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Alt 20.01.2010, 08:54
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Arrow
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Standard Wann in welche Gänge schalten(Motorbremse)?

Hi leutz, da ich sehr oft und viel die motorbremse benutze wollt ich mal wissen
-ab was für einer geschwindigkeit es schlecht ist, wenn ich den 2ten reinmach?
Ich mein erster ist klar, der wird nur im stand reingemacht...
Und dann weis ich nicht ob dieses Problem normal ist aber wenn ich in den ersten schalt "rastet" der gang quasi ein aber dann muss ich noch paar cm hochdrücken, damit er dann entgültig drin ist, was ist das?


 

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Alt 20.01.2010, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
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Ich kappier deine Frage nicht...
Du solltest die Gänge nacheinander runterschalten, dann kann nix schief gehen. Nicht meinen bei 120 den Zweiten einlegen
hardy ist offline  

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Alt 20.01.2010, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das hat man doch im Gespür oder? Wenn du den zweiten einlegst und beim loslassen gegen das Lenkrad knallst, wars zu schnell. Beim runterschalten darf es dich nicht nach vorne bewegen, auch nicht ganz leicht.
Luki ist offline  

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Alt 20.01.2010, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Milhouse
 
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Zitat:
Zitat von Arrow Beitrag anzeigen
Und dann weis ich nicht ob dieses Problem normal ist aber wenn ich in den ersten schalt "rastet" der gang quasi ein aber dann muss ich noch paar cm hochdrücken, damit er dann entgültig drin ist, was ist das?
Ich glaube das ist eine Art "Schutz" das man nicht ausversehen in den ersten Gang schaltet -bin mir aber mit der Aussage nicht 100% sicher

Aber ist bei mir auch so wenn man langsam fährt und ersten Gang einlegt geht es etwas schwerer.
Wenn es dich stört nimm einfach den zweiten wenn du noch langsam rollst
Milhouse ist offline  

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Alt 20.01.2010, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Stefan1
 
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Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
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Der erste Gang ist bei mir auch eine Katastrophe. Wenn ich an der Ampel stehe und dann den ersten Gang einlegen will, geht das hin und wieder nicht. Dann schalte ich kurz in Leerlauf, lasse die Kupplung los, betätige sie wieder und versuche es erneut. Meistens klappt es dann auch. Wenn nicht wird der mit leichten Geräuschen reingedrückt. Da werden die Leute hinter einem ja meist schon ungeduldig.
Stefan1 ist offline  

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Alt 20.01.2010, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von *GOtt*
 
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Zitat:
Zitat von Stefan1 Beitrag anzeigen
Der erste Gang ist bei mir auch eine Katastrophe. Wenn ich an der Ampel stehe und dann den ersten Gang einlegen will, geht das hin und wieder nicht. Dann schalte ich kurz in Leerlauf, lasse die Kupplung los, betätige sie wieder und versuche es erneut. Meistens klappt es dann auch. Wenn nicht wird der mit leichten Geräuschen reingedrückt. Da werden die Leute hinter einem ja meist schon ungeduldig.
kupplung entlüften....und sonst einmal in den 2ten schalten und wieder in ersten dann müsste es gehen wie butter..^^
*GOtt* ist offline  

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Alt 21.01.2010, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Arrow
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Zitat:
Zitat von *GOtt* Beitrag anzeigen
kupplung entlüften....und sonst einmal in den 2ten schalten und wieder in ersten dann müsste es gehen wie butter..^^
Joar so mach ich's auch immer

Noch ne frage ist es schädlich im leerlauf zu rollen also jetzt lang bzw starke steigung auf der bundeststraße zb?
Weil meiner Freundin ihr fahrlehrer meinte es wäre so was ich aber bezweifle...
 

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Alt 21.01.2010, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
- Jigsaw -
 
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des hängt doch auch vom fzg ab^^ diesel oder nicht zum beispiel.... also bei meinem schalte ich den zweiten bei maximal 37 km/h wenn ich motorbremse benutze... Was ich meinstens nie tue
philippt8 ist offline  

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Alt 21.01.2010, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Wenn der gang nen wiederstand beim einlegen hat biste einfach noch zu schnell ^^ Fürn ersten gang steh ich meistens schon fast wenn ich den einlege.

Zitat:
Zitat von Arrow Beitrag anzeigen
Noch ne frage ist es schädlich im leerlauf zu rollen also jetzt lang bzw starke steigung auf der bundeststraße zb?
Weil meiner Freundin ihr fahrlehrer meinte es wäre so was ich aber bezweifle...
Schädlich nicht wirklich, aber dumm. Wenn du bergab rollst im leerlauf verbraucht der wagen Kraftsoff weil er ja den Motor am laufen halten muss. Wennde einkuppelst dann verbrauchste erstens weniger weil der motor durch die Rollbewegung am laufen gehalten wird und du spars bremse weil dein Motor ja mit bremst.
Sheepy ist offline  

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Alt 21.01.2010, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Arrow Beitrag anzeigen
Joar so mach ich's auch immer

Noch ne frage ist es schädlich im leerlauf zu rollen also jetzt lang bzw starke steigung auf der bundeststraße zb?
Weil meiner Freundin ihr fahrlehrer meinte es wäre so was ich aber bezweifle...

Nein warum? Ich glaube er hat das eher so gemeint, dass die meisten dann immer mit der Bremse bremsen und nicht mit dem Motor, was auf Dauer dann nicht so gut für die Bremsen ist, weil sie zu heiß werden und dann verglasen.
Luki ist offline  

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Alt 21.01.2010, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
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kleiner tipp...vermeide einfach das einlegen kleiner gaenge wenn du weisst das er hoch drehen wird (unnoetige abnutzung der kupplung). Mich schuettelt es jedes mal wenn ich sehe wie leute ohne zwischengas die gaenge reinwuchten damit ein hauch von motorbremse zu spueren is obwohls eh schon zu spaet is dafuer is.
Noch schoener sind situationen wie einen gang runter schalten waerend man dabei immernoch auf der bremse steht...ich merke das wunderbar an meinem automaten. Der schiebt munter nach vorne beim bremsen wenn man noch in D hockt.
Gibhin ist offline  

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Alt 21.01.2010, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Noch schoener sind situationen wie einen gang runter schalten waerend man dabei immernoch auf der bremse steht...
Und, was soll da großartig passieren? Richtig, nichts. Kann man zeitgleich die Bremse etwas lösen und wunderschön langsamer werden.

Zitat:
kleiner tipp...vermeide einfach das einlegen kleiner gaenge wenn du weisst das er hoch drehen wird (unnoetige abnutzung der kupplung).
Dann sollte man das schalten am besten ganz sein lassen Ist auch nur unnötige Abnutzung!

Zitat:
Mich schuettelt es jedes mal wenn ich sehe wie leute ohne zwischengas die gaenge reinwuchten damit ein hauch von motorbremse zu spueren is obwohls eh schon zu spaet is dafuer is.
Wenn es für die Motorbremse zu spät ist hat auch Zwischengas keinen Sinn mehr, Zwischengas hat sowieso kaum einen Sinn wenn man vernünftig schalten kann.

@ Arrow:
Ich habs mit meinem 1,4er früher immer so gemacht das ich, wenn ich wusste ich muss gleich bremsen, vom 5. in den 3. runter bin so ab ca. 90 Km/H, dann einfach rollen lassen und runter in den 2. Gang bei gut 50 Km/H. Du merkst es ja selber am besten wann du die Motorbremse effektiv nutzen kannst. Der erste Gang ist nur zum Anfahren zu benutzen, heißt der wird erst eingelegt wenn der Wagen komplett steht, alles andere lässt sich bequem mit dem 2. Gang verwalten.
 

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Alt 21.01.2010, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Und, was soll da großartig passieren? Richtig, nichts. Kann man zeitgleich die Bremse etwas lösen und wunderschön langsamer werden.
Er drueckt nochmehr nach vorn und arbeitet unnoetig gegen die bremse?
Bremse und Motorbremse zusammen machen wirklich garkeinen sinn.

Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Dann sollte man das schalten am besten ganz sein lassen Ist auch nur unnötige Abnutzung!

[...]

Wenn es für die Motorbremse zu spät ist hat auch Zwischengas keinen Sinn mehr, Zwischengas hat sowieso kaum einen Sinn wenn man vernünftig schalten kann.
Was war hier gemeint...ich denkel mal folgendes: Die arbeit die die kupplung hat um den Motor von (sagen wir 1000 u/min) auf beispielsweise 3000 U/min zu bringen ist mehr als unnoetig. Gerade zu sinnbefreit.
Ich hab meinen alten golf mit erster kupplung auf knapp 300.000km befoerdert und die kupplung war noch top! Motorbremse habe ich benutzt, aber ich habe nur den kleineren gang eingekuppelt wenn dieser maximal auf 1600 U/min war (warn diesel). Funktionierte super...die kiste war n 4 liter auto.
Gibhin ist offline  

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Alt 21.01.2010, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Er drueckt nochmehr nach vorn und arbeitet unnoetig gegen die bremse?
Also wenn ich die Motorbremse benutze drückt mein Auto nicht nach vorne.

Meine Kupplungen erfreuen sich auch alle noch bester Gesundheit
 

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Alt 21.01.2010, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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bei motorbremse ja...aber wenn du den gang eingelegt hast und gleichzeitig die bremse betaetigst drueckt der motor gegen die bremse
Gibhin ist offline  

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Alt 21.01.2010, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Du solltest aufmerksamer lesen! Ich sprach von der Benutzung der Motorbremse UND der Fußbremse.
 

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Alt 21.01.2010, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte man mit eingelegtem Gang nich bremsen? Wenn man bergab fährt, findet man nicht immer den passenden Gang. Entweder man ist zu langsam, oder man wird zu schnell und wenn man zu schnell wird muss man die Fußbremse gelegentlich benutzen (nicht auf Dauer sonst wird die Bremse zu heiß)

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du einen Gang eingelegt fährst damit und drückst auf die Bremse oder? Naja sowas füht aber zum abwürgen des Motors ?!

Bei der Automatik wird immer etwas drücken, weil wenn man von der Bremse geht fährt man ja auch schon los.
Luki ist offline  

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Alt 21.01.2010, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Es ging mehr um die motorbremse beim auflaufen auf eine ampel z.B.
Berg ab kann man ja schlecht anders.

Und zum thema automaten: geh ich von der bremse is das grob gesagt als wuerde ich die kupplung kommen lassen. Nix anderes. Ansonsten verhaelt sich ein automat wie ein eingelegter gang im schalter. Nur ist die motorbremse ein wenig schlimmer wenn man an die hydraulikgaenge denkt.
Gibhin ist offline  

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Alt 21.01.2010, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Achso, ok ja bei der Ampel wärs nicht gut.

Bei der Automatik ist es doch aber auch so, das der leicht drückt wenn ich auf der Bremse stehe oder? Andererseits bei der Automatik ist die Kupplung doch in Öl oder nicht?
Luki ist offline  

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Alt 21.01.2010, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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sie drueckt, das is richtig. Is so als wuerdest du mit schleifender kupplung gleichzeitig bremsen. Allerdings nicht sehr stark.
Soweit ich weiss ja.


Gibhin ist offline  

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