Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.10.2009, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Chris24
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Na, das ist doch mal ne saubere Antwort

Dass der Kopierschutz demnach noch so unterentwickelt ist, hätte ich nicht erwartet. Schutz durch "Verwirrung" ist in der normalen Softwareentwicklung ja doch schon ein paar Jahrzehnte her

Verstehe ich dich also richtig, dass du dein Wägelchen manuell abgestimmt hast und das dann quasi das Tuning des Chiptunings ist?

Wäre es demnach auch möglich - der Arbeitsaufwand vorausgesetzt - dass man aus einem Sauger ganz gezielt bestimmte Dinge ändern kann? Oder bleibt es dabei, dass sich das einfach nicht lohnt? Ich rede nicht von +30PS. Aber gezielt Benzinverbrauch verringern wäre z.B. nicht uninteressant, wenn ich mir meinen Schluckspecht anschaue.

Ich hatte mich dazu nur einmal mit dem Wetterauer-Menschen unterhalten und der meinte, dass man bei deren "vorgefertigten Chips" keinen gesenkten Spritverbrauch erzielen könne, weil durch das Chiptuning mehr Benzin eingespritzt würde. Mir könne er 11 Mehr-PS garantieren. Aber für 11PS und noch mehr Verbrauch gebe ich keine 500€ aus


 

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Und so wie sich ein Mensch einen Kopierschutz ausdenkt, gibts Menschen die daran arbeiten den zu knacken....

Das war schon immer so, seit Menschengedenken...
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Ja vor allem im Golf 4....
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
robby_20
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich kann nur dazu sagen fahr zu Robin und dann haste was vernünftiges
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chillkroete
 
Registriert seit: 25.06.2009
Golf IV
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

finger weg vom chiptuning, das kannst du überall lesen!
spar dir das geld und hol dir in ein paar jahren ein auto das die leistung auch wirklich auf die straße bringt, daran wirst du mehr freude haben
Chillkroete ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chillkroete Beitrag anzeigen
finger weg vom chiptuning, das kannst du überall lesen!
spar dir das geld und hol dir in ein paar jahren ein auto das die leistung auch wirklich auf die straße bringt, daran wirst du mehr freude haben
Was war das jetzt bitte für ein produktiver Beitrag?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.10.2009, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chillkroete
 
Registriert seit: 25.06.2009
Golf IV
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmm sagen wir so er wollte wissen ob chip ja oder chip nein. Mann kann überall in seriösen zeitschriften nachlesen das chiptuning keine wohltat für ein auto ist. Wenn mann aus dem motor wirklich noch 30ps rausholen könnte, hätte volkswagen das mit sicherheit getan.
Zudem hat VW mal ne reihe "chips" von bekannten firmen auf die rolle geschickt und naja kein motor hat überlebt...
aber ich halt mich da jetzt raus
Chillkroete ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chillkroete Beitrag anzeigen
hmm sagen wir so er wollte wissen ob chip ja oder chip nein. Mann kann überall in seriösen zeitschriften nachlesen das chiptuning keine wohltat für ein auto ist. Wenn mann aus dem motor wirklich noch 30ps rausholen könnte, hätte volkswagen das mit sicherheit getan.
Zudem hat VW mal ne reihe "chips" von bekannten firmen auf die rolle geschickt und naja kein motor hat überlebt...
aber ich halt mich da jetzt raus

Und wie erklärst du dann das du bei VW selbst "Chips" kaufen kannst die 30PS mehr bringen?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von robby_20 Beitrag anzeigen
ich kann nur dazu sagen fahr zu Robin und dann haste was vernünftiges
Ja zB.:

Fahrerwunsch bis über 85mg/h aufgerissen.

Drehmomentbegrenzung auf 75mg/H. Bei 4600rpm immer noch 67mg/H...

Rauchbegrenzung auf 73mg/H bei 1075mg/H -> also mögliches Lambda von 0,99, bei 925mg/H sogar 0,96 , wenn das nicht raucht weiss ich es auch nicht...
Nette Mengen, nur leider werden sie nicht umgesetzt, denn die Förderdauern enden bei 60mg/h.
Dafür hat er alle Förderwinkel oberhalb von 2500rpm verbogen. (sogar die Förderdauer_5, die nur im LL aktiv ist)
Bei Förderdauer_0 sind es dann 34,5° KW, was knapp 68,5mg/h effektive Menge bei 4000rpm und 72mg/H bei 4500rpm bedeuten würde.

Also theoretisch rund 190PS bei 4000rpm und 200PS bei 4500rpm.

Theoretisch halt, denn, warum auch immer, hat man vergessen den Förderbeginn anzufassen.

Um den Motor zu entlasten (! *g*) hat man vorsichthalber die Föderbegin-Begrenzung noch herabgesetzt, sodass man nicht mal den serienmässigen Förderbeginn schafft und die komplette Menge nach hinten herausspritzt wo der Kolben schon am weg nach unten ist, und der Kraftstoff ungenutzt verpufft.....
Ich schätzte effektiv könnten es vielleicht 29°KW Förderdauer sein bei 4000rpm, eventuell 30, die umgesetzt werden.
Also etwa 60 mg/H + die ineffektive Menge, die hinterher gespritzt wird.

60mg/h sollten etwa 165PS ergeben.

Bei 4500rpm sind es dann 31,5° KW, was 61mg/H entsprechen würde. Dies sind dann 180PS, voraussetzt, dass die PDEs bei 4500rpm nicht noch weniger Menge real gefördert bei kommen.

(Powerbox in Software mit zusätzlich LD-Erhöhung, oder besser 10CentTuning + Dioden-Lösung)

Um 2000rpm hat er Serien-Förderwinkel, also 60mg/H und etwas mehr als 332Nm bedeutet.
Erst über 2500rpm reisst er die Mengen mit steigender Drehzahl auf.
Ladedruck hat er richtig: 2695hPa bis 3750rpm. Das ist für 68mg/H schon o.k.,
bei 4500rpm hat er nur noch 2460hPa, was für 72mg/h zu wenig sind. Da wird schon wieder die Rauchbegrenzung greifen, also wird nichts mit 180PS.

Das er die Überschwinger Not-Lauf Dedektierung deaktiviert hat, versteht sich von selbst.

Auch die VTG ist komplett Serie. Das Überschwingverhalten ist im üblichen Rahmen geläufiger Tuningfiles anzusiedeln.
LD Höhenbegrenzung ist komplett um 10% angehoben und selbst bei 4746rpm hat man noch 163hPa mehr LD.


Fazit: Der selbe Schrott wie üblich, mit dem Zusatz, das man den Förderbeginn noch in die falsche Richtung geändert hat..



Also fahr ruhig zu Robin, da kriegste was Vernünftiges....




Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

@MajestyTurbo: Ich habe nun bei Threads von "euch" verfolgt. Aber nun ist mir gerade der Arsch geplatzt. Du sagst Du wirst nicht persönlich?!? Schau Dir mal Deinen letzten Beitrag an. Du reitest auf was rum wovon Du überzeugt bist und das ist ja auch ok aber nur weil andere hier eine andere Meinung haben bzw. vertreten sollte man nicht deartig entgleisen. Ich weiß, nun kommt die Frage wo das denn usw. aber bleib mal so cool wie Dein indivduelles Tuning und aktzeptiere auch mal, dass es evtl. auch Leute mit besserem Hintergrundwissen als Du es hast sich das hier durchlesen. Hier im Forum waren viele Leute bei Robin und sind sehr zufrieden. Du würdest nicht zu ihm fahren und das ist echt ok!!!
Also komm mal ein bißchen runter!!

PS: Zeig uns anhand eines Diagrammes was Dein spezielles Tuning drauf hat, es gibt hier viele die Dich für unglaubwürdig halten.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chillkroete Beitrag anzeigen
finger weg vom chiptuning, das kannst du überall lesen!
spar dir das geld und hol dir in ein paar jahren ein auto das die leistung auch wirklich auf die straße bringt, daran wirst du mehr freude haben
was für ein saudummes gewäsch....typischer bildzeitungs leser und stern tv gugger....

deshalb gibts die firma abt die sowas anbietet. is wohl auch n scheissladen oder? manman....

finger weg von EBAY 40euro chips! und finger weg wen man keinen plan hat so wie du. und 30ps bei sauger geht auch net.
aber von 140 auf 180ps beim 2l tdi geht locker. und das auch schon über 150.000km ohne probleme. war ja aber auch kein ebay oder chio chip!

chippen ist bei neueren autos ein problem. aber nicht wegen dem motor sondern wegen dem russpartikelfilter der eventuell vorhanden ist. aber das war dann auch.
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
deshalb gibts die firma abt die sowas anbietet. is wohl auch n scheissladen oder? manman....

Schon mal ne Software von Abt gesehen?
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
@MajestyTurbo: Ich habe nun bei Threads von "euch" verfolgt. Aber nun ist mir gerade der Arsch geplatzt. Du sagst Du wirst nicht persönlich?!? Schau Dir mal Deinen letzten Beitrag an. Du reitest auf was rum wovon Du überzeugt bist und das ist ja auch ok aber nur weil andere hier eine andere Meinung haben bzw. vertreten sollte man nicht deartig entgleisen. Ich weiß, nun kommt die Frage wo das denn usw. aber bleib mal so cool wie Dein indivduelles Tuning und aktzeptiere auch mal, dass es evtl. auch Leute mit besserem Hintergrundwissen als Du es hast sich das hier durchlesen. Hier im Forum waren viele Leute bei Robin und sind sehr zufrieden. Du würdest nicht zu ihm fahren und das ist echt ok!!!
Also komm mal ein bißchen runter!!

PS: Zeig uns anhand eines Diagrammes was Dein spezielles Tuning drauf hat, es gibt hier viele die Dich für unglaubwürdig halten.


Ich will ja nix sagen, aber ich finde keine Stelle wo ich Robin als Person angreife....



Welches Diagramm hättest Du denn gerne? Diagramm wovon?

Logs hab ich zB in meinem Thread hier schon mal gepostet...


Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
.sold
 
Benutzerbild von -adrian-
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: HN:XX
Ort: ERB:XX
Verbrauch: Spritmonitor ID: 351717
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.299
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ihr koennt es auch einfach nicht lassen, oder Ó.ò
-adrian- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Ich finds gut!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Schon mal ne Software von Abt gesehen?
ne aber n angebot
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann mal jemand diesen Thread schließen? Ich werd aggressiv...
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Igi2003 Beitrag anzeigen
Kann mal jemand diesen Thread schließen? Ich werd aggressiv...

Tja...genau das ist der Grund warum man in einem Forum wo genügend zufriedenen Kunden dem Tuner lieber glauben als jemandem der einem nix verkaufen will ganz einfach nur Ziet verschwendet.

Ich könnte 100e Beweise, Analysen oder sonstiges posten, es würde nichts ändern außer das man am Ende nur von irgendwelchen Leuten die den Thread vielleicht nur aus Langeweile mitlesen angepisst wird....

Sieht man ja auch daran, das ich konkrete Vorschläge gepostet hab, wie man die tatsächliche Leistung relativ einfach kontrollieren könnte, nur würde das ja leider die Wahrheit ans Licht bringen die niemand wahrhaben will....


So denne:

Alles Gute weiterhin beim Tunen und Verarschen lassen.

Guats Nächtle
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

ich find die Diskussion interessant! Was ich hier allerdings sehr Fehl am Platz finde: Leute die einfach nur schreiben, dass alles blödsinn ist ohne was zu belegen. Was noch bescheuerter ist, wenn man sowas wie mein Vor-Vorredner schreibt... Leute wenn euch das hier aggressiv macht lasst den Thread doch einfach ausser acht und gut...

Ich für meinen Teil verfolge die Diskussion zwischen den beiden hier mit großem Interesse!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Das ist Software von Dir respektive Deinem Lieferanten Robin!

(Ich fahr nen anderen Motor....)

Und dann nenn mir ein Forum wo ich rausgeflogen bin???


MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben