Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.12.2008, 09:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
daveb
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Öllampe

Hallo,

ich bin neu hier und habe sofort eine Frage.
Meine Frau fährt einen Golf 4 1.6 SR, Bj. 01.2000

Vor ca einem halben Jahr ging die Öllampe an. (GELB)
Habe dann Öl nachgefüllt und dachte die geht wieder aus.
Aber nö! Dann zur Werkstatt meines Vertrauens (ARAL Meisterbetrieb).

Meister schaut nach. Kein Schalter an Motorhaubenschließung.
Dann meinte er = Öldrucksensor. Schaut nach = Wagen hat keinen.
Dann nen Sensor in der Ölwanne. Kabel abgeklemmt, aber Lampe noch an.

Gestern war der Wagen dort zur Inspektion. Fehlerspeicher gelöscht = Lampe immer noch an.

Das witzige ist ja, das der Meister selber bei VW angerufen hat und ihm bei Durchgabe der Fahrzeug ID Nummer gesagt wurde, das der Wagen nen Öldrucksensor hat. Ist aber nicht so. Laut Prüfgerät bei der ARAL habe 1.6 SR sowas nicht.

Jetzt sind wir mit unseren Latein am Ende. Der Meister weiß nicht weiter und wenn wir zu VW fahren, ist das doch so gut wie ein Freibrief um den Wagen durchzuchecken. Wollen die Kosten ja auch nicht in die Höhe treiben.

Bitte, hat irgendjemand hier da ne Ahnung von?
Wäre für jede Hilfe dankbar!!!

Es grüßt

Davdi


 

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Öldrucksensoren gibts beim Golf IV nicht mehr, gibt nur einen Öldruckschalter.

Die gelbe Ölkanne gibts nur bei LongLife.. Dort ist dann ein Ölstands- und temperatursensor in/an der Ölwanne verbaut, zusätzlich noch ein Schalter im motorhaubenschloss..

Nur wenn das KI die geöffnete Motorhaube erkennt, wird die Warnung zurückgesetzt.
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
daveb
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi.

Also der Wagen hat gelbe und rote Ölkanne. Ist das dann Longlife?
Am Motorhaubenschloss ist kein Schalter, obwohl das im Bordbuch steht.
Oder ist der woanders verbaut? Wo genau soll der sein?

Uns geht es jetzt darum, die "doofe" Lampe auszukriegen! Es kann ja nicht sein, das die Ölwanne geöffnet werden muss um die Lampe auszukriegen!

Gibt es da nicht irgend nen Trick.
-Batterie abklemmen
-Sicherung rausnehmen

oder was anderes.

Der Meister meinte jetzt, das auch irgendwie das KI kaputt ist. (Lampediode festgebrannt (Meldung festgebrannt)
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe damals sofort ÖL nachgekippt.
Die Lampe war, wenn es hoch kommt, ne halbe Stunde an.

Bitte um Tipps!

Gruss
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.12.2008, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Der Schalter ist im Motorhaubenschloss!

Wenn du genau hinschaust führt da ein Kabel hin,es ist eben ein kleiner Microschalter, ist evtl, festgepappt!

Informationen ueber Baujahr und Motor würden auch weiterhelfen, so ab c.a 2000 haben die meißten ein Longlife-Intervall!
Weiß aber grad ueber den Sr nicht bescheid!

ich denke das der microschalter dein Problem sein wird den wie gesagt wird die Lampe erst wieder geprüft und gelöscht wenn die haubenöffnung und das darauffolgende Schließen durch diesen vom KI erkannt worden sind..


Gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
daveb
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich schau dann mal da genau nach.
Wie gesagt, laut Meister ist da komischerweise kein Schalter!

Melde mich dann nochmal.
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Also nach meinem Wissen gabs den 1,6SR nicht mit Longlife, der wurde doch gegen den 1,6 16V abgelöst, der dann Longlife hatte.

Gruß
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Golf 2,0 Comfortline LPG
PF-C 2080
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Doch den gabs auch mit Longlife...
Fletschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 02:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iulian2476
 
Registriert seit: 01.02.2008
Golf IV TDI 74kw
Beiträge: 152
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

iulian2476 eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von iulian2476: iulian2476
Standard

Hallo!

Meines Wissens steht die Sache so:
1). Gelbe Oelkanne im KI: Oelstand zu niedrig; man muss nachfuellen. Wenn man die Motorhaube oeffnet, um den Oelstand zu pruefen, und sie wieder zuschliesst, so erlischt die Kontrollempe (gelbe Oelkanne) fuer 100 km. Wenn man aber nicht nachgefuellt hat, leuchtet sie wieder nach 100 km, den sie erkennt dass kein Motoroel nachgefuellt worden war. Das ist gueltig fuer die neueren Modelle ab 2002, wenn ich mich nicht irre. Kann sein auch fuer fruehre Modelle, ab 2000. Bei mir erlischte die Kontrollleuchte fuer 100 km nachdem ich die Motorhaube oeffnete und sie wieder zurueckschloss, leuchtete aber nach 100 km. Nachdem ich neues Motorenoel einkippte, erlischte sie voellig. Habe noch zweimal Oelwechsel gemacht seit dieser Gelegenheit, leuchtete aber nicht mehr (normaler Oelstand denke ich).

2). Die rote Oelkanne ist mir noch nicht vorgekommen. Habe gehoert dass diese auch blinkt und STOP! MOTOR ANHALTEN im Display erscheint. Diese waere fuer Oeldruck, laut Betriebsanleitung. Dass Golf 4 keinen Oeldrucksensor hat kann ich nicht behaupten, denn laut Buch hat er einen. Un auch einen Temperaturgeber (QG1, Longlife)
iulian2476 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
daveb
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo Leute. Also ich habe intensiv nachgeschaut.
An unserem Golf ist kein Motorhaubenschalter . Es geht auch kein Kabel hin.
Ich war das jetzt gestern so leid und hab die Sicherung einmal rausgenommen.
Trallala und die Lampe ist aus . Wenn der Schlüssel gedreht wird, gehen die Lampen wie gewohnt zur Prüfung an und dann erlischen sie alle.

Allerdings leuchtet jetzt die Airbaglampe dauerhaft . Werde da nochmal die linke Sicherung rausnehmen und schauen was passiert.

Wenn sie nicht aus geht, dann soll der Meister einmal den Fehlerspeicher löschen.
Das müsste ja eigendlich darin abgelegt sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Storn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Golf IV, C200 T CDI
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Guten Tag zusammen,
bin neu hier und schlage mich mit einem alten Golf IV problem herum.
Die Gelbe Ölstaandsanzeige geht nicht aus.
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, Öldruckschalter und den Sensor in der Ölwanne erneuert.
Alles ohne Ergebniss, habe hier im Forum auch nicht wirklich ein Lösung gefunden, weis jemand eine?

Viele Grüße Storn
Storn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
nubbi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von nubbi
 
Registriert seit: 18.07.2015
Golf 4 Variant LC7V
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Storn Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen,
bin neu hier und schlage mich mit einem alten Golf IV problem herum.
Die Gelbe Ölstaandsanzeige geht nicht aus.
Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, Öldruckschalter und den Sensor in der Ölwanne erneuert.
Alles ohne Ergebniss, habe hier im Forum auch nicht wirklich ein Lösung gefunden, weis jemand eine?

Viele Grüße Storn
Hallo Storn,

leuchtet die gelbe Ölkanne oder blinkt sie permanent?

Grüße
nubbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Storn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Golf IV, C200 T CDI
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sie leuchtet nur.


Grüße
Storn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Storn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Golf IV, C200 T CDI
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der ölstand auf dem Peilstab steht Zwischen min und max.
Storn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Haubenschalter ersetzen. Kannst auch erstmal den Stecker kurz abziehen. Sitzt neben dem Scheinwerfer Beifahrerseitig
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.07.2015
Golf 4 2.0 Generation-GTI AQY 170PS. info ohne Turbo!
Ort: Gummersbach
GM
Verbrauch: 11-13 liter
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Ebayname von waldemar1986rus: waldemar_elektronik waldemar1986rus eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von daveb Beitrag anzeigen
Hallo Leute. Also ich habe intensiv nachgeschaut.
An unserem Golf ist kein Motorhaubenschalter . Es geht auch kein Kabel hin.
Ich war das jetzt gestern so leid und hab die Sicherung einmal rausgenommen.
Trallala und die Lampe ist aus . Wenn der Schlüssel gedreht wird, gehen die Lampen wie gewohnt zur Prüfung an und dann erlischen sie alle.

Allerdings leuchtet jetzt die Airbaglampe dauerhaft . Werde da nochmal die linke Sicherung rausnehmen und schauen was passiert.

Wenn sie nicht aus geht, dann soll der Meister einmal den Fehlerspeicher löschen.
Das müsste ja eigendlich darin abgelegt sein.
stop nicht spieler elektro. steuergeräte empfindlich!

also du musst neu Öldruckschalter oder neu öl 5w-30 und neu ölfilter oder kabel kaputt.
wenn noch öllampe, dann ölpumpe schlecht, dann neu ölpumpe umbau.

ich fahre Weg öl aus?? oder auto steht wieder öl an???

grüße,
Waldemar
waldemar1986rus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich sag es dir jetzt nochmal Waldemar, es ist schön wenn du hier helfen möchtest aber so hat das keinen Sinn, man versteht nichts von dem was du schreibst! Schreibe bitte in englisch oder verwende einen Translator.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
25JahreJubiGTI (28.07.2015)
Alt 26.07.2015, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Storn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2015
Golf IV, C200 T CDI
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@1,8turbo
Der Golf hat keinen Haubenschalter.
Storn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.07.2015
Golf 4 2.0 Generation-GTI AQY 170PS. info ohne Turbo!
Ort: Gummersbach
GM
Verbrauch: 11-13 liter
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Ebayname von waldemar1986rus: waldemar_elektronik waldemar1986rus eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ölstandsensor im ölwanne sehen.

Geändert von waldemar1986rus (26.07.2015 um 16:27 Uhr)
waldemar1986rus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
lt meinen Unterlagen hat der G4 nur dann eine gelbe Ölkanne, wenn er die Öl-Zustands-Elektronik in der Ölwanne hat. Dann hat er aber auch zwingend einen Haubenschalter. Nur sieht man den i.d.R. vor lauter Schmodder am Haubenschloss garnicht.

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Haubenschalter ersetzen. Kannst auch erstmal den Stecker kurz abziehen. Sitzt neben dem Scheinwerfer Beifahrerseitig
Den Schalter kann man sehr einfach auf Funktion testen.
Ruhestrom der Batterie messen:
bei geschlossener Haube = ca 35mA
bei offener Haube = ca 55mA
(Achtung!!! Fahrertür öffnen treibt den Strom sofort in den A-Bereich!!!)
Das geht auch ohne Innenraum-Überwachung/Diebstahlschutz, jedenfalls bei meinem ist das so.

Geändert von Wilhelm (26.07.2015 um 17:16 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Storn Beitrag anzeigen
@1,8turbo
Der Golf hat keinen Haubenschalter.
Den hat er definitiv wenn er min. Modelljahr 2000 ist und Longlife hat.


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hardy Werkstatt 40 18.06.2012 17:45
Tibby Golf4 13 17.03.2010 08:18
myerstheshape Werkstatt 15 14.11.2008 16:15
wolf4 Werkstatt 4 19.12.2007 19:57
peter1978 Golf4 7 03.05.2007 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben