Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.04.2010, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Also Chip beim V6 ab 2002 bzw. MKB: BDE bringt richtig was da der Motor 2 verstellbare Nockenwellen hat; kann man bis zu 40 PS mehr rausholen.
habe ich auch schon gehört bei dem mkb. glaube beim r32 sieht auch so aus. ob der aber tatsächlich 40 ps mehr mobilisiert wage ich zu bezweifeln. lasse mich aber gern besseren belehren

versuchs doch bei deinem


cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Mal so was am Rande, warum sagen alle Chip bringt nichts? Schon irgendjemand mal getestet hier? Alo am V5 oder V6? So lange es keiner testet und ein Vorher nachher Vergleich machen kann würde ich sowas nciht immer gleich behaupten.

Fakt ist V5 bleibt bei mir, klingt für mich einfach geiler. Nur noch die frage ob sich es lohnt auf 170Ps umzubauen.

MFG
also der 170 psler hat ja 20ps mehr und 15 nm , vmax 216 zu 224. mit dem 20 v kann man anscheinend auch sparsamer fahren als mit dem 150 ps 10v. was aber interessant ist sind die beschleunigung + elastizitätswerte:

von 0-100 km/h

1,8t 150 ps : 8,4 sek
v5 150 ps : 9,1
v5 170 ps : 7,8

von 60 -100km im 4ten gang:

: 8,5 Sek
: 9,2
: 7,9
(alle werte von michael neuhaus)
habe den 1,8t zum orientierung mit angegeben.
würd ich mir en v5 kaufen ,würd ich zum 20 v greifen.
du musst jetzt natürlich kuken was für dich Tragbar ist!

habe auch mal gehört dass es einen soundunterschied zwischen den beiden v5 geben soll.
cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Icetrey
 
Registriert seit: 12.02.2010
Bora V6 4Motion Variant
Ort: Schwetzingen
HD
Verbrauch: 10.5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 766
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 25 Danke für 14 Beiträge

Icetrey eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, beim R32 siehts ähnlich aus, hier mal ein Diagramm von einem V6 BDE

Icetrey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Habe mich vor einiger Zeit bei 82000km schon erkundigt, was den Chip angeht. Viel mehr als 10-20PS sind aus dem V5 kaum herauszuholen. Dann wird er erstens noch mehr saufen und zweitens bewegt man das Auto dann immer im Grenzbereich. Kulanz bei VW ist dann flöten und da ich die Karre dort warten lasse, riskiere ich das nicht. Der ist auch so schnell genug. Wenn, dann gleich VR6. Bei einem Fz. mit hoher Laufleistung ab 100000km würde ich kein Chiptuning mehr empfehlen, da sich die Materialermüdung dann verdoppelt. Es muß aber jeder selbst wissen, was er macht.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Die 20PS merkt man doch eh so gut wie gar nicht. Man schöft lediglich die Leistungsreserve aus. Und dann fahr mal mit einem
am Limit laufenden Motor bei 30Grad im Sommer. Würde ich persönlich nicht riskieren.

Was den Unterschied V5 zu V6 angeht - sehr beachtlich. Ein V6 fährt dem V5 so dermaßen davon. Finde der V5 ist gehen eine Serien 1.8T schon recht langweilig bis auf den Sound.
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 01:36      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Was den Unterschied V5 zu V6 angeht - sehr beachtlich. Ein V6 fährt dem V5 so dermaßen davon. Finde der V5 ist gehen eine Serien 1.8T schon recht langweilig bis auf den Sound.
Aber er hat Hubraum, trotz "nur" 5 Zylindern und langweilig kann ich das nicht nennen. Nur wer selber einen fährt, sollte hier sachliche Kritik äußern und keine Mutmaßungen verbreiten.

Geändert von Hempdiscs (09.04.2010 um 01:44 Uhr)
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Soundjunk's V5 kenne ich zu genüge - auch in Vergleichsfahrten gegen den V6. 1.8T und R32 bin ich selber Jahre lang gefahren. Von Mutmaßungen kann also keine Rede sein - das sind Erfahrungswerte.

Geändert von Sonny (09.04.2010 um 01:57 Uhr)
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 02:04      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Dann ist es eben so und habe dem nichts mehr hinzuzufügen.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 02:20      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard

Den 170er kenne ich selber nicht. Der soll doch ein ganzes Stück besser gehen? V5 (150) gegen V6 dürfte es sogar noch auf Video geben.
Sonny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Im toledo forum meinen viele das es vom 150ps zum 170ps kaum ein unterschied gibt
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

also welten werden keine zwischen 150 ps und 170 ps geben. und was v5170ps und v6 angeht, hat der v6 volle hütte zuzüglich den allrad und der v5 weniger ausstattung, dann liegen die auch nah beieinander, trotz der 204 ps hat der v6 ein grosses handcap und das ist nun mal sein gewicht.
cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cloudracer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Golf 4 Gti
Verbrauch: 7.8 - 8.5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 668
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Sonny Beitrag anzeigen
Den 170er kenne ich selber nicht. Der soll doch ein ganzes Stück besser gehen? V5 (150) gegen V6 dürfte es sogar noch auf Video geben.
hast du dieses video noch.wär mal interessant
cloudracer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BornV5
 
Registriert seit: 27.01.2010
Golf 4 V5 Highline 2
Verbrauch: 10,6-11,3(Autobahn 8,3-9,2)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

BornV5 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich persönlich fahre den V5 170PS Version und kann gut sagen, dass der nen ganzen ticken besser geht als der V5 mit 150 PS bin beide schon öfters gefahren!
Die Beschleunigungswerte die weiter oben gelistet sind sagen doch auch schon einiges aus 7,8 von 0-100 (170PS) gegen 9,1 von 0-100 (150PS) Version.Im Auto und Motorrad Bereich spielen Milisekunden und Sekunden ne große Rolle und aus Erfahrung kann ich voll und ganz sagen der 1,8t mit 150PS kommt vllt gegen den V5 150PS an da er echt was träge ist aber gegen die 170PS Version hat er es schwer.
Selbst der 1,8t mit 179PS vom Kollegen fährt mir nicht mal eben so davon obwohl er sich vom subjektiven Empfinden was krasses in der Beschleunigung anfühlt, dies liegt aber auch stark am Turbo, denn da fühlt es sich eh immer krasser in der Beschleunigung an.

Ich spreche hier komplett aus persönlicher Erfahrung und erzähl nicht nur aus vom HÖREN und SEHEN, wie leider zu viele hier
BornV5 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.04.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Wie gesgat hab schon oft gehört das der 170PS nicht besser geht groß als der 150PS. Auch das der V6 nciht so viel besser ist, weil er doch ein sehr hohes gewicht hat.
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 02:47      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Bei hohem Tempo ist der V5 schon recht anstrengend zu fahren und im Vergleich zu meinen alten BMWs oder dem 924 ein unruhiger Kandidat bei hohen Geschwindigkeiten. Aber in der Beschleunigung mit Automatic / Tiptronic ist er fast unschlagbar. Da er zu 90% OEM-Style hat, ist der Überraschungsmoment immer auf meiner Seite. Ein Arbeitskollege hat einen der letzten 150PS V5 mit Schaltung und kleiner Bremse und dem bin ich satt davongefahren. Allerdings hat er das Teil optisch mit irgendwelchen Schwellern und Spoilern versehen. Schon fast peinlich, da das echtem Baumarkt-Tuning gleicht. Schade ums Auto, aber das muß jeder selbst wissen.
Meiner jedenfalls geht am Montag in die Werkstatt. Fensterheber Fahrerseite und Radlager vorne rechts muß neu. Mal sehen, was noch so kommt.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BornV5
 
Registriert seit: 27.01.2010
Golf 4 V5 Highline 2
Verbrauch: 10,6-11,3(Autobahn 8,3-9,2)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

BornV5 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Wie gesgat hab schon oft gehört das der 170PS nicht besser geht groß als der 150PS. Auch das der V6 nciht so viel besser ist, weil er doch ein sehr hohes gewicht hat.
Da wären wir wieder beim "ich hab gehört",jedoch hört man viel wenn der Tag lang ist (Nicht bös gemeint).
Ich spreche aus Erfahrung und kann euch sagen der 170PS geht ne ganze Ecke besser als der V5 mit 150 PS. Und das der V6 nicht gehen soll wegen seinem "Gewicht" ist schwachsinn der geht für sein Gewicht sehr gut


BornV5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben