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Alt 11.08.2009, 11:10
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Standard Welchen TDI mit welcher Laufleistung kaufen?

Hallo zusammen,

ich habe 1998 einen Golf 2 GTD mit 100 000 km für 7000 DM gekauft und bin den weitere 200 000 km mit gleichem Motor und Getriebe gefahren.

Jetzt suche ich als Nachfolger einen Golf 4 TDI mit 100 000 bis 150 000 Laufleistung mit einem Budget bis 7000 Euro, den ich dann im Idealfall auch noch 200 000 km fahren kann.

1. Ist das realistisch oder läuft der TDI keine 300 000 km?
2. Kauft man dann besser den 90 PS TDI von 1999 und bis wieviel km Laufleistung kann man den kaufen?
3. Oder kauft man besser den 101 PS Pumpe/Düse nach 2000 und bis wieviel km Laufleistung kann man den kaufen?
4. Ist das Budget von 5000 - 7000 Euro realistisch?

Ich fahre ca 25 000 km im Jahr.

Vielen Dank für jede Info im Voraus



red-sea-diver


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Alt 11.08.2009, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1. das kommt immer drauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Der TDI ist ansich ein SEHR SEHR robuster Motor... da sind Laufleistungen von 300.000 kein problem solang das Fahrzeug gepflegt ist (Ölwechsel, immer genug Öl etc.)
2.3 Ich bin bis jetzt nur einen 90 PS TDI gefahren und einen 101 PS TDI PD... mein empfinden war das der 101 PS TDI PD um einiges besser zieht als der 90 OS TDI .. Natürlich sind beim PD die PD Elemente haglich
4. um max 7.000€ kriegst du schon was schönes!
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 11.08.2009, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1. Die TDI Motoren laufen auch noch viel weiter als 300.000km wenn du sie pflegst. Iceman hat glaube schon 270.000km auf der uhr und das ding rennt wie nen Uhrwerk.
2. ich würde eher nen 115ps von 2002 oder 2003 kaufen, weil der das 6 gang getriebe hat. Und ich bin der Meinung das man schon bisschen dampf braucht, darum hab ich mir den 130ps TDI geholt
3. Dein Budget reicht dicke. Ich hab für meinen 130PS TDI als Sport Edition mit Leder und nem haufen austattung sowie nem haufen neuteile 7750€ bezahlt. Also bekommste für 7000€ garantiert was ordentliches
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Alt 11.08.2009, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Einen älteren TDI mit so wenig KM zu finden wird schon schwierig.Das werden eher die Baujahre 2002-2004 sein.Da muss man aber schauen ob du mit deinem Budget hinkommst.
Dann würde ich auch den 115 PD PD TDI nehmen.Das Getriebe hat 6 Gänge und die Kupplung ist größer.Allgemein ist alles etwas robuster dimensioniert als bei den kleinen.Und ziehen tut der wie ein Bulle.
Fischmeister ist offline  

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Alt 11.08.2009, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von red-sea-diver Beitrag anzeigen
1. Ist das realistisch oder läuft der TDI keine 300 000 km?
Mein 115PSer lief 300.000 mit 1tem Motor, Getriebe und Kupplung. Allerdings waren dann ein paar sachen faellig.

Zitat:
Zitat von red-sea-diver Beitrag anzeigen
2. Kauft man dann besser den 90 PS TDI von 1999 und bis wieviel km Laufleistung kann man den kaufen?
3. Oder kauft man besser den 101 PS Pumpe/Düse nach 2000 und bis wieviel km Laufleistung kann man den kaufen?
Tu dir einen gefallen und kauf dir einen mit 6 Gang. Auswahl: 115PS, 130PS, 150PS. Steuerlich nich wirklich teurer aber im Verbrauch spuerst du den 6ten Gang deutlich.

Zitat:
Zitat von red-sea-diver Beitrag anzeigen
4. Ist das Budget von 5000 - 7000 Euro realistisch?
Fuer 7000 sollteste schon was finden...aber lass dich nich uebern tisch ziehen. Hier beim VW Haendler gibbet nen 101PS TDI Variant mit wenig extras fuer 11.ooo. Beschissen wirste also ueberall.
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Alt 11.08.2009, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
hat die richtige Technik
 
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101PS oder 130PS TDI, ersterer hat halt kein 6-Gang und die kleine Bremse, dafür grüne Plakette ab Werk und , ähm, sonst nix, aber so kommt man ab 2014 noch in die Innenstädte ohne DPF
130PS TDI hat halt den Vorteil das Getriebe nen 6ten Gang hat, die Bremse größer ist und mehr Leistung drin steckt, die Achsschenkel müssen zB. beim Umbau auf Jubi/S3 oder R32 Bremse nicht umgebaut werden und beim Chiptuning wird keine neue Kupplung benötigt.

Aber ansonsten würde ich das ungefähr so ausdrücken ... 90<110<115<101<130(<150)
Silent Viper ist offline  

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Alt 11.08.2009, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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bitavenger eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Tu dir einen gefallen und kauf dir einen mit 6 Gang. Auswahl: 115PS, 130PS, 150PS. Steuerlich nich wirklich teurer aber im Verbrauch spuerst du den 6ten Gang deutlich.
das quatsch, den merkste nur bei der vmax! der verbrauch hat hier mal gar nix damit zu tun! selbst die werksangabe sind beim 115,130 und 150 höher!! mein axr macht mit schweren 19" 960km!
bitavenger ist offline  

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Alt 11.08.2009, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bitavenger Beitrag anzeigen
das quatsch, den merkste nur bei der vmax! der verbrauch hat hier mal gar nix damit zu tun! selbst die werksangabe sind beim 115,130 und 150 höher!! mein axr macht mit schweren 19" 960km!
is nich quatsch....der 115er hatte 8.5 jahre fahrtenbuch und wenn ich mit dem 6gang 150 gefahren bin verbrauchte ich weniger als jetzt mit dem 101PSer bei 150.
Gibhin ist offline  

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Alt 11.08.2009, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
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Oh doch.Das merkt man sehr wohl.Das merkt man sogar auf der Landstraße.
Ist ein rießengroßer Unterschied ob ich mit 3000 oder mit 2400 Touren über die Bahn gleite.Im 6. Gang macht das mal fast 1 Liter aus zum 5. Gang.
Fischmeister ist offline  

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Alt 11.08.2009, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nur mal als anmerkung, mein 130PS TDI für 7750€ hatte grad mal 99k runter und war 07/2002 und sogar schon modelljahr 2003.
Also wenn er für das Geld nix anständiges findet freß ich meine AGR

Zum verbrauch würd ich sagen das die großen schon mehr verbrauchen. Ich fahre meinen so zwischen 6 und 6,5l. Im Urlaub sind wir auch mit einer Tankfüllung 870km weit gekommen, sind aber zwischenzeitlich auch mal über 200km/h gefahren bis uns der A6 ausgebremst hat
Sheepy ist offline  

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Alt 11.08.2009, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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und die mehrleistung kommt daher geflogen!
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Alt 11.08.2009, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahr meinen wenn ich will auch mit 6-6,5l
aber halt auch mit 3,8-4,3 je nach Lust und Laune eben, nur wer halt viel BAB fährt merkt gerade auf dieser bei höherem Tempo schnell den fehlenden 6ten Gang, auf der Landstraße gehts auch ohne und in der Stadt ists nur zusätzliches Gewicht weil die Übersetzung halt nur minimal länger ist, und das was der in der Versicherung mehr kostet muss man auch erstmal einsparen, aber der hat halt dafür bessere Basis für Leistungs und Bremsentuning
Silent Viper ist offline  

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Alt 11.08.2009, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr immer mit eurer versicherung. Mein 130PS TDI kostet 60€ Mehr als meine 1.4l Pengziner @ 30% ^^

Und wie gesagt, der lässt sich besser tunen für 180PS mit 312er Bremsanlage eignet er sich perfekt Und das bekommt meiner au noch ^^
Sheepy ist offline  

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Alt 11.08.2009, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte ich auch gerade sagen.Mein 115 PS TDI kostet 115€ im Quartal mit VK.Mein 1,8er Golf kostete 85€ im Quartal mit TK.
Diesel ist also nicht immer gleich teurer.

