90°C kommen und die Heizung würde auch nicht richtig warm werden.
Also was meint ihrist das normal oder nicht?
mfg
hanswurschd
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Alt 27.10.2008, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Schwachsinn! Im Stand wird er warm weil er nicht durch den Fahrtwind abgekühlt wird! Wechsel den Thermostat und gut ist!
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Alt 27.10.2008, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte:



Edit:
Bei VW geht die Temp.Anzeige immer auf 90°C (wenn alles funktioniert). Dh. dann aber auch noch lange nicht, dass es auch 90°C sind. Aber aufjedenfall Betriebstemperatur.


marComa ist offline  

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