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Alt 11.04.2013, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, der BMW ist mittlerweile auch wieder weg und nun fährt er den Bora. BMW war n 320D und insgesamt waren wir auch sehr zufrieden, aber wir konnten ihn gut verkaufen und daher weg. Bei uns is das so, dass wir uns immer ein Alltagsauto teilen und wer den Platz nicht brauch, fährt Smart. Quasi 3 Autos für 2 Leute...so stört es mich auch nicht, wenn ich ma was transportieren oder am Hauptauto -wie dem jetzigen 3er- rumdoktern muss. Die 1.9er sind da einfach am Problemlosesten.

@Primus: Im Endeffekt gibt es bei jedem Motor schwarze Schafe und auch Dinger, die ihre 500tkm ohne jegliche Reparatur runterreiten. Fakt ist aber, dass der FSI im Endeffekt genau so wie das DUW-Getriebe nicht umsonst verpöhnt ist. Und ja, die meisten Autofahrer haben null plan und fahren entweder mit den Defekten rum oder lassen sie eben teuer reparieren...das is bei jedem Motor so. Die wenigsten regen sich auf oder schreiben in Posts ihre Meinung.



Geändert von Flo1911 (11.04.2013 um 14:32 Uhr)
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_-Driftking-_ (11.04.2013)
Alt 11.04.2013, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von _-Driftking-_: liekedehler _-Driftking-_ eine Nachricht über Skype™ schicken
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Zitat:
Zitat von Primus Beitrag anzeigen
Ich versuche es auch in diesem Thread noch einmal, obwohl ich es in einem anderen schon mal versucht habe plausibel darzustellen.

Bitte überlege einmal genau: Kennst du einen Thread in einem Forum, oder eine Liste oder Aussendung oder etwas ähnliches des ADAC oder TÜV oder sonst etwas vergleichbaren wo die Leute einfach hineinschreiben, dass sie mit einem Motor so wunderbar zufrieden oder entzückt sind?

Ich kenne keine. Und meine Meinung besteht darin, dass ich eben glaube, dass Menschen sich generell nicht hinsetzen und über etwas lange und ausführlich berichten, nur aus dem Grund heraus, dass sie einfach so zufrieden mit dem Motor sind. Wenn es hier nun 5 FSI User gibt die über Probleme klagen, heißt das, dass nun alle anderen 64395 produzierten FSI Motoren genau so sind? Nur weil diese 64395 Besitzer nichts posten? Oder leiden die alle still vor sich hin? Oder könnte es nicht vielleicht auch sein, dass 32192 keine Problem haben, und 32197 hin und wieder etwas reparieren müssen, sich dabei aber nicht weiter aufregen, da denen bewusst ist, dass es bei anderen auch nicht besser ist?

Ich hatte selbst einmal eine Mercedes Motor, von dem bekannt war, dass er diese und jene Leiden hat. Und tatsächlich es hat mich auch getroffen. Von den 400000 Kilometern die ich damit gefahren bin, habe ich alle 100000 Kilometer diese Reparaturen durchführen müssen - aber ist das jetzt ein Grund den Motor zu verteufeln? Ich hatte aber auch mal einen Ford Motor, da wusste man (angeblich) nichts über Mängel, und auch der hatte alle 50000 Kilometer seinen Obolus eingefordert. Dasselbe bei einem Audi Motor.

Also ich denke, dass muss man doch alles sehr relativieren.
Das ist auch alles schön und gut!
Aber wenn einer einen Golf 4 kaufen möchte, kann man den FSI nur abraten, weil er einfach das Geld nicht wert ist! Der Preis, der z. Zt. noch dafür verlangt wird, ist teilweise unberechtigt. Ok, wenig Laufleistung und und und. Aber das Geld kann man besser für etwas anderes Ausgeben. Ich habe den FSI unwissend gekauft. Nun bin ich auch schlauer! Trotzdem werde ich ihn fahren, bis er aufgibt.

Ich denke Ford und Mercedes Motoren haben in dieser Dikussion nichts verloren (wie es der Titel schon sagt!)

Und nun mal ein Ende herbei zu sehen! Wer den FSI fährt, weiß, was er hat! Einige interessiert es ein Scheißdreck, was damit ist, andere sind ruhig, andere vergöttern ihn und wiederrum andere (lt. Aussage nur wir fünf ) raten davon ab!

