Ein "Rasseln" der Kette ist bei höherem Kilometerstand ganz normal.
Meiner hat jetzt 175.000 runter mit der ersten Kette. Ist von der Polizei gewesen und wurde Autobahn gefahren. Er bekommt jährlich Mobil1.
Beim AUE kann man leider keinen Meßblock auslesen, somit kann man sich nur auf sein Gefühl und Gehör verlassen. Das eine Kette reißt ist extrem selten und dieses Thema wird sehr oft überspitzt dargestellt.
Ein Kettentrieb macht nunmal Geräusche wenn sich die Kette bei hoher Laufleistung etwas längt. Ein direkter Wechsel der Kette ist daher reine Geldverschwendung, sollte aber dennoch beim Kauf mit den Kosten einkalkuliert werden(ca.2000€ oder selber machen).
Dennoch hätte ich bei meinem trotz "rasseln" die Kette erst bei 200.000km gewechselt.
Es kommt halt immer darauf an wie der Motor gepflegt und behandelt wurde.
Eigentlich ist der V6 nämlich "Unkaputtbar"
Die Kosten für einen V6 4motion muss man sich heutzutage aber schon leisten können. Diese sind ganz natürlich Höher bei solch einem Fahrzeug im Vergleich zu nem 1.4 oder 1.6 ohne 4motion. Wobei man diese nicht miteinander Vergleichen kann, da Welten zwischen diesen Fahrzeugen liegen.
Doch eines ist klar:
Der Fahrspaß

rechtfertigt definitiv die Mehrkosten.
Der 2.8er ist jeden Cent wert!!!
Einmal V6 immer V6
Ich fahre deshalb jetzt nen R32