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Alt 22.09.2023, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Aber schön zu sehen das auch nach 20 Jahren Golf 4 noch "Neue Projekte" angestossen werden...

Viel Erfolg.


VW-Mech ist offline  

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Golv6 (29.01.2024), obd12 (23.09.2023), R3D_BulL (26.09.2023)
Alt 22.09.2023, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Den kann man dann auch nicht per VCDS o.Ä. auf deutsch umstellen?
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Alt 23.09.2023, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Schumey Beitrag anzeigen
Auslesen bzw. beschreiben war bisher aber noch erfolglos. Das IMMO 3 Eeprom-Tool hier aus dem Forum meldet dass VCLM09MH nicht unterstützt wird, und beim VAG Eeprom Programmer bekomme ich eine Meldung im Sinne von Login. KW1281Test scheint ihn auch nicht zu unterstützen, da gibt es zumindest auf Github eine Diskussion drüber.
Tolles Projekt.

Mich würde interessieren ob du irgendwo im Dump etwas findest bezüglich der Reifendrucküberwachung die der China Passat hat.

Geändert von daniel_bf (23.09.2023 um 14:46 Uhr)
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Alt 23.09.2023, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitiert doch nicht immer den kompletten Post
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Alt 24.09.2023, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schumey Beitrag anzeigen
Auslesen bzw. beschreiben war bisher aber noch erfolglos. Das IMMO 3 Eeprom-Tool hier aus dem Forum meldet dass VCLM09MH nicht unterstützt wird, und beim VAG Eeprom Programmer bekomme ich eine Meldung im Sinne von Login. KW1281Test scheint ihn auch nicht zu unterstützen, da gibt es zumindest auf Github eine Diskussion drüber.
Wenn der EEPROM analog dem VWK501 oder VWK503 aufgebaut ist kann ich die Unterstützung auch aktivieren, allerdings benötigt man dazu erstmal den Unlock-Code, falls sich das KI überhaupt über OBD auslesen/beschreiben lässt. Mit kw1281test kann man schonmal versuchen den Unlock-Code zu finden, aber es arbeitet halt nur mit einer Art Rainbow-Table. Kurz gesagt: es versucht 247 verschiedene, aus anderen EEPROMS bekannte, Unlock-Codes. Meiner Meinung nach müsste man bei so exotischen KIs Bruteforcing versuchen, allerdings weiß ich nicht ob das KI irgendwann eine Art Sperrzeit hinterlegt, wenn man es zu oft falsch versucht. 4 Bytes entsprechen immerhin 256^4 (also 4.294.967.296) möglichen Unlock-Codes. Falls du Lust und Zeit dafür hast kann ich auch mal ein Bruteforce Addon für den EEPROM Editor erstellen.
Bansi ist offline  

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Schumey (25.09.2023)
Alt 24.09.2023, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist so besonders an diesem Tacho?
Murkser007 ist offline  

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Alt 24.09.2023, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Den kann man dann auch nicht per VCDS o.Ä. auf deutsch umstellen?
Klappt


Zitat:
Zitat von daniel_bf Beitrag anzeigen
Tolles Projekt.

Mich würde interessieren ob du irgendwo im Dump etwas findest bezüglich der Reifendrucküberwachung die der China Passat hat.
Ich glaube das ist ne Nummer zu hoch für mich, wobei ich die Reifendrucküberwachung aber auch interessant finde. Die benötigten Teile dafür hab ich allerdings auch noch nicht gefunden.

Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Wenn der EEPROM analog dem VWK501 oder VWK503 aufgebaut ist kann ich die Unterstützung auch aktivieren, allerdings benötigt man dazu erstmal den Unlock-Code, falls sich das KI überhaupt über OBD auslesen/beschreiben lässt. Mit kw1281test kann man schonmal versuchen den Unlock-Code zu finden, aber es arbeitet halt nur mit einer Art Rainbow-Table. Kurz gesagt: es versucht 247 verschiedene, aus anderen EEPROMS bekannte, Unlock-Codes. Meiner Meinung nach müsste man bei so exotischen KIs Bruteforcing versuchen, allerdings weiß ich nicht ob das KI irgendwann eine Art Sperrzeit hinterlegt, wenn man es zu oft falsch versucht. 4 Bytes entsprechen immerhin 256^4 (also 4.294.967.296) möglichen Unlock-Codes. Falls du Lust und Zeit dafür hast kann ich auch mal ein Bruteforce Addon für den EEPROM Editor erstellen.
Sollte so wie ich verstanden habe ja recht nah am VWK503 sein. Ich nehme mal an dass der Unlock-Code sich auch nicht im EEPROM, sondern irgendwo anders im Tacho versteckt? Zeit und Lust hab ich auf jeden Fall, lass mich es gerne wissen wenn ich dir da irgendwie helfen kann.

Zitat:
Zitat von Murkser007 Beitrag anzeigen
Was ist so besonders an diesem Tacho?
Hat ein Schwarz-weißes MFA-Display, bzw. allgemein "Golf 6 Optik" mit 3-dimensionalen Tachoscheiben.


Ansonsten jetzt noch ein paar Links zu Sachen die ich schon zum 848E-Tacho in chinesischen Foren etc. gefunden habe. Was wirklich hilfreiches war da leider noch nicht dabei, die Anmeldung auf irgendwelchen chinesischen Seiten ist eigentlich immer nur mit chinesischer Handynummer möglich, ggf. finde ich da noch einen passenden Online-SIM Anbieter. Teilweise befinden sich die Sachen auch hinter einer Bezahlschranke, was dann natürlich auch wieder nur per chinesischem Zahlungsdienstanbieter funktioniert.

Über Instagram war ich in Kontakt mit einem Chinesen (@blackbora01) welcher selber den Tacho verbaut hat, aber so wirklich weiterhelfen konnte er mir auch nicht.
Er hat mir diesen Forenlink geschickt, eine Anleitung zum anlernen des 848B-Tachos, weiße Beleuchtung, schwarze Displays, rote MFA und VWK502 Software.
https://club.autohome.com.cn/bbs/thr...2658287-1.html

Weiterer Thread zum 848B, in den Kommentaren ist auch jemand der das 848E verbaut hat.
https://club.autohome.com.cn/bbs/thr...2872619-1.html

Stellgliedtest bei einem 848E mit blauen Nadeln
https://club.autohome.com.cn/bbs/thr...5827637-1.html

Noch jemand mit einem 848E im Golf 4, in den Kommentaren findet sich der Hinweis auf einen CH341A EEPROM-Flasher und Clip, und das die Pins wohl vertauscht werden müssen.
https://club.autohome.com.cn/bbs/thr...2720916-1.html

EEPROM-Dumps hinter Bezahlschranke
´óÖÚ_PASSAT ÁìÔ¦ÒÇ±í£¨3BD 920-848E£© ·¢¶¯»ú£¨3BD 906 018C£©Êý¾ÝÒ»Ì× - ¡¾´óÖڰµϷÀµÁ½âÂëÆ¥Åä¡¿ - ÌÕ°îÆû³µ·ÀµÁÂÛ̳ Æû³µµç×Ó¼¼ÊõÂÛ̳|ÌÕ°îÂÛ̳|Ãâ·ÑÆû³µ·ÀµÁ×ÊÁÏ|Ãâ·ÑÆû³ µÎ¬ÐÞ×ÊÁÏ|Ãâ·ÑÆû³µ·ÀµÁ½âÂëÆ¥Åä×ÊÁÏ|Æû³µÒ£¿ØÆ¥Åä|Æû ³µ·ÀµÁÔ¿³×Æ¥Åä|Æû³µ·ÀµÁоƬƥÅä|Æû³µ
https://www.8848qc.com/p-104617.html

(teure) Ersatzdisplays
Taobao
und der selbe Artikel auf Superbuy

Noch ein Thread zu den Tachos, mit jemanden mit dem selben Problem (kein Login in VEP V1.19g möglich) wie ich
https://a.xcar.com.cn/bbs/thread-26998167-0.html

Chinesisches Golf 4 Forum, im zweiten Link geht es auch um den Einbau eines 848E-Tachos, allerdings kein Lesezugriff ohne Account.
https://nani.baidu.com/f?kw=%E9%AB%9...A4%AB4&fr=home
https://nani.baidu.com/p/8270725253
Schumey ist offline  

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vwbastler (24.09.2023)
Alt 24.09.2023, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Da der Tacho ja auf die vom 4er/Passat beruht würde ich es mal mit Dash Com oder Dash Can probieren den Log in aus zu lesen.
vwbastler ist offline  

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Alt 25.09.2023, 02:31      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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@vwbastler, ich hab kein Kabel für DashCom/Can, und ich denke das würde auch nicht helfen, da ja dann immer noch wie von Bansi beschrieben der Unlock-Code fehlt um via OBD aufs EEPROM zugreifen zu können.


Ein bisschen schlauer bin ich mittlerweile aber auch schon geworden.
Auf der letzten Seite hatte ich ja einen Link zu Github gepostet, und als ich mir das nochmal durchgelesen hab ist mir dann auch mal aufgefallen dass der gute Mann da auch einen Eeprom-Dump gepostet hatte. Der lässt sich auch mit Bansis IMMO 3 Editor öffnen, und wird da als VWK503 erkannt.

Eine Anleitung hab ich auf dem "chinesischen Instagram" auch gefunden, allerdings wird es da auf eine umständliche Weise gelöst.
https://www.xiaohongshu.com/explore/...000000130150a8
Die schreiben den geänderten 848E Dump erst per OBD auf einen normalen 826C Tacho, und löten dann das EEPROM um.

Was EEPROM-Programmer betrifft, scheint der CH341A wohl so der Günstigste zu sein, scheint aber auch Modifikationen zu benötigen.
elektronik ch341a
Etwas teurer, aber mit Unterstützung für 93er EEPROMs ist der EZP2019, bzw. EZP2023 welcher dann auch noch 95er EEPROMs (WFS ME7) kann.



Ansonsten hab ich die letzten beiden Links aus meinem vorherigen Beitrag jetzt auch nochmal mit Lesezugriff gefunden, allerdings bietet der Beitrag zum 848E keine Informationen.
https://tieba.baidu.com/f?kw=%E9%AB%...4%AB4&ie=utf-8
https://tieba.baidu.com/p/8270725253

Bereits angepasster 848E Tacho oder Anpassungsservice?
https://www.superbuy.com/en/page/buy...3D681808767221
Schumey ist offline  

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Alt 01.10.2023, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Falls du Lust und Zeit dafür hast kann ich auch mal ein Bruteforce Addon für den EEPROM Editor erstellen.
Schöne Idee. Hab hier auch noch einen 2008er 1JE 920 827 V01 Kanada Tacho da, bei dem habe ich den selben Fehler. Ging mir nur um das Gehäuse, also eigentlich egal, aber zum Ausprobieren kann ich ihn gerne zur Verfügung stellen. Möglicherweise sind die Zugangscodes gleich?

Fun Fact: Ein 2010er 1JE 920 826 A V01 Brasilien Tacho hat dieses Problem nicht und lässt sich problemlos auslesen und schreiben.
JulHa ist offline  

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Alt 14.10.2023, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Update von meiner Seite aus, per EEPROM-Programmer konnte ich den Tacho jetzt auslesen.
VWK503MH Dumps sind vom Aufbau her gleich, aber wenn ich die flashe funktioniert der Tacho nicht, wird also drauf hinauslaufen den originalen Dump entsprechend zu modifizieren.
Aber ich hab es auch eh geschafft den Tacho runterzuschmeißen, und dabei ist die Leiterfolie vom Display durchgerissen. :|
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Alt 14.10.2023, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Interessanterweise wird bei den China Tachos die FIN doppelt im EEPROM gespeichert. Beim klassischen VWK503 befindet sich die FIN im Offsetbereich 0x110 bis 0x120 und beim China Tacho zusätzlich noch von 0x122 bis 0x132 (beim normalen Tacho ist der Bereich sonst mit X [0x58] gefüllt).
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Alt 14.10.2023, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Ich freu mich schon auf Post - hab mir ebenfalls einen über Superbuy bestellt, allein schon wegen der Tachoscheiben.

Um Licht ins Dunkel zu bringen den Tacho auch zukünftig über herkömmliche Tools auszulesen, biete ich mich gerne an. Hardware zum EEPROM direkt auslesen hab ich bereits, also sollte es daran nicht scheitern.
mumsford ist offline  

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Alt 14.10.2023, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Interessanterweise wird bei den China Tachos die FIN doppelt im EEPROM gespeichert. Beim klassischen VWK503 befindet sich die FIN im Offsetbereich 0x110 bis 0x120 und beim China Tacho zusätzlich noch von 0x122 bis 0x132 (beim normalen Tacho ist der Bereich sonst mit X [0x58] gefüllt).
In der XDF für Tunerpro die ich hab ist der zweite Bereich auch aufgeführt.
Ich hab gerade mal die 503er Dumps die ich so hab durchgeguckt, bei den 3B0 Passat-Dumps ist die FIN auch nicht doppelt gespeichert, bei den 1J0-Dumps ist beim G die FIN doppelt drin, beim GX nicht. Da gibt es im Netz aber gefühlt auch eh nur die Beiden von (FIN endet auf 9733 bzw. 0232).
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Alt 15.10.2023, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 15.10.2023, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
JulHa
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Zitat:
Zitat von Schumey Beitrag anzeigen
Aber ich hab es auch eh geschafft den Tacho runterzuschmeißen, und dabei ist die Leiterfolie vom Display durchgerissen. :|
Mist. Das Flachkabel zum FIS Display? Passen denn die China FIS Displays? Die gibt es doch für wenige Euro.

Zwei FINs hatte ich mal nach dem Anlernen eines Tachos an die WFS (beides IMMO3). Ich weiß nur nicht mehr, ob die alte FIN blieb und XXX zur neuen wurde oder XXX durch die alte ersetzt wurde. Für den Betrieb ist es egal.
JulHa ist offline  

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Alt 21.10.2023, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Tacho ist heile angekommen & erster Test am Netzteil lief ebenfalls. Falls ich nun was zur Suche nach dem Login etc. beitragen kann, gerne.

Kann am Wochenende immer etwas forschen, unter der Woche hauts zeitlich aber nicht hin.

Blöd nur, dass das Tacho nicht hinter die Golf 4 Tachoscheibe passt - die Ausschnitte sind zu klein
mumsford ist offline  

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Alt 22.10.2023, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
JulHa
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Zitat:
Zitat von mumsford Beitrag anzeigen
Blöd nur, dass das Tacho nicht hinter die Golf 4 Tachoscheibe passt - die Ausschnitte sind zu klein
Da muss ich dann auch ein wenig experimentieren, weil ABS zersägen und wieder verschweißen sähe bei mir bestimmt nicht gut aus.

Estimated delivery time:2023-10-24
Mal abwarten.
JulHa ist offline  

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Alt 22.10.2023, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Habs grad nicht im Kopf, aber kann man bei den SE Tachos die "Ringe" evtl. rausnehmen?

Im Instagram Profil, dass Schumey geposted hat, hab ich mir einige Fotos angeschaut in dem der Tacho zu sehen ist. Sah sauber aus, hab dort kein "gefummel" oder "gebastel" entdecken können. Aber die Fotos sind natürlich auch ziemlich niedrig aufgelöst...
mumsford ist offline  

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Alt 22.10.2023, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mumsford Beitrag anzeigen

(...)

Blöd nur, dass das Tacho nicht hinter die Golf 4 Tachoscheibe passt - die Ausschnitte sind zu klein
Hast du kein Gehäuse dabei?

Evtl hilft hier der angebotene Mexíco Tacho:





LINK:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...29386-223-4236


Greetz

ps: ist nicht meine Anzeige!


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