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Alt 01.07.2014, 15:01
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Daiytona
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Ausrufezeichen Golf 4 1.6SR Ruckelt nimmt kein Gaß an

Hey Leute,

Also hier mal mein Problem. Ich fahre einen Golf 4 1.6SR mit knapp 187.000km und habe seit einiger Zeit das Problem das wenn ich das Auto längere strecken bewege also so 10km+ das ab und an der Motor an der Ampel einfach ausgeht. Wenn ich den Motor starten möchte muss ich Gaß dazu geben oder er juckelt ewig eh er wieder angeht. Und nun mein eigentliches Problem. Nach dieser Miserie zieht der Motor nicht mehr. Sprich wenn ich beschleunigen möchte, hat er nicht vollen durchzug und beschleunigt immer ruckartig. So ab dem 4ten Gang bei 2500-3500 Umdrehungn läuft er einigermaßen normal zieht dann aber nurnoch sehr träge.

Ich habe mal ausprobiert wenn ich den fehler habe ihn im ersten und zweiten Gang in den drehzahlbegrenzert zu hauen. (Natürlich gut warmgefahren ) Und dabei viel mir auf das er so bei 4500rpm stark rumruckelt und nicht bis drehzahlbegrenzer kommt. Sobalt ich den fehler aber nicht hatte konnte ich ihn locker bis 6000rpm im ersten treten.

Das lustige was ich nicht verstehe ist das sobalt ich den Motor mal 5-10 Minuten auslasse und ihn wieder starte ist alles normal und er läuft auch ganz normal.

Manchmal ist auch das Problem das ich auch lange strecken fahren kann aber sobalt ich das auto abstelle und wieder starten möchte, habe ich dann das selbe problem wie oben genannt.

Es ist auch ab und an so das wenn das problem nicht auftritt ich aber längere strecken fahre das es auf einmal einen starken ruckler gibt und er dann den fehler aufweißt.

So was ich schon probiert habe:
Zündkerzen gewechselt
Luftfilter gewechselt
Drosselklappe gereiningt

Habe auch mal bei laufendem Motor den Luftmassenmesser abgezogen hat aber am Motorlauf nicht großartig was geändert. Allerdings wenn ich ihn dann wieder angesteckt habe hat der kurz mal zimlich krass geruckelt lief dann aber wieder normal!

Hoffe einer weiß rat. Danke im Vorraus!
MFG


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Alt 01.07.2014, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Wenn nicht -> machen

Klingt aber nach Kurbelwellensensor oder Hallgeber oder LMM Aber ist nur geraten.
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Alt 01.07.2014, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Daiytona
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Sind keine fehler abgelegt. Und auf verdacht was zu wechseln ist immer so eine sache. Zumal der LMM schlägt am meisten ins Geld ^^
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Alt 01.07.2014, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wem sagste das ^^ Meiner is vmtl auch defekt.
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Alt 01.07.2014, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Daiytona
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Naja gut aber LMM kann man gut tauschen. Die frage ist der Hallgeber und der Kurbelwellensensor. Sind die leicht zu tauschen? Weil alles in allem ist das ja bezahlbar nur kein bock dann vll beim Kurbelwellensensor irgendwie groß rum zu basteln!
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Alt 01.07.2014, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nur mal so als tipp. LMM kostet ca. 48 Euro... Man muss nur wissen wie und wo...
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Alt 01.07.2014, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebay regelt habe ich eben schon gesehen xD
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Alt 01.07.2014, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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nö nichts ebay. Ein tipp vom Teilehändler hat mich drauf gebracht. Er meinte warum den ganzen LMM für 170 euro tauschen wenn die einheit nur 48 Euro kostet. Benötigt wird ein spezial schraubendreher mit stern und loch in der mitte.
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Alt 01.07.2014, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Achso das meinst du ja stimmt haste recht. Aber wie gesagt auf verdacht ist das immer so eine sache.
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Alt 01.07.2014, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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LMM wird nie auf verdacht gewechselt. Der lässt sich doch ganz einfach ausschließen... Logfahrt und dann weis man ob er geht oder nicht.

Bezüglich deinem Text: ist normal das er kurz ruckelt nach dem du ihn wieder einsteckst den LMM. Wenn du keine log machen kannst, dann steck ihn ab und fahr. Ist es dann immer noch, ist der lmm ok.

Geändert von Phipz87 (01.07.2014 um 16:40 Uhr)
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Alt 01.07.2014, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Okay werde ich mal machen danke erstmal für den rat!
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Alt 01.07.2014, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also habe es versucht das problem ist immernoch
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Alt 04.07.2014, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also mal ein kurzes update. Fehler weiterhin da tritt mittlerweile immer häufiger auf. Mir ist mal aufgefallen das wenn ich fahre der fehler mittlerweile auch kommt. Ich bekomme dann einen drehzalverlust von zirka 900rpm. Er ruckt dann kurz und dann zieht er wieder nicht.

Und habe rausgefunden das er an der Ampel nur desshalb ausgeht weil er eben diesen drehzahlverlust hat. Mein Motor hat im Leerlauf 800rpm. So wenn der fehler eintritt verliert er kurz 900rpm sprich er geht aus.

Bin mit meinem latein echt am ende xxD
Daiytona ist offline  

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Alt 04.07.2014, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daiytona Beitrag anzeigen
Also mal ein kurzes update. Fehler weiterhin da tritt mittlerweile immer häufiger auf. Mir ist mal aufgefallen das wenn ich fahre der fehler mittlerweile auch kommt. Ich bekomme dann einen drehzalverlust von zirka 900rpm. Er ruckt dann kurz und dann zieht er wieder nicht.

Und habe rausgefunden das er an der Ampel nur desshalb ausgeht weil er eben diesen drehzahlverlust hat. Mein Motor hat im Leerlauf 800rpm. So wenn der fehler eintritt verliert er kurz 900rpm sprich er geht aus.

Bin mit meinem latein echt am ende xxD
Wie du anfangs ja schon geschildert hast, ist der Fehler ja temperaturabhängig. Du sagtest wenn du das Fahrzeug im warmen Zustand abstellst und danach starten möchtest, springt er schlecht an bzw. nur mit Gas! Ich würde an deiner Stelle mal den Doppeltemperaturgeber erneuern, dann sollte der Fehler mit dem warm starten schon mal behoben sein
Der Temperaturgeber kostet je nachdem wo du ihn kaufst zwischen 13€ und 30€ und ist Teilweise für die misteriösesten Fehler verantwortlich.

Habe meinen heute auch gewechselt, da der Leerlauf total unruhig war und siehe da er läuft 1A.
BäM^ ist offline  

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Alt 04.07.2014, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Daiytona
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Zitat:
Zitat von BäM^ Beitrag anzeigen
Wie du anfangs ja schon geschildert hast, ist der Fehler ja temperaturabhängig. Du sagtest wenn du das Fahrzeug im warmen Zustand abstellst und danach starten möchtest, springt er schlecht an bzw. nur mit Gas! Ich würde an deiner Stelle mal den Doppeltemperaturgeber erneuern, dann sollte der Fehler mit dem warm starten schon mal behoben sein
Der Temperaturgeber kostet je nachdem wo du ihn kaufst zwischen 13€ und 30€ und ist Teilweise für die misteriösesten Fehler verantwortlich.

Habe meinen heute auch gewechselt, da der Leerlauf total unruhig war und siehe da er läuft 1A.
Okay danke werde ihn mal erneuern. Habe das Problem halt erst seitdem es draußen so warm ist. Wenn ich abends fahre und es bissi kühler ist tritt der fehler nicht so häufig auf wie wenn die ganze zeit die sonne aufs auto scheint!
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Alt 04.07.2014, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Mach das mal, kostet nicht viel Geld und ist ein Anfang
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Alt 04.07.2014, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe reinigen und neu anlernen oder LMM neu...Eins von beiden zu 100%
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Alt 04.07.2014, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Daiytona
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Drosselklappe ist gerreinigt. Und der LMM ist getestet und nicht defekt
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Alt 04.07.2014, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte das gleiche Problem mit den selben Symptomen! Bei mir war es der Kurbelwellensensor, stand aber im Fehlerspeicher.

Gruß
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Alt 05.07.2014, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke werde mal den speicher auslesen. Kommt man gut an den Kurbelwellensensor oder eher umständlich?


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