Wer ihn kaufen möchte, soll sich keinen Zwang antuen! Aber bitte verschone mich nun mit deinem adligen Gerede und lass uns das hier nun beenden!

Es interessiert hier eh keinen mehr. Da du eh hier das letzte Wort haben musst, geb deinen Senf dazu und hau mich raus

Ich werde nun wieder mich meinem sozialen Spiegelbild widmen und es deiner Aussage gleichtun

Ich denke wir schließen das nun mit den Worten Flo1911 an!!!

Geändert von _-Driftking-_ (11.04.2013 um 14:47 Uhr)
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Alt 11.04.2013, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Twi$taR: twistar84
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Zitat:
Zitat von PT83 Beitrag anzeigen
Da stimm ich newschollone auch zu!

Ich kenn auch mehrere FSI Besitzer und diese müssen entweder selbst Handanlegen können oder in Werkstätten öfters in die Tasche greifen als andere.
Also Besitzer von FSI´s, deren Krankheiten alle durchhaben, sind mitlerweile mehr oder minder zufrieden und hoffen das lange nichts neues kommt.
Genau das versuche ich ja zu sagen...
Der FSI ist ein Kackfass so lange er noch im Werkszustand ist.
Würden die bekannten Probleme erstmal beseitigt ist ne ganze Zeit Ruhe, meiner läuft ja wie beschrieben momentan auch Top.

Trotzdem würde ich Laien vom kauf abraten, oder in diesem Falle sogar raten einen ab 150tkm zu kaufen, da sind meist die Probleme schon behoben.

Und halt ein paar Sachen beachten:

-FSI ist einfach ne langstrecken Sau, kurzstrecke ist gift
-VW empfiehlt Super Plus, und mal ehrlich ich musste mal super tanken: nie wieder! Er läuft unruhiger, brauch ca 0.8 Liter mehr und läuft wie ein sack Nüsse
-die Reparaturen die motorbedingt anfallen gehn (bis auf die Zündspulen) gut ins Geld

Mein abschließenden Fazit:
Ein sehr sparsamen Kackfass mit teuren Macken, sind diese erstmal beseitigt läuft er aber ganz gut.

Trotzdem fliegt er raus, ich brauch fürn Vari bissi mehr bumms
Twi$taR ist offline  

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_-Driftking-_ (11.04.2013)
Alt 11.04.2013, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
Genau das versuche ich ja zu sagen...
Der FSI ist ein Kackfass so lange er noch im Werkszustand ist.
Würden die bekannten Probleme erstmal beseitigt ist ne ganze Zeit Ruhe, meiner läuft ja wie beschrieben momentan auch Top.

Trotzdem würde ich Laien vom kauf abraten, oder in diesem Falle sogar raten einen ab 150tkm zu kaufen, da sind meist die Probleme schon behoben.

Und halt ein paar Sachen beachten:

-FSI ist einfach ne langstrecken Sau, kurzstrecke ist gift
-VW empfiehlt Super Plus, und mal ehrlich ich musste mal super tanken: nie wieder! Er läuft unruhiger, brauch ca 0.8 Liter mehr und läuft wie ein sack Nüsse
-die Reparaturen die motorbedingt anfallen gehn (bis auf die Zündspulen) gut ins Geld

Mein abschließenden Fazit:
Ein sehr sparsamen Kackfass mit teuren Macken, sind diese erstmal beseitigt läuft er aber ganz gut.

Trotzdem fliegt er raus, ich brauch fürn Vari bissi mehr bumms
Genau das hab ich prinzsozius (primus) auch versucht zu erklären, aber der hat ja nen spezial fsi erlkönig. Selbst die audi fahrer göbeln über rs und co mit fsi technik. Verrußung der ansaugwege... Natürlich haben die nicht so probleme wie der 1.6 fsi, aber ist auch ne krankheit.
 

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Alt 11.04.2013, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Mal vom FSI abgesehen, ist die Abgasrückführung sowieso der größte Schiss, den die Autoindustrie sich hätte ausdenken können, nur um n paar Werte zu schönen. Wird bei mir grundsätzlich abgeklemmt der Kappes. Ging nur leider beim FSI nicht, da kam trotz Blinddichtung die MKL.

Geändert von Flo1911 (11.04.2013 um 15:40 Uhr)
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Alt 12.04.2013, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Komisch das bei anderen Herstellern die AGR gut funktioniert...
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Alt 12.04.2013, 08:06      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Opel war die agr auch ne Katastrophe. Die haben sogar blinddichtungen auf Lager gehabt!
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Alt 12.04.2013, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Die Dinger sind überall kacke...zumindest für den Motor. Wer schonmal ne Ansaugbrücke samt AGR-Gehäuse von 1kg schwarzer klebriger oder festgebackener Rußrotze befreien musste, der wird mir da 100%ig zustimmen. Einfach nur komplett behinderte Möchtegern-Ökotechnik ist das.
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Alt 12.04.2013, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Die Dinger sind überall kacke...zumindest für den Motor. Wer schonmal ne Ansaugbrücke samt AGR-Gehäuse von 1kg schwarzer klebriger oder festgebackener Rußrotze befreien musste, der wird mir da 100%ig zustimmen. Einfach nur komplett behinderte Möchtegern-Ökotechnik ist das.
Nicht ganz nen kilo, aber es ist echt ein zähes zeug und assig zu lösen.
 

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Alt 13.04.2013, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Leider kann man das ganze nicht umgehen. Der FSI merkt das sofort wenn man die AGR totlegt Ist aber auch ein gemeines Biest
Justin ist offline  

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Alt 13.04.2013, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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an alle FSI Fahrer;

meine Motorkontrollleuchte ist wieder angegangen -.-

Der Wagen fährt ganz normal... Vor nem halben Jahr als se anging war es der


vor 2 Wochen war es irg was mit der Abluft.

Einfach weiterfahren und nichts amchen??? Vielen FSI fahrer meinten es würde zu guten Ton des FSI gehören, dass se blinken würde...

dodsble ist offline  

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Alt 13.04.2013, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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BLINKEN sollte die nicht!! Aber das würdest du auch merken. Ich nehme an die Lampe leuchtet bei dir einfach nur dauerhaft.
Also dein Fehlercode mal zu Deutsch: Ventil für Saugrohrklappe (N136) Sollwert nicht erreicht.
Würde halt die klassische Suche starten. Erstmal gucken ob das Gestänge der Unterdruckdose gebrochen ist. Dann gegeben Falls ne Funktionsprüfung machen. Sprich gucken ob die Dose überhaupt funktioniert. Funktioniert die Dose nicht weiter suchen in Richtung Ventil für Saugrohrklappe. Ansonsten kann noch die Klappe selber oder deren Potentiometer in Frage kommen ist aber eher selten.
Und um deine Frage zu beantworten: Ja du kannst erstmal völlig unbesorgt weiter fahren. Solange die Lampe dich nicht stört oder bis zur nächsten AU :d
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Alt 13.04.2013, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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vor der nächsten au zum Abgaskontrollbetrieb meines vertrauens und kurz vorm tüv den Fehlerspeicher löschen sollte reichen

Ja für so ne Suche hab ich im moment wirklich keine zeit Mal sehen ^^
dodsble ist offline  

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Alt 13.04.2013, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
vor der nächsten au zum Abgaskontrollbetrieb meines vertrauens und kurz vorm tüv den Fehlerspeicher löschen sollte reichen
Nee leider nicht so einfach Die AU wird automatisch abgebrochen weil er sofort den Fehler erkennt. Wenn du den Fehlerspeicher vorher löschst wird die AU ebenfalls abgebrochen da dann verlangt wird einen Fahrzyklus zu fahren um Fehler ausschliessen zu können. Hab ich damals auch versucht. Aber gut das ist halt offiziell... Sicherlich kann man wenn man will jede AU irgendwie bestehen^^...ich hab mich halt dazu entschieden das ganze System wirklich zu reparieren und die AU ehrlich zu bestehen ;-)
Justin ist offline  

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Alt 06.10.2016, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Also dein Fehlercode mal zu Deutsch: Ventil für Saugrohrklappe (N136) Sollwert nicht erreicht.
4Std ARbeit. Der Steller, Plastikarm ist gebrochen. Ganze Mimik abbauen, Steller tauschen. Bei KM 92,000 gehabt

Zum Problem mit dem AGR. Es ist NICHT das AGR selber. Das Rückführrohr vom Kopf zum AGR (Geht ekliig unter dem Thermostatgehäuse her) hat nen Haarriss.
Meist vorne im Knick, aber HINTER dem Anfang der Glasseidenumhüllung, deswegen keine Rußspuren zu sehen. Erneuerung entfernt den Fehler und senkt den Gesamtverbrauch um ca 0,4L auf 100

Ich fahre den FSI BAD seit 3,5 Jahren und beginnend mit 89,000 jetzt 232,000.
Verbrauch : 6,2L zur Arbeit(Hab es immer eilig im Sauerland) 6,0 nach Holland zum Einkaufen
Cruisen um den Möhnesee 5,6

Einspritzdüsen bei 90,000 soooo verkokt, das im 3. Gang nen Corsa 1,0 schneller war(viel schneller)
Abhilfe war nur tauschen. Danach das Kabel zwischen NOx Sonde und Klemmkasten ORDENTLICH geflickt, und seitdem Nie wieder ne Gelbe Lampe und keine angeblich kaputte NOx Sonde
Verbrauch runter von 8,0 auf 6,7
AGR Rohr neu -> 6,7 auf 6,2
Seitdem 100,000KM keine Motorprobleme mehr.
Seitdem die Düsen bei 90,000 getauscht wurden ab und an mal etwas Tunap in Tank, ca 10 Dosen auf 140,000km keinerlei Probleme mehr damit
Ja, Er tritt langsam an, aber dann, und er ist sparsam
Und wenn man(n) seine Zickigkeiten kennt, kommt man sehr gut mit ihm klar.
Man sollte halt evtl nur nicht eine VAG Werkstatt besuchen, sondern eine die ES kann, bzw eine VAG suchen, die kompetentes Personal hat

My 5ct nach 140,000km in knapp 3,5 Jahren
Buerger1R ist offline  

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Alt 07.10.2016, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde keinen FSI kaufen,...

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Auch wenn die Dinger laufen können, Reparaturen sind meist aufwändig und oder teuer.
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Alt 08.10.2016, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Buerger1R Beitrag anzeigen
4Std ARbeit. Der Steller, Plastikarm ist gebrochen. Ganze Mimik abbauen, Steller tauschen. Bei KM 92,000 gehabt

Zum Problem mit dem AGR. Es ist NICHT das AGR selber. Das Rückführrohr vom Kopf zum AGR (Geht ekliig unter dem Thermostatgehäuse her) hat nen Haarriss.
Meist vorne im Knick, aber HINTER dem Anfang der Glasseidenumhüllung, deswegen keine Rußspuren zu sehen. Erneuerung entfernt den Fehler und senkt den Gesamtverbrauch um ca 0,4L auf 100

Ich fahre den FSI BAD seit 3,5 Jahren und beginnend mit 89,000 jetzt 232,000.
Verbrauch : 6,2L zur Arbeit(Hab es immer eilig im Sauerland) 6,0 nach Holland zum Einkaufen
Cruisen um den Möhnesee 5,6

Einspritzdüsen bei 90,000 soooo verkokt, das im 3. Gang nen Corsa 1,0 schneller war(viel schneller)
Abhilfe war nur tauschen. Danach das Kabel zwischen NOx Sonde und Klemmkasten ORDENTLICH geflickt, und seitdem Nie wieder ne Gelbe Lampe und keine angeblich kaputte NOx Sonde
Verbrauch runter von 8,0 auf 6,7
AGR Rohr neu -> 6,7 auf 6,2
Seitdem 100,000KM keine Motorprobleme mehr.
Seitdem die Düsen bei 90,000 getauscht wurden ab und an mal etwas Tunap in Tank, ca 10 Dosen auf 140,000km keinerlei Probleme mehr damit
Ja, Er tritt langsam an, aber dann, und er ist sparsam
Und wenn man(n) seine Zickigkeiten kennt, kommt man sehr gut mit ihm klar.
Man sollte halt evtl nur nicht eine VAG Werkstatt besuchen, sondern eine die ES kann, bzw eine VAG suchen, die kompetentes Personal hat

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Einiges zum Thema "FSI" mit dem MKB "BAD" findet sich auch in diesen Foren:



Der FSI Thread - Bora Forum


FSI Thread - A2 Forum






Geändert von South-West (14.10.2016 um 13:29 Uhr)
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