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Alt 07.02.2010, 10:19
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AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Getriebe beim 1.4 16V

Hi,

man liest ja oft, das es beim 1.4er oft Probleme mit dem Getriebe gibt.

Gibts ne bestimmte Serie bei denen das ist, oder ist das bei allen 1.4er so?

Ich hab nen 1.4 16v Bauhjahr 1999 und hab bissi schiss das meiner auch von diesem Problem betroffen ist.

Motorkennbuchstabe hab ich entweder APE oder AHW Was von beiden weiß ich selbst nicht, da ich unterschiedliche Aufkleber habe


AlexN ist offline  

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Alt 11.02.2010, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
DreistA
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also ich hab auch n 1.4 16v bj 2000 und ich hab jetzt 167tkm runter =( und was bei mir nur aufgefallen is das er klakkert und das schon seit km stand 150000 und das wa irgendwas mit Zahnriehmen und spannrolle aber sonst mit dem getriebe is alles bestens.
 

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Alt 11.02.2010, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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BigT eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BigT: birker2005
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also ich hab den motorkennbuchstaben APE
und meiner hatte nach knapp 100000 km den befürchteten getriebeschaden.
das soll ja werksbedingt bei manchen modellen sein, da die motorleistung und das getriebe für das gewicht nicht ausgelegt ist weiss auch nicht was die sich dabei gedacht haben.
hab ich gehört.

also kurz und knapp ich bin einer der glückspilze die diesen getriebeschaden nach etwas über 100000 km hatte.
und wenn man das nicht selber kann den einbau dann wirds gut teuer.
BigT ist offline  

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Alt 11.02.2010, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich hab auch APE

Was kostet denn ein neues Getriebe für den 1.4 16V OHNE Einbau?
AlexN ist offline  

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Alt 11.02.2010, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DreistA
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teuer AlexN teuer ^^
 

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Alt 11.02.2010, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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AlexN eine Nachricht über ICQ schicken
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wow...das war ja mal richtig richtig hilfreich
AlexN ist offline  

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Alt 11.02.2010, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von corey_taylor8
 
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corey_taylor8 eine Nachricht über ICQ schicken
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hab eins rumliegen... DSB Kennbuchstaben... lief bis zuletzt ohne Probleme
corey_taylor8 ist offline  

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Alt 11.02.2010, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kumpel seins im 99er AKQ ist bei 95Tkm verreckt, der 4 und 5 Gang.
Neues hätte sich nicht gelohnt, so kamm Motorumbau.
INDIVIDUAL ist offline  

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Alt 11.02.2010, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hey mein erstes Auto vor ca 5-6 Jahren war auch ein Golf 4 1.4 Baujahr 1999.
Mein Getriebe hatte sich auch nach nur 57000 km verabschiedet, war ne absolute Katastrophe.Zum Glück hatte ich Garantie auf das Auto und es wurde alles bei mir gewechselt.War auf jeden Fall ein teurer Spaß,wenn man sowas selbst zahlen muss.
Danach hab ich erstmal schön auf BMW E46 gewechselt, und nun bin ich wieder back to the Roots im V5 juhuuuuuu

Fazit: Das Getriebe beim Golf 4 1.4 APE ist auf jeden Fall nicht das beste,denn damit haben so einige schon ihre Probleme gehabt.
BornV5 ist offline  

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Alt 11.02.2010, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
DreistA
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Zitat:
Zitat von AlexN Beitrag anzeigen
wow...das war ja mal richtig richtig hilfreich
ich weiß xDDD
 

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Alt 11.02.2010, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Arrow
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Hab auch jeden morgen schiss, wenn ich in meinen karren sitz...
Das getriebe ist eh der letzte rotz, wenn die kiste kalt ist bekomm ich kaum den ersten gang rein... Manchmal frag ich mich echt, ob andere autos auch so probleme haben...
 

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Alt 11.02.2010, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ein neues Getriebe kostet bei VW 1200,- Euro!!!
Die Getriebe, die sehr anfällig sind, haben die Bez. DUU und DUW.
Es gibt aber auch andere Getriebe, wo es mal zu Ausfällen kommt.
Ich habe von einem Getriebe-Fachmann den Tipp bekommen, man sollte lieber einmal mehr das Getiebeöl wechseln, damit beugt man größeren Ausfällen vor.
Abgesehen von den Nietenbrüchen, die dann durch das Gehäuse schießen und die Kupplung verölen.
Schlupf ist offline  

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Alt 11.02.2010, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Alle Getriebe beim 1.4er und 1.6er und SDI die mit dem Getriebekennbuchstaben D anfangen, und das ERT bis Getriebebaudatum Juli 2001 sind betroffen!
Und anderes Getriebeöl hilft den Nieten auch nicht...

Geändert von ColtTix (11.02.2010 um 18:19 Uhr)
ColtTix ist offline  

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Alt 11.02.2010, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@Colt Tix
Aus dem Grund schrieb ich "Abgesehen von den Nietenbrüchen"
Schlupf ist offline  

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Alt 11.02.2010, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das das Castrol TAF-X sehr gute Abhilfe bei den "Ich kann keine Gänge mehr schalten nach langen Autobahnfahren" schafft.
Dafür lässt es sich bei tieferen Temperaturen nicht mehr ganz so schön schalten... da muss man irgendwo Kompromisse eingehen!
ColtTix ist offline  

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Alt 11.02.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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VWroma eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von Arrow Beitrag anzeigen
wenn die kiste kalt ist bekomm ich kaum den ersten gang rein... Manchmal frag ich mich echt, ob andere autos auch so probleme haben...
Ja das kenn ich Weis vlt jemand wieso das so ist ?? Synchronringe ???
VWroma ist offline  

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Alt 12.02.2010, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habt ihr euch schonmal gefragt, warum man einen Motor nach dem Kaltstart nicht gleich mit Vollgas betreiben soll?! Richtig, weil er erst warm gefahren werden muß, damit alle Teile in Bewegung und gut geschmiert sind, damit der Motor "Betriebstemperatur" hat. Einem Getriebe geht es nicht anders. Wenn alles kalt ist, geht die Mechanik schwergängiger. Den kalten ersten Gang einzulegen ist immer schwer, denn das Getriebe ist noch nicht in Bewegung, die Synchronisierung funktioniert also sowieso nicht, und die Schiebemuffe kann sich das schwergängige Schaltrad nicht so einfach ausrichten. Kurz um, es ist normal das ein kaltes Getriebe schwer zu schalten ist.
Nordhesse ist offline  

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Alt 13.02.2010, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@Nordhesse
Um Deinen Erklärungen zu folgen, sollte man aber auch mal ein Getriebe von innen gesehen haben. Zumindest macht es die Sache einfacher zu verstehen.
Schlupf ist offline  

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Alt 13.02.2010, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Laut VW habe ich auch ein DUW Getriebe drin. Mein Auto ist Baujahr 11.2001 also dürfte ich eigentlich ja schon dieses neuere DUW Getriebe drin haben.

Bei mir geht der erste Gang immer bisschen schwerer rein und wenn ich in den ersten Schalte dann quitscht dat so komig also hört sich so das es vom schaltknauf kommt und fühlt sich so an ob als er an der wand vorbei rutsch.

Ich habe mal was davon gelesen das VW bis zu 10 Jahre dadrauf Kulanz gibt.
Kumpel hat nun ein neues gebrauchtes drin und hat etwas über 1000 Euro bezahlt mit neuer Kupplung.
Ich muss den Wagen echt mal bei uns anheben und schauen wann mein Getriebe den gebaut wurde weil man sagte mir das steht auf dem Gehäuse. Ich denke mir auch jeden Tag das dat dingen in den Arsch geht.

Naja habe am Montag nen Telefontermin mit so ner hohen Frau aus Wolfsburg wegen dem allgemeinen Klackern im 1.4er die wollen sich dem Problem mal annehemn sagten die mir in einer E-Mail frage dann halt direkt mal nach dem Getriebe und obs wirklich Kulanz gibt usw.
DJRival ist offline  

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Alt 14.02.2010, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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@Nordhesse
Um Deinen Erklärungen zu folgen, sollte man aber auch mal ein Getriebe von innen gesehen haben. Zumindest macht es die Sache einfacher zu verstehen.
Nicht unbedingt. Man sollte nur in der Physik in der Schule aufgepasst haben. Da lernt man auch das sich verschieden Materialiern vom kalten in den warmen Zustand ausdehnen. Selbst das Flüssigkeiten im kalten Zustand zäher sind kommt in Physik vor. Den Rest kann man sich ja dann auch denken.

Mfg


Igi2003 ist offline  

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