06.05.2010, 17:47 | - 22 |
Gast
Beiträge: n/a
|
noch viel entscheidender als das öl wird wohl sein, ob der wagen richtig warm und kalt gefahren wird... (besonders bei den turbo und den vr motoren) im übrigen ist mobil 1 0w40 kein vollsynthetisches öl!!! erst das 5w50 ist meines wissens eins. übrigens wer sich mal ein bisschen bezüglich der ölwahl belesen will, hier F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl - Motor & Fahrwerk - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3 gibt es einen interessanten bericht... Geändert von Golf 4 V5 4motion (06.05.2010 um 17:49 Uhr) |
|
06.05.2010, 17:51 | - 23 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.09.2009 Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar Ort: Lippstadt SO-LM XXX Verbrauch: is mir ziemlich egal Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge
|
Vollsynthetisches 5W 40 von Liqui Moly, fahre ich seit 60tkm und wechsel alles 10-15tkm, was anderes kommt in meinen 1.8T nicht rein! Und nur wo Vollsynthetisch drauf steht ist auch Vollsynthetisch drin!!!! Gruß, Lucas |
|
06.05.2010, 17:53 | - 24 |
Erfahrener Benutzer |
Ich fahre selber den 1.8T BAM Motor und habe Longlife ausprobiert. Und kann mit Überzeugung sagen: TOTALE GRÜTZE!!! nie wieder!!! Wie schon hier im Thread erwähnt extreme Schlammbildung. Dazu hat der Ölverbrauch des Motors drastisch zugenommen. Der lag bei 0,5l auf 1000km! Außerdem ein merklich rauer Motorlauf. Jetzt mit Mobil 5W40 ist alles wieder astrein, wobei ich nächstes mal auch zum 0W40 greifen werde. |
|
06.05.2010, 22:39 | - 25 |
Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge
|
Ich dachte 0WXX gibt es nur als Vollsynthetik? Da sagt auch jeder was anderes... Ob hier einer bei VW Arbeitet und meint deswegen jetzt groß den Plan zu haben ist mir persönlich nebensächlich. Will da auch keinem auf die Füße treten! Ich weiß nur dass ich mit dem was VW in meinen 1.8T reingekippt hat, fast nen Motorschaden gehabt hätte, da sich extrem viel Ölschlamm gebildet hat, sodass der Schnorchel der Ölpumpe komplett zugesetzt war und die Öldruckwarnlampe samt Meldung im KI an ging. Da war mehr Schlamm als flüssiges Öl in der Wanne! Wanne musste komplett runter und alles gereinigt werden sowie Schnorchen der Ölpumpe. Seitdem fahr ich so komisches VW Öl mit sicherheit nicht mehr! Mein Golf bekommt kaum Kurzstrecke und dazu wird der dank Öltempanzeige auch anständig warm und kalt gefahren. Als G40 Fahrer weiß man wie das richtig geht |
|
07.05.2010, 08:25 | - 26 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.05.2009 1.8T Colour Concept Ort: M Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
|
Mahlzeit! Leider gibt es mittlerweile auch HC-Öle in 0Wxx - insbesondere von Shell. Wenn ich hier lese "...bin bei VW..." und dann "...TDI und TSi..." dann ist das erstmal am Thema vorbei. 1. Diesel haben 'nen anderen Aufbau und andere Bedürfnisse auch wenn die Hersteller das mit einem "ein Öl für alle" leugnen. 2. TSI gibts ja noch nicht sooo lange. Wartet mal, bis die in die Km-Bereiche der VR6 mit den Steuerkettenlängungen/-rissen (a3quattro) kommen 3. wegen Ölschlamm gibt es im www bereits Berichte über Steuerkettelängung beim 1.8T - da war ein Bild drin, da hatte sich die Steuerkette durch den Ventildeckel geschliffen. Beim 1.8T (ausser AGU) wird über diese Steuerkette die Einlassnockenwelle verstellt. Verkokungen/Anlagerungen dort kommen bestimmt super. Und wie schon gesagt: war da ja noch die Kolbenbodenkühlung (ausser AGU) - die werden die ja wohl auch nicht aus langer Weile "eingebaut" haben. All diese feinen, ölführenden Leitungen und Düsen leiden massiv unter Ölschlamm und Verkokungen... Deshalb: vollsynthtisch, kein LL und wenn man noch eines findet - kein LOW SAPS (ACEA Cx) - da sind nämlich alle guten Additive reduziert, weil die die Asche bilden, die für die DPF so schlecht sind... |
|
07.05.2010, 09:18 | - 29 |
gepr. Händler |
Wir verwenden bei uns immer 5W 30 Longlife von Shell oder Aral mit VW Freigabe. Kaufen die auch direkt über VW ein. Meine beiden 1.8T in der Familie laufen da schon ewig mit. Der alte 98iger Passat meines Vaters über 300TKM -und da war sogar noch die Software geändert! |
|
07.05.2010, 13:03 | - 31 |
Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge
|
AGU hat definitiv KEINE Ölspritzdüsen Brauch er auch nicht, da beim AGU die Pleul ne Steigbohrung haben fürs Öl. Beim AUM/AUQ sind die Pleul ohne diese Bohrung, stattdessen hat der AUM/AUQ lediglich zwei kleine Bohrungen im Pleul beim Kolbenbolzen damit dieser über die Ölspritzdüsen mitgeschmiert wird. Wer es nicht glaubt sollte einfach mal nen AGU zerlegen und sich davon überzeugen |
|
Werbung | |
|
07.05.2010, 14:09 | - 33 |
Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge
|
Seh grad im **** das für den AGU dennoch Ölspritzdüsen gelistet sind?! Der Block den ich letztens in der Hand hatte war nen AGU ohne Spritzdüsen. Hab hier noch nen Jubi Block liegen, der hat die Düsen drin. Ich bin verwirrt...
