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Alt 22.11.2009, 11:08
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Lumas333
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Standard Welcher Motor ?? 102 oder 105 PS ??

Hallo will mir einen Golf4 kaufen und weiß nicht welcher Motor die bessere Wahl ist !!
102 PS hat glaube ich 8 Ventiler
oder
105 PS hat glaube ich 16 Ventiler

kann mir jemand sagen welche vor und nachteile die jeweiligen motoren haben
in bezug auf standfestigkeit und verbrauch. bzw. welchen sollte ich nehmen.
gibt es beim golf4 modelle die man meiden sollte in bezug auf kinderkrankheiten und mangelnde qualität ???
danke
markus


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Alt 22.11.2009, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Pascal2311
 
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Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
öhm .. ganz erhlich ..lass von beiden motoren die finger und nimm direkt was mit mehr leistung .. du wirst dich sonst selber später ärgern
Zitat:
Zitat von corry09 Beitrag anzeigen
ja denke ich auch!

Sind beide nicht dolle. Würde dir auch zu einem mit mehr leistung raten im Verbrauch nehmen die sich nicht viel.
Zitat:
Zitat von gauna Beitrag anzeigen
es gibt kein 102 motor xD der hat nur 101... und ich kann mich meim vorredner nur anschließen nimm gleich 1.8T... hab zwar auch nen 1.6 SR wenn schon denn schon hehe
Zitat:
Zitat von jnstr Beitrag anzeigen
Ich weiss etwas Offtopic, aber hat der 1.6er mit Automatic nicht 102 PS ?

Also ich würde auch zum 1.8t raten, mit dem 1.6 wirst nicht lange spass haben.
Zitat:
Zitat von corry09 Beitrag anzeigen
muss ja nicht unbedingt der 1,8t sein wobei der schon klasse ist wenn er nicht so viel leistung möcxhte würd eich aber wenigstens den 1,8 mit 1245 ps nehmen.
kommt auf die Fahrstrecken drauf an aber denke aml wenn man nnur kurze strecken fährt ist en turbo nicht so glücklich weil er ja nicht richtig warm wird oder schadet ihm das nicht täusche ich mich da?

Mein Güte!!!
Diesen Quatsch hier immer...

Vielleicht reichen ihm die 100 Ps völlig aus?!

Zum Thema, benutz mal die Suche das Thema wurde schonmal besprochen.
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Alt 23.11.2009, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
nicoflens
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Also ich Fahr nen 1.6 FSI 81KW und bin mit zufrieden er hat leistung (für mich reicht`s) und der Verbrauch geht mit 6 bis 6,5L in ordnung bei normaler fahrt . . . . .. . .
nicoflens ist offline  

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Alt 23.11.2009, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte den BCB (105 PS) und ich würde dir den mit 101 PS empfehlen. Den hat nen Kumpel im Passat gehabt und der ging irgendwie besser?! Der scheint mehr Drehmoment im unteren Bereich zu haben.

Geändert von Maggus (23.11.2009 um 12:35 Uhr)
Maggus ist offline  

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Alt 23.11.2009, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bierjaeger Beitrag anzeigen
also soooooooooooooo schlecht geht der 100 ps wagen auch nicht um gut mithalten zu können
Bingo!
Habe selbst einen mit 101 PS. Bin vollkommen zufrieden.
Man kann den Motor wenn er warm ist, und man es braucht ruhig hochziehen, macht keine Probleme.

Es gibt auch Leute die am Anfang nicht mehr wie 100 PS dürfen, oder wollen, oder auch sich nicht leisten können.
Mir reicht meiner allemal.
Im nachhinein denke ich, ich hätte lieber nen Diesel mit 115 PS genommen, aber im nachhinein ist man ja sowieso immer schlauer.

Egal welchen du von beiden nimmst, achte am besten darauf, das du einen nach Baujahr 2001 hast.
Weil bei allen davor, wurde das Getriebe nur genietet, und geht so wie man es nun kennt, nach ca. 100.000 km kaputt.

Zitat:
Zitat von Maggus Beitrag anzeigen
Ich hatte den BCB (105 PS) und ich würde dir den mit 101 PS empfehlen. Den hat nen Kumpel im Passat gehabt und der ging irgendwie besser?! Der scheint mehr Drehmoment im unteren Bereich zu haben.
Genauso ist es, im unteren Bereich kommt der mit 101 PS etwas besser als der mit 105 PS, haben Stroker und ich schonmal getestet
Dafür macht der 105 PS 16 V aber halt mehr Klang, weil der halt mehr Ventile hat

Geändert von rYan (23.11.2009 um 12:47 Uhr)
rYan ist offline  

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Alt 23.11.2009, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bierjaeger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bierjaeger: blackwhitespeedy2
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Jaa der 16v geht schlechter wie der normale 1,6 sr , das ist richtig

aber sound kein unterschied wohl

Trotzdem bin nun fast 2 Jahre 101 ps gefahren und will bald trotzdem mehr haben
Bierjaeger ist offline  

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Alt 23.11.2009, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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krustenmumu eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich fahre seit 2 Jahren den 1.6 16V 105PS.
Mein Vater hat den 1.6.SR mit 101 PS.

Der von meinem Vater geht besser ab im Anzug.
Verbrauch is so gut wie gleich, bei beiden. (ca. 7liter)


1.8T würde ich dir abraten, da der Turbo recht anfällig ist und das doch recht teuer bei Reparatur ist.
(Spreche aus Erfahrung)
krustenmumu ist offline  

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Alt 23.11.2009, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Pascal2311
 
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Zitat:
Zitat von krustenmumu Beitrag anzeigen
Ich fahre seit 2 Jahren den 1.6 16V 105PS.
Mein Vater hat den 1.6.SR mit 101 PS.

Der von meinem Vater geht besser ab im Anzug.
Verbrauch is so gut wie gleich, bei beiden. (ca. 7liter)


1.8T würde ich dir abraten, da der Turbo recht anfällig ist und das doch recht teuer bei Reparatur ist.
(Spreche aus Erfahrung)

Bei all den Aussagen hier wunderts mich wieder total wie doof VW doch ist .

Laut meinem VW Bordhandbuch ist der 1.6 16V dem 8V gegenüber, über ne halbe sekunde schneller auf 100.
Auch die Durchzugswerte sprechen für den 16V.

Ihr habt alle komische Gefühle
Pascal2311 ist offline  

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Alt 23.11.2009, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe vor meinem 1.8t auch nen 1.6er 105 ps gefahren (azd) und kann dir nur ans herz legen, das wenn du dich für einen der beiden entscheidest zwingend darauf achtest das sie nach 2001 sind (sprich modelljahr 2002), dort sind schon jede menge kinderkrankheiten ausgemerzt. Und schau dir den Öldeckel an, gelber schleim, anzeichen für kurzstrecke.

Habe mich dann damals für den 1.8T umentschieden, da ich den alten ohne verluste verkaufen konnte. Natürlich sind die beiden Motoren (1.6 vs 1.8T) nicht zu vergleichen, aber im Verhältnis zu den ganzen corsa's und co geht der 1.6er schon gut..

Zitat:
Zitat von krustenmumu Beitrag anzeigen
1.8T würde ich dir abraten, da der Turbo recht anfällig ist und das doch recht teuer bei Reparatur ist.
(Spreche aus Erfahrung)
Kann ich dir nicht ganz zustimmen. Klar ist es im Falle einer Reperatur teurer, da das genannte Teil in den 1.6ern nicht vorhanden ist, aber er ist nicht zwingend anfällig! Es ist abhängig vom Umgang und der Pflege. Wenn man natürlich nur bleifuß fährt, ohne ihn anständig warm und kalt zu fahren, ist es klar das es dem Turbo schadet.
Wenn man aber auch mal den Verstand benutzt ist es kein negatives Entscheidungskriterium.

Mfg

Geändert von sp0ntan (23.11.2009 um 15:46 Uhr)
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Alt 23.11.2009, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
Mein Güte!!!
Diesen Quatsch hier immer...

Vielleicht reichen ihm die 100 Ps völlig aus?!

Zum Thema, benutz mal die Suche das Thema wurde schonmal besprochen.
@ gauna : Beim Golf 4 gab es auch den 1,6 mit 75kw102ps und zwar mit der Automatik !!
 

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Alt 26.11.2009, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
KPK
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Ich empfehle Dir den 1.6 16V. Fahre ihn selbst seit 6,5 Jahren und über 100.000km und hatte noch keine Probleme damit.
Wie bereits gesagt, nehm einen nach 2001.
KPK ist offline  

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Alt 26.11.2009, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
Bei all den Aussagen hier wunderts mich wieder total wie doof VW doch ist .

Laut meinem VW Bordhandbuch ist der 1.6 16V dem 8V gegenüber, über ne halbe sekunde schneller auf 100.
Auch die Durchzugswerte sprechen für den 16V.

Ihr habt alle komische Gefühle

Kannste mal sehen Ich gehe davon aus, dass der 8V untern rum mehr Drehmoment hat und das deshalb so empfunden wird.
Drehmoment spürt man halt eher als Leistung..daher denken ja auch die ganzen 110 PS Diesel Fahrer sie hätten eine Rakete unterm Arsch
Maggus ist offline  

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Alt 29.11.2009, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der 8V hat nicht mehr Drehmoment als der 16V, nur liegt das Drehmoment bei 8V eher an.
Pascal sein 16V geht auf jeden Fall sehr gut.Hätte ich von einen 1,6er nicht erwartet.

@Pascal
Dein Motor zählt nicht.Der ist gedopt.
Fischmeister ist offline  

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Alt 29.11.2009, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von krustenmumu Beitrag anzeigen
Ich fahre seit 2 Jahren den 1.6 16V 105PS.
Mein Vater hat den 1.6.SR mit 101 PS.

Der von meinem Vater geht besser ab im Anzug.
Verbrauch is so gut wie gleich, bei beiden. (ca. 7liter)


1.8T würde ich dir abraten, da der Turbo recht anfällig ist und das doch recht teuer bei Reparatur ist.
(Spreche aus Erfahrung)
generell wird hier im forum immer zum 1.8t geraten anstatt abgeraten. der motor ist eigentlich sehr gut und robust. haben auch keine probleme mit getrieben, kurbelgehäuseentlüftungen oder steuerketten und auch zahnriemenwechsel sprechen für sich. von allen motoren im golf 4 würd ich behaupten dass der 1,8t die beste wahl ist was standfestigkeit angeht! und jetzt kom bitte keiner mit turbo kaputgehen und so, gibt hier seit kurzem einen thread wo aufgelistet ist ,bei wem und wann ein turbo kaput ging und das waren beim 1,8t sehr sehr sehr wenige.
einen montagsgolf gibts immer sogar beim 1,8t

btt: du kannst doch sehr gut beschreiben welcher von beiden besser im anzug ist und verbrauch, wenn du beide hast und direkt vergleichen kannst.
habe hier im forum gelesen der 8v soll wohl robuster sein als der 16 v, obs stimmt?
cloudracer ist offline  

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Alt 29.11.2009, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maggus Beitrag anzeigen
Drehmoment spürt man halt eher als Leistung..daher denken ja auch die ganzen 110 PS Diesel Fahrer sie hätten eine Rakete unterm Arsch
Tja aber 110PS Diesel gegen 110 PS FSI... Der Diesel zieht nunmal weg... Der hat in dem Sinne nun auch mehr Leistung... VMax ist eben nicht alles...
 

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Alt 29.11.2009, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahre mein 1,6er SR (101ps) baujahr 3/99,habe ihn jetz 4 jahre, hatte noch NIE was dran gehbat außer normale verschleißteile! und habe jetz 148tkm mit ihm runter!
kann mich nicht beklagen!!!!
Robsen ist offline  

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Alt 29.11.2009, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maggus Beitrag anzeigen
Drehmoment spürt man halt eher als Leistung..daher denken ja auch die ganzen 110 PS Diesel Fahrer sie hätten eine Rakete unterm Arsch
haben die ja auch, bis 2500rpm, dannach halt nichtmehr, aber bei gleicher Leistung und gleicher Übersetzung gewinnt prinzipiell der mit dem höheren und längeren Drehmomentpeak 0-100 und Endgeschwindigkeit ist gleich, weswegen der TDI dem gleichstarken Saug-Benziner IMMER wegfahren wird, erst beim Turbo-Benziner siehts anders aus, da der zwar nen minimal kleineren, dafür aber deutlich längeren Peak hat, also TDI FTW vs. Sauger
Silent Viper ist offline  

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Alt 29.11.2009, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Man kriegt einen Diesel auch solch ein Drehmomentplateau anerzogen.Aber auch ein Turbobenziner fährt einem Turbodiesel nicht davon wenn beide die selbe Leistung haben.
Der Golf GTD und der 1,4 TSI mit 160PS liegen gleichauf.
Fischmeister ist offline  

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Alt 29.11.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@ Fischmeister

Doch!!!
Ich zieh mit meinem 1.8T 150PS (OEM) Golf 4 einen Golf 4 1.9TDI 150PS (OEM) ab! Anzug sowie Endgeschwindigkeit !! (ausgebig getestet mit dem Kumpel)

Aber zum Thema der 1.6 SR 101 PS läuft etwas besser (Laufkultur, Leistung)
Verbrauch nimmt sich nichts!
1.8T-GTI4 ist offline  

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Alt 29.11.2009, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1.8T-GTI4 Beitrag anzeigen
@ Fischmeister

Doch!!!
Ich zieh mit meinem 1.8T 150PS (OEM) Golf 4 einen Golf 4 1.9TDI 150PS (OEM) ab! Anzug sowie Endgeschwindigkeit !! (ausgebig getestet mit dem Kumpel)

Aber zum Thema der 1.6 SR 101 PS läuft etwas besser (Laufkultur, Leistung)
Verbrauch nimmt sich nichts!
Ähm, habt Ihr mal auf'm Prüfstand die tatsächliche Leistung verglichen ??


 

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