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Alt 28.02.2012, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Vorne normal zurückdrücken und hinten im Uhrzeigersinn reindrehen/drücken, ähnlich wie bei einer Schraube. Hab bis jetzt bei VW/Audi noch nie etwas anderes gesehen, abgesehen von den Modellen mit E.-Parkbremse


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Alt 06.03.2012, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es empfehlenswert das Auto beidseitig aufzubocken damit man je nach arbeit auch mal den lenkeinschlagswinkel ändern kann um irgendwo besser ran zu kommen, oder reicht ein simpler wagenheber?

werde das demnächst beim golf zumindest beim ersten mal machen an der vorderachse. beim letzten mal haben wir nur mit rostlöser, einer drahtbürste und plastilube gearbeitet, das wir auf die Unterseite der beläge geschmiert haben.
habe auch etwas bedenken das ich mit meinem drehmomentenschlüssel an die imbusschrauben komme.
Und ums nochmal klar zu fragen: kupferpaste nur auf die radnarbe und maximal die auflagefläche und plastilube nur auf die beläge von unten, ansonsten nichts mehr schmieren außer der manschette des kolben?

Preislich nimmt sichs nicht viel aber bisher hab ich alles bestellt bis auf die bremsen selbst also:
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Alt 06.03.2012, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ahlemann Beitrag anzeigen
man dreht den Kolben nicht ,er wird zurück gedrückt
Aber nur bei Sätteln ohne integrierte Handbremse Also Vorderachse Außer Citroen

Hinterachse mit integrierte Handbremse wird geschraubt!
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Alt 07.03.2012, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst beide seiten aufbocken, erleichtert einiges... ich schmier alle anlage flächen ein, die beiden imbusschrauben mach ich dann gleich mit. hatte bis jetzt nur ate, bin zufrieden
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Alt 07.03.2012, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
.... das wir auf die Unterseite der beläge geschmiert haben...
Hoffe du meinst höchstens die Trägerplatte und nicht die Belagseite. Normalerweise ist auf den Bremsbelägen der Hinterachse eine Art Klebeschicht die nicht eingeschmiert werden sollte. Auf der Trägerplatte der Beläge auf der Vorderachse muss auch keine Paste geschmiert werden, da die Beläge fest im Sattel gesteckt werden.
Die Manschette vom Bremskolben bleibt am besten auch trocken.

Außerdem sollte man bei ABS-Bremsanlagen wie der Golf 4 es ja hat, keine Kupferpaste benutzen sondern spezielle Pasten wie Plastilube.

Es reicht vollkommen aus wenn man den Bremssattelträger reinigt und die Laufflächen einschmiert. Geht schneller als jeden Bremsbelag einzeln ein zuschmieren und man stellt sicher, dass nicht an unnötigen Stellen auf dem Bremsbelag Paste gelangt.

Wer trotzdem Kupferpaste nutzen will, kann sie ruhig auf die Nabe schmieren, mehr aber nicht.

Zur Verdeutlichung wo die Paste lediglich aufgetragen werden muss habe ich mal ein Bild von einem Bremssattelträger für hinten eingestellt. Es reicht wenn die Rot markierten Stellen eingeschmiert werden. Für vorne habe ich leider nichts passendes gefunden, ist aber sinngemäß das selbe.


Geändert von C0rd0n (07.03.2012 um 11:04 Uhr)
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Alt 14.03.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe 2000 meine ausbildung als KFZ´ler angefangen und 2003 auch beendet und 2000 gab es schon abs und was wurde genutz für bremsen schmieren?? KUPFERPASTE. ich habe vor zwei monaten bremsen bei mir gemacht und diese verka.. sprühzeug für bremsen genutz und was habe ich davon?? die bremse quietscht. so nen schrott das zeug. Und jetzt brauch mir keiner kommen das man mit guss kupferpaste und metall ne Batterie baut. Ich wechsel seid jahren bremsen und wenn die einmal mit kupferpaste gemacht wurde dann lassen die sich auch wieder sehr gut wechseln beim nästen mal. Was im diesem Tread wieder völlig unter geht ist

Bei Arbeiten an Bremsen nur Meister!!!!! Fachleute reichen da im rechtlichen sinne nicht.
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Alt 14.03.2012, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
Also ich habe 2000 meine ausbildung als KFZ´ler angefangen und 2003 auch beendet und 2000 gab es schon abs und was wurde genutz für bremsen schmieren?? KUPFERPASTE. ich habe vor zwei monaten bremsen bei mir gemacht und diese verka.. sprühzeug für bremsen genutz und was habe ich davon?? die bremse quietscht. so nen schrott das zeug. Und jetzt brauch mir keiner kommen das man mit guss kupferpaste und metall ne Batterie baut. Ich wechsel seid jahren bremsen und wenn die einmal mit kupferpaste gemacht wurde dann lassen die sich auch wieder sehr gut wechseln beim nästen mal. Was im diesem Tread wieder völlig unter geht ist

Bei Arbeiten an Bremsen nur Meister!!!!! Fachleute reichen da im rechtlichen sinne nicht.
Bei unserm Teilehändler habe ich Kupferpaste mit Ceramicpaste verglichen habe mich zwar für die Ceramicpaste entschieden aber auch auf der Kufperpaste stand drauf das diese extra auch für Arbeiten an den Bremsen verwendet werden kann nur nicht auf Elektrosachen kommen soll und ich denke wenn man das ganze ordentlich macht dann passt das schon. Was soll den da in den Sensor laufen ? Nichts also kann nichts passieren so ist jedenfalls meine auffassung
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Alt 14.03.2012, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr macht euch echt nen Kopp
Ich nehm immer das blaue Berner Zeug aus der Dose mit dem Pinselkopf, das ist cool

Meister hin oder her, wenn man nicht ganz fertig im Kopf ist und ein bisschen was davon versteht bekommt man das bei Scheibenbremsen schon hin
 

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Alt 14.03.2012, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Bei unserm Teilehändler habe ich Kupferpaste mit Ceramicpaste verglichen habe mich zwar für die Ceramicpaste entschieden aber auch auf der Kufperpaste stand drauf das diese extra auch für Arbeiten an den Bremsen verwendet werden kann nur nicht auf Elektrosachen kommen soll und ich denke wenn man das ganze ordentlich macht dann passt das schon. Was soll den da in den Sensor laufen ? Nichts also kann nichts passieren so ist jedenfalls meine auffassung
Jap mein reden halt.
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Alt 14.03.2012, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Zimmermann oder ATE? OEM VW fällt aus!
Ich bestell immer ATE.. bis jetzt noch keine probleme bei denen die ich verbaut habe.. aber ich glaub bei mir sind auch mal ATE draufgekommen bevor ich den wagen gekauft habe. bremsen flattern jetzt
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Alt 14.03.2012, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Mir eigentlich wumpe ob jemand Kupferpaste nimmt oder nicht, oder Meister ist oder nicht, ich wollte nur darauf hinweisen das man die Kupferpaste nicht nehmen sollte. Gerade wenn das hier Anfänger lesen, die noch nie eine Bremse gewechselt haben, sollte man denen das schon richtig erklären.
Das ist genau das selbe wie vorher Batterie abklemmen bevor man den Airbag abnimmt. Man sollte sich dran halten, obs jemand macht ist ne andere Sache.

Zur Erklärung, über 95% aller ABS-Systeme funktionieren "elektrisch", ich versuche es mal so einfach wie möglich zu beschreiben, der Sensor arbeitet magnetisch, mal hat dieser einen "Gegenpol" mal nicht (das gegenüberliegende "Zahnrad"). Durch diesen Impuls erkennt das Steuergerät, dass sich das Rad dreht, neuere Anlagen (auch z.B. ASR) errechnen hierdurch auch die Raddrehzahl. Durch die Impulse kann das Steuergerät über den "Hydraulikblock" den Bremsdruck des einzelnen Rades "steuern" und somit ein blockieren beim "vollbremsen" (oder auch durchdrehen) verhindern. Wird an den Führungen der Beläge z.B. Kupferpaste verwendet, können hier kleinere Fäden von dieser beim bremsen "abgetragen" werden und durch die Belüftung an die Sensoren oder das "Zahnrad" kommen. Kupferpaste ist nun zwar nicht magnetisch, kann aber durch die hohe Klebewirkung Abrieb der Bremsscheibe binden und entweder auf dem Sensor oder in den Zahnzwischenräumen für Störungen sorgen. Teilweise kann auch ein Sensor oder dessen elektrische (Steck-) Verbindung beschädigt sein. Unter normalen "Umständen" iste dieses selten bedenklich, da die Sensoren teilweise auch "Wasserunempfindlich" sind, gegen die elektrische leitfähigkeit von Kupfer allerdings nicht. Wenn nun der Sensor fälschlicher Weise meldet "das Rad steht", nimmt die Regeleinheit den Bremsdruck zurück und die Bremsleistung am Rad geht gegen 0..
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Alt 14.03.2012, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Dein einwand C0rd=n ist ja berechtigt aber im allegemeinen haben laien nix an der Bremse zu suchen und deine beschreibung stimmt ja auch soweit aber das was du beschreibt ist mir seid 12 jahren an denen ich an bremsen arbeite noch nie untegekommen auch den kollegen nicht. Aber im grunde hast du recht.
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Alt 15.03.2012, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß das Laien nichts dran zu suchen haben, aber weil sich viele nicht beirren lassen, wechseln diese Laien trotzdem ihre Bremse. Bevor mir jemand entgegen kommt der die Bremsen selber gewechselt hat, jedoch die Anleitungen im Forum falsch interpretiert hat plötzlich keine Gefahrenbremsung mehr durchführen kann, da ist es mit schon lieber es richtig zu erklären.
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Alt 15.03.2012, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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oder man lässt es. weil der jenige der trotz allem die bremse wechselt kommt im normalfall nicht so weit.
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Alt 15.03.2012, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Erschlagt mich, aber soviel kann man da doch gar nicht falsch machen, während meiner Lehrzeit war das das dritte das mir gezeigt, beigebracht wurde und das ich sofort selbst machen musste...kam direkt nach Öl- und Mikro/Pollenfilter wechsel.
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Alt 15.03.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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bei den schrauben anziehen kannst du nichts falsch machen, es gibt ja drehmomente. und ne bremse einbauen ist nicht so schwer. im zweifel das man das nicht hinbekommt lieber eine Seite zusammen lassen und dann halt abgucken wie das zusammen gehört!
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Alt 15.03.2012, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BelijKarp Beitrag anzeigen
Erschlagt mich, aber soviel kann man da doch gar nicht falsch machen, während meiner Lehrzeit war das das dritte das mir gezeigt, beigebracht wurde und das ich sofort selbst machen musste...kam direkt nach Öl- und Mikro/Pollenfilter wechsel.
Das dachte ich mir eigentlich auch sind doch nur 3 Schrauben beim 1,8T z.B. aber auch beim 1,4er hinten die zwei immer und vorne die für die scheibe
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Alt 15.03.2012, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso kann man da nicht viel falsch machen??
Das sind zwar nur drei schrauben aber zum beispiel:
Wie rumm kommen die beläge rein??
Wann darf ich nur die bremsklötze wechsen.
Darf ich die scheibe weiterfahren?
Ist die scheibe schon mal angeglüht?
Hat die scheibe risse sind die risse gefährlich?
Ist die scheibe komplett durchgeglüht??
Ich glaube die kleine auswahl reicht an fragen die dir kein wirklich kein laie beantworten kann, und mit solchen fragen haben selbst Gessellen schwirigkeiten. Teilweise

Tante edit: Und was ganz wichtig ist Passt die scheibe überhaupt (nicht von der Größe)??
Passen die Bremsklötze?
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Alt 15.03.2012, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
Wieso kann man da nicht viel falsch machen??
Das sind zwar nur drei schrauben aber zum beispiel:
Wie rumm kommen die beläge rein??
Wann darf ich nur die bremsklötze wechsen.
Darf ich die scheibe weiterfahren?
Ist die scheibe schon mal angeglüht?
Hat die scheibe risse sind die risse gefährlich?
Ist die scheibe komplett durchgeglüht??
Ich glaube die kleine auswahl reicht an fragen die dir kein wirklich kein laie beantworten kann, und mit solchen fragen haben selbst Gessellen schwirigkeiten. Teilweise

Tante edit: Und was ganz wichtig ist Passt die scheibe überhaupt (nicht von der Größe)??
Passen die Bremsklötze?
Hast du ja schon recht stimme ich dir auch voll zu. Wenn man sich da einließt und kontrolliert arbeitet klappt das aber schon.
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Alt 15.03.2012, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lass das mal so stehen und will damit auch niemanden angreifen das soll lediglich zu information beitragen aber was ichs schon alles gesehen habe in bezug auf bremsen glaubt mir keiner. Beispiel Bremscheibe auf dem schrott kaufen. oder kunde / bekannter Du meine Bremse hört sich so komisch an und seit nem monat leuchtet da so ne komische lampe auf bekomme den fehlerspeicher nicht gelöscht bzw steht nix drinn.
Als anhang mal paar bilder. woran man sich mal probieren kann was davon noch ok ist und was nicht.und nicht an den datei namen stören lassen
Angehängte Grafiken
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