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Alt 25.03.2009, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VIERA Beitrag anzeigen
gibt auch noch andere gute chiptuner aber die kann man an 2 händen abzählen
Echt? Ich brauch nicht mal EINE Hand*g*


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Alt 25.03.2009, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Echt? Ich brauch nicht mal EINE Hand*g*
hab an jeder hand nur 3 finger
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Alt 25.03.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von VIERA Beitrag anzeigen
hab an jeder hand nur 3 finger
Wie mit der Kreissäge...2cm daneben und die Finger sind im Ar...*g*
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Alt 25.03.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Mir fallen da einige mehr ein, für die Hände!

DKW, DennyR ....
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Alt 26.03.2009, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Mir fallen da einige mehr ein, für die Hände!

DKW, DennyR ....
lol - da haste ja och deine files her
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Alt 26.03.2009, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Ich weis ja auch wovon ich rede!
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Alt 26.03.2009, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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serwus! hab jetz nicht den ganzen thread gelesen aber: ich fahre eine gemotzten ALH 90ps serie...

umgebaut wurde der lader (vom ARL 1749VB glaub ich), das Hochdruckteil der Pumpe, die Einspritzdüsen (0.232) und die Kupplung - und natürlich ne Software. Fahre des gute Stück momentan mit 1,6 Bar - geht echt sehr gut ab. Mit der zweiten leuchtet bei vollgasstellung das ESP lichtchjen jedenfalls immer. wenn ich zb aus nem kreisverkehr rausfahre und mit der zweiten voll drauf trete, regelt das ASR insgesammt 3 mal.. bis zum nächsten mal schalten.. Das ganze ist definitiv haltbar. das Tuning ist scho nseit über 100.000 km in dem Wagen. und er macht KEINE Mucken. und geht sehr gut. rußen tut er dafür ordentlich.
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Alt 26.03.2009, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von moloch Beitrag anzeigen
serwus! hab jetz nicht den ganzen thread gelesen aber: ich fahre eine gemotzten ALH 90ps serie...

umgebaut wurde der lader (vom ARL 1749VB glaub ich), das Hochdruckteil der Pumpe, die Einspritzdüsen (0.232) und die Kupplung - und natürlich ne Software. Fahre des gute Stück momentan mit 1,6 Bar - geht echt sehr gut ab. Mit der zweiten leuchtet bei vollgasstellung das ESP lichtchjen jedenfalls immer. wenn ich zb aus nem kreisverkehr rausfahre und mit der zweiten voll drauf trete, regelt das ASR insgesammt 3 mal.. bis zum nächsten mal schalten.. Das ganze ist definitiv haltbar. das Tuning ist scho nseit über 100.000 km in dem Wagen. und er macht KEINE Mucken. und geht sehr gut. rußen tut er dafür ordentlich.
Wieviel PS und Drehmo haste denn nun und was haste bezahlt?
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Alt 26.03.2009, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von moloch Beitrag anzeigen
serwus! hab jetz nicht den ganzen thread gelesen aber: ich fahre eine gemotzten ALH 90ps serie...

umgebaut wurde der lader (vom ARL 1749VB glaub ich), das Hochdruckteil der Pumpe, die Einspritzdüsen (0.232) und die Kupplung - und natürlich ne Software. Fahre des gute Stück momentan mit 1,6 Bar - geht echt sehr gut ab. Mit der zweiten leuchtet bei vollgasstellung das ESP lichtchjen jedenfalls immer. wenn ich zb aus nem kreisverkehr rausfahre und mit der zweiten voll drauf trete, regelt das ASR insgesammt 3 mal.. bis zum nächsten mal schalten.. Das ganze ist definitiv haltbar. das Tuning ist scho nseit über 100.000 km in dem Wagen. und er macht KEINE Mucken. und geht sehr gut. rußen tut er dafür ordentlich.
wurde der mapsensor geändert? ansonsten zweifel ich die 1,6bar mal an, da der mapsensor vom alh nur bis 1,5bar geht!!! größere ansaugbrücke vom asz wäre noch sinnvoll - pumpenkolben muss man net zwingend tauschen, wenn man die pumpe voll aufreißt geht auch so ne menge...und 216er düsen hätten es auch getan - müsstest mit mehr ladedruck fahren um das halbwegs rußfrei abzustimmen mit deinen 0.232
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Alt 26.03.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Grüß Euch.. Ich rede da nicht gern von PS da ich es absolut nicht genau sagen kann. würde mal auf zwischn 150 und 170 schätzen.. NM dürfe jedenfalls jenseits der 400 sein. Ich kann ja mal ein Tacho Video machen Bezalht habe ich dafür nichts - weil ich den wagen so gekauft habe. Kam aus Liebhaber hand. und wird auch von mir sehr zart behandelt. Sehr penibles warum und kaltfahren ist absolute pflicht. der wird nicht wirklich oft getreten. Bei Gelegenheit werd ich mal auf nen Leistungsprüfstand drauf.

