26.11.2009, 14:34 | - 22 |
Veni Vidi Vrums |
Also nur mal so als beispiel sind wir mit meinem 130PS TDI im Urlaub 870km weit gekommen, mehr war net drin. Und darum denke ich auch das er den 90 oder 100 ps TDI nehmen sollte. Klar bekommste die anderen auch fast alle auch ne Grüne Plakette. Da musste dann aber auch noch den Kat wechseln und nen DPF verbauen. Den scheiß gebe ich mir nicht. Ich werde mit meinem Wagen auch nicht mehr nach Hannover fahren nach diesem Jahr. |
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26.11.2009, 14:46 | - 23 |
Benutzer |
Ich habe den 1.9TDi PD mit 101PS. Dazu hab ich noch ein Chip und jetzt im Endeffekt 134 PS. die 100PS sind vor allem auf der Autobahn nicht soo der Reißer, weil man bei jedem Berg langsamer wird und bei 160-180 km/h nicht mehr soo viel kommt. Kupplung mustse ich jetzt erst bei 277.000 km wechseln. Getriebe hab ich immer noch das Erste und fühlt sich au nicht an als würde es auf kurze Sicht die Hufe hoch machen. 90 PS oder 100 PS würde ich dir nur vorschlagen, wenn du keiner bist der gern schnell fährt oder schnell überholen will. Ansonsten würd ich den 115 oder 130PSler anraten. Oder eben n Chip reinmachen lassen. |
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26.11.2009, 15:31 | - 24 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 25.02.2008 Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
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26.11.2009, 16:01 | - 25 |
Gast
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Es war zwar ein Diesel gewünscht, aber hast Du schonmal nen Gedanken an eine (LPG-) Gasanlage verschwendet? Nachteile: - Umrüstkosten - Gastankstelle muss ohne großen Umweg erreichbar sein - häufigeres Tanken (mit nem 2.0 und 67l Tank kriegen wir so gute 400km hin) Vorteile: + grüne Plakette + Kosten auf 100km genauso hoch wie beim Diesel + Fixkosten pro Jahr deutlich unter denen eines Diesel Bei 40.000km p.a. sollte die Anlage nach rund einem Jahr rausgefahren sein. Solltest Du danach weniger km fahren hast Du immer noch günstige Kraftstoffkosten aber die geringeren Fixkosten...soll heissen: ggü. einem Diesel rechnet sich die Anlage ohne einen einzigen km gefahren zu sein. Geändert von el_horst (26.11.2009 um 16:10 Uhr) |
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26.11.2009, 16:15 | - 26 |
staatl. gepr. Techniker |
Das ist ne Milchmädchenrechnung.Gas lohnt sich nur wenn man schon einen Benziner hat.Die Fixkosten sind keineswegs unter denen eines Diesels.Die Gasanlage muss nämlich häufiger überprüft und gewartet werden. Ich kenne keinen mit Gasanlage der nicht mindestens 2mal im Jahr in die Werkstatt zur Überprüfung oder anderen Sachen muss.Mein Mitbewohner hat in seinem Passat 1,8t eine Gasanlage Frontgas die mehr Ärger macht als das sie mal vernünftig läuft.Da ist man froh das man Garantie hat. |
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26.11.2009, 16:40 | - 27 | |
Gast
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Höhere Kosten könnten allenfalls anfallen, weil mehr Teile verbaut sind, die kaputt gehen könnten. Allerdings würde aus diesem Grunde ja auch niemand keine elektrischen Fensterheber haben wollen. Zudem hat man ja die 2 Jahre Garantie auf alles. Wir standen im Sommer vor der Entscheidung Diesel oder Benziner mit LPG Umbau. Die Kostenrechnung am konkreten Fall hat ergeben, dass der vergleichbare Diesel in Steuer und Versicherung knapp 400 Euro mehr im Jahr kostet. Auf eine Garantie sollte natürlich beim Umbau geachtet werden, aber die ist zumindest bei den Angeboten die ich eingeholt habe immer mit dabei gewesen. | |
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26.11.2009, 16:47 | - 28 |
staatl. gepr. Techniker |
Ja, 400€ im Jahr gegen 2500€ Einbaukosten.Macht etwa 6 Jahre bis sich die Gasanlage lohnt. Das sind aber nur die Kosten.Bei 40000 km im Jahr möchte ich nicht jedesmal Umwege fahren müssen um eine Gastankstelle zu finden.Ganz zu schweigen von der doppelten Anzahl an Tankstops. Da ich vorher auch nur benziner gefahren bin und jetzt TDI,kann ich sagen,TDI macht auch noch mehr Spaß und schnelles fahren wird nicht gleich mit Sauferei bestraft. Geändert von Fischmeister (26.11.2009 um 16:50 Uhr) |
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26.11.2009, 17:00 | - 31 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.06.2009 Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
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Also Ich habe einen 90ps tdi und kann nur sagen läuft super bis auf. Das meiner mit 19zoll 235 anzieht wie ne schnecke und ich 780kilometer weit komme mit einem tank |
