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Alt 06.05.2010, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alexr3 Beitrag anzeigen
sollte ich Google vertrauen wenn ich Täglich mit TDIs und TSIs etc zu tun habe? Nicht wirklich. Hab ich noch nie erlebt, dass ein Turbo Motor an den folgen von Long Life öl "gestorben" ist...

man liest im internet ja auch nur von denen, die probleme hatten und nicht von denen bei denen es ok ist. ich meine ein 50 jähriger schreibt nicht in ein forum: hey ich hab longlife in meinem turbomotor und der hält nun schon 200.000 km, dann machen ihn alle dumm an was er eigentlich will oder wen das interessiert?!

wobei das jetzt nicht heissen soll, dass longlife gut ist, jeder soll in seinen motor kippen was er will. aber ich amche jedes jahr meinen ölwechsel mit mobil1 0w40 und meiner verbraucht 0,0L öl, wie es auch sein soll. ansonsten kann ich nichts schlechtes sagen :>


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Alt 06.05.2010, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
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noch viel entscheidender als das öl wird wohl sein, ob der wagen richtig warm und kalt gefahren wird... (besonders bei den turbo und den vr motoren)

im übrigen ist mobil 1 0w40 kein vollsynthetisches öl!!! erst das 5w50 ist meines wissens eins.

übrigens wer sich mal ein bisschen bezüglich der ölwahl belesen will, hier F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl - Motor & Fahrwerk - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3 gibt es einen interessanten bericht...

Geändert von Golf 4 V5 4motion (06.05.2010 um 17:49 Uhr)
 

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Alt 06.05.2010, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Vollsynthetisches 5W 40 von Liqui Moly, fahre ich seit 60tkm und wechsel alles 10-15tkm, was anderes kommt in meinen 1.8T nicht rein!
Und nur wo Vollsynthetisch drauf steht ist auch Vollsynthetisch drin!!!!

Gruß,
Lucas
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Alt 06.05.2010, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre selber den 1.8T BAM Motor und habe Longlife ausprobiert. Und kann mit Überzeugung sagen: TOTALE GRÜTZE!!! nie wieder!!!

Wie schon hier im Thread erwähnt extreme Schlammbildung. Dazu hat der Ölverbrauch des Motors drastisch zugenommen. Der lag bei 0,5l auf 1000km! Außerdem ein merklich rauer Motorlauf.
Jetzt mit Mobil 5W40 ist alles wieder astrein, wobei ich nächstes mal auch zum 0W40 greifen werde.
lowforlife ist offline  

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Alt 06.05.2010, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte 0WXX gibt es nur als Vollsynthetik? Da sagt auch jeder was anderes...

Ob hier einer bei VW Arbeitet und meint deswegen jetzt groß den Plan zu haben ist mir persönlich nebensächlich. Will da auch keinem auf die Füße treten! Ich weiß nur dass ich mit dem was VW in meinen 1.8T reingekippt hat, fast nen Motorschaden gehabt hätte, da sich extrem viel Ölschlamm gebildet hat, sodass der Schnorchel der Ölpumpe komplett zugesetzt war und die Öldruckwarnlampe samt Meldung im KI an ging. Da war mehr Schlamm als flüssiges Öl in der Wanne! Wanne musste komplett runter und alles gereinigt werden sowie Schnorchen der Ölpumpe. Seitdem fahr ich so komisches VW Öl mit sicherheit nicht mehr!
Mein Golf bekommt kaum Kurzstrecke und dazu wird der dank Öltempanzeige auch anständig warm und kalt gefahren. Als G40 Fahrer weiß man wie das richtig geht
Finiss ist offline  

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Alt 07.05.2010, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Mahlzeit!

Leider gibt es mittlerweile auch HC-Öle in 0Wxx - insbesondere von Shell.
Wenn ich hier lese "...bin bei VW..." und dann "...TDI und TSi..." dann ist das erstmal am Thema vorbei.
1. Diesel haben 'nen anderen Aufbau und andere Bedürfnisse auch wenn die Hersteller das mit einem "ein Öl für alle" leugnen.
2. TSI gibts ja noch nicht sooo lange. Wartet mal, bis die in die Km-Bereiche der VR6 mit den Steuerkettenlängungen/-rissen (a3quattro) kommen
3. wegen Ölschlamm gibt es im www bereits Berichte über Steuerkettelängung beim 1.8T - da war ein Bild drin, da hatte sich die Steuerkette durch den Ventildeckel geschliffen. Beim 1.8T (ausser AGU) wird über diese Steuerkette die Einlassnockenwelle verstellt. Verkokungen/Anlagerungen dort kommen bestimmt super. Und wie schon gesagt: war da ja noch die Kolbenbodenkühlung (ausser AGU) - die werden die ja wohl auch nicht aus langer Weile "eingebaut" haben. All diese feinen, ölführenden Leitungen und Düsen leiden massiv unter Ölschlamm und Verkokungen...

Deshalb: vollsynthtisch, kein LL und wenn man noch eines findet - kein LOW SAPS (ACEA Cx) - da sind nämlich alle guten Additive reduziert, weil die die Asche bilden, die für die DPF so schlecht sind...
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Alt 07.05.2010, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icke II Beitrag anzeigen
war da ja noch die Kolbenbodenkühlung (ausser AGU)
Auch der AGU besitzt meines wissens nach eine Kolbenbodenkühlung!
EvoCom ist offline  

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Alt 07.05.2010, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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wenn's icher ist, nehm' ich's zurück
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Alt 07.05.2010, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Wir verwenden bei uns immer 5W 30 Longlife von Shell oder Aral mit VW Freigabe.
Kaufen die auch direkt über VW ein.

Meine beiden 1.8T in der Familie laufen da schon ewig mit.
Der alte 98iger Passat meines Vaters über 300TKM -und da war sogar noch die Software geändert!
MB-110 ist offline  

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Alt 07.05.2010, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Mobil 1 0W40, bloß kein longlife (ölschlammbildung)

so sagte mir das ein fachkundiger *gg*
spark ist offline  

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Alt 07.05.2010, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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AGU hat definitiv KEINE Ölspritzdüsen Brauch er auch nicht, da beim AGU die Pleul ne Steigbohrung haben fürs Öl. Beim AUM/AUQ sind die Pleul ohne diese Bohrung, stattdessen hat der AUM/AUQ lediglich zwei kleine Bohrungen im Pleul beim Kolbenbolzen damit dieser über die Ölspritzdüsen mitgeschmiert wird.

Wer es nicht glaubt sollte einfach mal nen AGU zerlegen und sich davon überzeugen
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Alt 07.05.2010, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 07.05.2010, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Seh grad im **** das für den AGU dennoch Ölspritzdüsen gelistet sind?! Der Block den ich letztens in der Hand hatte war nen AGU ohne Spritzdüsen. Hab hier noch nen Jubi Block liegen, der hat die Düsen drin. Ich bin verwirrt...
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Alt 07.05.2010, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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kann das was mit Modelljahr zu tun haben? Oder bezieht sich das nie auf techn. Änderungen an den Aggregaten? (nur "Facelift")
Kannste BJ der beiden rausfinden?
Icke II ist offline  

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Alt 07.05.2010, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Schwierig, da im **** bei Golf Baujahr 1998 der AUM auch schon gelistet ist, welcher aber erst ab 2001 verbaut wurde...

EDIT:

ich glaube man kann sich da nicht auf **** verlassen, da der AUM angeblich auch die gleichen Pleul haben soll wie der AVU (1,6er) genauso wie der ARZ und der AGU die gleichen Pleul haben sollen, was mir auch neu wäre.

Fakt: Ich hatte schon nen AGU ohne Ölspritzdüsen in den Händen. Wie warum und wieso, kA

Geändert von Finiss (07.05.2010 um 14:17 Uhr)
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Alt 07.05.2010, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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blöd - der AUM war doch zuerst im TT Hm, und ARZ?


edit: dann läuft man ja Gefahr, falsche Teile geliefert zu bekommen oder ist anhand der FIN zu erkennen welche Konfig der Motor hat? Hm, oder Motornummer?

Geändert von Icke II (07.05.2010 um 14:26 Uhr)
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Alt 07.05.2010, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Also im Netz findet man halt 2 Aussagen. Einmal ja und einmal nein.

Habe schon Bilder gesehen wo es ein AGU sein soll und dort waren die Düsen vorhanden! allerdings weiß auch ich nicht ob es Bj abhängig ist oder nicht. in 5000km kommt bei mir die Ölwanne ab dann hab ich zumindest Gewissheit was ich habe oder nicht *g*

Hatte auch eine "angebliche" Aussage von Audi im Netz gefunden wo geschrieben war das selbstverständlich alle AGU´s die Düsen haben.

Andererseits sollen laut SSP die AGU´s wohl keine Düsen haben

da hilft wohl nur selbst nachschauen
EvoCom ist offline  

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Alt 14.12.2010, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Abend,

auch mal ein Beitrag von mir. Bei mir wurde auch bis jetzt immer Longlife Öl verwendet und wie vielleicht einige von euch eventuell gelesen haben hatte ich Ölprobleme. Auf dem Bordcomputer stand immer die Warnung - Öldruck! Stop Motor Aus! Schließlich ging das bis dahin dass ich mich abschleppen lassen lies und ich mein Auto gestern von Vw abgeholt hatte. Bei mir war die Ölpumpe kaputt. Jetzt zum Thema der vom VW hat mir auch gesagt dass die Wanne ziemlicht verkokt war. Und wie ich im Schekheft meinens Fahrzeuges gelesen habe wurde bis jetzt nur Longlife öl verwendet. Kann es sein dass es dann daran lang??? Jetzt habe ich heute einen Ölwechsel bekommen in einer anderen Werkstatt und der Meister meinte mir das 5W30 gut wäre und hat das rein gemacht.

Edit: Ist ein 1.8T Aum
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Alt 14.12.2010, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Mobil 1 0W40, bloß kein longlife (ölschlammbildung)

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Und dann alle 10tkm Ölwechsel machen .. genauso und man hat ruhe
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Alt 15.12.2010, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Also erstmal steht im Handbuch für AUM 0W30. Zum Zeitpunkt der Konzeption des Motors und seinem Bau waren das vollsynthetische Öle. Was anderes als ein 0'er Öl kommt in meinen jedenfalls nicht.
Da aber die xW30-Öle einen abgesenkten HTHS-Wert haben, was eigentlich gerade für hochdrehende Motoren ganz schlecht ist, bin ich auf 0W40 im 15000'er Intervall umgestiegen. Bevorzugt weiterhin vollsynthetisch. Da gibt's keine Verkokungen...

Und - Longlife = Longschleif


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