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Alt 03.05.2010, 05:21
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Standard Motoröl für 1,8T AUQ

Hi Leute,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Golf 4 1,8T AUQ mit 180 PS (kein Jubi).
Wollte mal fragen, welches Öl man da am besten fährt. Ich fahre eher kurze Distanzen, also keine langen Autobahnfahrt, außer vll. ein mal im Monat.

Der Händler hat zwar beim Kauf nochmal Ölwechsel gemacht, allerdings wieder auf Longlife und diese Suppe möchte ich nicht, da ich ca. 15.000 km im Jahr fahre.

Irgendwelche Tipps?
Vielen Dank
Lukas


GTI_132 ist offline  

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Alt 03.05.2010, 05:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Suche benutzen

0W40 von Mobil1 hat sich recht deutlich durchgesetzt.
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Alt 03.05.2010, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
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10W40 Mobil 1
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Alt 03.05.2010, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Liegt da die "Betonung" auf Mobil 1 oder 10W40?
10W40 hätte ich jetzt sowieso genommen, hatte ich schon bei meinem alten Wagen auch. Aber von Castrol.
GTI_132 ist offline  

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Alt 03.05.2010, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Genau mach 10W40 rein und du kannst mindestens einmal im Jahr mit Ölschlammbildung rechnen und riskierst nen Motorschaden

Aber macht ihr mal ruhig, da sieht man wieder mal genau wer zu faul ist die Suchfunktion zu benutzen 10W40 fährt man nicht in Turbomotoren am besten noch das für 35 euro auf mineralischer Basis
Finiss ist offline  

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Alt 03.05.2010, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Und welches würdest du dann empfehlen?
GTI_132 ist offline  

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Alt 03.05.2010, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Öhm ich war 10W40 von Shell, das SuperHelix, da verschlammt absolut nix. Hab nur 3 mal den Motor offen gehabt, und da war die Ölpumpe wie neu, nix mit irgendwelchen ablagerungen!

Und ich achte da sehr drauf!

mfg Oli
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 03.05.2010, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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fahre auf meinen 20w60
der_neuanfang ist offline  

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Alt 03.05.2010, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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fahre von motul 5w40 + forte öl zusatz
Micha_1.8T ist offline  

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Alt 03.05.2010, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mobil1 0w40 was anderes kommt bei mir nicht rein!
EvoCom ist offline  

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Alt 05.05.2010, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von der_neuanfang Beitrag anzeigen
fahre auf meinen 20w60
Ist die 20 nicht ein bißchen groß? Ganzjahreswagen?
XM-Syncro ist offline  

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Alt 05.05.2010, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
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Ich empfehle 5W30 LongLife III von Castrol!! Warum kein LongLife ist mir immer fraglich Mein Kack Motor hat gestern Ölwechsel bekommen und man bedenke ich habe 160tsd auf der Uhr und braucht fast kein Öl. Von daher würde ich beim 1.8T nur LongLife nehmen.

Geändert von alexr3 (05.05.2010 um 12:14 Uhr)
alexr3 ist offline  

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Alt 05.05.2010, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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0w40, 5w40 oder 5w50 Mobil 1.
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Alt 05.05.2010, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@alexr3

bevor Du sowas schreibst, solltest Du Dir vieleicht mal die Unterschiede zwischen Deinem Motor und dem AUQ zu Gemüte führen! Und damit meine ich nicht - der einen hat 'nen Turbolader und der andere nicht. Vor allem "innerlich" liegen Welten zwischen denen.
Und daß Longlife = Longschleif bedeutet hat sich doch allegemein rumgesprochen. Zumal diese Öle nichtmehr vollsynthetisch sind...
Icke II ist offline  

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Alt 05.05.2010, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alexr3 Beitrag anzeigen
Ich empfehle 5W30 LongLife III von Castrol!! Warum kein LongLife ist mir immer fraglich Mein Kack Motor hat gestern Ölwechsel bekommen und man bedenke ich habe 160tsd auf der Uhr und braucht fast kein Öl. Von daher würde ich beim 1.8T nur LongLife nehmen.
longlife kannste knicken ist für denn motor nicht ausgelegt,
Micha_1.8T ist offline  

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Alt 05.05.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Grade nen Turbomotor braucht zwingend vollsynthetik (Benziner) da das Öl durch ein Bauteil geführt wird, welches des öfteren glüht! fährt man da kein Vollsynthetik kommt es zu Ölkohleablagerungen und der Lader ist ratz fatz hinüber. Habs selbst hintermir, zwar nicht am 1.8T aber auch an einem Turbomotor...
Finiss ist offline  

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Alt 06.05.2010, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der AUQ sollte vom BJ her schon LL-fähig sein - aber trotzdem klares NEIN zu LL in Turbomotoren!
Zumal ja auch der AUQ solche Rafinessen wie z. B. Kolbenbodenkühlung hat und da kommen Verkokungen auch nicht wirklich gut...
Icke II ist offline  

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Alt 06.05.2010, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den Motor leider "noch" nicht. Ich arbeite bei VW und da kommt das Öl rein was VW vorschreibt und wir hatten noch NIE...und wirklich NIE einen Turbomotor, der mit LL Öl irgendwelche Probleme hatte. Aber wie gesagt...wenn ihr da andere Ansichten habt!^^
alexr3 ist offline  

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Alt 06.05.2010, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Komisch das man bei Google so viele Leute findet die genau das widerlegen
Finiss ist offline  

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Alt 06.05.2010, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Komisch das man bei Google so viele Leute findet die genau das widerlegen
sollte ich Google vertrauen wenn ich Täglich mit TDIs und TSIs etc zu tun habe? Nicht wirklich. Hab ich noch nie erlebt, dass ein Turbo Motor an den folgen von Long Life öl "gestorben" ist...


alexr3 ist offline  

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