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Alt 13.11.2008, 16:50
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myerstheshape
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Standard rote Öllampe leuchtet trotz genügend Öl im 1,4 l Golf IV

hey leute, ich hoffe hier weiß jemand rat ...

habe mir die tage einen 4er golf gekauft und er läuft echt sahne. heute musste ich nur meinen ersten schrecken verkraften.

bei 150 kmh auf der bahn geht die rote öllampe an und es piepst. ich bin sofort rechts ran und motor aus. habe kurz gewartet und neu gestartet und dann mit nur 100 zurück. ohne problem, keine lampe.

bin vorhin in die werkstatt und habe öl nachfüllen lassen, allerdings fehlten nur 1/2 liter laut mechaniker.

was ist los mit meinem golf? wieso geht die rote lampe an bei 150 trotz genügend öl?

der werkstattmensch meinte der öldruckschalter kann kaputt sein, wenn es das nicht is dann hab ich ein problem.

mache mir große sorgen um den wagen. konnte bis jetzt nicht austesten ob die lampe wieder angeht bei der hohen geschwindigkeit.

ich fahre ansonsten seit 2 wochen mit dem wagen im stadtverkehr und auf landstraßen bis max 120 kmh und es gab nie ein problem!


hoffe mir kann jdm helfen!

grüße


 

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Alt 13.11.2008, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hat der nicht mal den fehler ausgelesen in der werkstatt??
justforfuncj ist offline  

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Alt 13.11.2008, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Baujahr? MKB? rote Öllampe kann sein: Öldruckschalter oder Ölpmpe
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Alt 13.11.2008, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hast doch hoffentlich eine Gebrauchtwagengarantie oder?

Das ist der Ölstand nicht sein kann war eigtl klar, weil es doch dafür eine GELBE Öllampe gibt! Rote Öllampe hat immer mit dem Öldruck zu tun.

Tippe auch auf die Ölpumpe. Anscheinend schafft sie es nicht bei hohen Geschwindigkeiten das Öl schnell genug zu pumpen.

Lg
Bobblz ist offline  

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Alt 13.11.2008, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Marvin
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Hi

Hatte ich auch auf der Autobahn....

Habe sehr lange nur vollgas gefahren und dann ging bei mir auch die öllampe an. habe dann angehalten und nachgeschaut aber war voll und bin dann weiter gefahren bis heute nicht mehr angegangen.

Grüße
Marvin ist offline  

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Alt 13.11.2008, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
myerstheshape
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Standard

nein der hat keinen fehler ausgelesen, war bisher noch nicht bei vw sondern bei einer marken unabhängigen werkstatt. der hat da nur ne mutmaßung angestellt.

erstzulassung ist 1999 (denke mal auch baujahr) und was meinst du mit MKB ?



nein habe keine gebrauchtwagengarantie, war ein privatkauf.

wenn es denn die pumpe wäre, wird das teuer?

grüße und danke bisher
 

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Alt 13.11.2008, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Motorkennbuchstabe! Diesel? Benziner? Hubraum?
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.11.2008, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
myerstheshape
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wo finde ich den kennbuchstaben?

es it ein benziner, hubraum = 1390
 

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Alt 13.11.2008, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Serviceheft 1. Seite ist ein Aufkleber. Da stehen die Daten drin.
Bobblz ist offline  

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Alt 13.11.2008, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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roxanne83 eine Nachricht über ICQ schicken
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Denke mal den Öldruckschalter oder die Ölpumpe und die würde ca. 140€ beim freundlichen kosten. Der Schalter kostet ca. 10€ beim freundlichen.
Fang lieber mit dem billigsten an und wenn es das nicht ist kannst du es wieder zurück geben (wenn du es beim kaufst und wenn es noch im Originalzustand ist und nicht verdreckt ist)

rox
roxanne83 ist offline  

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Alt 13.11.2008, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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normalerweise blinkt die öllampe gelb wenn der öldruckschalter defekt ist.
ich würde auf die pumpe tippen.
hat der 1.4er eigentlich die gleichen probleme wie die 1.8t mit dem ölsieb?

Wann wurde denn der letzte ölwechsel durchgeführt?
atzenhainer ist offline  

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Alt 13.11.2008, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
myerstheshape
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Standard

schaue morgen nach den daten im serviceheft.

beim freundlichen meint vw ?
 

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Alt 13.11.2008, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
myerstheshape
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Standard

der letzte ölwechsel wurde am 28.10.2008 gemacht also grade eben erst ...
 

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Alt 13.11.2008, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Standard

Zitat:
Original von myerstheshape
wo finde ich den kennbuchstaben?

es it ein benziner, hubraum = 1390
Auf der Zahnriemenverkleidung, dort ist auch ein Barcodeaufkleber!

Lass einfach mal den Öldruck prüfen! Bei 2000U/min muss er mind. 2bar betragen!
1,8turbo ist offline  

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Alt 13.11.2008, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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@Marvin
Öldeckel austauschen.....

Es sammelt sich zuviel Öl im Zylinderkopf.
Michael TDI ist offline  

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Alt 14.11.2008, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
myerstheshape
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Standard

war heute nochmal auf der bahn bei 150 ... konnte jetzt zwar nicht durchgängig 150 fahren hab aber versucht so lange es geht 150 / 160 zu fahren und nichts geschah.

keine rote ölkanne und kein piepen ... seltsam oder?

war mal bei vw anfragen, die wollen mir nix sagen ohne den "ganzen" wagen durchzuchecken. aber die vermuten auch ölpumpe, sollte der fehler bleiben.


nun zum öldeckel. kann es sein dass der deckel nicht richtig drauf saß? vllt hat man den deckel nicht richtig draufgesetzt beim ölwechsel und jetzt als ich öl nachgießen hab lassen wurde es richtig reingedreht?

die pumpe kostet 150 euro plus 300 euro einbau na super ... hoffe dass es das nicht ist ...

fder vw mensch meinte auch es könnte eine einmalige falschwarnung gewesen sein ... na toll Oo

grüße


 

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