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Alt 17.12.2008, 08:07
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kej
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Standard Golf IV 1,6l 16V zieht nicht ist laut

Hallo zusammen,

seid ein paar Tagen hab ich einen Golf IV 1,6l 16V Sport Edition.
Das Auto stand laut Verkäufer ca 3 Monate auf dem Hof.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Wagen irgendwie nicht so richtig "zieht".
Ich muss dazu sagen das ich das Auto schon ein paar Kilometer über die Bahn gefahren bin ( ca. 300KM ) allerdings in einer "normalen" Geschwindigkeit ca. 120-160kmh.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass er bei Beschleunigung und leichtem Gas geben ein bisschen röhrt. Ist das beim Sport Edition normal? oder sogar allgemein normal?

Das Auto hatte vor dem Verkauf nagelneu TÜV bekommen, vielleicht kann man mit dieser Information einige Fehler ausschließen?

hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Herzliche Grüße

Daniel


kej ist offline  

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Alt 17.12.2008, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von schrubba4444
 
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schrubba4444 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von schrubba4444: schrubba4444
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Was heisst denn nicht richtig zieht?

Nimmt er kein Gas mehr an, oder wie meinst du das?
Oder ist er untenrum einfach nur bissel träge
schrubba4444 ist offline  

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Alt 17.12.2008, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von d4RulA: d4rula
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also ich lese da nicht ein problem herraus...ausser du meinst mit nicht richtig zieht das die drehzahl sich garnicht bewegt ...so von 0-100 in 2 minuten...ansonsten ist der 1,6er kein rennwagen...und röhren tun die autos alle ab einer bestimmten drehzahl
d4RulA ist offline  

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Alt 17.12.2008, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Naja einmal untenrum ein bisschen träge könnte man schon sagen wobei ich denke das das mit sicherheit normal sein wird.

Allerdings muss ich ihn auf der bahn schon irgendwie treten damit er in die Füße kommt

Nun weiß ich ja auch nicht wie der vorbeisitzer gefahren ist, es sieht mir nach einem Stadtfahrzeug aus und stand wie gesagt gut 3 Monate nur rum. Nun ist die Frage ob er nur richtig eingefahren werden muss oder ob man vielleicht mal luftfilter und so wechseln sollte?
Wie ist es eigentlich mit dem öl wechsel? der hat so longlife drin, wie lange kann ich das fahren? also wieviel kilometer?

Außerdem hab ich das gefühl das wenn ich das gas wegnehme, dass er irgendwie recht schnell langsamer wird, schleift da vielleicht irgendwas an der bremse oder so?Wie kann ich das feststellen?
Die bremsen und scheiben wurden mit dem TÜV noch mit neu gemacht.
kej ist offline  

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Alt 17.12.2008, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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schrubba4444 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von schrubba4444: schrubba4444
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Also ich fahre selbst 1.6 16V und er zieht halt erst richtig ab ca 3500U/min

Ich denke einfach das ist alles normal.
mit dem schneller langsam werden, fahr mal irgendwo in der Stadt ca 50 kuppel aus und guck mal ob du was hörst.
Radio und co. müssen natürlich aus sein
Wenn du dann keine schleifen oder sonstiges hörst liegts nicht an der Bremse
schrubba4444 ist offline  

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Alt 17.12.2008, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Ok, da bin ich schon einmal beruhigt
Was kann ich dann machen mit der Bremse?
Weil das geht ja auch auf den Verbrauch oder?

Wie ist das mit dem interval für longlife öl?
kej ist offline  

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Alt 17.12.2008, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du weisst doch noch gar nicht obs die Bremse ist oder?

Probiers doch erst einmal aus, und dann schau weiter.
Guck mal wie es ist wenn du im 5ten Gang bei ca 100km/h vom Gas gehst, ob da auch das abbremsen so stark ist.
schrubba4444 ist offline  

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Alt 17.12.2008, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Also Schleifen tut da nichts.
Wenn ich 100 fahre und vom Gas gehe, dann ist er nach ca. 2-3sec auf 80 kmh.
Irgendwie kommt mir das ein bisschen komisch vor.
Woran kann es denn sonst liegen auser der Bremse?
Wie schon gesagt die bremsen wurden letzten Freitag ganz neu
Gemacht Scheiben und Belege.
kej ist offline  

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Alt 17.12.2008, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
aki
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Zitat:
Original von kej
Also Schleifen tut da nichts.
Wenn ich 100 fahre und vom Gas gehe, dann ist er nach ca. 2-3sec auf 80 kmh.
Irgendwie kommt mir das ein bisschen komisch vor.
Woran kann es denn sonst liegen auser der Bremse?
Wie schon gesagt die bremsen wurden letzten Freitag ganz neu
Gemacht Scheiben und Belege.
wenns was mit der bremse ist müsste es unheimlich verbrannt riechen wennde mal bissl darum fährst und dann aussteigst ......
aki ist offline  

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Alt 17.12.2008, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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bist du fahranfänger?!...

find das net schlimm das der motor bei 100 in 2-3 sec auf 80 abbremst!
gibt ja auch noch den rollwiderstand.

ist nunmal nen schweres auto!

zum gas geben..hau mal ordentlic hden 2ten rein..tour auf 4000 -5000 und dann den 3ten!

find das ausreichend bei 105ps.. was will man auch mehr erwarten.

kannst den natürlich noch höher touren..16v vertragen das und kommen eh erst ab dem mittleren drehzahlbereich!

