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Alt 16.01.2010, 16:26
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Standard Schaltknauf 1.6l

Hi, will bei meim 1.6er (101PS) den Schaltknauf wechseln, da er schon ziemlich abgegriffen ist.

Bin auch beim AHW-Shop fündig geworden allerdings passt der nur bei 1.4l und 1.6l außer 100PS

Orig. Sport Edition Alu Schaltknauf, VW Golf 4 Bora 1.4L 1.6L - www.ahw-shop.de

Ist beim 100PS vom 1.6 was anderst wie beim 105PS

Derhier ist der momentan verbaute:
Serien Schaltknauf, VW Golf 4 Bora - www.ahw-shop.de

Das lässt mich vermuten das der 100Ps Golf gleich ist wie z.b 1.8t oder 2,3l aber der R-line Schaltknauf passt angeblich auch nicht auf meinen!

Wurde in der Forumsuche auch nicht wirklich fündig, aber es gibt doch bestimmt jemand der mir helfen kann?


JackJack ist offline  

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Alt 17.01.2010, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hat noch keiner das Problem gehabt?
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Alt 17.01.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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hab den 1.6er mit 105 ps und bei mir passte der SE knauf wunderbar ohne probleme.
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Alt 17.01.2010, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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jo das hab ich mich jetzt auch schon gefragt.

@michl165
du hast ja auch ein 105PS Golf, deswegen passt er auch bei dir, nur jetzt frage ich mich was der unterschied zwichen dem 1.6 8V und dem 1.6 16V ist?!
Also Getrieb seitieg her.
ich weis das mein SR (101PS) schaltgestänge hat, und deswegen die meisten knaufe nicht drauf passen, aber hab gedacht das der 16 Ventiler auch nen Schlatgestänge hat.

Also wenn jemd. ne idee hat wie der schaltknauf vom SE auf mein SR passt, wäre ich auch sehr dankbar
lg
jens
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Alt 17.01.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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der Schaltknauf vom SE sollte passen, da es den SE auch mit 1.6L SR Motor gab.
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Alt 17.01.2010, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein Schaltknauf für Fahrzeuge mit Schaltgestänge passt mit kleinen Maßnahmen an einen mit Seilzugschaltung (habs gestern gemacht). Schätze andersrum ist es auch iwie möglich.. sei kreativ (:
TimHartung ist offline  

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Alt 17.01.2010, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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naja leider geht das mit dem anpassen nicht so gut, weil wenn man jetzt von seilzug auf schaltgestänge anpassen möchte muss man aufbohren und so wie ich das bisher mitbekommen haben, gehen dann die köpfe in die man bohrt kaputt und dann kannste den schaltknauf wegschemißen...

@henrik89
du bist dir da sicher?!
wäre ja super geil
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Alt 17.01.2010, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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sorry glaub ich hab mich verguckt, hier die motorenübersicht von SE VW Golf 4 GT Sport auf Doppel WOBber
henrik89 ist offline  

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Alt 17.01.2010, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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leider hab ich mir das schon fast gedacht, aber naja kann man nix machen.
mir ist eben die idee gekommen:
statt in den kopf ein größeres loch zu bohren
vllt die führugn vom schaltgestänge etwas abdrehen

muss ich mir mal ein paar gedanken drüber machen ob das funzt
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Alt 17.01.2010, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Passen dann die Schaltknäufe der "großen" Motoren wie z.B. 1.8t, 2.3l
angeblich passt nämlich der Jubi-Gti Knauf mit dem Golfball beim 100ps laut AHW
siehe hier: GTI Schaltknauf, VW Golf 4 Bora - www.ahw-shop.de
JackJack ist offline  

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Alt 17.01.2010, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Passen dann die Schaltknäufe der "großen" Motoren wie z.B. 1.8t, 2.3l
angeblich passt nämlich der Jubi-Gti Knauf mit dem Golfball beim 100ps laut AHW
siehe hier: GTI Schaltknauf, VW Golf 4 Bora - www.ahw-shop.de
Nein passt ned, ich hab auch ein 1.6 SR 101PS und ich wolle ein Wuzelholz.Schaltknauf vom V5 verbauen und das passte auch ned. Weil der Durchmesser beim V5 z.B kleiner ist als beim 1.6er 8V, der hat nämlich ein dickes gestänge.

Musst mal zum Freundlichen und die erkundigen welcher passt oder sogar wenn du nix findest einen bei VW kaufen...die sind sehr teuer ich weiß^^...-.-
Komissar00 ist offline  

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Alt 17.01.2010, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich werd mal meine schaltkulisse abnehmen und schauen ob cih die führung irgendwie vom schaltgestänge abbauen kann.
Und dann kann mann dass schon irgendwie mit ner drehmaschiene abdrehen.
hab nur schiss das mir dann im eingebauten zusctand die führung bricht weil es zu wenig material ist.
Ich schätze mal VW hat sich was dabei gedacht das die stange so dick ist...
mal schauen obs funzt...
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Alt 18.01.2010, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der User VauWeh hat auch nen 8 Ventiler und bei dem hat der SE Knauf gepasst!
JackJack ist offline  

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Alt 18.01.2010, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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schreib ihn mal an und poste sein wntoert(natürlich nur mit erlaubnis) bitte mal hier im theard...
außerdem, wenn der SE schaltknauf drauf passt, dann passt ja auch jeder andere schaltknauf?! oder gibt es drei unterschiedliche Schaltführungs größen?!

Geändert von SirCrackstar (18.01.2010 um 20:37 Uhr)
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Alt 18.01.2010, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich das richtig verstehe passt der SE knauf ausm ahw auf nem 16v auf jeden fall?
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Alt 19.01.2010, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@R32er: auf nen 16V passter er auf jeden fall


@Rest: Also hab VauWeh angeschrieben und der hat gemeint das es bei ihm kein problem gab, einfach alten runter, neuen drauf, lasche festziehen und fertig.
Denk ich werd mir des Ding einfach mal holen. Kann ja dann meine Erfahrungen hier reinschreiben (dauert aber glaub noch ein bischen)
JackJack ist offline  

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Alt 19.01.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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muss ich den knauf einfach nur abdrehen ist der aufm gewinde oder wie geht mand a vor? da hab ich echt keine ahnung ^^
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Alt 19.01.2010, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Da is ne Metallklammer druter die den ori. Knauf hält...Die machst ab, dann kannst den Kanuf nach oben abziehen.

Neuen drauf und fixieren, fertig...
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Alt 19.01.2010, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also du ziehst erstmal den schaltsack(die schwarze leder manschette unterhalb des knaufs) nach oben , etwas mehr kraft aufwenden und bissi drehen dann geht das schon.
nun einfach den schlatsack über den kauf zeiehn, dann siehst du das schaltgestänge, und ganz oben ist eig immer ne metallschelle, die man aufschneiden oder aufdrehen muss.
dann kannst du den schaltknauf einfach nach oben abziehen, vllt bissi drehen damit er runter geht, aber ist kein gewinde drauf.
Dann den neuen knauf mit schlatsack(die sind immer dran) auf das schaltgestänge drauf machen, die schelle festziehen und dann den schaltsack wieder richtig an die schlatkulisse dran machen.
und fertig ist der austausch
lg
jens
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Alt 19.01.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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cool. und ich brauch auch nich den mitteltunnel abmachen dazu?

ich denke mal das nervigste ist den sack wieder unten festzumachen an der plaste das is fummelig. aber bei dem SE ist doch son chromrahmen bei und bei dem serie ist doch nichts dergleichen oder?


R32er ist offline  

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