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Alt 21.02.2013, 11:37
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w a Y n 3
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Ausrufezeichen Golf 4 V5 ruckelt stark, nimmt kein Gas an!

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 Bj 1998 V5 mit 150PS. In letzter Zeit ruckelt der Motor extrem und nimmt manchmal garkein Gas an, hauptsächlich im Teillastbereich, oben raus gehts. Das war bisher nicht so das Problem, da es sich nach einer Weile fahren wieder gelegt hat. Exterm fällt es allerdings immer wieder auf, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde.

Hintergrund: Ich wollte zum TÜV dort habe ich allerdings keine AU bekommen, da der Lambda-Wert zu hoch lag, ca. bei 1.08 glaube ich. Alle anderen Werte waren super. Es fiehl auch auf das die Lambda extrem langsam geregelt hat.

Im Fehlerspeicher waren unter Motorelektronik folgende Fehler(sinngemäß, kann sie nochmal auslesen):

• Lambdareglung(oder so) add unterschritten

• Lambdareglung mul überschritten

• Motorsteuergerät defekt, sporadisch

• und noch einer


Beim Auslesen der Messwertblöcke waren folgende Abweichungen:

• Motorlast lag bei 34% (max 30%)

• Hohenkorrekturschalter bei -51% (+-20 oder 10 % normal) --> (Hat der V5 überhaupt einen? Bei den t´s sitzt er ja an der Spritzwand, da war abernichts)

• Lambdasonde müsste i.o gewesen sein




Nun meine Frage: Was könnte das Problem sein? Lambdasonde arbeitet ja anscheinend evtl. der LMM defekt? Auf der Kontaktoberfläche ist eine leichter Belagt, den habe ich gestern versucht wegen zu reiben, allerdings bestand das Problem weiterhin. Unterdruckschläuche habe ich auch kontrolliert und nichts gefunden.

Sollten Informationen fehlen, werde ich nochmal das STG auslesen. Witzig war, die Karre lief gestern abend richtig schlecht und es waren aber keine Fehler im Steuergerät vorhanden.


Danke für eure Hilfe!


w a Y n 3 ist offline  

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Alt 21.02.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
w a Y n 3
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Also heute mittag ist mir außerdem noch aufgefallen, dass er im Stand unruhig läuft und schwer Gas annimmt. Wenn ich dann Vollgas gebe, riecht es nach Benzin und und schafft es auch nicht höher als 3000 u/min. Da werde ich nochmal schauen ob die Zündkerzen und die Zündkabel alle i.o sind. Hatte da schon einmal mit Probleme.

Sonst noch irgendwelche Ideen?
w a Y n 3 ist offline  

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Alt 21.02.2013, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Was liefert der LMM für werte? Ich würde hier auch auf den LMM tippen!
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Alt 21.02.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
PornoBunny
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ich tippe auf Steuerkette, hatte mir vor zwei jahren einen V5 gekauft mit diesen anzeichen, und als ich ihn in der Werkstatt hatte, wars die Steuerkette..
PornoBunny ist offline  

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Alt 21.02.2013, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Laß mal die Kompression auslesen, ich hatte sowas ähnliches, bei mir war einer von vier zylinder komplett tot, dadurch ist bei mir auch das ruckeln entstanden, weil der kolben löcher hatte.
Smoo ist offline  

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Alt 21.02.2013, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
w a Y n 3
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Nun wenn da wirklich ein massiver Schaden ist, dann bleibt der. Die Gleiche Situation hatte ich vor nem Jahr schon mal. Leistung ist, wenn er nicht ruckelt ja voll da, also Kompression sollte passen. Die wurde auch schon mal gemessen. Vom LMM weiß ich die Messwertblöcke nicht mehr, sollten aber auch passen, da ich mir das sonst notiert hätte. Das es der LMM ist, ich weiß nicht, wenn der einen falschen Wert liefert, müsste das STG doch in den Notlauf gehn und ob der LMM defekt ist oder nicht kann man nicht so leicht hören, da der Notlauf in der Regel sehr gut abgestimmt ist?! Meine das mal irgendwo bei VW gelesen zu haben.

Und nun LMM, Lambda, Leistungsendstufe, Zündspule, Zündkabel auf gut Glück zu tauschen ist halt auch nicht so das gelbe vom Ei

Und es waren nach vorherigem Löschen des Fehlerspeicher mit anschließendem starten keine Fehler im Speicher?! Werde ihn morgen nochmal auslesen und schauen was diesmal genau drin steht und das hier posten.

Geändert von w a Y n 3 (21.02.2013 um 22:26 Uhr)
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Alt 22.02.2013, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So also STG ausgelesen, beim Motorsteuergerät steht trotz ruckeln und abziehen des LMM kein Fehler drin. Hier das log von letztem Jahr, die Fehler die bis vor dem Löschen drin standen müssten die gleichen gewesen sein:

00561 - Gemischanpassung
12-00 - Adaptionsgrenze ( mul ) überschritten

00561 - Gemischanpassung
15-00 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten

00525 - Lambda-Sonde (G39)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

01177 - Motorsteuergerät
37-10 - defekt - Sporadisch


Und hier die Messwertblöcke die meiner Meingung nach interessant sind:




Wir hatten nur ne alten Tester dabei während der Fahrt, hatten bei 4000U/min 43g/s bei angesaugter Luftmasse. Außerdem was bedeutet der Wert "Außentemperatur" im Messwertblock 006? Dieser lag bei 54°C, Kombinstrument sagt aber 1°C. Ist damit die Ansaugtemperatur gemeint? Weil ich meine diese in irgendeinem Block gesehen zu haben, diese lag bei gut 50°C

Geändert von w a Y n 3 (22.02.2013 um 15:45 Uhr)
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Alt 22.02.2013, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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43gramm ist viel zu wenig. Bei der Drehzahl müsste der weit mehr haben. Kannst auch mit einem Multimeter messen am Lmm
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Alt 22.02.2013, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hab hier die Werte vom Ausdruck Messwertblock 2

3800 1/min - 9% - 1.21ms - 7,8g/s
4000 1/min - 53% - 9,28ms - 43,3g/s
4120 1/min - 53% - 9,08ms - 44,3g/s

Wenn ich richtige liege, dann war das die stelle an der es Berg auf ging, vollgas 2. Gang glaube ich aber hat halt wieder nicht gescheit gezogen
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Alt 22.02.2013, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zwei Zündkerzen sind ziemlich versifft, werde morgen mal neue holen und dann mal schauen obs daran lag. Haben heut nochmal Messwerte ausgelesen aber da kam nichts bei rum ...
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Alt 02.03.2013, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So wie vermutet wegen den zu niedrigen Werten der angesaugten Luftmasse, war es letztendlich der LMM. Den getauscht und nun rennt er wieder
Zündkerzen waren auch 2 nicht mehr so fein, deshalb wurden kamen auch neue rein, wäre sowieso die nächsten 10 000km so weit gewesen.

Mit der Zeit wurde der Motor doch immer träger und man merkt nun richtig den Unterschied, nimmt viel schneller das Gas an und fährt sich spriziger. Denke die falschen Werte hängen mit der Oxidschicht auf der Kontaktfläche zusammen.

Danke für die Hilfe!


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