Ob der Mapsensor geändert wurde kann ich nicht sagen, aber ich weis das das ding auch schon auf 1.8 Bar gelaufen ist. also denk ich mal das ist hier der fall. Ansaugbrücke vom ASZ ist meines wissens nach nicht drinnen. was erhoffst du dir daraus? Leistungszuwachs? Steht doch finanziell in keiner Relation zur Mehrleistung... und zu den düsen.. ja hast recht. der raucht schon ordentlich. wird aber bald mittels software update ein wenig von der einspritzmenge entschärft.

Wenn euch das aber wirklich interessiert, hinterfrage ich das ganze und gebe euch bescheid. Auf jedenfall lässt sich der gute sehr sehr schön fahren!


// EDIT: ist ein 300kpa sensor verbaut worden.

Geändert von moloch (26.03.2009 um 19:03 Uhr)
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Alt 28.03.2009, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJ Düse Beitrag anzeigen
ich möchte hier keine spaßbremse sein, aber nachdem ich seit mehr als 2 jahren im internet fast täglich durch die verschiedenen foren schlendere, habe ich schon so einiges zu gewissen themen mitbekommen.
alles zusammengenommen komme ich zu folgendem fazit:
eine leistungssteigerung bei tdis von über 40% der ausgangsleistung zu einem preis zwischen 300 und 1000 euro hört sich sehr verlockend an. und das bietet ein chitpuning.
allerdings, betrachtet man sich einen großteil derjenigen, die solch einen einfachen eingriff haben vornehmen lassen, so tauchten diese früher oder später im bereich "welche mängel hattet ihr bisher mit eurem fahrzeug" auf und berichten von kaputten turbos, defekten kupplungen, getriebeschäden o.ä.
wenn man so etwas machen will, gehören dabei noch einige eingriffe mehr dazu, als nur ins steuergerät. llk, größe des turbos, pleuel oder ölpumpe sind nur ein auszug aus den dingen, die für die haltbarkeit eines motors nach optimierung nötig sind.
dass das nicht so billig ist versteht sich von selbst. ich glaube, VIERA ist bisher der einzige (oder einer der wenigen) von denen ich gelesen habe, dass der "eingriff" professioneller erfolgte.

also entweder zufrieden sein oder ein kleines vermögen in einen umbau investieren. qualität möglichst schnell und zum kleinen preis gibt es selten.
Also wir machen im Schnitt ca 30 PS mehr beim TDI.

Sicherlich gibt es Bauteile die der Mehrleistung auf Dauer nicht Stand halten ( Kupplung z.B. ) ABER das weiss jeder Kunde BEVOR das Tuning gemacht wird. Desweiteren kommt es auch extrem auf die Fahrweise an. Wenn ich immer aus dem Keller heraus mit maximalem Drehmoment beschleunige ist es kein Wunder wenn die Kupplung die Grätsche macht. Wenn ich mein FZG nicht warm - oder kaltfahre ist es kein Wunder das der Lader kaputt geht. Sowas wird aber nie in den Berichten mit Problemen geschildert. Das die Probleme zu mind 95% auch ohne Leistungssteigerung passiert wären wird nie in Betracht gezogen. Desweiteren fällt auf das immer die Leute negativ übers Chiptuning sprechen die einen kennen der einen kennt der sowas hat machen lassen ( wahrscheinlich auf einem Parkplatz für kleine Kohle ) aber nie eigene Erfahrungen dazu haben.

Also gut informieren und sich dann für eine Variante entscheiden und wenn man sich nicht zu 100% sicher und der Risiken bewusst ist dann einfach lassen.

Es gibt gewisse Leistungsklassen die man ohne große Probleme mit einer reinen Softwareoptimierung fahren kann wenn es mehr werden soll dann muss auch was am Motor ( Turbo, Kupplung, PDE etc ) geändert werden.

Das hat auch nichts mit professioneller oder sonst was zu tun sondern mit dem was man will und was man sich leisten kann.

Denn gerade bei den größeren Umbauten fangen die richtigen Probleme an

Nachtrag :

Ich habe selber einen 1,9er TDI 101 PS / 240 NM @ 130 PS / 300 Nm gefahren der bei 100 tkm sein Tuning bekommen hat. Jetzt hat das FZG 150 tkm runter ( erste Kupplung ) und fährt immer noch ohne Probleme.

Gruß

Dirk

Geändert von -Dirk- (28.03.2009 um 09:37 Uhr)
-Dirk- ist offline  

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Alt 28.03.2009, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Genau Dirk, da kann ich Dir nur recht geben, leider ist es aber allzuoft so, das so manch geneigter Tuning Kunde alles nur möglichst billig mit max. möglichem Ergebnis haben will....
Und genau das ist aber der falsche Weg, und der Grund dafür das ich mir zB in 1000Jahren niemals einen Lader von ebay kaufen würde, der um 400€ NEU sein soll....

Niemand hat was zu verschenken, und wenn man sowas von ebay auf Kundenwunsch einbaut, dann ist nachher trotzdem der Tuner der Dumme wenn der Lader hops geht....

Lg, Alex


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