|
|
07.05.2010, 14:11 | - 34 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.05.2009 1.8T Colour Concept Ort: M Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
|
kann das was mit Modelljahr zu tun haben? Oder bezieht sich das nie auf techn. Änderungen an den Aggregaten? (nur "Facelift") Kannste BJ der beiden rausfinden? |
|
07.05.2010, 14:13 | - 35 |
Wayne & Co Registriert seit: 06.03.2009 VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter Ort: Siegen Verbrauch: 8,5 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge
|
Schwierig, da im **** bei Golf Baujahr 1998 der AUM auch schon gelistet ist, welcher aber erst ab 2001 verbaut wurde... EDIT: ich glaube man kann sich da nicht auf **** verlassen, da der AUM angeblich auch die gleichen Pleul haben soll wie der AVU (1,6er) genauso wie der ARZ und der AGU die gleichen Pleul haben sollen, was mir auch neu wäre. Fakt: Ich hatte schon nen AGU ohne Ölspritzdüsen in den Händen. Wie warum und wieso, kA Geändert von Finiss (07.05.2010 um 14:17 Uhr) |
|
07.05.2010, 14:19 | - 36 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.05.2009 1.8T Colour Concept Ort: M Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
|
blöd - der AUM war doch zuerst im TT Hm, und ARZ? edit: dann läuft man ja Gefahr, falsche Teile geliefert zu bekommen oder ist anhand der FIN zu erkennen welche Konfig der Motor hat? Hm, oder Motornummer? Geändert von Icke II (07.05.2010 um 14:26 Uhr) |
|
07.05.2010, 15:43 | - 37 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.01.2010 Golf IV GTI Ort: Moers WES:VW Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
|
Also im Netz findet man halt 2 Aussagen. Einmal ja und einmal nein. Habe schon Bilder gesehen wo es ein AGU sein soll und dort waren die Düsen vorhanden! allerdings weiß auch ich nicht ob es Bj abhängig ist oder nicht. in 5000km kommt bei mir die Ölwanne ab dann hab ich zumindest Gewissheit was ich habe oder nicht *g* Hatte auch eine "angebliche" Aussage von Audi im Netz gefunden wo geschrieben war das selbstverständlich alle AGU´s die Düsen haben. Andererseits sollen laut SSP die AGU´s wohl keine Düsen haben da hilft wohl nur selbst nachschauen |
|
14.12.2010, 18:08 | - 38 |
Benutzer |
Abend, auch mal ein Beitrag von mir. Bei mir wurde auch bis jetzt immer Longlife Öl verwendet und wie vielleicht einige von euch eventuell gelesen haben hatte ich Ölprobleme. Auf dem Bordcomputer stand immer die Warnung - Öldruck! Stop Motor Aus! Schließlich ging das bis dahin dass ich mich abschleppen lassen lies und ich mein Auto gestern von Vw abgeholt hatte. Bei mir war die Ölpumpe kaputt. Jetzt zum Thema der vom VW hat mir auch gesagt dass die Wanne ziemlicht verkokt war. Und wie ich im Schekheft meinens Fahrzeuges gelesen habe wurde bis jetzt nur Longlife öl verwendet. Kann es sein dass es dann daran lang??? Jetzt habe ich heute einen Ölwechsel bekommen in einer anderen Werkstatt und der Meister meinte mir das 5W30 gut wäre und hat das rein gemacht. Edit: Ist ein 1.8T Aum |
|
15.12.2010, 09:50 | - 40 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 05.05.2009 1.8T Colour Concept Ort: M Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
|
Also erstmal steht im Handbuch für AUM 0W30. Zum Zeitpunkt der Konzeption des Motors und seinem Bau waren das vollsynthetische Öle. Was anderes als ein 0'er Öl kommt in meinen jedenfalls nicht. Da aber die xW30-Öle einen abgesenkten HTHS-Wert haben, was eigentlich gerade für hochdrehende Motoren ganz schlecht ist, bin ich auf 0W40 im 15000'er Intervall umgestiegen. Bevorzugt weiterhin vollsynthetisch. Da gibt's keine Verkokungen... Und - Longlife = Longschleif |
|
| |