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26.11.2009, 17:05 | - 32 |
staatl. gepr. Techniker |
Hier mal ein sehr nützlicher Link: Autogas / Erdgas Rechner |
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26.11.2009, 17:15 | - 33 |
Gast
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Nein. Fixkosten heissen Fixkosten weil sie fix (fx=fest) sind. Bedeutet: Steuer und Versicherung müssen bezahlt werden ob ich mit dem Auto jetzt 100.000km im Jahr fahre oder die Karre das ganze Jahr in der Garage steht. Du bist aber deutlich variabler wenn aus irgendeinem Grunde die km wegfallen und Du nur noch 10TKM statt 40TKM unterwegs bist. Den Diesel müßtest Du dann aus wirtschaftlichen Gründen verkaufen und gegen einen Benziner eintauschen. Ob die tatsächlichen Treibstoffkosten nicht doch unter denen des Diesel liegen konnte ich noch nicht ausprobieren (statt wie gedacht 2*55km wird der Wagen im Moment nur 2*7km pro Tag im Stadtverkehr genutzt. Der vergleichbare Diesel nimmt auf der 55km Strecke rund 6 Liter, den Gasverbrauch auf der 55km Strecke konnte ich noch nicht messen, bzw. den Dieselverbrauch auch noch nicht auf der 7km Strecke). Im Moment kostet der Liter Diesel ca. 110 Cent. Vor nicht allzulanger Zeit kostete dieser aber auch rund 140 Cent... Das hat nichts mit Schönrechnen zu tun. Auf jeden Fall sollte der TE mal einen Gedanken dran verschwenden und mal selber für die konkrete Situation rechnen. Die Alternative einer Gasanlage generell von vorneherein abzulehnen halte ich für ungeschickt. |
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26.11.2009, 17:33 | - 35 | |
Gast
Beiträge: n/a
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26.11.2009, 17:42 | - 36 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008 EA888
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| Zitat:
Richtig. und vorallem bei Autos die schon fast 10Jahre alt sind plane ich 4-6Jahre in die Zukunft?!?! 6,20l Verbrauch der Diesel? Rechne mal 5-5,5l! Steuern/Versicherung 400€ Mehr? In meinem falls sind genau 236€ mehr zum 2.0l! Sorry, aber das ist schon sehr arg schöngerechnet... | |
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26.11.2009, 17:43 | - 37 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.05.2009 GOLF Ort: Nienhagen/Weissach CE-..-... Verbrauch: zwischen 9-10 bei Bedarf auch mehr Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
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eine andere alternative ist such dir nen gebrauchten benziner mit gasanlage. bekommst du auch schon recht günstig.ich fahre nen v6 mit gasanlage und tanke alle 400 km für 25 euro voll.und eben alle 30000 km mal die gasfilter tauschen.kostet aber nicht das große geld.aber von den kosten würde sich nen 2 liter motor mit gas und nen tdi nicht viel nehmen.aber muss jeder für sich wissen was er so fahren will. |
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26.11.2009, 17:53 | - 38 |
staatl. gepr. Techniker |
Dazu kommt das da noch 24000 km im Jahr steht und nicht 40000km.Mein Bora TDI kostet mit Steuern und Versicherung(VK) 776€ im Jahr.Mein Golf 1,8 kostete mit Versicherung(TK) und Steuern 657€.Der Golf mit VK hätte 825€ gekostet.Bin also mit dem Diesel billiger als mit dem Benziner. Diesel ist also nicht automatisch teurer.Man muss nur vergleichen. |
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26.11.2009, 18:07 | - 39 | ||
Gast
Beiträge: n/a
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Da ist eine Automatik eingerechnet. Außerdem habe ich noch keinen der drei Golf IV Diesel (auch mit Schalter und zwischen 3 und 10 TKM gefahren) unter 6 Liter bekommen (auch nicht bei 100km einfache Strecke nur Autobahn). Zitat:
Die Zahlen die ich angenommen habe siehst Du ja im Screenshot - ich wüßte nicht was da schöngerechnet sein sollte. | ||
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26.11.2009, 18:07 | - 40 |
Erfahrener Benutzer |
fahre selbst nen Tdi und lege auch ca 40 000km pro Jahr zurück. Hab mir deswegen und vorallem wegen der Autobahnfahrten nen 6 Gang gekauft und da kamen nur der 115 PS oder der 131 PS G4 in Frage, letzteren hab ich mir dann gekauft. Verbrauche im Schnitt nie mehr als 5,8 - 6 Liter. Es sei denn ich hacke km für km Vollgas, was leider nur auf gewissen Teilstrecken der deutschen Autobahnen möglich ist. Ich denke, mit dem 90PS diesel bist du in der Anschaffung gut dabei, bei der Unterhaltung ebenso und beim Verbrauch sowieso. Da schaffst du es auch unter 5 liter wenn du weisst wie man vorsichtig fährt. |
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