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Alt 11.08.2009, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bitavenger Beitrag anzeigen
sry ich hab heute den besserwisser!

285nm! 310 waren es erst beim 130ps tdi!

warum findest du den 115ps tdi zum tunen sinnvoller?
@fischmeister - ajm ist nicht sinnvoller zu tunen.... hat kleinere pde, kleineren lader, kleinere ansaugbrücke und anderen mapsensor als der asz.... also alles andere als günstig.... beim asz gehen mit chip 180-190ps haltbar.... beim ajm 150-160 mit serienkomponenten....


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Alt 11.08.2009, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Hab heute auch den Besserwisser

AJM - 115PS - 285nm
AUY - 115PS - 310nm

AJM gab es auch mit 310 Nm.Zumindest im Bora.Laut VW hat meiner 310 Nm.Motor ist aber von 2007.

Zitat:
Zitat von VIERA Beitrag anzeigen
@fischmeister - ajm ist nicht sinnvoller zu tunen.... hat kleinere pde, kleineren lader, kleinere ansaugbrücke und anderen mapsensor als der asz.... also alles andere als günstig.... beim asz gehen mit chip 180-190ps haltbar.... beim ajm 150-160 mit serienkomponenten....
Im Gegensatz zu den kleineren TDIs.Nicht gegenüber dem 130 oder 150PS.War wohl falsch ausgedrückt.
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Alt 11.08.2009, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Speedy400
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Zitat:
Wo willsten da lang gefahren sein?
Selbst wenn du wirklich 55l verballert hast (was eigentlich nich drin ist weil der tank nur so viel fasst) müsstest du den mit nem durchschnittsverbrauch von 3,8l gefahren sein. Fährst du nur 80 und das 1442km am stück?!

Du ich bin wirklich 120 Km/H gefahren und ich kriege 64 liter rein wenn Du willst und ich das nächste mal Tanke mach ich ein Bild davon das da64 liter rein passen
Speedy400 ist offline  

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Alt 11.08.2009, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Hab heute auch den Besserwisser

AJM - 115PS - 285nm
AUY - 115PS - 310nm


woher hast du das wissen?

laut meiner tabelle ist dem nicht so!

AJM AUY ASZ ARL
eingebaut 05.99 - 07.01 01.00 - 07.01 04.01 - 09.00 -
Zyl./Ven. 4/8 4/8 4/8 4/8
Hubraum ccm 1.896
Leistung kW/PS 85/115 85/115 96/130 110/150
bei 1/min 4000 4000 4000 4000
Drehmoment bei 1/min 285/1900 285/1900 310/1900 320/1900
Bohrung mm 79,5 79,5 79,5 79,5
Hub mm 95,5 95,5 95,5 95,5
Verdichtung 18,0 18,0

Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
AJM gab es auch mit 310 Nm.Zumindest im Bora.Laut VW hat meiner 310 Nm.Motor ist aber von 2007.
jetzt fang ma an äppel und birnen zu vergleichen!
bitavenger ist offline  

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Alt 11.08.2009, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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@fischmeister
Also lt. Wikipedia haben die AJM immer 285 und die AUY immer 310nm. Aber im Endeffekt soll es mir egal sein, ich hab so wie so mehr leistung

@Speedy400
64l?!
Gabs den großen Tank nicht nur bei den 4 motion modellen?
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Alt 11.08.2009, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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@ Sheepy, keine ahnung ich tanke voll und da stehen 64 liter ?!?!?!?
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Alt 11.08.2009, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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hat dir entweder jemand nen 4-Motion-Tank eingebaut oder sowohl die Zapfsäule als auch der Kilometerzähler sind ungenau

Aber gut, mit dem 4-Motion-Tank, 15" Alus und topfebener Strecke und sparsamer fahrweise sind die 1440 nicht ganz unrealitisch, mit noch 16" Serienfelgen habe ich auch mal mit sparsamer Fahrweise (allerdings überland mit meist auf 80 limitierten Strecken, dafür aber schön berg ab, bergauf und ampeln) 1020km geschafft bis die Reserve "piiiep" gemacht hat 10l mehr, mehr langstrecke, weniger berge, leichtere Felgen und konstantere Geschwindigkeit, bis zum überlaufen voll machen und bis die Reserve fast leer ist fahren, da sollten 1440 gerade so hinkommen, dann aber auch ohne Beifahrer und mit leerem Kofferraum

