Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:3,002Bewertung: 2 Stimmen, 3,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 26.01.2010, 21:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Welcher Benziner im höchsten Gang am längsten übersetzt?

Hi,

hab mal ne Frage an die Benzinerfraktion. Da der Verbrauch des Autos eben nicht nur am Motor an sich sondern an noch weiteren Komponenten hängt und ich auf der Suche nach meinem nächsten Vierer bin, würde mich eure Drehzahl bei 100 km/h im höchsten Gang interessieren.

Also, es gibt soweit ich weiß folgende (4 Zylinder) Motoren:

1.4l 75 PS 5 Gang
1.6l 102 PS 5 Gang
1.6l 105 PS 5 Gang
1.6l 110 PS 5 Gang
1.8l 125 PS 5 Gang
2.0l 115 PS 5 Gang
1.8T 150 PS 5 Gang
1.8T 180 PS 6 Gang

Mich interessieren nur die 2wd Varianten. Könnt ihr die Liste mal mit euren Drehzahlen im höchsten Gang bei 100 km/h vervollständigen?

Ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage, interessiere mich jedoch deshalb dafür, da ich viel Landstraße / Autobahn fahre und eine Motor/Getriebe Kombination suche, die im höchsten Ganz eben lang übersetzt ist. Motivation ist ganz einfach: Sprit sparen und Komfort (Geräuschniveau).

Wie sind denn eure Erfahrungen beim Verbrauch von den genannten Varianten wenn man eben viel Landstraße und Autobahn (Autobahn mit durchschnittlichem Reisetempo, 140 oder so) fährt?

Möchte nicht die Diskussion Diesel / Benzin beginnen, wohne in einer Umweltzone und brauche eine grüne Plakatte. Ich weiß, es gibt auch Diesel mit grüner Plakette aber habt ihr mal geschaut, was die kosten? Also bitte nur Benziner.

Danke schon mal!



Geändert von s1743046 (26.01.2010 um 21:59 Uhr)
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2008
Golf TDI / A3 TDI Quattro
Ort: Leipzig
L:XX XXX
Verbrauch: 5,6
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 688
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

1.4er und 1.6er liegen bei ca. 3000
VW_Freund_Leipzig ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
STICKERIES
 
Benutzerbild von SEEPLE
 
Registriert seit: 27.12.2009
Polo 6R
Ort: Lüneburg
LG-BZ
Verbrauch: 4-7l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.310
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

SEEPLE eine Nachricht über ICQ schicken SEEPLE eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

mein 2.0 automatik dreht bei 2700

und der verbrauch auf der autobahn liegt bei ca 12l-14l (topspeed) und bei 140 km/h ca 9l-10l .......ist nicht gerade ein verbrauchskünstler aber mit lpg lässt sichs leben ;-)

Geändert von SEEPLE (26.01.2010 um 21:55 Uhr)
SEEPLE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SQPL - Liebhaber
 
Benutzerbild von SlidereR
 
Registriert seit: 28.09.2008
VW Golf 4 | 16V
Verbrauch: 8,5
Beiträge: 2.745
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

SlidereR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1.4L 75 PS 5 Gang: ca. 3.000-3.100
SlidereR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1,8 20V = 3000 U/min bei 100km/h
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die schnellen Antworten.

Ich find 3000 1/min bei 100 km/h ganz schön kurz, oder?

Wie sieht es bei den 2.0 l /1.8 t Fahrern aus?
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

also mein 1.6SR liegt bei 100km/h bei ca. 2,700-2,900 1/min
Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was ist ein 1.6er SR?
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
staatl. gepr. Techniker
 
Benutzerbild von Fischmeister
 
Registriert seit: 11.06.2009
Bora Variant
Ort: Cuxhaven
Cux-
Verbrauch: zwischen wenig und etwas mehr
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 1.441
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Fischmeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist der 1,6 8V mit Saugrohr.

