Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.12.2008, 15:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 130
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1./2. -gang problem

servus,

mein golf steht nachts auf einem parkplatz vor dem haus. dazu kommt noch, dass ich auf dem heuberg wohne und es morgens wenn ich mein tdi start manchmal an die -8 bis -10°C hat. ich lass immer sauber vorglühen und start dann. er kämpft sich dann auf seine standgasdrehzahl und hält die auch. ab und zu kommt ein kleiner kurzer knall was ich ziemlich sicher als vehlzündung deute aber ich denk die fehlzündung sowie des "kämpfen" bis er mal läuft sind bei der temperatur "normal".

ich fahr dann vorsichtig los, wenig gas und sehr frühes schalten.
was mich aber dann wirklich richtig ankotzt, ist dass wenn ich die ersten 5-10min in den ersten 2 gängen rumschalten will die trotz total vorsichtiger schaltweise von mir richtig rein-"knacken". und der erste geht manchmal erst rein wenn ich das auto wirklich 100% zum stillstand gebraucht habe. dann wieder anfahren und dann gehts wieder ca. 2sek bis ich unter knacken den 2.gang rein bekomm.

außerdem geht die ganze gangschaltung irgendwie träge wenn er kalt ist. wie wenn das öl zäh ist. des öl wurde aber doch beim 90.000er kundendienst gewechselt hab ich gedacht. ist erst paar 100km her.

hoffe jemand kann mir helfen.. weiß nicht weiter, hoff es ist nicht ernstes und ich mach nichts kaputt.


AlexBuschle ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.12.2008, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Die Gangen gehen echt schwerer rein wenn es draußen richtig kalt ist, liegt an dem zähen öl.
Venn du deine Synchronringe nicht geschrottet hat (wegen dem gangproblem) dan würde ich aber vermutungen anstellen ob die das richtige Getriebeöl reingemact haben!

Wieso hast du es denn gewechselt, ist doch eine lebenslange Füllung, oder ist dies eben wegen diesem Problem geschehen?

Weiter kann es sein das die Kupplung nicht richrig trennt, somit ist das hier evtl nur mit besten Beschreibungen zu helfen!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 130
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ne,
hab ich nur mal gehört, dass die des wechseln. hab gedacht sowas wäre vllt auch ein fall für den großen 90.000er kundendienst. aber wenn du sagst, dass des nicht dazu gehört, ists noch das erste. hab grad auch die rechnung angeschaut -steht nichts von getriebeöl. also ist das normal?
das die kupplung nicht richtig trennt denke ich auch nicht. weil des ist ja nur bei den ersten 2 gängen und man müsste ja z.b. etwas an der drehzahl merken wenn man im stand nur die kupplung drückt oder den gang raus macht.
AlexBuschle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TDIler
 
Registriert seit: 19.09.2007
E46 320i Touring
Ort: Nähe BS
Verbrauch: je nach Fußstellung! ;-)
Beiträge: 573
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das mit dem 1. und 2. Gang is ne Krankheit bei den 6 Gang Getrieben. Glaube erst ab 2002 oder 2003 wurde das behoben..
Die lassen sich schwer schalten wenn noch kalt sind. Gibt aber ein anderes Getriebeöl beim Freundlichen, dann soll es besser werden.

Hab nämlich das selbe Problem bei meinem. Werde es irgendwann auch wechseln, weils tierisch nervt.. Das einzige was hilft, is langsam schalten..

Mfgst TDIler
TDIler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 130
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

und wegen einer einzelnen fehlzündung direkt beim starten ca. jedes 5te mal starten wenn er so richtig kalt ist (-10°C) muss ich mir auch keine sorgen machen?

ich lass ihn immer vorglühen und lass ihn dann auch kurz im standgas laufen und fahr dann ganz behutsam los.

hör sich dann die ersten 5 min an wie ein richtig alter diesel. son richtiger dreckiger dieselsound bis er wärmer ist. aber dann läuft er einwandfrei und ohne gnade.
AlexBuschle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Glühkerzen chekken lassen, evtl ersetzen, scheint erst einmal eine defekt zu sein.
meiner hat auch mal aussetzer gehabt zwecks Steckerleiste der PDE im Kopf, is da leider bekannt.

aber scuau mal nach den kerzen.,


gruß asco


Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lefax VW Themen 17 07.10.2009 13:25
mombie Motortuning 6 29.03.2007 17:38
Golf1.6Special Werkstatt 13 30.01.2007 10:34
Matsarna Carstyling 15 21.06.2006 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben