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Alt 02.06.2006, 11:45
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zoomy_golf4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Meine "Katze" und der/die Verbauch/Motorleuchte

Hallo

ich fahre eine Golf 4 mit 75ps 16v (bj 2001).
Seit etwa 2500km leuchtet bei mir die Motorleuchte. Ich dacht emir nix dabei das auto fährt rund und zügig wie gewohnt.

Seit etwas 3 wochen muss ich aufgrund meiner Arbeit pendeln ca70km autobahn eine Strecke.

dabei konnte ich beobachten das mein Verbrauch wohl doch etwas zu hoch ist. vorallem wenn ich ihn um 10kmh steigere...

man kann das pauschal so sagen:
wenn ich durchgehend mit defensivem Gasfuss meine 130 kmh halte dann zeigt mir die Anzeige nen Verbrauch von 7,5l bis 8l. sobald ich aber diese Grenze überschreite geht er mit jeden 10km/h auch 1l hoch
bei echt gut dossierten 140km/h oder knapp drunter verbaucht er gut 9,0l.

In letzter Zeit braucht er auch immer etwa 20km bis er sich mal eingependelt hat auf einem niedrigeren wert...

An was könnte das liegen.
ICh habe mich mal schlau gemacht und herausgefunden das es möglich wäre das entweder eine der Lambdasonden kaputt ist oder die Drosselklappe verdreckt sein könnte.

habt ihr noch nen Tipp für mich?
würde das auto gerne nächste woche in die Werkstatt bringen und hätte da gerne ein paar kompetente Aussagen parat, da sie einen sonst ja überall über den tisch ziehen.

gruss
Benny


 

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Alt 02.06.2006, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Boex
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

der Verbrauch könnte durchaus normal sein...kleine Motoren quälen resultiert leider oft in hohem Verbrauch.
Aber versuche mal folgendes um die Motor-Meldung wegzubekommen:
einfach mal BAtterie für ca. 10 Minuten abklemmen und wieder anschliessen.
Wenn bei Dir die Warnleuchte wieder angeht -> zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen.
Wenn sie ausbleibt hast Du Glück gehabt und die Motorelektronik arbeitet wieder mit Werten, bei dem der Verbrauch auch wieder besser sein könnte...Im Störungsfall wird meines Wissens nach auf Standardwerte urückgegriffen die leider alles andere als Optimal sind..
...pendelstDu in Zukunft immer, solltest Du über einen Diesel nachdenken..das könnte sich schnell lohnen...kannst ja auch ein etwas älteres Baujhar nehmen und er kann auch ruhig ein paar tausend mehr gelaufen haben...
 

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Alt 02.06.2006, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ordinary
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

motorleuchte und spritverbrauch ?! .. lambdasonde !
 

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Alt 02.06.2006, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
zoomy_golf4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hm ja bei der lambdasonde hab ich mir das auch so gedacht...

jedoch ist bei anderen die eine defekte lambda haben ein deutlich höherer verbrauch zu verzeichnen.
z.b von 8 l auf 12l

er läuft auch nicht unruhig sondern schnurrt wie eine katze .
ausserdem hätte ich das ja dann schon mal merken müssen nach fast 2500km das er deutlich mehr zieht.

das mit der batterie ist ein guter tipp, muss ich dabei noch was beachten?
sonst würde ich das gleich mal heute abend machen.
 

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Alt 02.06.2006, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bastel
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

als meine lamdasonde kaputt war hab ich das sofort gemerk von 200 kmh auf 170 runter bei vollgas als ich dann an die nächste ampel kam ruckelte das ganze auto und die leuchte war an

übrigen lamda sonde wechseln kostet bei vw 400 euro
 

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Alt 02.06.2006, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
zoomy_golf4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nee also das ist mir definitiv nicht passiert.

bei mir sprang die lampe eines Morgens an. vorher hatte ich nix spannendes gemacht, mal zum geschäft gefahren 10km. mehr nicht.
Ruckeln tut das auto ebenfalls nicht. finde sogar das er zur zeit noch ruhiger läuft seit ich ihm wieder Öl spendiert habe.

habe jetzt gelesen das man das mit der batterie doch lassen soll wegen elektronikschäden?
weiss da jemand was drüber.
by the way...ich habe mir selber ein Radio vor 4 jahren eingebaut. weiss jetzt gar nicht mehr ob ich da nen Code gebraucht habe...
kann es sein das das ohne ging bei einem anderen "Nicht hersteller" Radio?

mal noch folgende Punkte:

Ich tanke Super und fahre mein Auto recht gemächllich, schalte früh und versuche auch vorausschauend zu fahren soweit dies der Verkehr gestattet.
Klima habe ich so gut wie nie an, genauso wie die heizung.
Alles in allem fahre ich sehr spritsparend, deswegen kommt mir auch der Verbrauch auf der Autobahn so verdächtig vor.
Selbst bei 130km/h schon 8 l klingt dann doch schon etwas erhöht...
manchmal kanns aber auch sein das er bei 150km/h auch mal unter 8 l springt....was aber selten der fall ist.

gruss zoomy
 

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Alt 02.06.2006, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
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ich hatte genau die gleichen probs wie zoomy. hab auch nen 1,4er 16V. Bei mir war nur die Leuchte an und ich hab bisschen mehr Benzin gebraucht aber sonst lief er 100%ig. War beim freundlichen und der hat die lambdasonde gewechselt.
Hat mich 220€ gekostet


1,4er an die Macht!!
atzenhainer ist offline  

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Alt 02.06.2006, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gringo74
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das der Verbrauch bei Autobahnfahrten stark ansteigt ist normal.
Da der Verbrauch exponential zur gefahrenen Geschwindigkeit ansteigt, sind solche Verbrauchssteigerungen pro 10 km/h durchaus denkbar.
Vor allen Dingen bei dem kleinen Motor in dem schweren Golf!
Ich verbrauche mit meinem 1,6er übrigens mehr.
Allerdings auch mit Automatik!
 

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Alt 03.06.2006, 06:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
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Standard

laß mal beide sonden prüfen. hatte auch das "glück" daß beide sonden (vor kat und nach kat) im ars... waren. hohen verbrauch hatte ich und rauchentwicklung beim beschleunigen. egal ob kalt oder warm der motor. hast du drehzahlschwankungen im leerlauf? ist nicht von nachteil wenn du die drosselklappe auch mit reinigen und neu anlernen läst.


xidriver ist offline  

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