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Alt 26.11.2009, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Leute.. so wie ich das Lese sucht der TE einen sparsamen TDI, da er 40000km im Jahr fährt.. Also eher einen Kilometerfresser als nen Sportwagen..

Von daher würde ich ganz klar sagen nimm ruhig den 90PS TDI. Anschaffung günstig, Verbrauch gering, sehr robust.. Also das perfekte Fortbewegungsmittel für wenig Geld.

Da du ja "berufsbedingt" wirste ja sicher damit auf Arbeit fahren und wieder heim, und nicht jeden Tag mit Frau und 3 Kindern + Anhänger rumgurken und dafür reichen 90PS dicke.

Und nicht vergessen, wo mehr Kraft ist ist auch mehr Verschleiß.

Zitat:
Zitat von Fischmeister
90PS und 100PS sind halt Butter und Brot Motoren.
Klar, der Golf ist ja auch nur nen Butter und Brot Auto! Reicht zu...


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Alt 26.11.2009, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Also nur mal so als beispiel sind wir mit meinem 130PS TDI im Urlaub 870km weit gekommen, mehr war net drin.

Und darum denke ich auch das er den 90 oder 100 ps TDI nehmen sollte.
Klar bekommste die anderen auch fast alle auch ne Grüne Plakette. Da musste dann aber auch noch den Kat wechseln und nen DPF verbauen. Den scheiß gebe ich mir nicht. Ich werde mit meinem Wagen auch nicht mehr nach Hannover fahren nach diesem Jahr.
Sheepy ist offline  

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Alt 26.11.2009, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den 1.9TDi PD mit 101PS.
Dazu hab ich noch ein Chip und jetzt im Endeffekt 134 PS.

die 100PS sind vor allem auf der Autobahn nicht soo der Reißer, weil man bei jedem Berg langsamer wird und bei 160-180 km/h nicht mehr soo viel kommt.

Kupplung mustse ich jetzt erst bei 277.000 km wechseln.
Getriebe hab ich immer noch das Erste und fühlt sich au nicht an als würde es auf kurze Sicht die Hufe hoch machen.

90 PS oder 100 PS würde ich dir nur vorschlagen, wenn du keiner bist der gern schnell fährt oder schnell überholen will.
Ansonsten würd ich den 115 oder 130PSler anraten.

Oder eben n Chip reinmachen lassen.
kittpeak ist offline  

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Alt 26.11.2009, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Ich fahr keinen Stadtverkehr.Dazu kann ich nix sagen.Wäre aber nicht vergleichbar da ich einen Bora Variant fahre.Der schleppt mindestens 100kg mehr mit sich rum als ein Golf.Dazu meine 103 kg. und die Anlage.

Habs doch noch eine Betankung gefunden.780km mit 45 Litern nur Stadt.
Siehste, komm ich 70 km weiter Aber deiner ist ja auch schwerer und ich wiege nur knapp 60 Kilo
Redface ist offline  

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Alt 26.11.2009, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Es war zwar ein Diesel gewünscht, aber hast Du schonmal nen Gedanken an eine (LPG-) Gasanlage verschwendet?

Nachteile:
- Umrüstkosten
- Gastankstelle muss ohne großen Umweg erreichbar sein
- häufigeres Tanken (mit nem 2.0 und 67l Tank kriegen wir so gute 400km hin)

Vorteile:
+ grüne Plakette
+ Kosten auf 100km genauso hoch wie beim Diesel
+ Fixkosten pro Jahr deutlich unter denen eines Diesel

Bei 40.000km p.a. sollte die Anlage nach rund einem Jahr rausgefahren sein. Solltest Du danach weniger km fahren hast Du immer noch günstige Kraftstoffkosten aber die geringeren Fixkosten...soll heissen: ggü. einem Diesel rechnet sich die Anlage ohne einen einzigen km gefahren zu sein.

Geändert von el_horst (26.11.2009 um 15:10 Uhr)
 

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Alt 26.11.2009, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
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Das ist ne Milchmädchenrechnung.Gas lohnt sich nur wenn man schon einen Benziner hat.Die Fixkosten sind keineswegs unter denen eines Diesels.Die Gasanlage muss nämlich häufiger überprüft und gewartet werden.
Ich kenne keinen mit Gasanlage der nicht mindestens 2mal im Jahr in die Werkstatt zur Überprüfung oder anderen Sachen muss.Mein Mitbewohner hat in seinem Passat 1,8t eine Gasanlage Frontgas die mehr Ärger macht als das sie mal vernünftig läuft.Da ist man froh das man Garantie hat.
Fischmeister ist offline  

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Alt 26.11.2009, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Das ist ne Milchmädchenrechnung.Gas lohnt sich nur wenn man schon einen Benziner hat.Die Fixkosten sind keineswegs unter denen eines Diesels.Die Gasanlage muss nämlich häufiger überprüft und gewartet werden.
Ich kenne keinen mit Gasanlage der nicht mindestens 2mal im Jahr in die Werkstatt zur Überprüfung oder anderen Sachen muss.Mein Mitbewohner hat in seinem Passat 1,8t eine Gasanlage Frontgas die mehr Ärger macht als das sie mal vernünftig läuft.Da ist man froh das man Garantie hat.
Sorry, aber das stimmt in weiten Teilen überhaupt nicht. Der einzige Punkt in dem Du teilweise Recht hast, sind die Überprüfungs- und Wartungskosten der Gasanlage. Diese fallen aber auch nur an, wenn man eine Verdampferanlage nimmt. Bei sequentiellen Anlagen entfällt dieser Punkt.

Höhere Kosten könnten allenfalls anfallen, weil mehr Teile verbaut sind, die kaputt gehen könnten. Allerdings würde aus diesem Grunde ja auch niemand keine elektrischen Fensterheber haben wollen. Zudem hat man ja die 2 Jahre Garantie auf alles.

Wir standen im Sommer vor der Entscheidung Diesel oder Benziner mit LPG Umbau. Die Kostenrechnung am konkreten Fall hat ergeben, dass der vergleichbare Diesel in Steuer und Versicherung knapp 400 Euro mehr im Jahr kostet.

Auf eine Garantie sollte natürlich beim Umbau geachtet werden, aber die ist zumindest bei den Angeboten die ich eingeholt habe immer mit dabei gewesen.
 

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Alt 26.11.2009, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, 400€ im Jahr gegen 2500€ Einbaukosten.Macht etwa 6 Jahre bis sich die Gasanlage lohnt.
Das sind aber nur die Kosten.Bei 40000 km im Jahr möchte ich nicht jedesmal Umwege fahren müssen um eine Gastankstelle zu finden.Ganz zu schweigen von der doppelten Anzahl an Tankstops.
Da ich vorher auch nur benziner gefahren bin und jetzt TDI,kann ich sagen,TDI macht auch noch mehr Spaß und schnelles fahren wird nicht gleich mit Sauferei bestraft.

Geändert von Fischmeister (26.11.2009 um 15:50 Uhr)
Fischmeister ist offline  

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Alt 26.11.2009, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Ja, 400€ im Jahr gegen 2500€ Einbaukosten.Macht etwa 6 Jahre bis sich die Gasanlage lohnt.
Stimmt. Ohne einen einzigen Meter gefahren zu sein.
 

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Alt 26.11.2009, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ne,mit massig km im Jahr.Die reinen Spritkosten sind beim Diesel und Benziner gleich.Solange man beim Benziner mit dem Gasfuß aufpasst.
Da kannst dir nun schönrechnen wie du willst,du kommst nicht billiger weg.
Fischmeister ist offline  

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Alt 26.11.2009, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Also Ich habe einen 90ps tdi und kann nur sagen läuft super bis auf.
Das meiner mit 19zoll 235 anzieht wie ne schnecke und ich 780kilometer weit komme mit einem tank
Kuipers ist offline  

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Alt 26.11.2009, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mal ein sehr nützlicher Link: Autogas / Erdgas Rechner
Fischmeister ist offline  

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Alt 26.11.2009, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Nein. Fixkosten heissen Fixkosten weil sie fix (fx=fest) sind. Bedeutet: Steuer und Versicherung müssen bezahlt werden ob ich mit dem Auto jetzt 100.000km im Jahr fahre oder die Karre das ganze Jahr in der Garage steht.

Du bist aber deutlich variabler wenn aus irgendeinem Grunde die km wegfallen und Du nur noch 10TKM statt 40TKM unterwegs bist. Den Diesel müßtest Du dann aus wirtschaftlichen Gründen verkaufen und gegen einen Benziner eintauschen.

Ob die tatsächlichen Treibstoffkosten nicht doch unter denen des Diesel liegen konnte ich noch nicht ausprobieren (statt wie gedacht 2*55km wird der Wagen im Moment nur 2*7km pro Tag im Stadtverkehr genutzt. Der vergleichbare Diesel nimmt auf der 55km Strecke rund 6 Liter, den Gasverbrauch auf der 55km Strecke konnte ich noch nicht messen, bzw. den Dieselverbrauch auch noch nicht auf der 7km Strecke).

Im Moment kostet der Liter Diesel ca. 110 Cent. Vor nicht allzulanger Zeit kostete dieser aber auch rund 140 Cent...

Das hat nichts mit Schönrechnen zu tun.

Auf jeden Fall sollte der TE mal einen Gedanken dran verschwenden und mal selber für die konkrete Situation rechnen. Die Alternative einer Gasanlage generell von vorneherein abzulehnen halte ich für ungeschickt.
 

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Alt 26.11.2009, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein TDI lohnt sich ab 12000km im Jahr!

Der TE fährt 40000km im Jahr... also könnter den Gasplunder und "TDI lohnt nicht" in die Tonne treten..
Bobblz ist offline  

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Alt 26.11.2009, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Hier mal ein sehr nützlicher Link: Autogas / Erdgas Rechner
Ein nützlicher Rechner. Je nach Paramater komme ich nach 4-6 Jahren auf eine Amortisation ggü. Diesel (ohne einen evtl. Aufpreis für den Diesel zu berücksichtigt zu haben).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rechner.jpg (57,4 KB, 21x aufgerufen)
 

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Alt 26.11.2009, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von el_horst Beitrag anzeigen
Ein nützlicher Rechner. Je nach Paramater komme ich nach 4-6 Jahren auf eine Amortisation ggü. Diesel (ohne einen evtl. Aufpreis für den Diesel zu berücksichtigt zu haben).

Richtig. und vorallem bei Autos die schon fast 10Jahre alt sind plane ich 4-6Jahre in die Zukunft?!?!

6,20l Verbrauch der Diesel? Rechne mal 5-5,5l!
Steuern/Versicherung 400€ Mehr? In meinem falls sind genau 236€ mehr zum 2.0l!

Sorry, aber das ist schon sehr arg schöngerechnet...
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Alt 26.11.2009, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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eine andere alternative ist such dir nen gebrauchten benziner mit gasanlage.
bekommst du auch schon recht günstig.ich fahre nen v6 mit gasanlage und tanke alle 400 km für 25 euro voll.und eben alle 30000 km mal die gasfilter tauschen.kostet aber nicht das große geld.aber von den kosten würde sich nen 2 liter motor mit gas und nen tdi nicht viel nehmen.aber muss jeder für sich wissen was er so fahren will.
Müller87 ist offline  

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Alt 26.11.2009, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Dazu kommt das da noch 24000 km im Jahr steht und nicht 40000km.Mein Bora TDI kostet mit Steuern und Versicherung(VK) 776€ im Jahr.Mein Golf 1,8 kostete mit Versicherung(TK) und Steuern 657€.Der Golf mit VK hätte 825€ gekostet.Bin also mit dem Diesel billiger als mit dem Benziner.
Diesel ist also nicht automatisch teurer.Man muss nur vergleichen.
Fischmeister ist offline  

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Alt 26.11.2009, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
el_horst
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Zitat:
Zitat von Bobblz Beitrag anzeigen
Richtig. und vorallem bei Autos die schon fast 10Jahre alt sind plane ich 4-6Jahre in die Zukunft?!?!
Ja, der ist auf 5-6 Jahre gerechnet und wäre dann 14-15 Jahre alt. Wo ist das Problem?

Zitat:
Zitat von Bobblz Beitrag anzeigen
6,20l Verbrauch der Diesel? Rechne mal 5-5,5l!
Da ist eine Automatik eingerechnet. Außerdem habe ich noch keinen der drei Golf IV Diesel (auch mit Schalter und zwischen 3 und 10 TKM gefahren) unter 6 Liter bekommen (auch nicht bei 100km einfache Strecke nur Autobahn).

Zitat:
Zitat von Bobblz Beitrag anzeigen
Steuern/Versicherung 400€ Mehr? In meinem falls sind genau 236€ mehr zum 2.0l!
Ja, in DEINEM Fall... in MEINEM Fall kamen aber rund 390 Euro raus. Und das ist der einzig für mich relevante Fall.

Zitat:
Zitat von Bobblz Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist schon sehr arg schöngerechnet...
Die Zahlen die ich angenommen habe siehst Du ja im Screenshot - ich wüßte nicht was da schöngerechnet sein sollte.
 

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Alt 26.11.2009, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Variant auf Bild fährt irgendwo in Osteuropa rum, nun B7 R-Line 2.0T
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fahre selbst nen Tdi und lege auch ca 40 000km pro Jahr zurück.
Hab mir deswegen und vorallem wegen der Autobahnfahrten nen 6 Gang gekauft und da kamen nur der 115 PS oder der 131 PS G4 in Frage, letzteren hab ich mir dann gekauft. Verbrauche im Schnitt nie mehr als 5,8 - 6 Liter. Es sei denn ich hacke km für km Vollgas, was leider nur auf gewissen Teilstrecken der deutschen Autobahnen möglich ist.

Ich denke, mit dem 90PS diesel bist du in der Anschaffung gut dabei, bei der Unterhaltung ebenso und beim Verbrauch sowieso. Da schaffst du es auch unter 5 liter wenn du weisst wie man vorsichtig fährt.


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