Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.12.2009, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Jop, meine Öl, da sollte man dann schon drauf achten.

Jop, ist der Golf 4 auch Darum hab ich nach meinem 1.4er ja auch wieder nen Golf 4 gekauft. Und man kann am Golf IV echt noch ne menge selber machen.


Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Golf 4
Verbrauch: bester wert bis jetz 4,0
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich hatte orginal 0w-40 drinnen gehabt meine werkstatt hat mir dann 5w-30 rein gemachtmit der begründung das das öl ausreicht! mine frage jetztsoll ich bei behalten oder das 0w-40wieder rein tun!?
The Jonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von r0bbel
 
Registriert seit: 01.12.2009
Golf 4
Ort: Caputh
PM - XI - 90
Verbrauch: ... je nach Fahrweise :D
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

r0bbel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich muss euch da mal kurz eine Geschichte erzählen, was mir vor fast genau einem Jahr mit meinem 1,4er passiert ist.

Ich fuhr morgens zur Arbeit, sind ca. 10km. Es waren -16°C.
Kurz bevor ich auf das Firmengelände abgiegen wollte, ging die rote Ölkontrolleuchte an. Ich hab sofort den Motor aus gemacht und die Motorhaube hochgerissen um zu gucken was da los ist. Ich hab gedacht ich guck nich richtig - alles voll Öl!
Ich hab trotzdem mal den Messstab rausgezogen - war nich ein Tropfen mehr drin... Dachte mir nur so - geil besser gehts nich.
Nen Kumpel hat mich dann in seine Werkstattgeschleppt.
Ursache war, dass die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu war und dadurch das ganz Öl durch den Messstab rausgeschossen kam. Das Gehäuse haben wir dann gewechselt und neu Öl aufgekippt - lief wie vorher...

... 3 Monate später fing er übelst an zu ruckeln, hatte keine Leistung mehr und klackerte wie Sau, Abgaswerte waren grotten schlecht, glaube der Lamba-Wert war viel zu hoch.
Wir haben dann den Motorauseinander genommen und den Schaden vom Winter gesehen.
Eine der 2 Nockenwellen war total eingekerbt, von den 16 Schlepphebeln waren noch 9 da, die andern lagen zerbrochen in der Ölwanne. Die Hydrostößel waren auch im Arsch.
Wir haben dann alles repariert, abgedichtet und die Ventile auch noch neu eingeschliffen.
Er klackert jetzt nicht mehr so stark wie damals und das seltsame ist, seit der Reperatur zieht der überdurchschnittlich gut für nen 1,4er.

Aufjedenfall werde ich mir niewieder einen 1,4er Motor holen, da die viiiel zu anfällig sind.

Geändert von r0bbel (02.12.2009 um 15:47 Uhr) Grund: RS
r0bbel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Andre8
Benutzer
 
Benutzerbild von Andre8
 
Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Robbel: Klassischer Einfrierer!

Geändert von Andre8 (02.12.2009 um 16:48 Uhr)
Andre8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Golf 4
Verbrauch: bester wert bis jetz 4,0
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wie meinst du das
The Jonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Der 1.4er Motor beziehungsweise die Kurbelwellenentlüftung friert da gerne zu, dann haut er das öl durch die öffnung des Messtabs raus und manchmal haste nen Motorschaden.

Dann verdrecken beim 1.4er noch andauernd die Drosselklappen welche regelmäßig gesäubert werden muss.

Das Getriebe beim 1.4er hat bis zu nem gewissen BJ zu schwache nieten welches nen Getriebeschaden nach sich ziehen kann.

Beim BCA gehen gerne die Zündspulen kaputt, auch nen Serienfehler.

Dann hat der 1.4er generell Probleme mit dem Zahnriemen warum man hier peniebelst auf die Intervalle achten sollte.

Dann kann er noch die sogenannten Kolbenkipper haben wovon einige reden, aber außer lärm macht das wohl nix.

Und er frisst teilweise derbe viel öl.

Er ist eigentlich viel zu schwach für so ein schweres Auto (sagt selbst der ADAC).

So, hab ich noch irgendwelche negativ aspekte und serienfehler beim 1.4er vergessen? ^^
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Golf 4
Verbrauch: bester wert bis jetz 4,0
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

man das liest sich ja wie ein horror geschichte.wo man denket kauf dir nie diese 1.4er machiene

allso werde ich nochmal in die werkstatt fahre und die sollen alles prüfen
lager schallen
schlepphebel
ventile
kommpresion

man das wird teuer

Ps:lamdasonden gehen auch regel mässig flöten (habe schon drei mal gewechselt in 4jahren!!!
The Jonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Golf 4, Ford Escort RST, Ford Focus Titanium
Ort: Gottmadingen
KN-AI 81
Verbrauch: verschieden
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 902
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, das sind alles die normalen Krankheiten, aber wenn man sich da regelmäßig drum kümmert, kann der auch lange halten.
Das einzigste was man nicht beeinflussen kann, sind die Getriebeschäden.
Gegen das Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung gibt es eine Heizung oder sogar noch besser, Motor im kalten Winter einmal die Woche durchpusten.
Mein AKQ hat keine Heizung verbaut, fährt aber jeden Tag 120km Autobahn. Hier sammelt sich nie soviel Wasser das die Entlüftung einfreiert.
Selbst bei 7km fahrt wird der Motor schon an die 60°C warm.
Tödliche Kurzsterecke sind 2-3km pro Tag und dann in der kälte stehen lassen und das über zwei Wochen lang.
Wenn regelmäßig Ölnachschub kommt, passiert dem nichts. Der 1,4er frisst Öl. Ich würde deswegen aus Kostengründen nicht zu 0W-30 greifen, sondern 10W-40 reicht vollkommen aus. Nach dem Winter sowieso Ölwechsel.

Zum Thema Drosselklappe, die geht nicht ständig kaputt, die verdreckt nur stark sodas die Klappe nicht richtig reguliert werden kann. Alle 30tkm reinigen reicht. Kann man mit ein bißchen Handgeschick selber machen.
Ansonsten wer ein problematisches Getriebe hat, dem empfehle ich die vorsorgliche Umrüstung auf Schrauben. Kostet weniger als wenn das Getriebe schon einen Schaden hat.
Zahnriemen sind wichtig beim 1,4er. Hier brechen gern die Plastikspannrollen, deswegen sollte der lieber früher als zu spät gewechselt werden.
Der kolbenkipper macht nicht viel aus, außer etwas klackern, der Motor hält bei Idealpflege aber trotzdem damit über 200tkm.
Zündkerzen wechseln sollte man alle 15tkm, mach ich aber nicht. Wenn der Motor anfängt zu ruckeln bei Beschleunigung, sind die dann druch und werden gewechselt. Bei mir so an die 40-50tkm.

Also wie ihr seht, der Motor hat ein paar Macken, man muss nur damit leben können und ihm auch immer wieder etwas gutens gönnen, dann hält der auch.

Mfg
Igi2003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Golf 4
Verbrauch: bester wert bis jetz 4,0
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich glaub jetzt kommt das ende meines motors!!!:-( jetz wackelt er im im standgas richtig derbe!!! schön war die zeit mit dir mein treuer gefährte! danke für eure tips und anregungen bis zum nächsten mal
The Jonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von The Jonny Beitrag anzeigen
ich glaub jetzt kommt das ende meines motors!!!:-( jetz wackelt er im im standgas richtig derbe!!! schön war die zeit mit dir mein treuer gefährte! danke für eure tips und anregungen bis zum nächsten mal
Drosselklappe

Schwankt derbe im Leerlauf und wennde die Kupplung trittst stirbt er manchmal ab? Das wäre dann die Drosselklappe.

Einmal sauber machen, anlernen und er läuft wieder wie am ersten tag (fast jedenfalls )
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Golf 4
Verbrauch: bester wert bis jetz 4,0
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

was meinst du mit anlernen
The Jonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von GSXDriver
 
Registriert seit: 24.10.2009
Golf 4
Ort: Torgelow / Rostock
UER-KW 77
Verbrauch: 6-7 Liter
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Drosselklappe nach dem reinigen.
GSXDriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Golf 4
Verbrauch: bester wert bis jetz 4,0
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jetz weis ich was du da mit meinst danke für deine hilfe
The Jonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Golf 4
Verbrauch: bester wert bis jetz 4,0
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

man so ein mist
dumme frage woran sehe ich ob e-gas habe oder nicht
hilfe bitte
Ps:kann ich erst mal so rum fahren oder lieber nicht
The Jonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Welchen Motorkennbuchstaben (MKB) hast du denn? (steht auf dem aufkleber neben der reserveradmulde im kofferraum)

Ansonsten erkennt man das halt daran ob du nen seilzug an der Drosselklappe hast oder nicht

Edit: Kannst du rumfahren, musst nur damit rechnen das dir der motor mal verreckt. Aber kannsten dann eigentlich sofort wieder starten.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Golf 4
Verbrauch: bester wert bis jetz 4,0
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wenn ihmich nichtirre ist AXP mein MBK!?
so weit wie ich das gesehen habe ist es e-Gas
meine schwester hatte mal vergessen das licht aus zu machen ,da war die batterie total leer gewessen!
kann sich da durch die DK auch verstellen ist ja wie abklemmen vom prinzip her
er ist auch nicht angespurngen mit start hilfe denn tag (falsch angelernt) ist das möglich
The Jonny ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.12.2009, 04:53      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Golf 4
Verbrauch: bester wert bis jetz 4,0
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mein juter ist nun beim onkel doktor
die wechsel jetzt de hydros gesamt preis 170eur
hoffen wir mal das denn wiederalles gut ist
The Jonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin ich mal sehr gespannt Berichte dann bitte

Gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Golf 4
Verbrauch: bester wert bis jetz 4,0
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jup mach ich
The Jonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Golf 4
Verbrauch: bester wert bis jetz 4,0
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 53
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ach wie das das schön !!! von 170eur auf 350eur hatten sich vertan!hatte mich schon gewunder warum blos 8 hydros sein soll, aber naja irren ist menschlich vergeben göttlich.erfahre dann morgen neues kann ihn dann abholen!!!


The Jonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben