Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.12.2009, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Mehrverbrauch, weniger Leistung, Kostenintensiv auf längere Sicht...
Absoluter Schwachsinn! Ich fahren nen ALH mit DPF und habe weder weniger Leistung, noch mehr Verbrauch noch sonst irgendwelche Nachteile


Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ja okay es reicht auch eine Überlandfahrt aber eben bei gleichmäßiger Fahrweise ohne viele Lastwechsel usw.
Das Problem ist außerdem, das die Nachrüst-Dieselpartikelfilter oft nicht so dicht am Motor verbaut sind, wie es eigentlich von Vorteil wäre, und so eben nur schwer die erforderliche Temperatur erreichen, um die Partikel zu verbrennen.
Die Dieselpartikelfilter ab Werk werden eigentlich versucht so dicht wie möglich nach dem Turbo angebracht zu sein, damit sie möglichst oft ausreichend warm werden!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hentschler Beitrag anzeigen
Das erklärt warum er nach Bahnfahrten oftmals besser läuft ... ist meiner Meinung nach ein recht deutlicher unterschied den man da merkt.
Das ist aber auch ohne DPF so
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobblz
 
Registriert seit: 21.05.2008
EA888
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Das ist aber auch ohne DPF so
Kann ich bestätigen!
ALH ohne DPF
CBBB mit DPF

Beide gehen nach der AB gefühlt besser.

Geändert von Bobblz (08.01.2010 um 22:18 Uhr)
Bobblz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Absoluter Schwachsinn! Ich fahren nen ALH mit DPF und habe weder weniger Leistung, noch mehr Verbrauch noch sonst irgendwelche Nachteile
Du hast eh keine Leistung..also was sollte der DPF da noch anrichten
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hentschler
 
Registriert seit: 26.09.2009
VW Golf 4 1.8T Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.323
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Das ist aber auch ohne DPF so
Mir fehlt da der vergleich, hab ich aber bei den Benzinern die ich davor hatte nicht bemerkt.
Hentschler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Du hast eh keine Leistung..also was sollte der DPF da noch anrichten
Was soll dieser unqualifizierte Beitrag?!
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Was soll dieser unqualifizierte Beitrag?!
Das es erwiesen ist das mit DPF weniger Leistung zur verfügung steht da der DPF mehr Gegendruck erzeugt...is halt so..deshalb sind Deine Subjektiven Eindrücke völlig belanglos...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Das es erwiesen ist das mit DPF weniger Leistung zur verfügung steht da der DPF mehr Gegendruck erzeugt...is halt so..deshalb sind Deine Subjektiven Eindrücke völlig belanglos...
Das ist wieder so ein "ich habe von der Oma meines Freundes gehört, dass dessen Neffe einen TDI fährt, bei dem das so ist"-Beitrag. Mein Auto läuft nach der Umrüstung genauso schnell wie vorher, verbraucht das selbe wie vorher und ich hab auch sonst keine Probleme ... und ich habe das in täglicher Nutzung festgestellt By the way ... 18 Zöller klauen spürbar an Leistung! Und den Rest klären wir per Message
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Das auf Dauer die Motorleistung bei ungünstiger Fahrweise durch den steigenden Staudruck abfallen/sinken kann, habe ich ja bereits erläutert.
Und ich als KFZ-Mechatroniker sollte das wissen...

Hatte letzte Wochen nen Fiat Grande Punto in der Werkstatt, der wegen eines völlig verstopften DPF garnicht mehr ansprang...

Geändert von ColtTix (06.12.2009 um 21:02 Uhr)
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Das auf Dauer die Leistung bei ungünstiger Fahrweise durch steigenden Staudruck ansteigen kann, habe ich ja bereits erläutert.
Und ich als KFZ-Mechatroniker sollte das wissen...

Hatte letzte Wochen nen Fiat Grande Punto in der Werkstatt, der wegen eines völlig verstopften DPF garnicht mehr ansprang...
Das bestreitet auch keiner das der Gegendruck ansteigt
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Das ist wieder so ein "ich habe von der Oma meines Freundes gehört, dass dessen Neffe einen TDI fährt, bei dem das so ist"-Beitrag. Mein Auto läuft nach der Umrüstung genauso schnell wie vorher, verbraucht das selbe wie vorher und ich hab auch sonst keine Probleme ... und ich habe das in täglicher Nutzung festgestellt By the way ... 18 Zöller klauen spürbar an Leistung! Und den Rest klären wir per Message
Ich hab lange genug TDI gefahren..aber nun gut...irgendwann ist auch Dein DPF voll
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Man sollte hier vielleicht noch auf die Unterschiede von werkseitig verbauten und offenen Nachrüstsystemen eingehen

Bei mir setzt sich auch nichts zu ... fahre in den nächsten 3 Tagen 1500km BAB Fahre ja nicht umsonst nen Diesel!
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

das ist ja wieder ne Diskussion hier...

mit dem DPF....ich denke auch da gibt es verschiedene Fälle und wenn der regelmäßig ausgefahren wird verstopft da auch nix.
Wir fahren ja nicht umsonst Diesel. Wenn ich natürlich nur jeden Tag 5 km fahre brauche ich mich nicht wundern.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Deshalb habe ich ja bei meinem "Extrembeispiel" bewusst von "ungünstiger" Fahrweise gesprochen. Außerdem kann das passieren, wenn das AGR-Ventil in offener Stellung blockiert und permanent zuviel Abgas verbrannt wird.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
*Felgenfetischist*
 
Benutzerbild von kelle
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 1.764
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 26 Danke für 12 Beiträge

kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja dem kann man recht einfach vorbeugen ^^

klappe zu und ruh is ^^
kelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Redface Beitrag anzeigen
Absoluter Schwachsinn! Ich fahren nen ALH mit DPF und habe weder weniger Leistung, noch mehr Verbrauch noch sonst irgendwelche Nachteile
Deswegen ist das Internet voll mit Beschwerden wegen mangelnder Leistung und anderen Problemen nach der DPF Nachrüstung.Auch die umbauenden Betriebe können ein Lied davon singen.
Hab mich am Freitag erst wieder mit nem Kumpel unterhalten der das öfters macht.
Aber wer sauber sein will muss eben leiden.Wobei man beim ALH mangels Leistung und Drehmoment auch vorher leidet.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

das mag ja alles sein aber was bleibt dir anderes übrig wenn du in Berlin wohnst und ab Januar dann echt nen Problem hast mit deiner gelben Plakette. Ich möchte mir garnicht ausmalen wieviele Autos davon betroffen sind. Guck es dir allein beim Golf 4 an...da gibts nur einen Diesel der die Grüne ohne Filter schafft (zum Glück hab ich den )


Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Deswegen ist das Internet voll mit Beschwerden wegen mangelnder Leistung und anderen Problemen nach der DPF Nachrüstung.Auch die umbauenden Betriebe können ein Lied davon singen.
Hab mich am Freitag erst wieder mit nem Kumpel unterhalten der das öfters macht.
Aber wer sauber sein will muss eben leiden.Wobei man beim ALH mangels Leistung und Drehmoment auch vorher leidet.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.12.2009, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobblz
 
Registriert seit: 21.05.2008
EA888
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Deswegen ist das Internet voll mit Beschwerden wegen mangelnder Leistung und anderen Problemen nach der DPF Nachrüstung.Auch die umbauenden Betriebe können ein Lied davon singen.
Hab mich am Freitag erst wieder mit nem Kumpel unterhalten der das öfters macht.
Gut, dein Internet hat dir erzählt.. und dein bekannter Kumpel desses Freund, der kennt einen..
Wenn einer der tatsächlicher auf DPF umgestiegen ist sagt das der Leistungsverlust nicht spührbar wird das wohl schon sein Grund haben..

Zitat:
Zitat von Fischmeister Beitrag anzeigen
Wobei man beim ALH mangels Leistung und Drehmoment auch vorher leidet.
Das wird beim AJM aber nicht viel anders sein..
Bobblz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bobblz Beitrag anzeigen
Gut, dein Internet hat dir erzählt.. und dein bekannter Kumpel desses Freund, der kennt einen..
Wenn einer der tatsächlicher auf DPF umgestiegen ist sagt das der Leistungsverlust nicht spührbar wird das wohl schon sein Grund haben..
im internet stehen erfahrungsberichte. Viele bestaetigen das Problem des leistungsverlust. Teilweise spricht man auch von Turbodefekten. Einfach mal selber googeln wenn du es nicht glaubst.
Du glaubst ja auch gerade jemandem der keine probleme hat.


Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben