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Alt 20.09.2004, 18:51
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thommy000
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Standard Lautstärke Golf 4 1,6l 16V

Hallo Leute,
ich habe gerade meinen 4er Golf gewechselt und bin ein bisschen irritiert.
Mein alter Golf aus dem Jahr 1998 war mit der 1,6l-Maschine ausgestattet, die 74kw leistete. Der neue hat ebenfalls ein 1,6l-Agregat (Modell 2001), aber der kommt auf auf 77kw.
Nun musste ich feststellen, dass ich mir da einen ganz schönen Krachmacher zugelegt habe. Er dröhnt deutlich kräftiger als der Alte, was bei längeren Fahrten mit Familie recht nervig werden kann.
Es scheint besondere Resonanzfrequnzen bei bestimmten Drehzahlen zu geben, unabhängig vom eingelegten Gang. So hört sich das Gasgeben z.B. bei 2500 U/min an, als sei er mit einem Sportauspuff ausgestattet.
Ich habe den Auspuff schon überprüfen lassen (Sichtprüfung) - alles o.k.
Kurioserweise entsteht dieser dröhnende Sound nur während der Fahrt, nicht im Stillstand !?!
Ich habe mir mal einen baugleichen Golf zur Probefahrt geliehen und die Geräuschkulisse war sehr ähnlich - also kein Defekt !
Nun meine Frage:
Könnt ihr meine Erfahrungen bestätigen und viel wichtiger, habt ihr eine Lösung, um das Problem zumindest zu reduzieren ?

Ciao
thommy000


 

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Alt 20.09.2004, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Versuch es mal mit Dämmatten im Fußbereich. Die sind etwas dürfig ausgefallen bei der Serie und da kann man schon ein paar dezibel mit wettmachen.
 

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Alt 25.09.2018, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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GENAU das ist so, unter Last gibt es eine Erregung der AGA bei rund 2500, besonders unter starker Last am Berg, es ist aber auch spürbar abhängig von der Temperatur Winter oder Sommer.

Bei dem typ Vorführen im Leerlauf ohne Gang tritt es nicht auf, es hängt sicher stark mit dem berüchtigten Flexrohr zusammen, dieses wirkt sich generell sehr stark auf den "Sound" aus

(Der Motor wird mit Last vermutlich stärker in seinen Lagern "kippen"---> stärkere Bewegung des Flexrohres)

Sehr stark tritt es auf bei einer Verspannung, die unter bestimmten Zuständen von dem Doppelbogenhalter an der VA erzeugt werden.

Das hat aber NIX zu tun mit der Resonanz bei ca. 2800 in Verbindung mit dem Tilgergewicht.


Generell sind dir 1,4er und 1,6er 16V ziemliche "Dröhntröten", man kann sie aber etwas zügeln....

Geändert von alonso (25.09.2018 um 10:25 Uhr)
alonso ist offline  

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Alt 25.09.2018, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Prinzipiell NOCH eine Möglichkeit:
Ein VW-Serien-Auspuff-Modell, so wie bei Neuwagen vorhanden, wird nahezu niemals bei einem Ersatz montiert !!! Selbst VW-Werkstätten haben fast nur die "ECO"-Modelle (aus dünnerem Blech und billiger) gelagert !!!
Bei einem Auftrag in einer VW-Werkstätte - den Auspuff zu erneuern - wird ungefragt ein "ECO"-Modell eingebaut ...
z.B.:

https://shop.ahw-shop.de/vw-golf-4-1...253609G&c=2287

-> Eine "ECO"-Ausführung kostet etwa 40 bis 50% weniger ...
Flying ist offline  

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Alt 26.09.2018, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Prinzipiell NOCH eine Möglichkeit:
Ein VW-Serien-Auspuff-Modell, so wie bei Neuwagen vorhanden, wird nahezu niemals bei einem Ersatz montiert !!! Selbst VW-Werkstätten haben fast nur die "ECO"-Modelle (aus dünnerem Blech und billiger) gelagert !!!
Bei einem Auftrag in einer VW-Werkstätte - den Auspuff zu erneuern - wird ungefragt ein "ECO"-Modell eingebaut ...
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https://shop.ahw-shop.de/vw-golf-4-1...253609G&c=2287

-> Eine "ECO"-Ausführung kostet etwa 40 bis 50% weniger ...
Interessante Idee, aber aus eigener Erfahrung unwahrscheinlich. Habe selber Eberspächers, auch keine Eco Version.

Und bei dem Post von 2004 war von Original die Rede, da ist was bei 2500 unter Last definitiv.

@Flying: Auch ähnliche Effekt ? Glaube sehr viele hören das noch nicht einmal ;-)))
alonso ist offline  

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Alt 06.10.2018, 03:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner dröhnt auch seit dem MSD-Tausch. Hab dir meinen aber nicht verkauft. Ansonsten dreht er eben auch verhältnismäßig hoch auf der BAB aufgrund der relativ kurzen Übersetzung im 5ten Gang.

Also vermutlich alles so wie von Alonso beschrieben. Im Leerlauf ist meiner auch leiser.
Nordharz ist offline  

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Alt 06.10.2018, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@Nordharz: Check mal den Halter auf der VA...Die beiden Stifte der Halterung müssen, mit Bewegungsspiel (!!), mittig (!) in den "Ösen" sitzen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg VA-Halter.jpg (37,3 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von alonso (06.10.2018 um 10:03 Uhr)
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Alt 06.10.2018, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf is unter dem Teppich nicht gedämmt. Das Könntest du machen. Besonders da wo die Mittelkonsole is wo der MSD drunter is würde ich dämmen.

alubutyl,Bitumen,Armaflex such dir was aus.
ChuckyE ist offline  

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Alt 06.10.2018, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wie auf dem Bild hier sollte es aussehen, der Abstand den die Roten Linien symbolisieren, muss gleichmäßig sein,

der Innere Ring, wie auf meiner anderen skizze, darf nicht hochgedrückt sein.

In diesem Fall hätte man eine direkte Dröhn Übertragung.

Weitere Dämm Maßnahmen machen Sinn, wenn der Halter korrekt ausgerichtet ist.
Angehängte Grafiken
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alonso ist offline  

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