So, mal schnell nachgerechnet, das ergibt nen Durchschnittsverbrauch von 4,4l, die schaffe ich ab und zu auch, aber dann juckt der Gasfuß wieder
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Alt 11.08.2009, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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jo mit 4 motion tank soll das wohl klappen
Ich bin mit nem normalen Tank auf 225er pellen mit 17" und 130PS TDI ja schon 870km gefahren. Und ich hätte noch sparsamer fahren können ^^
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Alt 11.08.2009, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn ich nicht sparsam fahre sind 930 KM drin mehr nicht aber den hänge ich schon auf der linken spur mit 160 Km/H
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Alt 11.08.2009, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bitavenger Beitrag anzeigen
woher hast du das wissen?



jetzt fang ma an äppel und birnen zu vergleichen!
Wieso Äpfel mit Birnen?Aber anscheinend gibts da Unterschiede.
Mir wurde gesagt,mein MKB ist AJM mit 310 Nm bei 1750 U/min.
Warum da zwischen Golf und Bora Unterschiede gemacht werden weiß ich nicht.
Mein Motor wurde ja vor 1,5 Jahren getauscht.
Fischmeister ist offline  

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Alt 11.08.2009, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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weil du golf und bora vergleichst! und hier explizit nach golf gefragen wurde!!
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Alt 11.08.2009, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Standard Tankinhalt

Zitat:
Zitat von Speedy400 Beitrag anzeigen
Nun ich sage immer was man braucht
der 130er ist hammer in beschleunigung aber der 105 und 110 er ist der hammer im Verbrauch. Ich habe es echt geschaft 1442 km mit einer Tankfüllung. Das ist echt heftig und das coole an meiner karre ist das der echte 113000 KM gelaufen ist Da bin ich ganz Stolz drauf
Hi speedy !

Also den Verbrauch an sich bekomme ich auch hin, aber bei der Reichweite haste ja den Tank komplett LEERgefahren und das wiederum ist ja(vorallem beim Diesel) nicht gut fürs Auto !
 

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Alt 11.08.2009, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bitavenger Beitrag anzeigen
weil du golf und bora vergleichst! und hier explizit nach golf gefragen wurde!!
Ja da hast recht.Aber Man geht ja bei gleichen Motoren und gleichen Typen nicht von Änderungen oder Unterschieden aus.
Fischmeister ist offline  

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Alt 11.08.2009, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Vielen Dank fürs erste

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Infos. Ich wußte nicht, daß der 115 oder 116 PS Diesel auch ein Pumpe Düse Diesel ist. Dann käme der ja auch in Frage.

Kommen wir zu den Kupplungen, die sollen ja ein Sorgenkind sein.

1. Sind die bei den Pumpe Düse Modellen generell größer oder erst ab 115 PS?
2. Sind die Kupplungen bei den 4motion Modellen größer, sodaß sich der Kauf lohnen würde? Sind die Verbräuche generell bei den 4motion Modellen um Rund einen Liter Diesel auf 100 km höher? Da die Last des Motors sich auf 4 Räder verteilt, halten die 4motion Modelle länger als die Fronttriebler oder geben die Zwischengetriebe eher auf?

Wenn die länger halten würde, könnte man den Mehrverbrauch ja in Kauf nehmen.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Ratschläge an einen Newbie



red-sea-diver
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Alt 12.08.2009, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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PDs mit 4 Motion haben alle 6-Gang und Euro 3, damit zwar die große Kupplung auch in der 100PS Version, dafür aber den alten 100 PS PD-Motor mit Euro 3 statt Euro4/E3D4, daher als 4Motion direkt nen ASZ oder ARL (130/150PS), 101PS hat ansonsten nur 5 Gang, 115PS hat im Golf immer nen 6-Gang (!?), an sich ok, aber wenn schon nicht den 101 PS mit Euro 4, dann wenigstens den 130PS, der ist Leistungstauglicher (der 101PS übrigens auch im Vergleich zum 115PS, mal vom Getriebe abgesehen), hat gleich die Radlagergehäuse mit austauschbaren Bremssattelhaltern, wodurch es möglich ist ne Jubi/S3 oder gar R32 Bremse zu montieren oder überhaupt ne andere als die kleine FSIII (280mm)
Silent Viper ist offline  

