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Alt 26.02.2010, 18:27
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Standard Luftfilter Folgeschäden

sooo.. hab extra die suche benuzt und nix gefunden, deshalb meine frage hier

der sinn und zweck von sportluftfiltern brauch hier garnicht erst diskutiert zu werden

FRAGE: was kann mit dem motor (diesel axr) passieren wenn dreck reinkommt, das der LMM einen wegbekommt und/oder kaputt geht weiß ich
kann aber am motor sonst noch was kaputt gehen? ventile verstopfen oder sowas?

hab mir aus japan von HKS einen luftfilter gekauft, OEM ersatz
der hat allerdings kein dichtgummi und wird nur so in den kasten eingesetzt
is von der form her aber wie der oem-filter mit gummi, also das nut und federprinzip vom kasten funktioniert einwandfrei, deckel ist geschlossen und wackelt kein bischen

oder soll ich mir jetzt selber irgendwie ne dichtung dafür basteln oder so lassen?

danke



Geändert von hateclaw (26.02.2010 um 18:57 Uhr)
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Alt 26.02.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Theoretisch kann er den Dreck bis in die Brennkammer ziehen, wo er dann schlimmstenfalls auch zu nem Fresser oder Klemmer eines Kolbens führen könnte -> Motorschaden

Über die Häufigkeit kann ich dir nix sagen, aber es kann halt theor. passieren.

bye
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Alt 27.02.2010, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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okay, ich glaub ich bastel mir da vorsichtshalber mal ne eigene dichtung
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Alt 27.02.2010, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde wenn überhaupt zu einem K&N Austauschfilter greifen!
Aber Sound, Leistung oder sonstiges bringt das Teil sowieso nicht, daher würde ich doch lieber 10€ für nen Originalen Ausgeben!
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Alt 27.02.2010, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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naja... ich hab jetz schon 60 okken für das ding ausgegeben...
ich teste nachher einfach mal ob das dicht is, klebeband auf den filterrand, zumachen und danach gucken ob n abruck drauf is, wenn ja, dann isser dicht ^^
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Alt 27.02.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Für 45€ hätteste nen neuen K&N bekommen
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Alt 27.02.2010, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja ein KN ist gut weil er viel vom Dreck weghält und dazu noch leicht mit Öl betränkt ist.
filzente ist offline  

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Alt 27.02.2010, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von filzente Beitrag anzeigen
ja ein KN ist gut weil er viel vom Dreck weghält und dazu noch leicht mit Öl betränkt ist.

ist vll. ne blöde frage aber, warum is das gut das der leicht mit betränkt ist
Twocosmic ist offline  

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Alt 27.02.2010, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Weil der dreck an dem Öl haften bleibt!

Geändert von LP GTI (27.02.2010 um 13:22 Uhr)
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Alt 27.02.2010, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ahhhh okay, hatte ich auch eigentlich so drauf kommen können! danke
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Alt 27.02.2010, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ihr wisst das das öl vom k&n den LMM zusetzt und im endeffekt kaputt macht...
desshalb hab ich mir keinen gekauft, ich hatte damals im polo schon einen, und da konnte ich durchgucken so grob wra der

der hks filter is anders aufgebaut, der is wabenartig, die luft geht besser durch aber der dreck bleibt auf jedenfall drin
und da is kein öl drauf

aber danke schonmal für die vielen antworten
hateclaw ist offline  

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Alt 27.02.2010, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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sorry meine Platte von KN die ich habe. da Tropft kein Öl raus, weil es nur ein Ölnebel ist und da kann nichts rauslaufen hat nur was zutun mit besseren Haftung von Schmutzpartikel.
filzente ist offline  

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Alt 27.02.2010, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von filzente Beitrag anzeigen
sorry meine Platte von KN die ich habe. da Tropft kein Öl raus, weil es nur ein Ölnebel ist und da kann nichts rauslaufen hat nur was zutun mit besseren Haftung von Schmutzpartikel.
ich glaub so war das mit dem öl nich gemeint... also das es tropfen würde

aber soweit ich das verstanden hab, wird auchd ieses öl durch den luftzug mitgerissen und setzt sich am LMM fest, das hab ich jedenfalls hier im forum gelesen und mir desshalb auch einen anderen filter gesucht

korrigier mich bitte wenn ich falsch liege

EDIT: hier 2 bilder, vom filter und wie der aufgebaut is
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1073.jpg (98,3 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1075.jpg (93,2 KB, 65x aufgerufen)

Geändert von hateclaw (27.02.2010 um 14:55 Uhr)
hateclaw ist offline  

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Alt 27.02.2010, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Was isn das fürn Zeug? Sieht aus wie die Schaumstofffüllung von meinem Sofa...
hardy ist offline  

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Alt 27.02.2010, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hardy Beitrag anzeigen
Was isn das fürn Zeug? Sieht aus wie die Schaumstofffüllung von meinem Sofa...
das IST die schaumstofffüllung von deinem sofa ^^

ne quatsch, joa das is irgend n schaumstoff gedönz
was das genau is weiß ich nich
nennt sich aber super hybrid filter
hateclaw ist offline  

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Alt 27.02.2010, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
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Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
ihr wisst das das öl vom k&n den LMM zusetzt und im endeffekt kaputt macht...
desshalb hab ich mir keinen gekauft, ich hatte damals im polo schon einen, und da konnte ich durchgucken so grob wra der

der hks filter is anders aufgebaut, der is wabenartig, die luft geht besser durch aber der dreck bleibt auf jedenfall drin
und da is kein öl drauf

aber danke schonmal für die vielen antworten


also erstens glaube ich das nicht, dass das öl den luftmassenmesser beschädigt, tausende von vw kunden haben keinen solchen luftfilter und die scheiss lmms verrecken trotzdem! ausserdem habe ich im internet diesen bericht gefunden. Racimex.de - Probleme mit Luftmassenmesser


auch ist der nicht so grob dass man durchgucken kann! entweder du hast ihn falsch gereinigt und dadurch löcher in die baumwolle oder was das ist gemacht oder der luftfilter war unter dimensioniert nach motortuning oder aber der filter war so verdreckt, dass irgend wann keine luft mehr durchgegangen ist und er sich somit selbst aufgelöst hat... (oder es handelte sich von anfang an um einen produktionsfehler)

Geändert von Golf 4 V5 4motion (27.02.2010 um 16:48 Uhr)
 

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Alt 27.02.2010, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte im polo auch nen wechselfilter, das war da noch son runder, der war von k&n
aber der war von den wellen her viel weiter auseinander, nicht so eng wie bei den OEM-filtern oder pilz-filtern
das war fast ne grade fläche, und da konnte man stellenweise durchgucken
naja, die karre is fott.. also ises ja egal, dem hks-filter trau ich mehr ^^

der bericht is ganz gut, danke
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Alt 27.02.2010, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hateclaw Beitrag anzeigen
das IST die schaumstofffüllung von deinem sofa ^^

ne quatsch, joa das is irgend n schaumstoff gedönz
was das genau is weiß ich nich
nennt sich aber super hybrid filter
Also ich will ja nich meckern, aber sonderlich nach "Filter" sieht das nicht aus

So sieht n richtiger Filter aus... der is so Fein und durch die Ölbenetzung bleibt da nur sauberer Luft zurück... bei deinem bezweifle ich das...
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Alt 27.02.2010, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, jeder muss selbst seine Erfahrungen sammel!
Ich würde zwar auch eher zu K&N stehen, aber ich will damit auch nicht behaupten das HKS nicht gut ist, die Ami´s schwören drauf
LP GTI ist offline  

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Alt 27.02.2010, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Mag sein, nur der Filter sieht mir eher nach Staubsaugerbeutel aus... Also ich würd den jedenfalls nich ins Auto tun, geschweige denn für den Preis erst kaufen...


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