Ja der 1,8 ist kurz übersetzt.Meiner drehte auf der Gerade in den roten Bereich.
Fischmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das ist der 100(dachte es wären eigtl. 101) PS Benziner...SR steht (glaube) dabei für Saugrohr oder sowas...
Fährt eigtl. jeder Dritte...
Ist'n "ordentlicher Motor", für Leistungsfetischisten aber kein Thema.
Ich bin zufrieden, außer das der Spritverbrauch im Verhältnis zu dem Hubraum nicht ganz passt, kann vor allem bei den aktuellen Temperaturen schon mal über 10l gehen...
Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1.6 16V (ATN) bei 100->3000u/min
1.6 SR ebenso
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hm..., ein Bekannter äußerte sich über die Golf 4 Motoren mal so: "Gibt keine geilen Benzinmotoren im Vierer". Langsam weiß ich was er meint glaub ich. Na liegt ja wie oben schon geschrieben nicht nur am Motor.

Warte noch immer auf Anworten der 2.0l und 1.8T Fahrer.
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Shiggy
 
Registriert seit: 11.01.2010
Golf 4
Ort: Dortmund
Verbrauch: 8.4l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

1.6 16v azd --> 105 PS 100 KM/h > 3000u/min
verbrauch bei 140 KM/h mit tempomat ca. 7-8l je nachdem (berg ab auf etc,)
also ich sinde den motor top bis jetzt noch keine probleme.
fahre nach der arbeit so gut wie nur geradeaus ca. 18 km bei 70 kmh mit tempomat und der verbrauch liegt bei nur 5.7l (sommer)
Shiggy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Maltivitamin Beitrag anzeigen
Das ist der 100(dachte es wären eigtl. 101) PS Benziner...SR steht (glaube) dabei für Saugrohr oder sowas...
Fährt eigtl. jeder Dritte...
Ist'n "ordentlicher Motor", für Leistungsfetischisten aber kein Thema.
Ich bin zufrieden, außer das der Spritverbrauch im Verhältnis zu dem Hubraum nicht ganz passt, kann vor allem bei den aktuellen Temperaturen schon mal über 10l gehen...
Ein Saugrohr ham se doch alle irgendwie?
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja..behinderte Abkürzung..das heisst: Schaltbares Saugrohr...alles klar?
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ah jetzt ja. Sowas, was man beim R abschraubt.
s1743046 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hd-Vr6
 
Registriert seit: 14.09.2008
Golf IV V6 4motion
Verbrauch: 10L
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.289
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 31 Danke für 15 Beiträge

Hd-Vr6 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von s1743046 Beitrag anzeigen
Hm..., ein Bekannter äußerte sich über die Golf 4 Motoren mal so: "Gibt keine geilen Benzinmotoren im Vierer". Langsam weiß ich was er meint glaub ich. Na liegt ja wie oben schon geschrieben nicht nur am Motor.

Warte noch immer auf Anworten der 2.0l und 1.8T Fahrer.

haha,ist klar wenn du nur nach 4 zyl fragst, meiner dreht bei 120kmh 3000 touren allerdings im 6. gang.
Hd-Vr6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
KTB
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KTB
 
Registriert seit: 23.01.2009
Golf IV
Ort: Castrop-Rauxel
RE-SK
Verbrauch: :-) zwischen 8 und 20 Ltr.
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

KTB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ca. 2800 Umdrehungen bei 100 km/h im 5. Gang........aber iss ja auch kein 4 Zylinder , nur einer von den geilen Motoren im Golf MK4
KTB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icke II
 
Registriert seit: 05.05.2009
1.8T Colour Concept
Ort: M
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ca. 2500 UpM -> 1.8T (150 PS)
Icke II ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Registriert seit: 08.03.2007
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.423
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge

Pro-Styles.de eine Nachricht über ICQ schicken Pro-Styles.de eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bitte schön!

Getriebe | VW Golf 4 | Doppel WOBber


Pro-Styles.de ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben