Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.09.2009, 11:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard sitzheizung durchmessen?!

problem: sitzheizung geht net. soll ja vorkommen

jetzt die frage: hat einer vielleicht den richtigen widerstand der heizmatten zur hand das ich den spass ma mal durchmessen kann?


onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, der genaue Widerstand der Sitzheizung ist eigentlich irrelevant. Entweder hat man Durchgang und sie geht oder man hat keinen Durchgang und die Matte ist defekt.

Hier mal eine Anleitung zum Thema Fehlersuche bei Sitzheizungen:

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...tzheizung.html

Und ein allg. Thread zum Thema Sitzheizung:

http://www.golf4.de/interieur/48128-waeco-sitzheizungsmatten-mit-original-golf-4-schaltern-der-sitzheizungsthread-4.html

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

damit wäre alles gesagt, wenn das alles nichts helfen sollte kannst du dich ja hier nochmal melden.

am besten schreibst du auch mal den gefundenen fehler für die nachwelt hier rein
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

danke sehr!
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Leon 1M
Ort: Nordhessen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, ich habe leider das selbe Problem . Bei mir ist sie auch def.
Ich bin grad dabei neue Bezüge drauf zu machen und da dachte ich mir " schauen wir doch gleich mal nach der Sitzheizung " .
Wie ist das jetzt genau mit dem " durchmessen " ? .
Ich habe das Sitzkissen schon auf " durchgang " gemessen , da ist ein Kabelbruch .
Den werde ich neu verlötet und mit Schrumpfschlauch isolieren .
Aber wie ist das mit dem " Rückenteil " , da gehen 4 Adern rein .
Zwei haben " durchgang " ( das sind die zwei schwarzen die durch die Matte gehen ) , dann sind da noch zwei " kleine dünne " wo ich nichts messen kann .
Die gehen zusammen mit den schwarzen gleich am Anfang der Matte zusammen in ein " rundes Stoffteil " rein . An den kleinen kann ich keinen Durchgang messen .
Könnte mir nochmal einer genau erklären wie das mit dem " messen " geht .
Kann auf meinem Messgerät 200 ohm / 2000 ohm / 20k ohm / 200k ohm / und 2000k ohm einstellen .
shark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von muhBuN
 
Registriert seit: 12.01.2009
Golf 4
Ort: Burgdorf
Verbrauch: 8 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

fang mit dem größten Messbereich an und dann immer tiefer gehen bis du ein Ergebnis hast.
Dann schaust du mal, ich weiss zwar nicht wie viel ohm so eine Sitzheizung hat, aber ein paar müssten das schon sein.
muhBuN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
...mit TÜV
 
Benutzerbild von shmerlin
 
Registriert seit: 23.12.2006
Golf VI GTD DSG
Ort: Kreis Esslingen
ES-** ****
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 2.307
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 35 Beiträge

shmerlin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die beiden dünnen Kabel dürften an den Temperatursensor der Matten gehen.

Schau mal in Christi88's Threads rein, er hat eine Anleitung zur korrekten Überprüfung der Sitzheizung und der Matten geschrieben.

Mfg shmerlin
shmerlin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Leon 1M
Ort: Nordhessen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Soo Kabel neu " verlötet " und Matte durchgemessen .
Hatte den Sitz kompl. zerlegt und habe " nur " an der Rückenlehne zw. den dünnen Kabel ca. 7 Ohm gemessen ( Einstellung auf 20K Ohm ) .
Habe dann mal den Daumen auf den Temperatursensor in der Matte gelegt und schon ging es runter auf fast 5 Ohm .
Somit scheint die Sitzheizung bei " dem Sitz " wieder OK zu sein .
Werde mir morgen mal den anderen vornehmen .

Ich danke euch
shark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

jap, der sensor funktioniert auf jeden fall fehlerfrei.
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Leon 1M
Ort: Nordhessen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe grad den zweiten Sitz zerlegt und " große Augen " bekommen .
Ich hatte ihn schon vorm zerlegen durchgemessen und es war alles OK .
Als ich jetzt den Bezug vom Rücken abgemacht habe musste ich feststellen das die Heizmatte " leicht verbrannt " ist .
Der Heizdraht ist noch ganz und auch die Isolierung hat keine Beschädigungen .
Nur das obere dünne " Gewebe " der Heizmatte ist um den Draht rum " aufgerissen " und an einigen Stellen " leicht verbrannt .
Am Sitzkissen ist nicht zu sehen , das sieht noch super aus .
Das würde ja bedeuten das die Heizmatte von Rücken " zu warm " geworden ist .
Das kann aber ja nicht gehen da beide Matten über den selben Temperatursensor geregelt werden , dann müsste die Matte vom Kissen ja auch kaputt sein .
shark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Aussteiger
 
Benutzerbild von Christi88
 
Registriert seit: 18.08.2007
Golf V Variant Sportline & Golf 1 Cabrio
Ort: LKR Esslingen
Verbrauch: 5,5l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.715
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

das stimmt schon, die werden beide über den gleichen sensor geregelt. das ist ziemlich übel wenbn es da schon geschmort hat. ich vermute da hat es einen microbruch wodurch der leitungsquerschnitt verringert wird. dann wird der heizdraht an der betreffenden stelle auch wärmer (gleicher strom bei dünnerer Leitung). Da würde ich auch gleich danach schaun, dass das auch in ordnung kommt, sonst brennste dir mal löcher in den sitz und ggf. in deine haut.

christi88
Christi88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Leon 1M
Ort: Nordhessen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe mich schon mit dem Gedanken abgefunden eine neue Rückenmatte zu kaufen


shark ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben