Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.12.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI_132
 
Registriert seit: 01.05.2010
Golf 4 GT[red]I[/red]
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kann man das eds irgendwie stilllegen (unabhängig von esp/asr)? das nervt schon echt wahnsinnig.


GTI_132 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi2k
 
Registriert seit: 17.09.2010
Golf IV
Beiträge: 442
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ElEkTRo!roCkErz Beitrag anzeigen
tipp: wenn es krrchhhh macht quasi durch das EDS guckt mal auf eurem tacho wenn iwo ein gelbes symbol blinkt wisst ihr das es das ESD ist
Nein, vlt. ist das bei den ESP Autos so, aber bei mir blinkt oder leuchtet da definitiv nichts.

Und ausschalten kann man EDS ohne weiteres auch nicht.

@Threadersteller:
Da hilft nur auf die Bühne und hier und da wackeln.
Tobi2k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Golf IV 1,8T
Verbrauch: soviel wie nötig :)
Beiträge: 845
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das selbe phänomen habe ich auch.
ich habe ebenfalls KEIN ESP!
wenn die räder durchdrehen (jetzt im schnee halt sehr häufig) habe ich auch dieses beschriebene geräusch. weiter fällt im dunkeln auf das die scheinwerfer dann etwas dunker werden sobald das geräusch auftritt.
was kann das denn nun sein? differentialsperre?
aber wie soll das gehen? die räder drehen durch wie wild. da wird nix gesperrt oder so..!?

mir ist aufgefallen das eine antriebswelle etwas spiel hat. soll heissen das ich die welle vor und zurück verdrehen kann. aber nur minimal.
funky-one ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von deluxe19871
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 204
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dir kommt es vor, als würden beide Räder durchdrehen. Das Lichtflackern kommt daher, weil dein EDS ( Elektronische Differenzialsperre) regelt und nicht beide Räder durchdrehen lässt!

Nach meinem Stand haben alle Golf IV serienmäßig ABS/EDS

Zitat:
Zitat von funky-one Beitrag anzeigen
das selbe phänomen habe ich auch.
ich habe ebenfalls KEIN ESP!
wenn die räder durchdrehen (jetzt im schnee halt sehr häufig) habe ich auch dieses beschriebene geräusch. weiter fällt im dunkeln auf das die scheinwerfer dann etwas dunker werden sobald das geräusch auftritt.
was kann das denn nun sein? differentialsperre?
aber wie soll das gehen? die räder drehen durch wie wild. da wird nix gesperrt oder so..!?

mir ist aufgefallen das eine antriebswelle etwas spiel hat. soll heissen das ich die welle vor und zurück verdrehen kann. aber nur minimal.
deluxe19871 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

ESP ist nicht ab MJ2000 serie. Sondern erst spaeter.

In der ausstattungslite muesste meines wissens nach so ein kuerzel auftauchen:
1AC - ABS
1AD - ABS mit EDS ohne Bremsdruckm.
1AE - ABS mit EDS
1AT - ABS mit EDS und ESP

Ich bezweifel naemlich, das soviele EDS haben.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D.A.D.
 
Registriert seit: 11.12.2010
Golf IV
Ort: Minden
Mi
Verbrauch: viel :)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

D.A.D. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm, bin mir sicher das ESP ab 5/99 Serie ist, also MJ 2000
D.A.D. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Im Januar 2000 kostete es aufpreis.
Sonst haette es mein golf ja gehabt.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D.A.D.
 
Registriert seit: 11.12.2010
Golf IV
Ort: Minden
Mi
Verbrauch: viel :)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

D.A.D. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tja, VW... gut dann verwerfe ich das mal wieder
D.A.D. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

am 02.02.2000
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D.A.D.
 
Registriert seit: 11.12.2010
Golf IV
Ort: Minden
Mi
Verbrauch: viel :)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

D.A.D. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

haa so.

09/99

* ESP jetzt Serienausstattung, Preise um 500 DM angehoben
(ausser 55 kw und 74 kw als D3-Variante)

Quelle:VW Golf IV - Die Modelljahre
D.A.D. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

nunja. Vllt meint der gute herr neuhaus ja das ASR?
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D.A.D.
 
Registriert seit: 11.12.2010
Golf IV
Ort: Minden
Mi
Verbrauch: viel :)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

D.A.D. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

puh, ich weiß es nicht.
D.A.D. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Es gab spaeter hin die einfuehrung des ESP.
ABS gabs immern, das ASR kam in der drehe hinzu. Man kann zwar grob sagen das das ESP aus ABS und ASR besteht, nur das echte ESP kam spaeter.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Grave1989 Beitrag anzeigen
kann man doch eigentlicht ganz leicht testen, indem man das "ESP" ausschaltet, dann greift das ESD bzw TC nicht mehr ein.
Bei mir greifts trotzdem ein... hab nen MJ 2001, Edition mit AT5. Lampe im Tacho leuchtet dann.. aber zum Beispiel beim Driften werde ich dann nicht mehr eingebremst... Hab bei mir das Gefühl, dass nur der Zeitpunkt verstellt wird, ab wann eingegriffen wird...
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Golf IV 1,8T
Verbrauch: soviel wie nötig :)
Beiträge: 845
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von deluxe19871 Beitrag anzeigen
Dir kommt es vor, als würden beide Räder durchdrehen. Das Lichtflackern kommt daher, weil dein EDS ( Elektronische Differenzialsperre) regelt und nicht beide Räder durchdrehen lässt!

Nach meinem Stand haben alle Golf IV serienmäßig ABS/EDS

mhh das macht natürlich sinn. daher evtl das geräusch.
wo finde ich die ausstattungsliste meines wagens?
funky-one ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hir wird einiges durcheinander geworfen...

Jeder Golf IV hat ABS
Jeder Golf IV mit einem Motor stärker als 92kW (also ab dem 1.8 20V) hat auch EDS

Bis das ESP zur Serienausstattung hinzukam, konnte man entweder ASR oder ESP gegen Aufpreis dazubestellen..

Das Blinken des ESP-Symbols beim Anfahren mit durchdrehenden Rädern zeigt nicht unbedingt den Eingriff der EDS an, sondern eigentlich nur der ASR.

Mit dem ESP-Schalter deaktiviert man das ESP und die ASR, EDS bleibt weiter aktiv, ich hab es selbst getestet.. auch 10sek. ESP-Schalter drücken ändert nichts.

Begriffserklärung:

EDS= Elektroninische Differential Sperre, keine wirkliche Differentialsperre, denn es wird nur das durchdrehende Rad gebremst..

ASR= Antriebs Schlupf Regelung, bei durchdrehenden Rädern wird die Motorleistung bzw. das Drehmoment und die Drehzahl reduziert.

EDS und ASR erfordern keine extra Sensoren im/am Fahrzeug im Gegensatz zum ESP (Lenkwinkel-, Drehraten-, Querbeschleunigungsssensor)
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von deluxe19871
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 204
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

schön erklärt! Was wird jetzt aus meinem Klappern? :-?

Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Hir wird einiges durcheinander geworfen...

Jeder Golf IV hat ABS
Jeder Golf IV mit einem Motor stärker als 92kW (also ab dem 1.8 20V) hat auch EDS

Bis das ESP zur Serienausstattung hinzukam, konnte man entweder ASR oder ESP gegen Aufpreis dazubestellen..

Das Blinken des ESP-Symbols beim Anfahren mit durchdrehenden Rädern zeigt nicht unbedingt den Eingriff der EDS an, sondern eigentlich nur der ASR.

Mit dem ESP-Schalter deaktiviert man das ESP und die ASR, EDS bleibt weiter aktiv, ich hab es selbst getestet.. auch 10sek. ESP-Schalter drücken ändert nichts.

Begriffserklärung:

EDS= Elektroninische Differential Sperre, keine wirkliche Differentialsperre, denn es wird nur das durchdrehende Rad gebremst..

ASR= Antriebs Schlupf Regelung, bei durchdrehenden Rädern wird die Motorleistung bzw. das Drehmoment und die Drehzahl reduziert.

EDS und ASR erfordern keine extra Sensoren im/am Fahrzeug im Gegensatz zum ESP (Lenkwinkel-, Drehraten-, Querbeschleunigungsssensor)
deluxe19871 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Ich habe einen 110KW und definitiv kein EDS.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.12.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D.A.D.
 
Registriert seit: 11.12.2010
Golf IV
Ort: Minden
Mi
Verbrauch: viel :)
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

D.A.D. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das EDS besitzt keinen Schalter zum ein/aus-schalten!
ich denke schon das du EDS haben wirst.
D.A.D. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

merke nix davon und blinken tut auch nichts.


Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben