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Alt 14.06.2011, 12:21
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Natasgolf4
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Standard Bremsen wechseln

Hi leute,
muss unbedingt die Bremsen an unserem golf 4 1,6l wechseln
hab da welche von zimmermann gekauft und wollte nur mal fragen ob da jemand ne genaue Anleitung hat oder zumindest irgendwelche wichtigen Tipps


Natasgolf4 ist offline  

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Alt 14.06.2011, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Scheiben+Beläge oder nur Scheiben oder nur Beläge? Oder den kompletten Sattel oder???

Bremsen ist so ein umfangreiches Wort

Genug geblödelt: Ein Bremskolbenrücksteller ist sehr stark von Vorteil wenn du es selber machen möchtest, wobei man die vorderen auch noch ohne Rücksteller zurück bekommt, hinten wär es aber echt seehr vorteilhaft...
BelijKarp ist offline  

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Alt 14.06.2011, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wichtiger Tipp von mir: Lass es jemanden machen der es kann und sich damit auskennt. Wenn du es noch nie gemacht hast. Es geht hier nicht um ein Birnchen wechseln oder mal ein Radio anklemmen, sondern um BREMSEN !!
KoelscheJeck ist offline  

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Alt 14.06.2011, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Natasgolf4
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Also die Bremsen müssen komplett gewechselt werden das heist scheiben vorn+hinten + klötze vorne und hinten
die sache ist die ich hab schon mehrere Bremsen wechsel vorgenommen halt nur noch nicht an unserem Golf von daher wollte nur mal fragen ob sich das lohnt selber zu machen oder eher nicht
Hab da nen Angebot von unserer Werkstatt und da würde mich das ca 95€ kosten komplett
Natasgolf4 ist offline  

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Alt 14.06.2011, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Man muss nicht unbedingt einen Rücksteller haben. Haben das beim Kumpel mit ner Schraubzwinge gemacht ging einwandfrei ohne irgendwelche Schäden. War aber allerdings auch bei nem Benz beim Golf habe ich das selber noch nie gemacht.

Schlagschrauber wäre vielleicht von vorteil je nach dem wie alt deine Anlage ist könnte es sein das du da so ne Schraube mal nicht mit der Hand aufbekommst.
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Alt 14.06.2011, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Schraubzwinge geht auch beim G4
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Alt 14.06.2011, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Natasgolf4
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also ratet ihr mir da eher ab und ich geh auf das angebot von der werkstatt ein??
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Alt 14.06.2011, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Natasgolf4 Beitrag anzeigen
also ratet ihr mir da eher ab und ich geh auf das angebot von der werkstatt ein??
Nicht unebdingt kannst ja mal schauen wer aus dem Forum aus deiner nähe ist der davon ahnung hat schwer ist es nicht allerdings halt alleine wenn man es noch nie gemacht hat bisschen blöd

Oder schau mal in einer freien nen Azubi sollte dir das ganze in paar stündchen gewechselt haben wenn du Material dann noch mitbringst sollte das ganze auch nicht Teuer werden.

Wir haben damals bei dem Benz (Ohne vorkenntnisse) knapp ne Stunde gebraucht und das auch nur weil wir uns erst ne Schraubzwinge besorgen mussten denke die meisten autos sind im normal sterblichen PS Bereich gleich aufgebaut und sollte eigentlich alle relativ gleich sein.
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Alt 14.06.2011, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich sag mal so, wenn du das schon gemacht hast bei anderen Autos, dann wirste das wohl auch bei nem G4 hinkriegen, ich habs bei meinem auch selbst das erste Mal gemacht, alleine, Vater stand sicherheitshalber dennoch neben bei musste aber nciht eingreifen

Ist eigentlich auch relativ einfach und ne Sache von 2h max. dann biste rundum fertig, wenn alles reibungslos funzt...
BelijKarp ist offline  

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Alt 14.06.2011, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wie gesagt Bremsen habe ich schon nen paar mal gewechselt nur halt an unserem nicht von daher will nix falsch machen und bräucht nur ne gute Anleitung
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Alt 14.06.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Werkzeug sollten meines wissens nur ne Ratsche(Schlagschraube), Imbusschlüssel laut Netz nen 7er kann aber auch nicht stimmen und halt bisschen kraft und ne Schraubzwinge oder diesen rückdrücker da.
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Alt 14.06.2011, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Natasgolf4
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Ok ich werds dann mal morgen versuchen und sehen wie ich so zurecht komme wenns nicht klappen sollte ich muss freitag eh zur inspektion dann lass ich das halt mit machen aber ich danke euch schon mal
sollte jemand trotzdem noch ne anleitung haben dann schreibt mir bitte
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Alt 14.06.2011, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Natasgolf4 Beitrag anzeigen
Ok ich werds dann mal morgen versuchen und sehen wie ich so zurecht komme wenns nicht klappen sollte ich muss freitag eh zur inspektion dann lass ich das halt mit machen aber ich danke euch schon mal
sollte jemand trotzdem noch ne anleitung haben dann schreibt mir bitte
Kannst aber auch noch warten sobald mein Packet ankommt wechsel ich meine auch dann kann ich berichten mein Typ lass irgendwo direkt Bremsflüßigkeit wechseln habs vor einem jahr z.b bei VW für 39 € machen lassen mit allem drum und dran werde das dieses jahr auch wieder machen lassen
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Alt 14.06.2011, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wenn dus bereits gemacht hast müsstest das auch bei nem 4er schaffen.

Blitzanleitung aus dem Gedächtnis raus:

HA:

1. Radschrauben lösen
2. Steine oder Keile an die vorderen Reifen legen, 1. Gang einlegen
2. Wagen hoch
3. Radschrauben raus
4. Reifen runter
(5. Handbremse anziehen und die kleine Schraube der Bremsscheibe rausdrehen, falls vorhanden, dann Handbremse wieder lösen)
6. die 2 Schrauben mit ner 13er Nuss am Bremssattel rausdrehen (ggf. mit 15er Maulschlüssel die mitdrehende Mutter halten (siehste dann ))
7. Bremssattel runter nehmen
8. alte Bremsbeläge rausholen
9. alte Bremsscheibe rausholen (evtl vorher das Teil auf dem die Beläge drauf sind auch noch abbauen, muss aber nciht sein, 2 Inbusschrauben)
10. neue Bremsscheibe holen und die Innere Seite schon mal mit Bremsenreiniger sauber machen
11. Bremsscheibe einsetzen und mit der kleinen Schraube fixieren (falls vorhanden)
12. neue Bremsbeläge einsetzen evtl. die Schiene auf denen die Beläge laufen mit Plastilube o.ä. einreiben um Quietschen vor zu beugen
13. Bremssattel in die Hand nehmen und den Bremskolben der dort drin ist reindrücken und drehen, am besten Bremskolbenrücksteller verwenden
14. Bremssattel wieder aufsetzen
15. auf richtigen Sitz prüfen und Schrauben festschrauben
16. äußere Bremsscheibe auch noch mit Bremsenreiniger reinigen
17. ins Auto gehen und paar mal feste auf die Bremse treten (damit der Kolben wieder rauskommt)
18. Reifen drauf, Schrauben rein zu schrauben Auto runter Radschrauben nachziehen.

Vor dem reindrücken des Kolbens evtl. noch Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und während des reindrückens paar mal nachschauen ob die Bremsflüssigkeit nicht hochkommt/überläuft.

Bin kein Profi, nur ein Laie, somit muss der Ablauf nicht 100% richtig sein und Fachbegriffe müssen au net stimmen, übernehme keine Haftung

Geändert von BelijKarp (19.06.2011 um 02:39 Uhr)
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Alt 14.06.2011, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Natasgolf4
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Wann wechselst du?? also wie gesagt ich hatte es für morgen in planung genommen
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Alt 14.06.2011, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Wann wechselst du?? also wie gesagt ich hatte es für morgen in planung genommen
Sobald meine sachen da sind ceramic für vorne ist da rest fehlt aber noch leider
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Alt 14.06.2011, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Natasgolf4
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ja dann sag mal bescheid meine bremsen sind heute angekommen hab mir welche von zimmermann bestellt im komplet satz waren recht günstig
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Alt 14.06.2011, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BelijKarp Beitrag anzeigen
Ja wenn dus bereits gemacht hast müsstest das auch bei nem 4er schaffen.

Blitzanleitung aus dem Gedächtnis raus:

HA:

1. Radschrauben lösen
2. Steine oder Keile an die vorderen Reifen legen
2. Wagen hoch
3. Radschrauben raus
4. Reifen runter
(5. Handbremse anziehen und die kleine Schraube der Bremsscheibe rausdrehen, falls vorhanden)
6. die 2 Schrauben mit ner 13er Nuss am Bremssattel rausdrehen (ggf. mit 15er Maulschlüssel die mitdrehende Mutter halten (siehste dann ))
7. Bremssattel runter nehmen
8. alte Bremsbeläge rausholen
9. alte Bremsscheibe rausholen (evtl vorher das Teil auf dem die Beläge drauf sind auch noch abbauen, muss aber nciht sein, 2 Inbusschrauben)
10. neue Bremsscheibe holen und die Innere Seite schon mal mit Bremsenreiniger sauber machen
11. Bremsscheibe einsetzen und mit der kleinen Schraube fixieren (falls vorhanden)
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14. Bremssattel wieder aufsetzen
15. auf richtigen Sitz prüfen und Schrauben festschrauben
16. äußere Bremsscheibe auch noch mit Bremsenreiniger reinigen
17. ins Auto gehen und paar mal feste auf die Bremse treten (damit der Kolben wieder rauskommt)
18. Reifen drauf, Schrauben rein zu schrauben Auto runter Radschrauben nachziehen.

Vor dem reindrücken des Kolbens evtl. noch Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und während des reindrückens paar mal nachschauen ob die Bremsflüssigkeit nicht hochkommt/überläuft.

Bin kein Profi, nur ein Laie, somit muss der Ablauf nicht 100% richtig sein und Fachbegriffe müssen au net stimmen, übernehme keine Haftung

soweit ich weiß braucht man nen 7er Imbus fürn Golf4.
Ab Golf 5 ist es dann wie oben beschrieben 13er und 15er Maul

Und zu 12: BLOß keine Kupferpaste nehmen, da man sich ansonsten ne schöne kleine Batterie baut (Kupfer+Gusseisen+Salzwasser (Winter))
Lieber Plastilube nehmen. Man braucht auch nur ne geringe Menge und mit irgendwas musst du fetten! Sonst quitscht es wie schon beschrieben. Die Aufnahmepunkte am Sattel und an den Belägen reichen da auch aus.

Und noch als Tipp, die Manschette des Kolbens mit Silikonspray einsprühen, sodass diese keinen Schaden nimmt und man sie schön geschmeidig bewegen kann

Wenn du es 100%ig macchen willst, sprühst du die Aufnahme des Radlagers, sprich da wo du die Bremsscheibe drauf legst, noch mit Keramikspray ein.
Und den Sattel von Rost befreien, Schleifpapier, Feile....
L!quid ist offline  

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Alt 14.06.2011, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von L!quid Beitrag anzeigen
soweit ich weiß braucht man nen 7er Imbus fürn Golf4.
Ab Golf 5 ist es dann wie oben beschrieben 13er und 15er Maul

Und zu 12: BLOß keine Kupferpaste nehmen, da man sich ansonsten ne schöne kleine Batterie baut (Kupfer+Gusseisen+Salzwasser (Winter))
Lieber Plastilube nehmen. Man braucht auch nur ne geringe Menge und mit irgendwas musst du fetten! Sonst quitscht es wie schon beschrieben. Die Aufnahmepunkte am Sattel und an den Belägen reichen da auch aus.

Und noch als Tipp, die Manschette des Kolbens mit Silikonspray einsprühen, sodass diese keinen Schaden nimmt und man sie schön geschmeidig bewegen kann

Wenn du es 100%ig macchen willst, sprühst du die Aufnahme des Radlagers, sprich da wo du die Bremsscheibe drauf legst, noch mit Keramikspray ein.
Und den Sattel von Rost befreien, Schleifpapier, Feile....
7er Inbus ist ja nicht gerade ne größe die jeder zu Hause hat. Weiß jemand was so ein einzelnder kostet kann auch für ne Bohtmaschiene sein. Wenn ich die Tage wechsel mache ich mal ein Tutotial.....
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Alt 14.06.2011, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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dann war meine Anleitung, doch gar nicht sooo schlecht, fürn Laien

Und ich musste diese Aufnahme für Bremsbeläge mit dem 7er Inbuss gar nicht runter nehmen geht auch super, wenn man die dran lässt...

Wenn die jemand doch runter nehmen will, so rate ich dazu mal mit nem Hammer den ganzen festgebackenen oder festgerosteten Dreck rund um die Schraube leicht ab zu klopfen...


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