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Alt 12.08.2009, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Naja die frage ist ob du das ding auch tunen willst.
Wenn du den nicht Tunen willst dann würde ich den 115er nehmen weil er etwas sparsamer ist, ansonsten den 130ps und wenn du geld zu viel hast den 150ps. Hier musst du aber die Versicherung beachten, die hätte bei mir ne ganze eckemehr gekostet.
Sheepy ist offline  

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Alt 12.08.2009, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Ja da hast recht.Aber Man geht ja bei gleichen Motoren und gleichen Typen nicht von Änderungen oder Unterschieden aus.
dann sollte der threadersteller nur mit genauen fakten gefüttert werden! das bringt die qualität der antworten vorwärts und spart unnötige beiträge!

Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
PDs mit 4 Motion haben alle 6-Gang und Euro 3, damit zwar die große Kupplung auch in der 100PS Version, dafür aber den alten 100 PS PD-Motor mit Euro 3 statt Euro4/E3D4, daher als 4Motion direkt nen ASZ oder ARL (130/150PS), 101PS hat ansonsten nur 5 Gang, 115PS hat im Golf immer nen 6-Gang (!?), an sich ok, aber wenn schon nicht den 101 PS mit Euro 4, dann wenigstens den 130PS, der ist Leistungstauglicher (der 101PS übrigens auch im Vergleich zum 115PS, mal vom Getriebe abgesehen), hat gleich die Radlagergehäuse mit austauschbaren Bremssattelhaltern, wodurch es möglich ist ne Jubi/S3 oder gar R32 Bremse zu montieren oder überhaupt ne andere als die kleine FSIII (280mm)
sry aber ein oder zwei punkte wäre spitze gewesen

du meinst der 101ps tdi hat austauschbare bremssattelhalter. oder hab ich das falsch verstanden??
bitavenger ist offline  

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Alt 12.08.2009, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Naja die frage ist ob du das ding auch tunen willst.
Nein, gerade das nicht. Ich suche im Prinzip den langlebigsten TDI und würde da auch einen höheren Verbrauch in Kauf nehmen.

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es unterschiedliche PD Motoren mit 100 PS, worauf muß ich da achten?

2. Ab wann gibts denn die große Kupplung, ab 115 PS mit 6-Gang Getriebe?

3. Halten die 4motion Modelle länger oder sind die anfälliger?

Viele Grüße

red-sea-diver
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Alt 12.08.2009, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bitavenger Beitrag anzeigen
dann sollte der threadersteller nur mit genauen fakten gefüttert werden! das bringt die qualität der antworten vorwärts und spart unnötige beiträge!
Die Beiträge sind aber sehr informativ. Nur ist im Budget kein Geld für Tuning drin, im Prinzip ist hier Langlebigkeit gefragt. Und der 150 PS TDI ist zu teuer im Unterhalt.



red-sea-diver
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Alt 12.08.2009, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von red-sea-diver Beitrag anzeigen
Nein, gerade das nicht. Ich suche im Prinzip den langlebigsten TDI und würde da auch einen höheren Verbrauch in Kauf nehmen.

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es unterschiedliche PD Motoren mit 100 PS, worauf muß ich da achten?

2. Ab wann gibts denn die große Kupplung, ab 115 PS mit 6-Gang Getriebe?

3. Halten die 4motion Modelle länger oder sind die anfälliger?

Viele Grüße

red-sea-diver
1. Keine ahnung, ich hab mich nur um die großen Motoren gekümmert 100PS tz

2. Ab 115PS sollte alles ein wenig größer sein weil es ab da die 6 Gang Getriebe gibt.

3. Du hast im endeffekt wieder mehr was kaputt gehen kann.

Ich bleibe bei meiner Aussage das ein 115PS PD TDI mit Frontantrieb für dic das beste ist


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