Zum Getriebe,mein DRW ist in den ersten 5 Gängen so übersetzt wie ein 5-Gang Getriebe.Der 6. Gang dient also zur Drehzahlreduzierung.Daher kann ich sehr gut vergleichen das der 6. Gang schon spart.Zum einen Sprit,zum anderen die Nerven.Auf der AB ist der 6. Gang sehr sinnvoll.
Auf der Landstraße braucht ich den eigentlich auch nicht,außer man fährt längere Zeit konstant.In der Stadt sowieso nicht.Da reichen die ersten 4.

Zum tunen finde ich die PD ab 115 PS auch sinnvoller.Die haben die größeren Kupplungen und stabileren Getriebe.Zumal selbst der 115 PS PD schon 310Nm hat.Zumindest mit 6-Gang Getriebe.

Hier mal ein Pic mit dem 6. Gang bei 200.Im 5. gang wäre ich bei 4200 Touren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DRW.jpg (106,4 KB, 55x aufgerufen)
Fischmeister ist offline  

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Alt 11.08.2009, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silent Viper Beitrag anzeigen
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Aber ansonsten würde ich das ungefähr so ausdrücken ... 90<110<115<101<130(<150)
130ps:
wenn man das volle Dremo. haben will kommt man um eine Sportkuuplung nicht drum rum..nach dem Chiptuning ist der LLk zu klein weil beim 130er der kleine verbaut ist..das merk ich bei meinem extrem.. und lass dir nicht ne Gurke andrehen die gedreht wurde!
clauser ist offline  

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Alt 11.08.2009, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Speedy400
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Nun ich sage immer was man braucht
der 130er ist hammer in beschleunigung aber der 105 und 110 er ist der hammer im Verbrauch. Ich habe es echt geschaft 1442 km mit einer Tankfüllung. Das ist echt heftig und das coole an meiner karre ist das der echte 113000 KM gelaufen ist Da bin ich ganz Stolz drauf
Speedy400 ist offline  

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Alt 11.08.2009, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Zitat:
Zitat von Speedy400 Beitrag anzeigen
Ich habe es echt geschaft 1442 km mit einer Tankfüllung.
Wo willsten da lang gefahren sein?
Selbst wenn du wirklich 55l verballert hast (was eigentlich nich drin ist weil der tank nur so viel fasst) müsstest du den mit nem durchschnittsverbrauch von 3,8l gefahren sein. Fährst du nur 80 und das 1442km am stück?!
Sheepy ist offline  

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Alt 11.08.2009, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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bin schon diverse tdi gefahren im golf 4 - würde selbst, wenn ich nochmal die wahl hätte zu einem asz 130ps pd greifen!!! aber mit meinem 90ps vep tdi bin ich auch zufrieden und mit chip und düsen reicht er nem ARL das wasser
VIERA ist offline  

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Alt 11.08.2009, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Zum tunen finde ich die PD ab 115 PS auch sinnvoller.Die haben die größeren Kupplungen und stabileren Getriebe.Zumal selbst der 115 PS PD schon 310Nm hat.Zumindest mit 6-Gang Getriebe.
sry ich hab heute den besserwisser!

285nm! 310 waren es erst beim 130ps tdi!

warum findest du den 115ps tdi zum tunen sinnvoller?
bitavenger ist offline  

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Alt 11.08.2009, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bitavenger Beitrag anzeigen
sry ich hab heute den besserwisser!

285nm! 310 waren es erst beim 130ps tdi!
Hab heute auch den Besserwisser

AJM - 115PS - 285nm
AUY - 115PS - 310nm



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