untenrum ist einfach spritsparen angesagt ^^
Lionheart ist offline  

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Alt 17.12.2008, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
aki
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Zitat:
Original von Lionheart
bist du fahranfänger?!...

find das net schlimm das der motor bei 100 in 2-3 sec auf 80 abbremst!
gibt ja auch noch den rollwiderstand.

ist nunmal nen schweres auto!

zum gas geben..hau mal ordentlic hden 2ten rein..tour auf 4000 -5000 und dann den 3ten!

find das ausreichend bei 105ps.. was will man auch mehr erwarten.

kannst den natürlich noch höher touren..16v vertragen das und kommen eh erst ab dem mittleren drehzahlbereich!

untenrum ist einfach spritsparen angesagt ^^
woooot in 3 sekunden von 100 auf 80 schaffe ich nicht mal wenn ich den bergauf rollen lasse!!!! da is doch grundlegend irgendwas faul. bock ihn doch mal hoch mitm wagenheber und versuch mal das rad mit der hand zu drehen, dann hörste ja auch ganz genau ob die Bremse packt oder nich
aki ist offline  

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Alt 17.12.2008, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von AKI.designz
Zitat:
Original von Lionheart
bist du fahranfänger?!...

find das net schlimm das der motor bei 100 in 2-3 sec auf 80 abbremst!
gibt ja auch noch den rollwiderstand.

ist nunmal nen schweres auto!

zum gas geben..hau mal ordentlic hden 2ten rein..tour auf 4000 -5000 und dann den 3ten!

find das ausreichend bei 105ps.. was will man auch mehr erwarten.

kannst den natürlich noch höher touren..16v vertragen das und kommen eh erst ab dem mittleren drehzahlbereich!

untenrum ist einfach spritsparen angesagt ^^
woooot in 3 sekunden von 100 auf 80 schaffe ich nicht mal wenn ich den bergauf rollen lasse!!!! da is doch grundlegend irgendwas faul. bock ihn doch mal hoch mitm wagenheber und versuch mal das rad mit der hand zu drehen, dann hörste ja auch ganz genau ob die Bremse packt oder nich
joah ich wiess... aber bei manch einem sind 3 sec wie ne ewigkeit ...

aufbocken .. auf rad per hand drehen... und fertig...

vlt verwechselt er auch den 5ten mit dem 3ten gang *sfg*
Lionheart ist offline  

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Alt 17.12.2008, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das is alles ganz normal.
Der 1.6er is nunmal der stärkste.
Das mit der sinkenden Geschwindigkeit ist normal, das ist die Schubabschaltung.
derSero ist offline  

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Alt 17.12.2008, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
kej
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So da haben wir das Problem einer sagt alles io der andere sagt
Es ist was defekt.

Kann mir evtl. Jemand eine klare Aussage geben?
Das mit der Schubabschaltung klingt plausible.

kej ist offline  

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Alt 17.12.2008, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
aki
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Zitat:
Original von kej
So da haben wir das Problem einer sagt alles io der andere sagt
Es ist was defekt.

Kann mir evtl. Jemand eine klare Aussage geben?
Das mit der Schubabschaltung klingt plausible.

ne klare antwort gibts nicht ohne ein klares problem, du könntest das problem ja schonmal ein stückweit eingrenzen indem du, wie schon mehrmals geraten wurde, aufbockst und mal überprüfst ob sich die räder überhaupt von hand drehen lassen
aki ist offline  

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Alt 17.12.2008, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du den Wagen privat oder vom Händler??

Wenn du ihnen vom händler hast wirste ja ne garantie haben, fahr doch mal hin und er soll ihn noch mal durch checken!
Golf_GT ist offline  

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Alt 17.12.2008, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Ne privat,
und um so etwas auszuschließen, hatte er den TÜV neu machen lassen sowie Bremsen komplett mit scheiben.

Darum kann ich mir kaum vorstellen das da was ist, oder doch?

lg
kej ist offline  

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Alt 17.12.2008, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Doch. Die Bremse kann festgegangen sein oder schwergängig sein. Neue Scheiben und Klötze hin oder her, das ist dann egal.
Eine der vielen VAG Krankheiten :P

Benutz ma die Suche, da steht schon genug über Bremsen die schwergängig sind und nicht richtig Lösen (Hinterachse Scheibenbremse).

PS: Luftdruck ok? Sollt man nie unteschätzen?
DerAlex ist offline  

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Alt 17.12.2008, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf fällt in der Geschwindigkeit ziemlich schnell wenn man vom Gas geht, das ist normal. Ist wie ein Vorredner schon sagte ein ziemlich schweres Auto und die Reifen sind von haus aus auch minimal 195mm breit. Darum würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen.

Bei der Durchzugsschwäche und dem Röhren könnte man auf einen defekten Kat schließen, will mich da aber nicht festlegen. Rappelt es unterm Auto auch bei Bodenwellen etwas?

Ein Röhren hatte mein 1,6SR auch die letzten 50tkm und ich vermute, dass es der Auspuff war, weil er noch gut gezogen hat.

Also mein Tip, guck mal nach dem Kat.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 17.12.2008, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
kej
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Der Luftdruck ist Ok den habe ich schon nachgesehen.
Wie meinst du das mit den Bremsen?
kann ich selber lösen oder muss ich damit zu VW ?
oder was kann ich überhaupt dagegen machen?
Allerdings hieß es ja auch schon, das es dann naja "riechen" müsste, oder nicht?
Gerade nach langen fahrten oder so .. ?

menno ..


kej ist offline  

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